PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getestete TV Geräte



MrMikeZH
18-09-2008, 20:15
was denkt ihr auch ne liste mit getesteten tv geräten zu machen?

ich habe nun 300 euro für 2 tvs ausgegeben und beide eignen sich nicht, einmal ist da bild nicht stabil, als würde es den sync 300ms verlieren und wiederbekommen. der andere braucht ein schwächeres sync signal wobei ich das per wiederstand machen könnte.
beide ca die neusten 50hz flat von sony und panasonic , werde noch modelle posten.

hat jemand erfahrungen mit 100hz geräten würde gern mal den 29PT8508/12 von Phillips nehmen kann aber auch nicht testen ohne zu kaufen.

und sailor cat ich seh du bist bei vielen arcade monitor diskussionen in andern foren dabei. weisst du oder kann man hier in de/a/ch weya billabs und co bekommen also diese 15-50khz dinger wenn möglich flat.

mgf mike

SailorSat
18-09-2008, 20:27
Kann ich dir spontan leider garnichts zu sagen, ich such selbst nach einem BEZAHLBAREN Monitor.

Bzgl. der TV Kisten. Je älter die Gurke desto mehr Chancen auf Erfolg wirst du haben.

nexus6
18-09-2008, 21:39
hmm, ich habe die arcadevga, die ja theoretisch das gleiche signal ausgibt (oder nicht, sailorsat?), an drei geräten getestet und bei jedem lief es.

einen davon habe ich nicht mehr (es war ein sony), der andere ist ein grundig M55-575 und der letzte ein thomson scenion (100Hz und 16:9 - da siehts natürlich kaka aus).

SailorSat
18-09-2008, 21:45
Korrekt, das Signal ist das selbe.

apfelanni
19-09-2008, 19:20
ich hab so ca. 10 verschiedene grundig 5o hertz geräte getestet , soft 15 k lief so ziemlich an jedem , aber die resultate waren sehr unterschiedlich. ältere bis 20jahre alte tvs laufen mitunter vernünftig , haben aber kein osd . 15 jahre alte haben meist nen billig osd was nix kann ausser hell , dunkel sendersuch usw. 10 jahre alte haben oft gute osds mit allem an bildeinstellereien die man braucht. dies gilt hauptsächlich für die grossröhren. kleine dinger so von 14 - 21 zoll haben meist in irgendeiner form abgespeckte osds , das heisst keine geometrieeinstellung oder nur rudimentäre bildlage -grösse . den teureren und grösseren modellen wurde da mehr spendiert.
ganz neue kleintvs haben teils vollständige osds oder fast gar nix zu bieten . bei manchen herstellern bedarfs es auch einer servicefernbedienung um ins service oder händlermenue zu kommen. sehr unterschiedlich ist auch die mamescartsoft 15 k bildqualität am scart eingang. das windows interlacedbild zb. kann auf der skala von gut lesbar bis total verwaschen gehen .


ne richtungsempfehlung kann ich nur für grundig geräte aussprechen. aller geräte 3-7000 chassis sind von der röhre mitunter gut , aber die osds geben nix her . die 20xx und 21xx chassis sind in der 28 aufwärts klasse in der regel recht komplett . allerdings variiert dort auch stark die bildqualität , das heisst am besten immer erst angucken. hab zb mutti ihren st 70 780 abgenommen und gegen nen 100 hertz teil getauscht . das dingen macht nen ordentliches bild und das osd kann alls was man braucht. dazu ist das chassis recht klein und die röhre auch nicht so tief wie bei den 100 hertz flat scheissern , kann man also auch einfacher vercabben . die grundig dinger gehen im egay oder den hiesigen märkten meist so für 20-40 euro weg , keine ahnung warum du für 300 tacken nen röhren tv kaufst .

100 hertz geräte sehen meist scheisse aus per scart , egal ob mamescart oder klassik konsole. was die feine bildröhre an arcadefeeling nicht ruiniert, machen die " bildverbesserer " . würde bei 100hertzern nur anschluss per vga eingang empfehlen , dann gffls mame mit scanlinefilter . dann kann auch nen vga bild recht arcadig aussehen .


nochmal zum thema osd. nen umfangreiches osd macht sinn , weil man zb. lage , grösse , overscan , geometrie ,farbtemperatur etc korrigieren kann, was zb. bei mame mit seinen krummen auflösungen vonnöten sein kann . ansonsnten fliegt das raumschiff aus dem bild raus oder die puppe rennt links und rechts am rand ins nirwana . auch bei vertikalshootern ala ps2 kann sowas recht suckend sein , da sieht man zb den score nicht usw.


du musst vor allem wissen was das gerät können soll, solls für klassikarcade
, vga betrieb oder high res konsolentauglich sein ? es gibt kein allinonegerät , was in allen kategorien glänzt. auch nen 10 000 mark studiomultisync ist nen kompromiss . sone liste soft 15 k oder cabgeeigneter scart tvs wäre nicht verkehrt , vor allem die amisch lecken sich ja nach euro tvs die finger :)

ps. 16 :9 - 4:3 umschaltung und av ein priorität manuell im osd einstellbar oder automatisch schadet auch nix .

