PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultimarc - Console Adaptors



Rewaldus
29-09-2008, 16:06
Es gibt je mittlerweile verschiedene Konsolenadapter von ULTIMARC fürs Cab und zwar für folgende Konsolen:

- Playstation 2
- Dreamcast
- X-Box
- Wii

Ich selber besitze den Adapter für die Playstation 2.
Funzt ganz gut, bis auf das etwas dunkler Bild (dazu gibt es schon andere posts).

Wenn man einmal den „PSX Control Adaptor“ von Ultimarc hat, dann benötigt man für weitere Konsolen halt:

- einen „AV to J-PAC/Monitor/Speaker Adaptor”
und
- einen “Control Adaptor“, welcher auf den „PSX Control Adaptor“ aufbaut. Beim Dreamcast z.b. den „TotalControl Plus Adaptor“

Somit kann man dann alle Konsolen sogar relativ einfach wechseln. Die X-Box kommt für mich nicht in Frage aber ein Dreamcast liegt noch im Keller und ein Wii habe ich aus. Dank der Sensorleiste des Wii, macht es bestimmt auch Spaß am Cab zu zocken.

Besonders interessant finde ich, dass das Cab bzw. der Monitor ja die richtige Höhe hat und man dann gut im Stehen zocken kann. Hat vielleicht einer von euch hier das Wii oder Dreamcast per Ultimarc-Lösung am Cab und kann Erfahrungen austauschen?

prc69
29-09-2008, 16:44
Ich habe gerade erst kürzlich die Dreamcast am Cab gehabt ... habe nen Standard Arcade Monitor mit 15kHz. Dann ein RGB-Kabel hergenommen und ein SyncSplitter gebastelt. Sah aber recht bescheiden aus das Ganze. Den Dreamcast im Interlaced auf 640x480 laufen zu lassen ist nicht so toll. Wird bei den anderen Konsolen aber auch so sein, denke ich.

cheers, prc

Rewaldus
28-01-2009, 21:08
Weitere Konsolen ans Cab ist immer noch ein Thema für mich.

Sag mal prc69, hast du die Lightgun des DC getestet?
Funzt das über ein Arcade Monitor mit 15kHz?

Die Ultimarc Lösung ist leider sehr teuer aber wohl das einzige, was ich hinkriege. Der „PSX Control Adaptor für die PS2“ von Ultimarc kann nicht für jede Konsole genutzt werden. Andy hat mir erklärt, dass man beim Dreamcast den Dreamcast Control Adapter für 99 Dollar braucht und ich nicht meinen vorhandenen PSX Control Adaptor für die Playstation2 verwenden kann. PSX Control Adaptor ist nicht gleich PSX Control Adaptor!!!

Dreamcast und Wii als Ultimarc Lösung ans Cab kostet mal eben 207 Dollar.
Aber so kriege ich alles (PC, PS2, DC und Wii) ans Cab und irgendwie möchte ich gerne alles am Cab zocken.

prc69
28-01-2009, 21:53
Nabend ...

Ne, hab ich nicht getestet. Mir ist schon gleich so schlecht geworden, das ich keine weiteren Experimente gewagt habe ;) Aber wenn du meinst, es müsste sein, dann gehen wirs mal an. Also: Mehrere Probleme gibts ... 1) Arcadecontrols an die Konsolen kriegen, 2) KonsolenAudio/Video an den Automaten.

1) Ist leicht zu lösen mit Padhacks ... kann man für jede Konsole machen. Kostet zwischen einem und dreißig Euro pro Player und konsole
2) Geht auch über nen Syncsplitter ... der Jason hat doch mal sowas verkauft oder?? Ansonsten kann ich dir ne Bauanleitung zukommen lassen, die du selbst sowas implementierst.

Zu dem ganzen Scheiß und abgesehen von dem Problem, das die meisten Konsolen am Arcadeschirm doof aussehen, kommt das Umschaltproblem. Da muss man sich was ganz schlaues ausdenken, damit das was wird.

cheers prc

SailorSat
29-01-2009, 06:20
Ich habe gerade erst kürzlich die Dreamcast am Cab gehabt ... habe nen Standard Arcade Monitor mit 15kHz. Dann ein RGB-Kabel hergenommen und ein SyncSplitter gebastelt. Sah aber recht bescheiden aus das Ganze. Den Dreamcast im Interlaced auf 640x480 laufen zu lassen ist nicht so toll. Wird bei den anderen Konsolen aber auch so sein, denke ich.

cheers, prc

Öh... Ohne das jetzt Kommentieren zu wollen drängt sich mir doch der Kommentar auf, das die Dreamcast nunmal genau so aussieht :)
Sieht genau so aus wie jeder Fernseher, da die nach dem exakt selben Prinzip arbeiten.

prc69
29-01-2009, 09:41
Moin.

