PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mame .Net



KarlK
21-09-2008, 19:55
Wie der Eine oder Andere evt mitbekommen hat, schreibe ich an meinem eigenen kleinen Frontend. Und da hier viele wissen was Wichtig zur Bedienung am Acrade ist, hab ich hier ne kleine Beta veröffentlicht. Allerdings ist diese Version nicht für den Gebrauch auf einem Arcade gedacht, da sie sich nach 10 Minuten selber beendet und sich die Tasten noch nicht frei belegen lassen. Ok ein paar infos zum Programm:
mit Return wird das ausgewählte Spiel gestartet
mit den Pfeiltasten Links/Rechts wird das Spiel gewählt
mit den Pfeiltasten Hoch/Runter wird in der Beschreibung gescrollet(im moment nur ganz nach oben/unten).
alles weitere steht in der Liesmich.txt
Ich würde euch bitten nach dem Test ein kleines Kommentar zu verfassen, denn nur so kann ich ein Programm verbessern.
Hier das Programm: http://rapidshare.com/files/147202412/Mame_.Net_Beta.zip.html
PS: Bei Gelegenheit werde ich den Thread hier mit mehr Infos füttern XD
edit: Ich hab vergessen: Das programm ist für eine Auflösung von 800x600 ausgelegt. Für Probleme mit einer Auflösung höher/niedriger gibts keinen Support

prc69
21-09-2008, 21:51
Hmmm, also ich glaube da wirst du bei den Grundvoraussetzungen, die dein Frontend braucht kaum Chancen haben, das sinnvoll testen zu lassen. Wozu auch? Ich denke, du willst das später auch in deinem Cab einsetzen ... wieso dann nicht gleich ne cab-freundliche Auflösung von 640x480 und Tastenbelegungen die encoder-kompatibler (also am Mame-Standard orientiert) sind. Ich denke mal, hier wird kaum einer Bock haben, seinen Encoder umzuprogrammieren, um eine Pre-Beta deines Programms zu testen und Tastaturen und Mäuse sind ja eher weniger am Cab dran ... btw: wieso beendet sich das Teil nach 10 Minuten???

cheers, prc

KarlK
21-09-2008, 22:09
800x600, weil ich noch andere emulatoren/games am laufen hab. Die Keys werden noch umprogrammiert bzw per INI geladen (dazu bin ich einfach noch nicht gekommen). Die Beta ist (wie schon gesagt) nicht zum testen aufm Cab gedacht. Aber jemand der eins hat, weiß ja worauf man achten muss. Mein Cab Projekt liegt z.Z. auf Eis und ich kann das Frontend deshalb nicht unter "real Bedingungen" testen. Auf ne Maus wird schon jetzt verzichtet (im Maintain menü, welches noch keine Funktionen hat und deshalb in der Beta deaktiviert wurde, gibt es einen Mausemulator mit den Pfeiltasten).
Der 10 Minuten Kill soll einfach verhindern das Programm im aktuellen Status irgendwo fest ein zu setzen. Zum Testen sollte das allemal reichen.

prc69
21-09-2008, 22:51
Tja, ich mag mich ja irren aber ich denke, das das Ding so keiner testet, weil hier die meisten mit einem Cab unterwegs sind und nicht am PC mit ner Tastatur vor der Nase spielen.

Zum "Kopierschutz" kann ich nur soviel sagen: Wenn du was gescheites machen willst, was wirklich ne Alternative zu den zig sehr guten Frontends, die es schon gibt sein soll, dann mach ein Open Source Projekt draus und lass so viele wie möglich dran mitentwickeln. Als One-Man-Army bremst du dich nur selber aus. Hast du die anderen Frontends mal getestet? Würde mich interessieren, warum du ein neues machst ... fehlende Features??

cheers, prc

KarlK
21-09-2008, 23:21
Wohl eher Selbstschutz als Kopierschutz (ich hab schon meine Gründe). Ich hab mir keine anderen Fontends angesehen, nicht weil ich nicht glaube das die schlecht sind oder dass ich Features vermissen, sondern deshalb um was eigenes auf die Beine zu stellen und v.a. mal was ordentliches in VB zu schreiben um mich einfach ein Stück weiter in die Sprache herein zu finden. Das ist auch der grund, warum das Projekt nicht Open Source wird, weil sich sonst jeder halbwegs guter Programmierer kaputt lacht, bzw der Code so abgeändert wird, das mein Teil gleich 0 beträgt.
PS: Ich verlange von niemanden das er ein Arcade spiel am PC mit Tastatur daddeln soll, denn die Emulatoren gehören ja nicht zum Frontend selbst. Sondern nur, dass sich jemand einfach mal die Oberfläche ansieht, mehr nicht!

prc69
21-09-2008, 23:32
Ok ... würd ich mir aber keine Gedaken machen, da lacht dich keiner aus! Und selbst wenn dein Codeanteil später Null beträgt, haste immer noch was von den Cracks gelernt und es bleibt dein Projekt ...