MrMikeZH
20-09-2008, 09:36
zu den 300euro, ich bin aus der schweiz , da hält sich der preis irgendwie besser :(. 50kg verschicken oder holen aus de kommt sicher nicht billiger.

also du meinst flat sollte ich vergessen oder wie? welcher ist denn jetzt der kompletteste grundig deiner meinung nach?

apfelanni
20-09-2008, 20:40
flach oder rund spielt für die bildqualität in der regel keine geige. wobei sicherlich 99 % aller 50 hertz geräte nonflats sind .

an grundig tvs mit gutem osd und gutem bild, die ich selber benutze kann ich folgende empfehlen :

als 5o hertzer :

- den st 70 780 chassis 2030 gutes osd , vernünftiges bild , die 2030,31,32 chassis sind funktionell alle ähnlich. gibt da ne ganze latte an modellen. guck in die chassisliste. die verbauten röhren können aber variieren.

als 100 hertzer im vga betrieb:

- xentia 490 , vga ab werk , gute toshiba flatröhre, exzellente konsolenmöhre
vor allem wenn man den unterschrank dazu bekommt .
- lenaro 84 6110 , 33 zoll klasse, toshiba flat, vga bild mit optionalem vga 4
modul , ist mein mädchen für alles . hat vor paar jahren gute 2000 taler
gekostet , bekommste im egay für nen guten hunni.
- m 70 879 -8 , klasse kiste mit philips röhre , steht im vga betrieb 10 mal
so teuren studiomonitoren in nix nach.

andere vga tvs gibts auch von metz , loewe , lg


ansonsten kannste aber auch mal in nen blödmarkt oder sternenshop dackeln und gucken was die noch so an röhren auf halde haben . bei uns hamse nur noch grundig made my beko türk und daewoo. wenn du das procedere für den servicemode kennst kannste ja mal mit der rumliegenden fernbedienung rumspielen. mitunter sind auch neugeräte ne option. hatte mal nen bekodingen hier , prima einstellmöglichkeiten im osd aber die thomson röhre fand ich echt scheisse.

grundsätzlich empfehle ich bei gebrauchtgeräten vorher ansehen , mame 15 k pc oder alte spielkonsole mitnehmen und dranpappen.

fernsehgucken und lowresmame - klassikconsolegameing sind 2 paar schuhe . viele modernere röhren tvs haben ein sehr synthetisches tft ähnliches bild , was mit dem originalaussehen von pacman und co nichtmehr viel gemein hat , gilt vor allem für 100 hertz geräte. und damals teuer heisst auch nicht zwangsläufig für unsere zwecke geignet. gerade die standardmöhren ohne schnickschnack sind manchmal die besten.

alternativ kannste dir aber auch mal nen sony pvm 2730 oder 2950 angucken . im alpenepay findet man da auch öfter mal was. die dinger haben nen klasse lowresbild, wobei der 2950 den vorteil eines modernen osds hat. oder besorg dir nen nec,mitsubishi,sony,barco,hantarex multistudioschirm. sind zwar klotzige schwere dinger , aber da kannste auch alles mögliche dranfriemeln.

MrMikeZH
21-09-2008, 13:36
Da hätt ich ganz schön lange um alle zu probieren bzw zu warten bis alle angeboten werden usw. bist du tv verkäufer oder wie kommst du an die dinger in der menge ran? ich hab nun den hier http://shop.myby.com/ST-70-2003-Text-Silber/yJ6sFFZ7ZWUAAAEZ71p.LMD4-detail.html neu bestellt. hoffe der bringt was, wenn nicht nehm ich nen betson imperial monitor aus den usa. scheiss kapitalismus ;) ohne ihn hätten wir jetzt ganz schöne röhrengeräte statt dem lcd schrott mit 90% marge.

apfelanni
21-09-2008, 14:01
hier im revier schmeissen se dich mit röhrentvs zu . die e-schrott container quillen damit über und die wenigsten teile sind wirklich defekt. und was nen tacken hübscher aussieht, geht in den regionalmärkten für ne kiste bier + x weg. würde nicht soviel geld für nen beko dingen ausgeben. und tvs aus den usa haben nicht unbedingt nen scart eingang.

