PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mame - Neuerwerb & kein Plan...



JeffSmart
28-09-2008, 08:26
Hallo,
ich habe einen Arcade- Automaten gegen einen Flipper getauscht...
Es ist ein Magnum plus Cabinet.
Es soll ein alter 900Mhz Rechner eingebaut sein. ein Jpac ist auch montiert.
Das Ganze läuft unter DOS & es sind tausende von Spielen drauf - teilweise auch vom C64 etc...
Wenn man nicht spielt, spielt das Gerät MP3s.
Nun habe ich hier schon stundenlang gestöbert, aber immernoch recht viele Fragen...
Macht es Sinn, einen schnelleren PC einzubauen?
Wie lege ich Favouriten-Ordner der Spiele an, damit ich die auch mal wiederfinde??
Beim Anwählen der Spiele kommt immer ein Bild mit einer Angabe von wem & wie alt das Spiel ist. Die Neuesten sind so von 98/99 - kann man auch neuere spielen??
Wenn ich ich nochmmal Spiele dazu auf dem PC haben möchte, wie bekomme ich die darauf???
Wenn ich eine größere Festplatte einbauen möchte - kann ich die alte einfach auf die neue kopieren, so daß das dann auch mit der neuen läuft??
Es sind einige Spiele dabei, die nicht laufen - brauche ich da noch andere Emus für - wenn ja, wie bekomm ich die auf den PC??

Entschuldigung für die wahrscheinlich dummen Fragen, aber ich bin halt etwas planlos & der Vorbesitzer hat sich das auch nur einrichten lassen...

Gruß Kai

apfelanni
28-09-2008, 11:45
am einfachsten als einsteigerpaket ist ne windooftaugliche mameversion mit nem gescheiten frontend wie mala . dos scheint mir bischen antiquiert. wenns denn sein unbedingt muss, vielleicht noch ne linuxmamegeschichte , da fehlt mir aber der background . wenn du finanziell nicht gerade am fliegenfänger hängst, besorg die nen gescheiten microatx rechner oder board , ggfls mit einer onboardvga die soft 15 k tauglich ist ( sofern du nicht ne avga drinnen hast ) . würde nix mehr unter echten 2,5 gigahertz verbauen , das sind die einstiegsrechner wo sone cpu samt kühler knappe 30 euro kostet. erspart dir mitunter viel zeit und generve. bei lowend zeug kommts oft zu framedrops und soundaussetzern. an speicher reichen 500 mb , mehr schadet aber auch nicht. platte nach bedarf , ne alte 10 gigabyte reicht fürs betriebssytem , samt mame und den klassikerroms , ne 40 giga für nen komplettes romset , ne 100 er für die chd files. guck das te nen komplettes romset besorgst, so in der region 0.7x oder 0.8x aufwärts. habe selber 0.96 und 1.06 und beides läuft auch ohne zucken .


als billige variante kann ich auch nen gebrauchten dellmicroatx empfehlen .
die gx 270 gibts für sehr kleines geld , das dingen ist quasi ready 2 go und ne avga kannste auch reinstecken. die intel p4s haben genug reserve , so laufen fast alle relevanten spiele ohne stress. ich hab nen 2,4 und nen 2,5 und die laufen schon propper ohne soundaussetzer und framedrops ,was ich von sonem sempron 3k bullshit ( 1,8 gigz real clock ) nicht sagen kann.


nochmal zusammengefast : setzt nen neues system auf und hau alles drauf und gut ist. fürs aufhübschen dann nen nettes frontend und alle sind glücklich.

Luigi
29-09-2008, 06:02
Hallo Kai.

Willkommen hier im Forum :)


Zunächst mal etwas Generelles: die ROM-Files, also die eigentlichen Spiele, unterliegen immer noch dem Copyright der Spiele-Hersteller. Streng genommen darfst du diese Files nur besitzen, wenn du auch die entsprechende Hardware dazu hast (also den Automaten, die Platine, oder original C64-Diskette/-Kassette/-Modul. Das Fragen, wo man diese herkriegt, ist forumsübergreifend nicht gestattet. Das nur zur Info.

Ob du Favorites anlegen kannst, hängt von deinem Frontend ab. Das ist die Software, über die du die Spiele auswählen kannst. Kannst du mal etwas präziser werden, wie das heißt, oder ein Foto von der Spieleauswahl machen?

