PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I-Pac unter ZXMAMECD



Buddiman
21-09-2008, 15:39
Hi,

ich habe vor mir ein Mameautomat mit ZXMAMECD zu bauen... Jetzt würde ich gerne wissne, kann ich dazu auch diesen Ipac:

http://www.arcadeshop.de/Encoder-I-PAC-ve_600.html

benutzen? und kann dieser auch 2 Joysticks + 10 oder 12 Buttons umwandeln?

Bitte um Hilfe
MFG
Buddiman

Luigi
22-09-2008, 08:47
Hi.

Generell ist das I-Pac unabhängig von irgendwelcher Software oder sogar Betriebssystem. Es handelt sich dabei lediglich um eine modifizierte "Tastatur". Wenn du am PC Mame laufen hast, ist die Steuerung von Player 1 mit den Cursortasten für die Richtung und LeftSTRG für Button 1, LeftAlt für Button 2 usw. Schließt man mit dem I-Pac einen Taster an den richtigen Kontakt am Joystick an, ist es genau so, als wenn man auf der Tastatur z.B. die Cursortaste Links drückt. Zu beachten wäre beim I-Pac VE, dass du es zwar umprogrammieren kannst, dass also beim Drücken des Joysticks nicht die Cursortaste Links simuliert wird, sondern irgendetwas anderes (kann für manche andere Emulatoren nötig sein), diese Programmierung beim Abschalten aber verloren geht. Man kann die Programmierung abspeichern und muss sie dann bei jedem Start per Batch neu laden. Willst du aber nur Mame laufen lassen, so reicht das I-Pac VE vollkommen aus. Auch die meisten anderen Emus funktionieren damit bzw. lassen sich entsprechend konfigurieren.

Am I-Pac VE kannst du pro Player einen Joystick (vier Eingänge für die vier Richtungen) und bis zu acht Buttons anschließen......+ Sonderfunktionen wie Coin, Start1, Start 2.

loray
22-09-2008, 09:00
super, danke, da ist ja schon fast alles gesagt :)
Diese Keys kannst du dann im Frontend QMC2 auf der ZXMAMECD nochmals umbelegen, genauso wie für jeden anderen Emulator der mit dabei ist, d. h. "Space" z. B. kannst du in MAME mit Button 1 belegen, RAINE um das Setup zu starten und beim Atari800 um den Emulator zu beenden.

Mit etwas Einstellarbeit kannst du die kompletten 5 Emulatoren dann direkt steuern (ab der 0.60 dann 6 Emulatoren) und so konfigurieren wie du es gerne haben möchtest.

Ich denke aber auch du solltest evtl. noch mal abchecken ob dir nicht 8 Buttons auch ausreichen.

Buddiman
24-09-2008, 15:06
Vielen Dank!

Mir reichen 8 buttons. Für jeden Player 4.

die anderen sind für Coins + Start gedacht... also sollte es funktionieren.
Ich werde mal in nächster Zeit alles bestellen und testen.

Ich habe mir ausgerechnet: 2 8 Wege Joysticks, 8 Spielbuttons, 2 Coin Buttons (oder reicht für 2 Spieler einer??), 2 Spielstarter.

Kann man damit die meisten Spiele spielen, auch Beatemups?


MFG
Buddiman

Luigi
24-09-2008, 15:18
Es gibt Spiele/Automaten, wo für Player 1 und Player 2 je ein separater Münzprüfer vorhanden ist...wenn du dann nur einen Taster an Coin1 hast, kann es sein, dass du Player 2 gar nicht starten kannst.

Buddiman
24-09-2008, 18:49
Könnte man das Signal nicht so per I-Pac laufen lassen, dass er coin 1 und 2 zusammen legt??

Luigi
25-09-2008, 07:23
Klar, du kannst natürlich deinen Coin-Taster an beiden Eingängen anschließen....keine Ahnung, wie Mame dann bei "normalen" Spielen reagiert :)