MrMikeZH
21-09-2008, 18:42
na und was meinst du nun zu dem bestellten teil? der betson ist ein multisync arcade monitor mit vga eingang, kein tv.

nexus6
21-09-2008, 19:43
multisync ist ideal, da du lowres- und highres-spiele darstellen kannst.
du musst dich nur bei sailorsat vergewissern, dass soft15khz zwischen den auflösungen unterscheiden kann und die entsprechenden khz ausgibt.

MrMikeZH
21-09-2008, 20:59
danke für die info aber über die technik weiss ich bescheid :).
nur an geräte komme ich nicht ran, sailorcat leider auch nicht.

@sailorcat
kann man soft15khz nur mir einer custom installieren statt voll und dann löschen?

SailorSat
22-09-2008, 21:41
Sicher, Usermodes.txt.

Hagen
11-04-2010, 19:17
Kann ich Anne nur Recht geben, mit Grundig und CUC 2030 Chassie absolut perfekt.

2030 hat komplettes OSD, das alles bei 50 Hz, stellt jede Auflösung richtig da und kein Bilddurchlauf bei Auflösungswechsel.

Perfektes Chassie für Soft15Khz.

Ebenfalls getestet Löwe Calida, sehr schöne röhre, bekommt aber auflösungen die nicht auf 50 oder 60 Hz glatt enden nicht dargestellt, Bild läuft durch, wird erst wieder gefangen wenn man einmal Programm auf und ab :mad:

Auch Grundig mit 5xxx Chassie getest, ok, Bild nicht ganz so gut, OSD nicht komplett aber läuft auch gut, ebenfalls Grundig mit 18xx Chassie, alles prima, halt 100Hz ;)

MrMikeZH
10-10-2011, 23:44
so nach x grundig tvs, meistens cuc2030/31 wie empfohlen und auch alle möglichen 50hz panasonic und sony kann ich euch allen ein modell ans herz legen.

SONY X5

kv-21x5d
kv-25x5d
kv-29x5d

besser als alles was ich bis jetzt gesehen habe incl.
sanwa pfx
und den ach so gelobten gral toshiba purefalt trisync pd1843
aus den blastcity/netcity automaten

Hass
11-10-2011, 10:54
so nach x grundig tvs, meistens cuc2030/31 wie empfohlen und auch alle möglichen 50hz panasonic und sony kann ich euch allen ein modell ans herz legen.

SONY X5

kv-21x5d
kv-25x5d
kv-29x5d

besser als alles was ich bis jetzt gesehen habe incl.
sanwa pfx
und den ach so gelobten gral toshiba purefalt trisync pd1843
aus den blastcity/netcity automaten

Was redest du da für einen Unsinn? Was hat ein Sony Fernseher mit einem Trisync-Monitor zu tun?

MrMikeZH
11-10-2011, 12:41
Ich rede natürlich vom 15 khz bild.
Nenn mir einen trisync der das 15 khz bild überhaupt nur geometrisch richtig darstellt. Am rechten bildrand quetschen sie alle das bild und die flats haben auch ne extrem grobe lochmaske an den rändern. Der wg 9800 ist der einzige der das 15khz bild nicht quetscht, die lochmaske wiederrum ist auch schlecht.
Auf DEM sony tv sieht das bild perfekt aus, perfekte geometrie auf allen 9 die ich probiert hab. Und das service menu ist auch super.

Hass
11-10-2011, 14:55
Ok, aber das ist wie Äpfel + Birnen vergleichen. Die Sanwa und Toshiba-Screens leisten ja darüberhinaus noch anderen Kram, was der Sony nicht packt.

Ich gebe dir recht, dass das 15 Khz-Bild von Sony erste Sahne ist. Die Studio-Monitore von Sony haben ebenfalls grundsätzlich einen sehr, sehr schönen Schwarzwert und meistens eine perfekte Geometrie bei sehr geringer Konvergenz.

Wenn man allerdings von Multisync-Monitoren ausgeht, hat Sony (leider) ziemlich verloren.

apfelanni
11-10-2011, 18:11
aus meiner erfahrung sage ich mal die hochwertigeren arcadecombos aka toshiba , nanao, hitachi etc. machen schon nen gutes bild . nichtsdestotrotz können hochpreisige tvs im 15 als auch im 31 k bereich da locker mithalten , bzw. sind oft sogar besser . wer das trisync feature nicht benötigt ist mit nem tv als ersatz bestens bedient . ich habe hier gerade 2 vga schirme zum verbau . einmal nen grundig sydney 7240 mit curved philips und einmal nen metz astral mit flat philips . die beiden dinger machen ein derart gutes bild , da sage ich mal kommt fast kein arcadeschirm ran . wo der arcadeschirm bei farbe und schärfe noch so halbwegs mithalten kann is spätesten bei der geometrie ende gelände .

