PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte bootet nicht mehr



extant
25-09-2008, 18:03
Hallo. Vor wenigen Tagen habe ich für kleines Geld ein Photoplay 2000 (Funworld) mit Update auf 2001 bekommen. Da das Gerät aus dem Jahr 98 ist, wollte ich Datenferlust vermeiden und habe dummerweise die Festplatte aus dem Wechselramen geschraubt und als "Slave-Laufwerk" an meinem PC angeschlossen. Die Daten (ca. 1.3 GB) habe ich auf meine externe Festplatte gezogen.
Das Problem ist, daß die Festplatte seit dem nicht mehr bootet. Erst
später habe ich vom Verkäufer meines Gerätes gehört, daß die Festplatte ohne ein "Dongel" nicht betrieben werden darf.
Was genau ist passiert? Und können die Daten wieder hergestellt werden?
Bietet hier im Forum Hilfe an? Wäre für Info sehr Dankbar.
Gruss,
Christian

kukol
28-09-2008, 14:32
Hallo. Vor wenigen Tagen habe ich für kleines Geld ein Photoplay 2000 (Funworld) mit Update auf 2001 bekommen. Da das Gerät aus dem Jahr 98 ist, wollte ich Datenferlust vermeiden und habe dummerweise die Festplatte aus dem Wechselramen geschraubt und als "Slave-Laufwerk" an meinem PC angeschlossen. Die Daten (ca. 1.3 GB) habe ich auf meine externe Festplatte gezogen.
Das Problem ist, daß die Festplatte seit dem nicht mehr bootet. Erst
später habe ich vom Verkäufer meines Gerätes gehört, daß die Festplatte ohne ein "Dongel" nicht betrieben werden darf.
Was genau ist passiert? Und können die Daten wieder hergestellt werden?
Bietet hier im Forum Hilfe an? Wäre für Info sehr Dankbar.
Gruss,
Christian

Hi Christian,
hast nix falsch gemacht ! Der Verkäufer meint, das die Platte nur mit Dongle im Fotoplay funktioniert - soll heissen die Spielen laufen.
Wenn du sie als Slave an einen anderen PC angeschlossen hast, passiert der Platte nix, ausser du bist grob zu ihr :D

Wenn die Platte nun nicht mehr startet, dann hänge sie doch nochmal als
SLAVE an deinen PC. Was passiert dann ? Startet sie ?
Wenn nein:
Gut das du ein Image gezogen hast, dann weisst du ja was zu tun ist.

Wenn ja:
OK, auch gut. Dann wieder rein damit in den Fotoplay. Schau dir mal alle Kabelverbindungen gut an und wenn du sie in einem Wechselrahmen hast,
prüfe ob der Schlüsselschalter auch schliest, sonst gibts keinen Strom
für die Platte. Oder lass den Wechselrahmen doch mal ganz weg und schliesse die Platte direkt an.

extant
28-09-2008, 15:09
Hi Kukol
Danke für deine ausführliche Antwort. Bin mir sicher, dass ich jetzt wieder ein Stück weiter bin. Werde Deine Ratschläge gerne Probieren und melde mich anschließend.

Gruss,
Christian aus Paderborn

poldi99
04-10-2008, 11:45
naja, ganz kann ich das hier geschriebene nicht bestätigen.
Wie hier schon öfters erwähnt wurde, darfst du keine Photoplay Festplatte in einen PC mit Windows stecken und kopieren. Sei wird danach leider nicht mehr funktionieren (war bei mir auch so)
Am besten funktioniert so eine Sicherungskopie mit klonen unter Linux mit dem Befehl disk dump. Auch das wurde hier schon erklärt (Suche benutzen)
Du kannst auch auf www.chip.de (http://www.chip.de) schauen und nach disk dump suchen. Da ist es detailiert erklärt. So funbkt es einwandfrei!

extant
04-10-2008, 12:14
Danke Poldi.

Es war sicher falsch die Festplatte an Win XP anzuschließen. Bekomme diese auch nicht mehr zum laufen - Schade!

Gruss,
Christian

kukol
04-10-2008, 13:56
Danke Poldi.

Es war sicher falsch die Festplatte an Win XP anzuschließen. Bekomme diese auch nicht mehr zum laufen - Schade!

Gruss,
Christian

Ihr habt da nicht unrecht. Da muss man mal genauer werden.
Das anschliessen einer PP-Platte an einen anderen Rechner ist noch nicht schädlich. Bootet man dann ein OS, z.B. WindowsXX kommt es nun drauf an, was das OS damit macht. Indexe erstellen für schnelleren zugriff oder sonstige
Manipulationen sind da schon eher übel, da habt ihr recht.

Ich für meinen Teil boote meinen Rechner immer mit einer Ghost-Floppy/CD und arbeite dann im DOS mode. Erstelle dann das Image mit Ghost und fummle auch mal unter DOS mit dem EDITOR in einigen Datei.
Dabei ist jedenfalls noch nie eine Platte beschädigt worden.

Bei Windows, wie oben gesagt kommt es auf eurer Setup/Einstellungen an.

Linux ist auch eine schöne Methode. Einfach mal ne Knoppix CD rein und gebootet.

NormBot
15-10-2008, 23:02
also ich hatte meine Platte von 92 und meine Platte von 2002 schon bei mir im XP System hängen, und beide konnte ich Kopieren, und Sie sind danach auch noch gelaufen, nur die 97er Version hat sich mal was eingefangen von dem ich noch nicht sicher bin was es ist, Sie geht, aber nicht über den Autostart, ich muss das Menu über die Dos Zeile starten !!

aber ansich das Kopieren hat meinen beiden Platten nicht geschadet !!
hab sogar mal aus versehen beim erstellen einer Bootfähigen CD eine 97er Version auf CD gebrannt (kann auch DVD gewessen sein) die lief sogar im Photoplay, NUR DAUERTE ES EWIG BIS DAS MENÜ KAM, SPIELEN GING NICHT !!!!

OBELiX
08-11-2008, 11:42
Hallo,

kenne das Problem auch egal in welcher Win XX Version gestartet wird ob Slave / Master beim start verändert WindooF den Bootsector.
Somit lassen dioe Platten sich nicht mehr im PP Starten.
Wichtig ist auch sofern das Mutterbrett getausch wurde (Upgard) das auf alle fälle die HDD im Bios als NORMAL und nicht anders Hochegfahren werden.
Nun egal also ich habe die platte mit einen kleinem Trick wirder hin bekommen. VIA win98 CD ins Dos Starten (Nur defekte platte im rechner und als Primery Master/slave) hier den befehl FDISK/MBR "MBR = Master Boot Record oder so ähnlich) Nun sollte der Master Boot Record neu geschrieben werden und die platte mit etwas Glück wieder laufen.

Sollte das auch nicht klappen und die Platte ist 100% Hardwaretechnisch I.O. sein, dann mal Per P/N bei mir melden gebe Dir dann meine Adresse kannst mir die Platte Superverpackt (so das sie Posttransport/Hermes ... überlebt) zukommen lassen (inkl. 4.10 € Rückporto für HermesPaketDienst) UND ICH SPIEL DIR DIE 2001er Version wieder neu drauf.

LG Stefan