Junge, bist du früh am Start ;) Also da hast du wahrscheinlich recht aber am Automat sieht das Ganze nochmal matschiger aus als auf ner Glotze. Wenn man (speziell den DC) mal an nem VGA-Monitor gesehen hat, will man doch nix anderes mehr oder?

cheers, prc

Rewaldus
29-01-2009, 11:47
Meine Idee ist folgende:

Die Konsolen, wie auch der PC kommen alle über diesen Switcher ans J-PAC:

http://www.amazon.de/Monitor-Monitor-Tastatur-Maus-Switch-manuell-4-fach/dp/B000OQW3KU/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232968062&sr=1-4

Damit hätte sich das Umstöpseln schon mal erledigt.

Der Ton läuft über einen Verstärker, welchen ich bereits im Cab habe, also auch hier schnelle Umschaltung möglich.

Da ich somit alle Geräte an dem o.a. Switcher hängen möchte, kommen für mich nur die Ultimarc Apapter in Frage. Steuerung direkt an die Buttons hängen steht ausser Frage.

Ein PC und eine PS2 habe ich ja bereits am Cab und bin mit dem Bild der PS2 nicht so zufrieden(zu dunkel und verschwommen). Jedoch macht Guitar Hero, Singstar und Co. so einfach mehr Spaß (richtige Höhe des TV etc.).

Mir ist schon klar, dass ein DC oder Wii vom Bild her nicht so gut aussehen, wie an einem VGA Monitor oder per RGB an einem LCD-TV (wobei das auch nicht so dolle aussieht, beim Wii zumindest).

Beim DC stellt sich bei mir die Frage, ob ich das überhaupt brauche. Einige Games gibt es auch auch für PC, PS2 und Wii (Virtua Tennis, Daytona USA, House of Dead (kann man dann auch gut mit der WiiRemote zocken), Cracy Taxi, etc.). Jedoch bleiben ein paar DC spiele übrig (power stone, Street Fighter III und ein paar Shooter). Nur sind mir dies paar games bei dem bescheiden bild dann auch 150 euro wert????

wenn das mal keine sorgen sind :-)

Rewaldus
30-01-2009, 09:26
So, ich habe erstmal nur den Wii Adapter bei Andy bestellt.
Ich berichte, wenn ich das Teil habe.

KoolKolo
30-01-2009, 12:39
Warum sieht es auf deinem Arcademonitor schlecht aus?
Weil Du einen RGB Verstärker brauchst um das Videosignal auf 5V zu bringen.
So einfach ist das.

Bessere Möglichkeit Multisync Monitor. DC kann dann im Highres Modus sprich VGA laufen.

Warum holt man sich nicht nur die PSX Console Adapter und dann PSX Adapter für jede Konsole. Ist doch billiger und macht das gleiche...

Gruß

Rewaldus
30-01-2009, 15:55
Warum sieht es auf deinem Arcademonitor schlecht aus?
Weil Du einen RGB Verstärker brauchst um das Videosignal auf 5V zu bringen.
So einfach ist das.


Das Thema hatte ich vor langer Zeit schon mal hier:

http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=6724&highlight=rewaldus&page=2


Bessere Möglichkeit Multisync Monitor. DC kann dann im Highres Modus sprich VGA laufen.


Sprich: einen neuen monitor?
Nein danke, der Killer Instinkt Automat soll unverändert bleiben. So dass ich irgendwann alles abklemme kann und es wieder der ursprüngliche Automat ist.


Warum holt man sich nicht nur die PSX Console Adapter und dann PSX Adapter für jede Konsole. Ist doch billiger und macht das gleiche...

Laut Andy ist der PSX Console Adapter nur Playstation zu Wii/Gamecube kompatibel. Fürs DC brauch man das als Paket für 99 Dollar:

http://www.ultimarc.com/dreamcast.html

Andy erklärte mir das so, dass die Buttonbelegung beim Dreamcast anders ist als bei der Playstation und es sich daher nicht um den gleichen PSX Console Adapter handelt????

Nur bin ich mir da nicht sicher. Ich dachte auch, dass ich nur einen PSX Console Adapter brauche und dann einen Adapter,
- Playstation to Wii/Gamecube (like this: http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B0000659SH/new )
- Playstation to DC (also einen "Total Control Adaptor", wie auf Andys Seite)

Rewaldus
30-01-2009, 16:06
Hiermit müsste es doch gehen, oder?

http://www.konsolenkost.de/-Dreamcast-Zubehoer-Adapter/c-306-214-516-0-0-0/

Nachtrag:
Ich habe Andy einfach noch einmal gefragt. Sollte es so sein, dass ein PSX Control Adaptor ausreicht, dann kommt das Dreamcast auch ins Cab und der o.a. Adapter wird gekauft. :-)

KoolKolo
30-01-2009, 17:34
Das Bild ist ohne RGB Verstärker eben nicht "nur etwas dunkler" sondern einfach scheiße, verschwommen, *insert +1 attribut here* -> kaka.

So einfach ist das.

Und ich bin mir zu 99% sicher, daß das mit den Adaptern geht, aber Andy will natürlich seine Sachen verkaufen, wer will ihm das verübeln.

Der Ansatz mit dem neuen, sehr guten Monitor war nur ein allgemeiner Tipp, der wird in Deutschland eh fast nie umgesetzt...