nen sanwa oder weiya hat neu aussem laden doch nen mieseres bild als nen 10 jahre alter fernseher . ich sage mal so bis ca. mitte / ende neunziger war noch der ein oder andere japser wo noch gescheite komponenten verwendet hat , aber spätesten ab naomi und egret 3 war doch nur noch sondermüll in bekoqualität verbaut.

ich nehme ja bislang nur grundig , philips , metz und evtl. noch loewe geräte zum vercabben . werde mir mal vom schrott nen sony mitnehmen und ansehen was die so können . wobei die consumersonys ja auch nicht so die qualität der komponenten haben sollen .

btw . das trisync feature im cab ist in meinen augen doch meist nonsens .
mid res braucht keine sau und die wenigsten sind in 15 und 31 k gut . dazu kommt dann noch das viele schirme die einstellungen nicht speichern und dann wild an den potis gedreht werden muss. wer will sich so nen scheiss antun ?

bei so nem hinstellschirm mit 10 konsolen dran lass ich das argument pro tri oder quadsync ja noch gelten . aber im cab .. da zählt für mich nur die qualität .

mit nem guten schirm steht und fällt alles . die spiele machen gleich doppelt soviel spass , wenn die röhre knackescharf ist , auch wenn manche meinen matschbild und burns sind akzeptabel , wirken retro . ich will aber niemanden
zurückhalten , der 500-1000 euro für nen neuen arcadeschirm ausgeben will.

MrMikeZH
11-10-2011, 20:34
btw . das trisync feature im cab ist in meinen augen doch meist nonsens .
mid res braucht keine sau und die wenigsten sind in 15 und 31 k gut . dazu kommt dann noch das viele schirme die einstellungen nicht speichern und dann wild an den potis gedreht werden muss. wer will sich so nen scheiss antun ?

Das ist der punkt. trisync ist super, da es aber NIE geometrie, bildqualität und lochmaske(gleichmässig bis zum rand) zusammen (und auch in allen modi) liefern kann ist es höchstens ne bequemlichkeitslösung. daumen runter.
Mann möchte halt auch das der TRIsync besser ist als nutzer weils tri statt mono oder dual ist. ist aber keiner.
Wenn nen sony dann eben den x5 probieren.

MrMikeZH
11-10-2011, 20:41
Ok, aber das ist wie Äpfel + Birnen vergleichen. Die Sanwa und Toshiba-Screens leisten ja darüberhinaus noch anderen Kram, was der Sony nicht packt.

Ich gebe dir recht, dass das 15 Khz-Bild von Sony erste Sahne ist. Die Studio-Monitore von Sony haben ebenfalls grundsätzlich einen sehr, sehr schönen Schwarzwert und meistens eine perfekte Geometrie bei sehr geringer Konvergenz.

Wenn man allerdings von Multisync-Monitoren ausgeht, hat Sony (leider) ziemlich verloren.

Wieso denn, ich vergleiche bildq mit bildq. Was für Kram denn?

Die Studiomonitore haben zu auffällige Scanlines die jeden stören so weit mann hören kann. der x5 hat nen besseren schwarzwert als alle studiomonitore die ich probiert hab.
x5 ist nen hi-black super trinitron.

cool bei den studios ist die per osd einstellbare konvergenz.

hab noch nie nen multisync probiert. was ist so schlimm bei denen?

du hast doch sicher die monitore aus den mvs u4 cabs live gesehen.
wie waren die denn?

MrMikeZH
11-10-2011, 20:47
mit nem guten schirm steht und fällt alles . die spiele machen gleich doppelt soviel spass , wenn die röhre knackescharf ist , auch wenn manche meinen matschbild und burns sind akzeptabel , wirken retro . ich will aber niemanden
zurückhalten , der 500-1000 euro für nen neuen arcadeschirm ausgeben will.

ich hab nur für den sanwa pfx und toshiba pureflat, beide neu 2500 mit lieferung und zoll bezahlt.
kann mann aber gut loswerden da statusobjekte.

apfelanni
11-10-2011, 21:34
das is ne menge holz .. achja , der nutzen eines 29 zölligen multisyncs geht für mich aus nem anderen grund auch gegen null . mir gefällt in der 29 inch klasse nur horizontales vga gamen . 15 k sieht mir viel zu klotzig aus und auch vertikal vga erscheint mir suboptimal . ich bevorzuge 18-25 zoll fürs vertikal und 21,25 oder 28 zoll für 2 player hori 15 k gamen . da habe ich genug philips und grundig für auf halde die nen top bild abliefern . hier steht nen sony in 25 zoll um die ecke für ne kiste bier abzuholen. werde den mal quertesten um nen vergleich zu haben . die sony studioschirme sind ja auch allesamt sehr gut was qualität und bild angeht . mal schauen was die tvs so zuwege bringen .

ist die röhrenbiegung eigentlich bei den sony tv flaschen gleich denen in den arcadeschirmen ? die alten typischen trinitron sonys waren ja teil sehr extrem gewölbt. meine nur obs probleme mit den bezels gibt . sind die genannten semi flats ?

