PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau des Controlpanels



zyko
07-10-2008, 12:06
Hallo ArcadeInfo-Community! :D

Ich habe lange Zeit die alten SNES und Arcade-Spiele auf einem PC gezockt (emuliert), meistens mit Gamepads. Dadurch dass ich mich mehr und mehr mit dem Thema "Retro-Spiele" beschäftigte stoplerte ich irgendwann auch über die unzähligen Galerien von selbstgebastelten Mame-Cabinets im Internet. Jedenfalls entschied ich mich dazu dass ich auch so ein Ding haben will, denn was gibts schöneres als die alten Spiele in so einem richtigen Videogame-Automaten zu spielen? Naja, euch muss ich ja nichts erzählen ;-)

Jedenfalls habe ich mir jetzt so einen alten Automaten gekauft. Es ist ein Universal-Cab. Hier noch ein paar Details:
- Hantarex CRT-Monitor
- 2 Joysticks
- 8 Buttons (3 Playbuttons pro Spieler / 1 Startbutton pro Spieler)
- 1 Münzeinwurf
- Stereo-Boxen
- das ganze hängt an einem JAMMA-Stecker
- 1x JammASD (habe ich mir gekauft, um den PC mit dem Cabinet zu verbinden)

Da ich gerne mit meinen Freunden viele verschiedene Spiele zocke, möchte ich ein möglichlichst komplettes Control-Panel basteln. Das ganze ist auf 2 Spieler ausgelegt, mehr lässt die grösse des CPs gar nicht zu. Ich stelle mir mein Traum-CP so vor:
- 2 Joysticks
- 2 Spinners
- 2 Trackballs
- 12 Playbuttons (je 6 pro Player)
- 4 Zusatz-Buttons (Exit, Vol+, Vol-, Pausefunktion)
Die alten Controls sind alle sehr abgenutzt, deshalb werde ich gleich alles austauschen. Der Platz auf dem CP ist aber relativ beschränkt und so habe ich mich entschieden 2 Trackball-PC-Mäuse als Trackballs zu verwenden. Oder kennt jemand einen kleinen Arcade-Trackball? Ich kenne nur den von 1-1/8" Happcontrols, aber der ist mit 222 $ einbisschen teuer zumal ich ja zwei brauche.
Ich hab mal testweise 2 Mäuse am PC angeschlossen, doch wie/wo muss ich MAME konfigurieren um z.B. Marblemadness im echten 2-Player Modus zu spielen resp. zwei oder mehr Mäuse gleichzeitig zu verwenden?
Wie erwähnt muss ich auch die Buttons ersetzten. Ich denke ich werde dass meiste beim Arcadeshop bestellen. Bei den Buttons: Was ist der Unteschied zwischen den SL, HQ und SL-CV Buttons bzw. welches ist das "normale" oder empfehlenswerte?
Dann muss ich noch zwei Joysticks haben. Da ich sehr gerne Beat'em'Ups spiele brauche ich glaubs einen mit kurzen Schaltwegen? Was sind eure Empfehlungen?
So, dann muss das ganze ja noch am PC angeschlossen werden. Den Bildschirm, Boxen und Münzprüfer lass ich am JammASD dran. Um die ganzen Controls anzuschliessen brauch ich dann nur noch ein I-PAC2 (Buttons, Joysticks) und ein Opti-Pac (Spinners) oder?

Ich habe noch viele andere Fragen, aber die sind eigentlich alle abhängig von den Fragen oben, deshalb warte ich jetzt mal noch damit 0-)

Besten Dank schonmal für eure Hilfe!
Grüsse aus der Schwiiz
Marco

apfelanni
07-10-2008, 13:12
erstmal vorweg.. nen universalcab und dann die anforderungen schliesst sich fast aus . 2x6 buttons + p1+2 start + 4 sondertasten + 2 spinner + 2 balls sind totaler nonsens . das bekommste ja selbst in nem eigenbaucab mit monsterpanel nicht sinnvoll verbaut. also entweder prioritäten setzen oder sich gleich mit dem gedanken des zweitcabs anfreunden . alternativ besteht noch die möglichkeit der panelwechselei , das würde ich aber weniger empfehlen weil zu nervig. deshalb hat der ambitionierte arcadefreund auch eigentlich gleich mehrere geräte , mal von nem horizontal-vertikal setup ganz abgesehen.

zu den buttons : ob du welche im euro-us style mit leichter mulde nimmst ( konkav ) oder japanstyle mit leichter aussenwölbung ( konvex ) ist ne reine geschmackssache . spieltechnisch nicht so unheimlich gravierend . da ist die qualität der knöppe und der verwendeten microschalter schon wichtiger. also ein luxusproblem , vor allem wenn man sich den stick und buttonschund der original 80 er jahre kisten so ansieht.

trackballs kannste natürlich was selber zusammenzaubern , aber ob da der spassfaktor nicht auf der strecke bleibt ..

mein rat : lass den universalautomaten ( sofern gut in schuss ) zb. als vertikalcab in der 3 button + stick variante und bau nen zweites cab selber .

dann kannse schon einiges mehr abdecken .

zyko
07-10-2008, 14:06
Danke für deine schnelle Antwort. Allerdings geht das schon so wie ich es geschrieben habe vom Platz her, habe alles berechnet und sogar mit schablonen etc. nachgestellt. Es wird zwar knapp, aber es geht da ich Spinner verwende die in ein 28mm Loch passen (also nur so gross wie ein normaler Button). Ich verwende deshalb auch Mousetrackballs und keine "echten", wegen dem Platz. Denn für ein zweites Cab hab ich keinen Platz und selber eins bauen kommt erst recht nicht in Frage, da ich Handwerklich eine Null bin. Der Monitor ist drehbar und der Winkel einstellbar, von daher sind auch vertikale Spiele spielbar.... P1+P2 Start sowie die paar Spezialbuttons kommen auf die vorderseite des Panels, sind also nicht obendrauf wie der Rest.

bicko
07-10-2008, 15:07
Hallo

auf www.arcadecontrols hab ich mal ein Projekt gesehen bei dem mittels Pachkabel einfachst und schnell ganze Panel zu wechseln waren, wäre in deinem Fall sicher eine Überlegung wert, anstatt alle Bedienelemente auf ein Panel zu quetschen. Ich bin auch gerade mitten in der Planung für ein Eingebau Cabinet, und für mich käme nur ein wechselbares Panel in Frage da auch ich zu wenig Platz für mehrere Geräte habe und trotzdem gern "alle" Spiele mit einem Gehäuse abdecken möchte.

zyko
08-10-2008, 09:13
Hallo

auf www.arcadecontrols (http://www.arcadecontrols) hab ich mal ein Projekt gesehen bei dem mittels Pachkabel einfachst und schnell ganze Panel zu wechseln waren, wäre in deinem Fall sicher eine Überlegung wert, anstatt alle Bedienelemente auf ein Panel zu quetschen. Ich bin auch gerade mitten in der Planung für ein Eingebau Cabinet, und für mich käme nur ein wechselbares Panel in Frage da auch ich zu wenig Platz für mehrere Geräte habe und trotzdem gern "alle" Spiele mit einem Gehäuse abdecken möchte.

Das hielte ich auch für die beste Idee, mit dem austauschen. Leider ist mein handwerkliches Geschick wie schon gesagt sehr sehr übel.... Deshalb kann ich das eigentlich vergessen. Eine Platte mit ein paar Löchern beim Schlosser in Auftrag geben und die Platte dann nur noch im Cab verschrauben sollte ich gerade noch so hinbekommen :D
Hat jemand Antworten zu meinen eingangs gestellten Fragen (fett)???