PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster 16



Houdini
28-08-2003, 15:29
Moin,
nun hab ich mal das Glück und hab jetzt 2 Sounblasterkarten hier rumliegen. Durfte ich mir bei einem Bekannten aus dem Lager nehmen. Eine SB 16 Standart und eine SB 16 Viper ( was auch immer das sein soll). Beide Karten sind mit (dem damals sauteuren 275 DM) Soundtable bestückt. Wenn ich die nun in den ISA Port stecke, kann ich machen was ich will, der PC erkennt sie einfach nicht. Auch über die Hardware hinzufügen unter Win passiert nichts. Hat einer eine Idee?? Mir ist gerade eingefallen, das meine Batterie ja leer ist und ich wahrscheinlich im BIOS etwas entsprechendes einstellen muß. Weiß einer was und wo? Wie bekomme ich die Karten zum Laufen? Eine würde mir ja schon reichen. Für den, der mir den richtigen Tip gibt, dem schicke ich eine von den Beiden Karten zu. Ist das ein Angebot?

Franz
28-08-2003, 16:49
Ich brauch zwar keine ISA KArte aber nen Tipp kannste auch umsonst haben ;)

Soweit ich weiß (ist schon lange her) muß man im BIOS extra nen IRQ freigeben für ISA Karten.

Und auf der Karte selber könnteste auch nen Jumper setzen wegen Adreßbereich und IRQ um das alles anzupassen.

Aber wenn jemand ne PCI Sound Karte für nen paar Euro hat; sowas suche ich noch für meinen Mame Automat weil der Onboard Sound Chip ja wohl nicht unter DOS geht.

Dr. Jones
28-08-2003, 19:22
@Houdini

Die Creative (http://de.europe.creative.com/support/drivers/welcome.asp) - Treiberdownloadseite kennst du ?

Eventuell brauchst du da besondere Treiber.

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es für einzelne Karten ein Setup - Tool um PCI - Handling oder fixe IRQ's usw. konfigurieren zu können.

Houdini
01-09-2003, 06:53
@ Dr Johns Jo, genau das ware es. Tool gestartet, IRQ und DMA eingestellt und getestet. Siehe da ich hab Sound. Vielen Dank.

Leider hatte ich damit ein neues Problem erzeugt. Jetzt hab ich zwar Sound, aber der Gameport wird nicht erkannt. Das heißt, ich kann keinen Joystick steuern. Unter Win bekomm ich die Meldung " Grip nicht aktiviert, kein Joystick am Gameport vorhanden. Son Schwachsinn.
Wie kann man den Gameport überhaupt testen? Ich will ja nicht ausschließen, das dieser Port defekt ist. Gibt es eine Möglichkeit ? Sonst teste ich mir hier einen Wolf.

Houdini
09-09-2003, 11:14
Abschließend sei noch gesagt:

" Wenn einer mal Probleme mit dem Sound hat, und wirklich schon alles versucht wurde............. dann schau mal nach, ob auch die Lautstärkeregler aufgedreht wurden."

So, und nun dürft ihr euren Spott freien Lauf lassen.

dozen
09-09-2003, 13:22
ALLE ACHTUNG :D

Ich kenne das Gefühl der Stundenlangen Fehlersuche....


....auch wenn es kein Fehler war.

Mein Beileid :D :D :D

Gruß
doZen