PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und noch ein Automatenbauer mit Fragen ;-)



Jaxxon
02-09-2003, 07:59
Hallo Zusammen,

nachdem ich seit gestern dieses wirklich hilfreiche Forum „durchwühlt“ habe bin ich mit meinen Planungen nun schon wie folgt gediehen:

- Cabinet besorgen => Die „Art“ bzw. das „Design“ ist hier doch zweitrangig, oder ? Je nachdem was einem besser gefällt. Haptsache mein MAME-PC paßt rein, richtig ?
Leider bin ich hier "lokal" noch nicht fündig geworden...wißt Ihr vielleicht noch ein paar Links, wo man gebrauchte Cabinets bekommen kann ? (Außer denen, die bereits im Forum genannt wurde...)
- Ich kaufe mir eine Arcade VGA, an die ich dann entweder einen Arcade-Screen oder einen Monitor anschließen will.
- Ich kaufe mir ein I-PAC (das „größere“) an das ich meine Buttons/Controller anschließe. Das entsprechende PS/2 Kabel muß doch einfach nur 1:1 beschaltet sein, oder ?
- Controller/Buttons besorgen => Sollte man sich die lieber einzeln besorgen oder lieber einen Arcadecontroller a la X-Arcade/HotRod etc. ? Hier würde ja dann auch das I-Pac entfallen, richtig ?

...soweit so gut...

Meine bisher „ungelösten“ Fragen:

Unabhängig von der verwendeten PC-Hardware (sagen wir mal ich stelle mir den Rechner nachträglich zusammen), zu welchem Betriebssystem würdet Ihr mir raten ? Welches ist einfacher zu handlen ohne jedesmal das Cabinet zu öffnen um Tastatur/Maus zu benutzen ?

Welches Frontend könntet Ihr mir empfehlen ? (Ich favorisiere derzeit Mamewah...lasse mich aber gern umstimmen.)

Vielen dank schonmal für Eure Antworten...

Gruß
Jaxxon

Spektakulum
02-09-2003, 08:58
zu welchem Betriebssystem würdet Ihr mir raten ?

XP kann nur einen Trackball, Win9x mit AnalogMAME zwei Trackballs. DOS weiß ich jetzt nicht!

XP könnte man schön den Einschlafmodus zum Ein-/Ausschalten nehmen - das heißt, man konfiguriert die Power-Taste so, daß der Rechner den aktuellen Status speichert und abschaltet, und kann mit der gleichen Taste recht schnell wieder zurück zum alten Stand.

Hab selbst aber 98 drauf, weiß nicht mehr genau, ob XP inzwischen besser wäre. Wollte aber auch gerne 98 nehmen, um evt. auch mal Uraltsachen drauf laufen zu lassen - mein eingebauter Monitor ist so schön unscharf für alte DOS-Spiele :-)

Manche (alte, nicht mehr weiterentwickelte, da fertigte) Emus laufen halt auch besser auf 98. Inzwischen bin ich allerdings sicher, daß ich doch nur MAME & VisualPinball auf meiner Kiste laufen lasse!

°ÐrBêÑ°
02-09-2003, 13:01
Das Problem Abandon Ware (also z.B. uralte PC-Games) auf XP laufen zu lassen, kann man sehr elegant mit einem Programm namens Virtual PC von Connectix umgehen. Das Ding emuliert einfach einen kompletten PC mit Soundblaster-Karte. Funktioniert perfekt. Überhaupt ist so ein PC im PC sehr praktisch, wenn man mal irgendwas nur testweise installieren und sich nicht das ganze System verhunzen will. Es gibt auch noch andere PC-Emus, mir fällt nur gerade keiner ein.

Jaxxon
02-09-2003, 13:33
Also MAME32 läuft bei mir ja ganz gut unter XP von daher ist bei mir in der engeren Wahl eh nur reines DOS 6.22 oder eben Win XP.

Geht mir halt hauptsächlich darum, daß ich den PC im Cabinet einfach nur einschalte und nach dem Booten dann irgendein MAME-Frontend "aufpoppt" und man direkt spielen kann...

Spektakulum
02-09-2003, 13:41
Geht mir halt hauptsächlich darum, daß ich den PC im Cabinet einfach nur einschalte und nach dem Booten dann irgendein MAME-Frontend "aufpoppt" und man direkt spielen kann...

Na wenn's nur das ist... das macht mein Frontend auch :) Hm, ich werde wohl im Systemmenü noch einen Befehl zum Runterfahren einbauen, dann muß ich nur die Powertaste zum Einschalten rauskriegen. Leider will mein Motherboard nicht per Powertaste vom Keyboard einschalten, kann aber auch dran liegen, daß das am USB dran ist.

Muß da wohl einen Taster nach hinten ans Gehäuse legen, damit der die Optik vom Cabinet nicht stört!

StrangeDos
02-09-2003, 14:09
Original geschrieben von Jaxxon
Leider bin ich hier "lokal" noch nicht fündig geworden...wißt Ihr vielleicht noch ein paar Links, wo man gebrauchte Cabinets bekommen kann ? (Außer denen, die bereits im Forum genannt wurde...)


eBay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3239554229&category=34780&rd=1

Derselbe Anbieter hat noch einen ganzen Haufen anderer Cabinets. Ich wollte erst einen von denen ersteigern, hab mich jetzt aber doch entschlossen das Teil komplett selbst zu bauen und bin jetzt auf der Suche nach einem Arcade-Monitor. Bei http://www.buthamburg.de/ hab ich sogar ein interessantes Angebot erhalten (60 Euro für einen gebrauchten mit Chassis), bin mir aber noch nicht sicher, ob ich den nehme.

Wie ist das eigentlich bei gebrauchten cabs, die meisten waren ja immerhin jahrelang in Betrieb, ist die Gefahr da sehr groß, daß der Monitor schon irgendwelche Einbrennungen hat, oder sind die Dinger robust genug?

Spektakulum
02-09-2003, 14:25
Hängt vom Spiel ab, was drauf lief. Da das aber natürlich etliche sein können, weiß man das dann auch erst nach Fragen oder Kucken.

Spiele á lá Gauntlet oder PacMan, die zum Teil immer den gleichen Hintergrund haben (Also auch im Attractmode), brennen generell ein.

Jaxxon
02-09-2003, 18:11
Weiß eigentlich jemand von Euch was ein "Rit Legio" bzw. "Rit Legio Gehäuse" ist ?