PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ein Funk-Enstörfilter und wer hat einen???



mightymike
20-09-2008, 15:32
Hallo Jungs...

Hab ein Problem... Mein Funkentstöfilter hat FUZZZZZZZ gemacht und dann schwarz geraucht.... Was macht der genau??? Kann ich den überbrücken??? Oder ist das nicht so gut??? Wo bekomm ich einen neuen und was kostet der
Drauf steht 250V~ 1A HPF F11.245/4

Dr. Jones
21-09-2008, 07:55
Funkentstöfilter ... Was macht der genau???Verhindern, dass dein Nachbar im Radio (nur Störgeräusche) oder Fernsehen (gestörtes Bild und Ton) ansehen muss $$;)


Kann ich den überbrücken???Im Prinzip ja, aber siehe oben!


Wo bekomm ich einen neuen und was kostet derOb Conrad oder Reichelt und wie die alle heißen, genau den haben, kann man nicht sagen aber mit

250V~ 1A HPF F11.245/4könntest du dort fündig werden, wenn nicht eventuell irgendwer hier das in seiner "Bastelkiste" rumliegen hat.
Die Welt kosten die jedenfalls nicht und sollten jedenfalls ersetzt werden.

golytronic
12-10-2008, 14:57
bei dir ist ein Entstörkondensator in die Lüfte gegangen, mehr nicht, bau doch ne neue Buchse ein.

Omoikane
13-10-2008, 21:15
Hab ein Problem... Mein Funkentstöfilter hat FUZZZZZZZ gemacht und dann schwarz geraucht.... Was macht der genau???
Er verhindet (verringert), daß du andere über das Stromnetz störst, oder daß du von anderen über das Stromnetz gestört wirst. Letzteres wird gerne übersehen.


Kann ich den überbrücken??? Oder ist das nicht so gut???
Stört halt mehr. Kann je nach Störung von egal bis sehr schlecht sein. Genaueres weis man erst hinterher.


Wo bekomm ich einen neuen und was kostet der
Drauf steht 250V~ 1A HPF F11.245/4
Reichelt, Conrad, Pollin ... die üblichen Verdächtigen. Speziell Pollin hat manchmal Schnäppchen bei Filtern.
Genau den selben wirst du i.A. nicht bekommen, aber der Alte war vermutlich auch der erstbeste aus der Bastelkiste, d.h. jeder der mechanisch passt und die Leistung abkann wird funktionieren (1A hat vermutlich jeder). Preis ab 2 Euro.

Alternativ, wie Golytronic schon gesagt hat, den Funkentstörkondensator austauschen, weil der ist vermutlich der Schuldige. Allerdings nur gegen passenden Austauschtyp, der für die Verwendung an Netzspannung in dieser Anwendung zugelassen ist! Es gibt da 2 Arten (X und Y), die beide in Netzentstörfiltern vorkommen und die man nicht gegeneinander austauschen darf! Da Netzspannung, solltest du wissen, was du machst.

Retrodreamer
13-10-2008, 21:24
:oj (http://community.arcadeinfo.de/member.php?u=531) hat doch noch ein paar Buchsen mir Enstörfilter gegen eine kleine Boardspende.

Gruß

Sven

golytronic
13-10-2008, 21:57
dafür bin ich immer zu haben, wo ist der drin ? Gerät ?

:oj
13-10-2008, 22:19
Kleines Missverständnis, hmmm? Die Dinger haben nichts mit Funkentstörung zu tun, sondern sind zum Schutz gegen Überschlagsspannung, Überlast etc.

Retrodreamer
13-10-2008, 22:21
Kleines Missverständnis, hmmm? Die Dinger haben nichts mit Funkentstörung zu tun, sondern sind zum Schutz gegen Überschlagsspannung, Überlast etc.

:o upps hatte ich mich mal wieder verlesen:eek:

hier hat er welche :)

http://www.arcadeshop.de/Verschiedenes-Stoerschutzfilter_386.html

:oj
13-10-2008, 22:26
Nein, auch nicht. Ist dasselbe in grün nur ohne Schalter. Sorry für den doppeldeutigen Namen ;-)

Retrodreamer
13-10-2008, 23:41
Nein, auch nicht. Ist dasselbe in grün nur ohne Schalter. Sorry für den doppeldeutigen Namen ;-)

man wird alt :rolleyes: