PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigant Tab Austria Service Schalter



Dio
23-10-2008, 10:16
Hallo zusammen,

Ein NEUER *lach* direkt mit frage:

Also, eigendlich bin ich eher im Flipper bereich angesiedelt, aber kürzlich habe ich mir dann doch mal einen Automaten gekauft. Es handelt sich um einen Gigant mit TAB Austria System. Anbei war eine Euro Leage spielplatine die auch Super funktioniert. Da ich aber jetzt nicht noch anfangen wollte Platinen zu Sammel (ich gebs zu, ich wollt einfach mal wieder Phönix spielen *grins*) habe ich mir eine von diesen 48 in 1 Platinen gekauft. Funktioniert ganz gut, Jamma Adapter war auch kein Problem....ABER....um das Ding einzustellen brauch ich einen Service Schalter. Und dieser ist in dem Gerät nicht verbaut. Ich finde aber im Belegungsplan natürlich den passenden Pin (Z), nur (und das ist jetzt echt Newbie mäßig) wo lege ich dann die Masse an? Ganz normal an die allgemeine GND wo alles dran hängt oder gibt es da noch ein Gegenpin den ich einfach nicht finde.

Wäre super wenn mir jemand (wenn auch kopfschüttelnd) helfen könnte. Manchmal ist man einfach verunsichert wenn man sich auf unbekannten Gebiet befindet.

Schon mal danke

Andy

Luigi
23-10-2008, 10:18
Hi Dio und willkommen hier :)


Es gibt weiß Gott dümmere Fragen, die du stellen könntest ;)

Wie du richtig vermutest, kannste die Masse des Service-Tasters wie die anderen auch an GND anschließen.....ist das selbe :)

mac:mame
23-10-2008, 10:20
Dio - da sag ich nur Holy Diver :D

Dio
23-10-2008, 10:24
Ah dann werde ich mich mal dran machen, Stündchen hab ich noch Zeit...

Danke für die schnelle Antwort...

@mac:mame

Ah Ein Kenner :D

Grüße
Andy

Hass
23-10-2008, 10:39
Hier noch eine recht interessante Seite, die sich größtenteils mit den Giganten beschäftitgt; lohnt sich da mal zu stöbern:

http://www.geilom.at/content/category/5/17/33/lang,de/

zyx
23-10-2008, 12:57
super seite für tab fans! die kannte ich noch gar nicht..weiss wer ob der ersteller dieser seite auch bei uns mitglied ist ?

Hass
23-10-2008, 19:26
Keine Ahnung, bin zufällig mal drüber gestolpert als ich meinen mittelgroßen Giganten noch hatte. Hatte den Boss der Seite dann wegen ein paar Fragen irgendwann mal angemailt. Die Bilder vom TAB Gigant W sind denn auch von mir, man beachte den hinterm Cab durchschimmernden, sehr assigen Hintergrund... :D

zyx
23-10-2008, 20:21
hab ich auch gemacht inzwischen, angenehmer kontakt, mal schauen was sich daraus entwickelt :)

Dio
24-10-2008, 13:38
Sooo...bissel mehr Zeit heut :)

Also Platine läuft und alles geht, aber der Weg war schwer :rolleyes:

Ich will mal berichten damit alle was zu lachen haben, schon allein wegen der schnellen Antworten.

Also nach dem ich nun wußte wohin mit Masse, dachte ich mir direkt am Einschub einlöten dann hast den Schalter direkt da wo du Ihn brauchts.
Schön den Einschub raus genommen, den Lötkolben angeschmissen, das Kabel bereit gelegt, eine Zigarette gedreht und .... wo war noch mein Lötzin?

15min Später hatte ich die komplette Wohnung umgräumt (ok bissel übertrieben) die Sofa's (gibt es eine Mehrzahl von Sofa oder Couch?) auf den Balkon aufgestapelt usw...aber kein Lötzin zu finden. Gut, dann eben die Kiste mit Spulen (Flipper ersatzteile heheh) geöffnet, dort den Lötzin abgelötet und zu einem brauchbaren haufen aufgetürmt. :D:D:D

Schalter angelötet, blick auf die Uhr, Einschub wieder rein, anschalten, tatser halten und Platine startet nicht im Setup sondern ganz normal....

Hmmmm...rätsel rätsel...

Nach studieren der Pin belegung festgestellt ..."Ah da gibbet doch nen Service Schalter"..ok also noch nen Schalter einlöten. Erstmal Schalter finden, d.h. ab in den Keller und die nächste Kiste Flipper Ersatzteile durchsuchen. 1 Kiste kein Schalter, aber Lötzin. Vielversprechen!!!
2. Kiste nur ein riesen Türschalter, egal zum drücken reichts. Und wieder nach oben.

Einschub raus, Schalter einlöten, Einschub rein...puh...Zigarette drehen, einschalten , Schalter gedrückt halten ..... wieder nix....