Hass
11-10-2011, 22:06
Wieso denn, ich vergleiche bildq mit bildq. Was für Kram denn?

Es ist wie ein Schweizer Taschenmesser mit einem Samuraischwert vergleichen. Schneiden tun sie beide, aber die Einsatzgebiete sind unterschiedlich breit gefächert.

Die Studiomonitore haben zu auffällige Scanlines die jeden stören so weit mann hören kann. der x5 hat nen besseren schwarzwert als alle studiomonitore die ich probiert hab.
x5 ist nen hi-black super trinitron.

Auffällige Scanlines sind Geschmackssache, ich persönlich mag sie. Der Sony-Schwarzwert ist schon eine feine Sache, der sticht andere Geräte aus. Aber ich stelle mir lieber einen einzigen NEC Multisync ins Wohnzimmer als 2 oder 3 Monitore mit einer fixen Auflösung.

hab noch nie nen multisync probiert. was ist so schlimm bei denen?

Es gibt meines Wissens einfach keine von Sony.

du hast doch sicher die monitore aus den mvs u4 cabs live gesehen.
wie waren die denn?
Die Toei-Screens sind imo die besten Arcade-Lowres-Monitore, die es gibt.



Röhrenbiegung: Die sind leider nur an der langen Seite gebogen, die kurze Seite ist flat.

MrMikeZH
11-10-2011, 22:08
wie ich das bisher gsehen habe sind alle trinitrons nur horizontal gebogen je älter desto mehr.

ja 21-25 zoll find ich auch optimal bei arcade wegen dem kurzen abstand,
29 ab 1m ist aber auch klasse.

MrMikeZH
11-10-2011, 22:19
Was redest du da für einen Unsinn? Was hat ein Sony Fernseher mit einem Trisync-Monitor zu tun?

ich bin schweizer, wir reden keinen unsinn ;) hehe

du greifst also zur bequemlichkeitslösung mit dem nec,
so einen werd ich auch noch probieren bevor ichs aufgebe mit multisync.
wie sind die? scanlines, geometrie, lochmaske (gleichmässigleit mitte zu rand)

du hast den im wohnzimmer? ;)

Hass
11-10-2011, 22:27
ich bin schweizer, wir reden keinen unsinn ;) hehe

du greifst also zur bequemlichkeitslösung mit dem nec,
so einen werd ich auch noch probieren bevor ichs aufgebe mit multisync.
wie sind die? scanlines, geometrie, lochmaske (gleichmässigleit mitte zu rand)

du hast den im wohnzimmer? ;)

Hehe, dann sei es dir vergönnt... ;)

Ich mag die NECs, sind die perfekten Allrounder :).

http://img577.imageshack.us/img577/4104/dsc0007gh.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/577/dsc0007gh.jpg/)

http://imageshack.us/photo/my-images/577/dsc0007gh.jpg

MrMikeZH
11-10-2011, 23:38
ist es dir möglich ein video mit 15khz sidescroller zu machen?
damit mann die linearitär sieht.

apfelanni
11-10-2011, 23:42
die necs sind gute allrounder , hab selber 2 . nen sony pvm gefällt mir aber im lowres besser , die farben sind satter und das bild ist " arcadiger " und nen pgm vga ist in seinem bereich auch mindestens gleichwertig . die necs sind halt eher mid oder highres geräte , die nebenbei auch lowres können. im 15 k bereich geht aber auch etwas das flair verloren . und im highresbereich kann man auch nen lcd tv nehmen , weil ausser ne xbox 360 gibts ja nicht viel wo man zb. mal 1024x768 oder mehr braucht . mal davon ab das die geräte dann auch irgendwo im grenzbereich arbeiten . meine necs laufen halt zu 90 % im vga betrieb mit xbox , dc und wii . eigentlich tuts da aber nen vga schirm genauso .. multi is immer nen kompromiss.

das mit der sony typischen röhrenform macht die schirme als tauschschirm etwas problematisch . wer hat schon lust am naomi bezel rumzuschnitzen.für eigenbauten , gesetz den fall sie erfüllen die anforderungen , dann aber womöglich ne option . bin gespannt.. wen scanlines stören , der soll sich doch nen lcd kaufen ..

MrMikeZH
12-10-2011, 00:05
na dann ;)

X5

Hass
12-10-2011, 22:51
An dem NEC hängen Kabel-Receiver, PS2, Dreamcast, Wii, Super Famicom und N64 dran, also 15 und 31 Khz. Da wir nur bedingt Platz haben im Wohnzimmer, ist das das beste, was mir eingefallen ist. Full HD-Kram gibts bei uns noch nicht.