Um die Platte auf eine größere zu kopieren, musst du ein spezielles Tool verwenden (z.B. Norton Ghost), das auch die Systemdateien mitkopiert und die Platte damit bootfähig macht. Bei DOS reicht es allerdings auch, die Daten einfach rüberzukopieren und dann SYS [Laufwerksbuchstabe der neuen Platte:] auszuführen.

Um neue Spiele drauf zu kopieren, müsstest du die Files auf ne CD brennen, CD-Laufwerk anschließen und dann mit ner DOS-Bootdiskette starten, die auch CD-Treiber lädt. Dann die Files in die entsprechenden Unterverzeichnisse kopieren und fertich. Eventuell muss man dem Frontend noch sagen, dass es neue Spiele gibt, falls es das nicht automatisch erkennt.

Mit nem 900er Prozessor kannste froh sein, wenn die Games bis 99 ruckelfrei laufen....an die neueren würde ich da gar nicht denken ;)

JeffSmart
29-09-2008, 09:50
Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Ich habe nun erstmal einen anderen Rechner gekauft, müßte demnächst kommen.. - P4,2,6 Ghz, 512 Ram, 200GB Festplatte, ATI Raedon 9200SE, Win XP.
Roms werden auch bestellt.
Hoffentlich bekomme ich das dann auch alles lauffähig... Bin ja nicht so der Computerexperte...

Hier mal ein Bild meines jetzigen Menüs.

Gruß Kai

SailorSat
29-09-2008, 11:59
Du hast AdvMENU, vermutlich mit AdvMAME und AdvMESS (für NES und C64).
( http://advancemame.sourceforge.net/doc-advmenu.html )

Ansonsten...
Mit DOS wirst du zunehmend Probleme bekommen, je neuer die Hardware wird.
z.B. ist bei 128GB schon schluss, da FAT32 keine größeren Partitionen erlaubt.

Prinzipiell würde ich dir (wie die Vorredner) zum "Neukauf" eines entsprechenden PCs raten, da du z.B. unter Windows eine deutlich höhere Flexibilität mit Hardware hast, und zum anderen gibts unglaublich viele Frondends und Emulatoren zur Auswahl. Freilich kannst du auch normale Spiele damit nutzen.

Bei Linux ist die Auswahl und Flexibilität praktisch identisch hoch, allerdings für den Laien mit deutlich mehr Aufwand verbunden.

Kommt natürlich immer darauf an was du mit dem Ding eigentlich machen willst.

JeffSmart
30-09-2008, 08:37
Hallo, ich habe den Vorbesitzer nochmal gefragt. Es ist Adv Mame.
Bin ja schonmal gespannt, wenn meine neuen Komponenten kommen, ob ich das alles hinbekomme - & vor Allem, ob das dann auch alles läuft...

Eigentlich möchte ich mit dem Gerät nur spielen & MP3 hören. Bin momentan ja noch nicht so informiert, was mit neuem Rechner & einem entspr. neuem Romset denn nun alles noch so mehr geht, als jetzt mit dem alten Rechner...

Gruß Kai


Du hast AdvMENU, vermutlich mit AdvMAME und AdvMESS (für NES und C64).
( http://advancemame.sourceforge.net/doc-advmenu.html )

Ansonsten...
Mit DOS wirst du zunehmend Probleme bekommen, je neuer die Hardware wird.
z.B. ist bei 128GB schon schluss, da FAT32 keine größeren Partitionen erlaubt.

Prinzipiell würde ich dir (wie die Vorredner) zum "Neukauf" eines entsprechenden PCs raten, da du z.B. unter Windows eine deutlich höhere Flexibilität mit Hardware hast, und zum anderen gibts unglaublich viele Frondends und Emulatoren zur Auswahl. Freilich kannst du auch normale Spiele damit nutzen.

Bei Linux ist die Auswahl und Flexibilität praktisch identisch hoch, allerdings für den Laien mit deutlich mehr Aufwand verbunden.

Kommt natürlich immer darauf an was du mit dem Ding eigentlich machen willst.

JeffSmart
04-11-2008, 12:04
Hallo,
so - Dank# eines netten Mitglieds hab ich nun alles zusammen.
Nun gab es hier mal einen Beitrag der top 100 Spiele, den ich nicht mehr finde...
Wie kann man mame 32 eigentlich über die Tastatur steuern?? Hab das im Menü schon aktiviert, komme aber nicht wirklich weiter...
Ansonsten läuft der neue PC richtig prima.

Gruß Kai

Bytestopper
04-11-2008, 12:35
Hm, das war wohl meiner: http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=10340

Mario