PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VCC93/00 nur Bild durch drehen an G2



galosche
27-09-2008, 15:38
Wie der Titel schon sagt macht mein VCC93/00 Chassis nur ein Bild wenn ich den G2 am Zeilentrafo hoch drehe.
Das ist soweit ein Problem da dann das Bild statt schwarz grau ist, und leicht schräg laufende dünne Streifen hat.
Ich kann jetzt zwar den G2 soweit zurück drehen das das Bild soweit OK ist, aber dann geht er nach einem ausschalten nicht wieder an.

Elkos habe ich schon getauscht, die hier schon erwähnten Problemstellen auch schon nachgelötet.
Jetzt weiß ich nicht weiter.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp.

Gruß

Willi.O
27-09-2008, 15:51
Was macht der G2 ?...

galosche
27-09-2008, 19:00
Auszug aus dem Handbuch

6.4.3 Sperrpunkteinstellung der Bildröhre.

Die für den Arbeitpunkt der Bildröhre notwendige UG2-Spannung ist werkseitig am Zeilentransformator auf 350V voreingestellt, aber nicht mit Lack gesichert.
Mit einem statischen Voltmeter (Ri=unendlich) kann diese Spannung überprüft werden. Damit ist sichergestellt daß der autmatische Sperrpunktabgleich mit der Schaltung TDA 4580 und der dazu gehörenden Video-Endstufe für die in der Tabelle 1 genannten Bildröhre durchgeführt wird.

galosche
29-09-2008, 07:12
Ich habe mir mal die Transistoren für die Video-Endstufe geordert, ich hoffe mal das mir das weiter hilft.

arcade_ok
30-09-2008, 12:03
Das Problem hatte ich auch mit einem VCC93 Chassis. Das Gerät habe ich aber mittlerweile nicht mehr. Soweit ich mich erinnere sind am Zeilentrafo 2 Potis. Eins ist für den Fokus, das andere ist die Grobeinstellung für Helligkeit. Du kannst das entweder messen oder Du probierst so lange, bis Du die minimale Einstellung gefunden hast, so dass der Bildschirm halt gerade noch angeht. Den Rest müsstest Du dann über den "normalen" Helligkeitsregler regeln. Ich glaube bei mir hatte das dann irgendwann ganz gut funktioniert.

Vorsicht, vom Zeilentrafo zur Anodenkappe fließen so um die 25000 Volt!

galosche
30-09-2008, 13:01
Genau diesen G2 am Zeilentrafo meine ich ja auch.
Nur wenn ich das so mache das er ohne Eingriff an geht, dann sieht das echt schei... aus.
Werde aber gleich mal die Transistoren wechseln.

galosche
30-09-2008, 15:57
Ich habe jetzt auch die Transistoren auf der Röhrenplatine gewechselt, immer noch der gleiche Misst.
Hat keiner mehr einen Tipp ?

galosche
03-10-2008, 13:40
Als letzte Möglichkeit möchte ich jetzt dieses Chasis in einen funktionierenden TV-Ideal einbauen.
In diesem Gerät ist aber ein 91/00 verbaut, kann man die so tauschen ?
Oder ist das Ganze an die Röhre gebunden ?

Danke
Armin