Tja, testen kann ichs leider trotzdem nicht, da ich am Mac unterwegs bin ... sorry.

cheers, prc

loray
22-09-2008, 09:19
vermissen, sondern deshalb um was eigenes auf die Beine zu stellen und v.a. mal was ordentliches in VB zu schreiben um mich einfach ein Stück weiter in die Sprache herein zu finden. Das ist auch der grund, warum das Projekt nicht Open Source wird, weil sich sonst jeder halbwegs guter Programmierer kaputt lacht, bzw der Code so abgeändert wird, das mein Teil gleich 0 beträgt.

Ich fahr zwar unter Linux aber habs mir eben mal kurz angesehen.
Unter "wine" verweigerte dein Tool den Dienst auf Grund div. Sachen (wie zu erwarten war). Ich schau mir das aber evtl. mal in der Arbeit auf meinem Linux Rechner unter Winpro an, da hab ich den M$ .Net Kram auch drauf.

Nun,

1.
ich hasse VB ;) - ich würde C++, Java oder so nehmen

2.
von "Closed Source" halte ich garnichts - du kannst nicht erwarten, dass Leute deine Software testen wenn sie keinen Einblick in den Code bekommen. Windows User sehen das vielleicht nicht soooo eng, bei den Mac und Linux Usern sieht das anders aus.
Weil du was von einer evtl. Linux Version schreibst sag ich dir das.

3.
Wenn du was Vernünftiges machen willst mach es Open Source - es wird trotzdem immer mehr oder weniger dein Tool bleiben.

4.
sehe ich hier ein ganz anderes Problem. Was willst du mit dem Tool bezwecken? Es gibt Frontends wie Sand am Meer und was kann deins, was andere nicht können? Du machst dir IMHO viel Arbeit für etwas was du einfacher haben könntest, oder?

Luigi
22-09-2008, 09:27
Also bevor jetzt noch jemand fragt, warum er sein eigenes FE programmieren will......er will halt einfach sein eigenes Frontend auf seinem selbst gebauten Cab haben. Leute wie ich kaufen lieber ein Universalcab und benutzen eins der vielen tollen Frontends, weil sie kein Talent zum a)Cab-Bau und b)Programmieren haben ;) Er will halt alles selbst gemacht haben und möchte sich mit dieser Testversion Tipps von Leuten einholen, die schon länger mit Frontends arbeiten und wissen, worauf es bei der Bedienung ankommt. Ich denke nicht, dass er vor hat, das Frontend zu veröffentlichen.

Ich würds mir ja mal anschauen, aber Rapidshare wird hier geblockt....warum versteh ich auch nicht :D

KarlK
22-09-2008, 14:37
Also bevor jetzt noch jemand fragt, warum er sein eigenes FE programmieren will......er will halt einfach sein eigenes Frontend auf seinem selbst gebauten Cab haben. Leute wie ich kaufen lieber ein Universalcab und benutzen eins der vielen tollen Frontends, weil sie kein Talent zum a)Cab-Bau und b)Programmieren haben ;) Er will halt alles selbst gemacht haben und möchte sich mit dieser Testversion Tipps von Leuten einholen, die schon länger mit Frontends arbeiten und wissen, worauf es bei der Bedienung ankommt. Ich denke nicht, dass er vor hat, das Frontend zu veröffentlichen.

Ich würds mir ja mal anschauen, aber Rapidshare wird hier geblockt....warum versteh ich auch nicht :D
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Genau das mein ich. Ich habs mal auf meine Shell geladen (warum bin ich nich gestern schon drauf gekommen :confused:)
http://uranus.mtveurope.org/~masterj/arcade/files/Mame%20.Net%20Beta.zip

PS: Ich werd versuchen das mal mit Mono zu kompiliern, sodass es auch unter Wine läuft

apfelanni
22-09-2008, 16:19
gibt auch leute die bauen ihre autos selber ..

Luigi
22-09-2008, 16:25
gibt auch leute die bauen ihre autos selber ..


Seifenkisten nennt man das dann :D

SailorSat
22-09-2008, 21:44
Prinzipiell...
Lang lebe VB(6), nieder mit VB.Net ;)

loray
23-09-2008, 12:39
PS: Ich werd versuchen das mal mit Mono zu kompiliern, sodass es auch unter Wine läuft

jo, mach das mal und melde dich wieder. Ich check das dann gerne mal ab.