Rätsel, Rätsel...blick auf Uhr, Kaffee paßt noch....Beim zubereiten...."Oh Mann....":confused:

Nochmal auf den Einschub geschaut, den Adapter betrachtet...und...

Naaaaa...welche Kabel waren auf dem Adapter nicht verlötet???? Wer weiß es....?:rolleyes:

Nach dem nun zwei neue Kabel den Adapter zierten funktionierte das Menü auch einwandfrei. Jetzt kann ich sogar dank zwei Schalter vor und zurück blättern :o

Nun gut...schnell die Tasche gepackt und Rechner runterfahren, ich muß ja zur Arbeit..

Aber noch ein Blick in den Outlook und siehe der Hersteller der Platine (hatte ich auch angeschrieben) hatte geantwortet, das die Schalter nicht nötig sind, DIP Schalter Nummer 4 (leider nicht beschrieben) auf On stellen und man gelangt ins Menü....*pfeif*

13:59Uhr zog ich meine Karte durchs Lesegerät der Firma...(14Uhr fang ich an :D:D:D)

Heute den schönen Urlaubstag mit Phönix verbringen, ok wenn meie Frau nach Hause kommt wird sie wohl das Gerät übernehmen...so für ihre 5minuten (das sind in ehefraueinheiten 3 Stunden *lach*)

So...das war mein erster Einstieg in die Arcaden Welten...

Den Link oben hatte ich schon..aber sehr schöne Seite...

So weit erstmal


Andy

Luigi
24-10-2008, 14:17
Glückwunsch!!


Diese Stelle fand ich am besten :D


....dort den Lötzin abgelötet und zu einem brauchbaren haufen aufgetürmt.

boom
24-10-2008, 21:10
Hey,
vielen Dank für den tollen Link. Hab auch gerade 2 Tabs am letzten WE bekommen und weiss noch garnix über die Maschinen.
Wird sich jetzt ja ändern :) (hab schon rumgeflucht das man das CP nicht aufklappen kann:D)

Gruß,
Daniel

http://www.suffocated-art.de/arcade/tabs.jpg

zyx
25-10-2008, 00:26
so langsam müsste man sich überlegen, ob man nicht einen tab austria fan club gründet ;) vorn paar jahren dacht ich noch ich wär der einzige der eines hat :)

kthemall
20-01-2016, 06:12
hab auch einen, steht aber zum verkauf :-)14274

hab da 3 einschübe dazu, 1x fußball, 1x so´n autorennen mit lenkrad und 1xmopedfahren mit motorradlenkung :-) irgendwie witzig, brauch aber platz in der garage

zyx
20-01-2016, 09:00
hm, der ist gut. echt gut. :D Thread ausgraben ist ja ok. Aber ob kaufwillige Leute hier wirklich reinschauen:confused: Probiers nochmal: In der richtigen Kategorie und unter der Anleitung ganz oben.. Dann überleg ich mir nochmals ob ich den Account und dein Posting nicht triggerhippiemäßig lösch :p

kthemall
20-01-2016, 09:05
na das ist aber eine frohe begrüßung. wollte nur der aussterbenden arcade-szene einen kleinen input geben und da wird einem gleich mit accountlöschung gedroht. überdenkt mal eure admins. fehler macht jeder.

macht mit dem eintrag was ihr wollt, unfreundliches pack.

zyx
20-01-2016, 10:38
Begrüßung? Wo hast du bitte gegrüßt? Weder hier hast du dir die Mühe gemacht ein kurzes Hallo abzugeben, noch hast du dir die Mühe gemacht deinen Beitrag in die richtige Kategorie zu posten, wie jeder andere Forenmember auch. Dann hast du wohl die Smiles hinten einfach ignoriert. Es macht den Admins halt wenig Spass hinterher räumen zu müssen und deshalb der dezente Hinweis.

Im übrigen zeugen 3 Arcadeforen nicht gerade von einer aussterbenden Szene.

Vorschlag zur Güte: Wir unfreundliches Pack geben dir die Möglichkeit den Beitrag nochmals im richtigen Forum zu posten und gut ist.

kthemall
20-01-2016, 10:49
hi (nun der gruß)

dezent war das ja nicht gerade gleich mit rausschmiss oder löschung des eintrags zu "drohen". ende gut alles gut würde ich sagen, jeder hat was gelernt hoffe ich und somit lass ich´s damit bewenden.

lg tom

zyx
20-01-2016, 11:31
Herzlich Willkommen im Forum. Geht doch und damit alles gut ;)

Laschek
20-01-2016, 12:51
Wie kann ich hier auf Blut-Modus DIP switchen? :D

zyx
20-01-2016, 15:31
ist ja jugendfrei hier.. war schon beim Loverboy ne elendslange Diskussion :D

mrdo!
20-01-2016, 20:39
unfreundliches pack :D geht doch! :D