Das Sony 15 Khz-Bild ist schon erste Sahne, habe ich im anderen Spielzimmer auch noch stehen, aber zwei Monitore sind für die Stube halt zu nerdig für Madame :D.

MrMikeZH
12-10-2011, 23:13
schön wenn du es so erklärst. viele aussagen (vorallem übersee) klingen so:
MEIN nec multisync den ICH habe ist das coolste teil weils überquad ist :)

mann mann das twitterphänomen in allen bereichen
um die sache muss es gehen

also stellst du ihn nicht über die sonys (geschweige denn,den x5 der garantiert besser ist als die studios) und ist ein video unnötig?

apfelanni
13-10-2011, 06:30
ob nen consumer tv nen besseres bild als nen 5 oder 10 k studioschirm macht wage ich eher zu bezweifeln . vor allem die verarbeitung wird da nie und nimmer mithalten können . wenn man so nen sony studi aufschraubt wird man erschlagen wieviel aufwand da getrieben wurde. mal schauen was die sony tvs so können . man hört ja manchmal so von den chassis nich so gutes , sollen reparaturanfällig sein . mal schauen .

und der nec ist ein sehr gutes gerät , wohl einer der besten in dem studischirmbereich . trotzdem hat jedes gerät auch schwachstellen . im nec machen einen zb. die lüfter wahnsinnig . die sonys kommen ohne den lärmpegel aus . man sollte sich nicht auf irgendwelche honks einlasen die alles hypen , sondern versuchen sich selbst nen bild zu machen .

Hass
13-10-2011, 09:14
schön wenn du es so erklärst. viele aussagen (vorallem übersee) klingen so:
MEIN nec multisync den ICH habe ist das coolste teil weils überquad ist :)

mann mann das twitterphänomen in allen bereichen
um die sache muss es gehen

also stellst du ihn nicht über die sonys (geschweige denn,den x5 der garantiert besser ist als die studios) und ist ein video unnötig?


Keine Ahnung wovon du da genau redest, hört sich etwas nach dem Zeug an, dass ihr da anscheinend in nicht immer ganz gesunden Mengen raucht. Es freut mich allerdings tatsächlich sehr, das Gerät zu besitzen, wobei es mir relativ egal ist, ob andere das Gerät ebenfalls besitzen, die Hauptsache ist, dass ich es besitze, oder, ok, ein bisschen geile ich mich auch daran auf, dass andere es nicht besitzen, so 90% Besitzfreude und 10% Freude, dass die anderen nicht haben. 80:20 vielleicht auch.

Video: Nein, Mann. Auch Rasenmähen oder beim Umzug helfen gibts nur für ganz enge Kumpels usw.

Edit: 70:30

SailorSat
13-10-2011, 14:00
Höhöhöhö
Mein Amiga/Microvitec M1438S macht auch ein tolles Bild bei 15-38kHz :)
Und davon bringst du sogar eine ganze Wagenladung ins Regal! :)

mrdo!
13-10-2011, 17:54
Mein Haus, mein Auto, meine Yacht und meine 14" EIZO 9060s Multisyncs .... :D:)

apfelanni
13-10-2011, 18:23
ich hab sie alle !! .. microvitec , amiga , nec , eizo ,siemens ( baugleich microvitec ) , commodore und den legendären atari st farbmonitor . usw. > eingepackt und verstaut ( bis auf den eizo + atarifarb am atari st klemmt und einen commodore in nem bartop ) .. der microvitec macht nen klasse bild .. dafür war der auch schweineteuer , damals .. ich hab in der bucht 10 euro bezahlt .. darüberhinaus is mir eigentlich scheiss egal was andere so haben ..

MrMikeZH
13-10-2011, 20:43
würde mich über andere meinungen über den sony tv freuen.

den letzten studio den ich noch behalten habe 2950qm, brauch ich nicht mehr. keine 100 stunden in betrieb also neu.
keiner möchte das ding abholen.

wow geil den kenn ich, würde ich gerne haben aber habe keine lust 60kg selbst abzuholen :)

werd ich entsogen müssen.

wenn jeder selbst zufrieden ist, ist es doch perfekt.
habs mit allen möglichen versucht aber nie war ich für mich selbst zufrieden.
es genügt nicht wenn einer sagt du hast das beste, ich selbst muss es sagen ohne mich selbst zu belügen.

echte zufriedenheit gibts wohl gar nicht.

apfelanni
15-10-2011, 22:46
vorab review .. hab mir für ne kiste bier nen 29 zöller abgeholt um nen eindruck zu bekommen . bildcharakteristika ähnlich den studi schirmen , also farben recht stimmig und natürlich , allerdings ohne den satten kontrast und die schärfe zu erreichen . weiss nicht obs am gerät liegt. aus einem gerät kann man keine gute aussage bezüglich der serie machen . hab noch nen defekten 25 zöller x5d vom schrott an der hand , den hätte ich gerne mal gecheckt.