Kai

apfelanni
30-01-2009, 18:08
mit nem guten schirm steht und fällt alles .. aber die leute geben lieber geld für avgas ,sidearts und leuchtknöppe aus . wobei es nicht immer nen 500-1000 dollar multiallinone sein muss . nen 50 euro schirm kann für einen bestimmten zweck die gleiche qualität liefern. ich muss gestehen , ich bin zu schorrig für sowas und stell mir lieber nen cab für jede entsprechende anwendung hin.

hunderte dollar für irgendne adapterei auf irgendwas rauszuhauen scheint mir aber auch relativ sinnfrei , vor allem wenn man dann noch nen dc matschbild bekommt. da würde ich dann doch auch lieber in nen multischirm investieren, der flexibel mit den inputs ist . die fressen dann mitunter auch verschiedene syncs und verschiedene eingangsspannungen . haben teils neben vga sub d noch jamma oder nen rgb stöpsel. usw.

KoolKolo
30-01-2009, 18:23
Atze, da haste mal recht ;)

Rewaldus
30-01-2009, 19:00
Habt ihr mal einen Link, wo man so einen Monitor her kriegt?

Ist das schwer so ein Ding ein- und auszubauen?

apfelanni
30-01-2009, 19:35
zb . http://www.xgaming.com/htm/wells-gardner-mame-arcade-cabinet-machine-monitor.shtml

schwer ? vom gewicht her vielleicht .. ansonsten sind die dinger doch kompakt und komplett aufgebaut . meist auch gleich 220 volt tauglich.


wobei ich für den preis lieber noch nen zweites cab mit vga schirm danebenstelle.

Rewaldus
30-01-2009, 20:26
für ein zweites cab ist kein platz.

und der monitor kosten schon einiges. dann muss er ja auch noch genau ins cab passen. was für eine größe brauche ich für meinen killer instinct automaten?

der alte monitor funzt über PC ganz gut (nur konsole sieht bescheiden aus, reicht aber für ne runde guitar hero).

wenn er mal kaputt geht, dann würde ich mir so ein schnickes teil zulegen aber jetzt muss das nicht sein.

apfelanni
30-01-2009, 20:53
für nen zweites cab ist immer platz .. schmeiss was anderes raus , kinderbett , überflüssige sideboards wasweissich . mach mal nen bild von der butze , dann sagen wir mal an ,wo durch fehlnutzung noch resourcen vergeudet werden.

Rewaldus
31-01-2009, 15:17
Hier die Antwort von Andy:

"It depends on the type of PSX adaptor you have. Older ones will not work with the other consoles but newer ones will. There are two changes, a voltage regulator IC and the firmware in the 2 chips in the adaptor is different. You could test and see if it does work."

Rewaldus
04-02-2009, 20:07
So, der Wii AV to J-PAC/Monitor/Speaker Adaptor ist da.
Super schnelle Lieferung.

Leider stimmen die Farben des Bildes nicht (siehe Foto).
Hat einer eine Idee?

Die Frage an Andy ist bereits raus.

SailorSat
04-02-2009, 20:17
Ich würd sagen... Farben verdreht (also Rot und Blau in dem Fall)

Rewaldus
04-02-2009, 20:25
Sprich: Kabel falsch gelötet?

SailorSat
04-02-2009, 21:09
So siehts aus, aber mal schaun was Andy antwortet.

Rewaldus
04-02-2009, 23:37
SailorSat, du liegst wohl richtig. Hier die Antwort von Andy:


It looks like 2 of the colors are swapped.
What color should the "metal slug" lettering be?


Jetzt stellt sich nur die Frage, welche der Kabel getauscht werden müssen und wie ich das hinkriegen soll. Jetzt schmunzeln hier sicher einige aber ich habe nur einen Lötkolben für grobe Dinge, nicht für solche Feinarbeiten.

SailorSat
05-02-2009, 06:18
Wie gesagt, ich denke Rot und Blau sind verdreht. Siehe Super Mario World Logo

Rewaldus
05-02-2009, 12:09
Ich bin auf diesem Gebiet total unerfahren, daher Frag ich jetzt mal blöd.

Lötet man die Kabel auf der Platine um oder öffnet man den Stecker am anderen Ende (Eingang Wii) und switched dort die Kabel?

Auf der Platine liegen die Kabel auf den entsprechenden Farben, sprich blaues Kabel liegt an blau an und rotes an rot, etc.
Somit sind die dann wohl am anderen Ende (Stecker) vertauscht, oder?

Ich versuche das jetzt mit reiner Logik zu lösen.

Die Frage stellt sich dann noch, wie sieht es im Stecker aus?
Einen SCART-Stecker habe ich schon mal repariert, da ist ja auch platz ohne ende aber beim Wii ist das alles etwas kleiner. Nicht das ich mehr kaputt als ganz mache.

Rewaldus
06-02-2009, 20:10
Ich habe es hinbekommen. Drei Kabel (GN, O und BU) waren vertauscht.
Jetzt funzt es.

Bild kommt besser als bei der PS2 rüber aber auch wieder dunkler im Vergleich zur ArcadeVGA.

Daher nutze ich fürs Dreamcast lieber den NullDC. Irgendwann funzt der auch 100%.