- anschluss war recht unproblematisch , funzte auf anhieb . die bedienung , vor allem fb und osd ist sony typisch dämlich , genauso wie an meinem sony bravia lcd. da gibts weder ne führung in deutsch oder englisch noch in piktogrammen oder verschachtelung die mal jemand versteht .

die 29 zoll grösse in lowres ist für mich uninteressant zum vercabben . mein altes vorurteil wurde bestätigt .. lowres ab 25 , max 28 zoll taugt inne wurzel nix . nen 2130 oder 2730 danebengestellt sehen um welten besser aus .

zum werks-service osd kann ich bislang nix sagen , hab nix gefunden . auch nicht ob das gerät mit av einschaltet bei saft an , evtl geht sowas per osd , automatsich macht ers nicht . psotiv : mamescart lief jedenfalls gleich vernünftig . .

die 2 grössten mankos bisher :

- die kiste wiegt tonnen , warum auch immer . der glaskolben muss 20 cm dick sein . wer das gerät als fernseher haben will, sollte dazu beachten , das es vollkommen scheisse zu handlen ist. nirgendwo griffmulden . also transport is ne tortur .

- fertigbezeluntauglich durch die planen seiten der röhre. das muss man basteln oder sich was einfallen lassen , wenn man sowas als tauschgerät fürs cab will. als hinstellgerät is man mit nem pvm , pgm sicher besser bedient , vor allem hinsichtlich des osds.

wie gesagt zur bildquali kann ich nix abschliessendes sagen , ausser das sony auf chassisseitige " bildverbesserer " wohl weitestgehend verzichtet. rgb kommt recht natürlich vorne an . will nicht sagen , ob das bild besser oder schlechter als bei den konkurrenten ist .. metz ist mit mehr liebe ab werk kalibriert ( da ist nen kreis auch zu 99 % nen kreis und nicht nen ovalium wie am sony ) , grundig einfacher zu bedienen .. genauso scheisse wie am metz ist das anmontierte nicht abnehmbare euro stromkabel . das gefällt mir an den alten grundigs besser . jede kiste hat halt so ihre macken , wie viele grundig die probleme mit kalten lötstellen oder die anfänglichen esf röhren , wo gerne mal die glieder strecken .

vielleicht repariere ich den kleinen oder gucke ob das chassis des grossen passt. von dem verspreche ich mir eigentlich mehr . da hätte ich gerne einen mit wenig betriebsstunden zum testen . evtl kann ich an dem grossen aber noch was am focus machen . erst beim fleddern zeigen sich die inneren werte .

MrMikeZH
16-10-2011, 12:48
das gewicht kommt vom stahlrahmen der streifenmaske.
da sind die studis aber noch schlimmer ;(

mach doch mal pics, ich mach auch welche zum vergleichen.

wegen der geometrie ist mir aufgefallen, dass sie bei snk hardware (aes, mvs,cd) wirklich perfekt ist. bei anderen quellen gibts schon dellen und so.
mamepc snes... das geometrie menu gar nicht so schlecht bei so einem fall. aber unbedingt aufschreiben was zuerst da stand.
info,5,vol+,tv =service menu ist ja bekannt

mit info,5,vol-,tv kommstdu in error menu. da siehst du ob was kapput zu sein scheint und wieviele stunden das ding gelaufen ist.

stell ihn doch neben den studi, allgemein ist das bild heller ohne harte scanlines und die farben sind einfach intensiver oder?
bei gleichem schwarzwert wohlgemerkt

apfelanni
16-10-2011, 14:50
die studis haben aber gescheite griffe. das chassis macht nen durchwachsenen eindruck . positiv ist das man alles schön abstöpseln kann und schnell zu wechseln ist da zwar zweiteilig , aber auf einem träger. die ganze deckelverschraubung is aber einigermassen scheisse. oben die clipsereien , dann haste das netzkabel noch doof dazwischen und der pappendeckel ist kaum wieder zuzubekommen . fast wie die letzten beko grundigs oder ne x360 . das kann man auch besser lösen . die steckerches sind bischen fusselig , viel rummachen kann man da nicht dran . dafür wurden die speaker jeweils mit 14 !! schrauben samt innengehäuse ans schirmplastik getackert. hab sie mal ausgebaut für ne neuverwendung in nem bartop , sind nicht sonderlich üppig die teile .

hab das 29 er chassis in den kaputten 25 er gebaut . erstens weil mich 29 zoll nicht anmacht und zweitens damit ich mal gleich sehe wie die büchse von innen so kommt . chassisswap geht recht problemlos vonstatten . der 25 läuft schonmal wieder , wenngleich auch noch einiges rumgestellt werden müsste. kam ja nicht ins werks osd. auf jedenfall sind die sonys wohl auch passable arcade tauschkandidaten bzw für eigenbauten zu gebrauchen , sofern man sich mit deren eigenheiten anfreundet. frage mich , obs nicht noch neuere in 50-60 hertz gibt , oder waren diese x5d modelle die letzten ?

scanlines sahen recht üppig aus , soweit ich das draussen auf der strasse so sehen konnte . is nen bischen hell um was genaues zum bild zu sagen .

paar bilder mal nachgetan .. 29 er > 25 er schirm .

achja , so optisch sehen die fernseher recht nett aus . zum taten aber weniger geeignet wegen der tonnage als auch der runden form hinten .

ps. wie sind denn die anderen sony modelle mit dem baugleichen chassis ?
und was macht der schwarze regler an der sockelplatine ?

MrMikeZH
16-10-2011, 16:58
Wow bist aber schnell voran gekommen.

Optisch auf jeden fall sehr ansprechend sind sie im vergleich zu den anderen mit fe1 chassis. hab noch 25c5d und 25r2d probiert, wobei der schwarzwert schlechter war und beim r2 auch das bild um 2 grad gedreht war (wohl ausnahme).
das neuere fe2 chassis ist auch ein 50hz jedoch nur in tvs mit realflat röhre.
von denen hab ich keinen getestet weil die maske gröber ist am rand und das bild so unschärfer.

der 21er wird dich sicher überzeugen ;)

apfelanni
16-10-2011, 18:52
bild gedreht sollte doch mit der rotate option zu korrigieren sein . das is ne option die mir gefällt , haben zb. auch manche metz aber die grundigs eher selten bis gar nicht ( im osd ). gerade die flachen ( kleineren ) grundigs haben so ihre probleme , wenn man sie cocktailmässig oder tate verbaut . da kippt das bild schnell mal raus .

hab die 25 zoll büchse gerade mal in die warme bude geholt zur weiteren inspektion , der 29 er tumb geht morgen zur kippe . haste ne ahnung was der schwarze poti an der sockelplatine kann ? muss mal ne chassisbeschreibung laden . laut fernsehforengoogle gibts ja eine million geräte mit dem besagten chassis .

MrMikeZH
16-10-2011, 19:01
ehrlich gesagt hab ich die dinger noch nicht mal aufgeschraubt.
von daher weiss ich das leider auch nicht.

hmm hab ich ne rotate option übersehen? wo ist die denn?

apfelanni
16-10-2011, 19:07
scheinbar hat nur der 29 er die rotate option im osd . der hat hinten am röhrensockel noch ne zusatzplatine dran mit paar extra strippen die der kleine nicht hat , die sockel am chassis sind aber auch bei dem kleinen identisch . frage mich ob man die " rotate " option bei den kleinen nachrüsten kann . ich hab ja das chassis des grossen drin ohne den extra firlefanz.

ps. was ist taste " TV " ?? hm .. wie kann man sich so eine scheisse ausdenken um ins service osd zu kommen .


edit : diese methode geht ..


1. TV-Gerät in Standby-Modus schalten (also Netzschalter eingeschaltet, aber Gerät im Ruhezustand).

2. Info Taste 'I+' auf Fernbedienung drücken.

3. Taste '5' auf Fernbedienung drücken.

4. Taste 'Vol+' (lauter) auf Fernbedienung drücken

5. Picture-Taste auf Fernbedienung drücken. Am Bildschirm erscheinen die Buchstaben 'TT'.

6. Taste 'Menü' drücken, Service-Menü erscheint.


was ist cd mode im osd ??

MrMikeZH
16-10-2011, 19:29
hab ich dir doch per pm geschriben. dir über der 1

apfelanni
16-10-2011, 20:30
osd mal halberlei justiert .. noch nicht perfekt , aber erstmal annehmbar. muss den kasten nochmal aufmachen und am focus bischen nachregeln .

fazit : osd is recht ok bei den dingern , ob das gerät automatisch mit av einschalten kann weiss ich auch noch nicht . bild ist pvm artig. mein gerät hier war ja für umme , dafür ne kaputte stinkende schmutzige kettenraucherkiste. selten nen glotzkasten gesehen mit soviel dreck drinne . kaum zu glauben das der bei leuten in der wohnung stand .

fazit : mit nem frischeren gerät was noch nicht so runtergeritten ist wird vermutlich freude aufkommen . is ne gescheite alternative zu philips und toshi , orion flaschen .

frage ist auch ob die ohrenhalter von den dimensionen wie an anderen röhren sind , oder ob sony da auch wieder eigene masse hat .

21 und 25 zöller könnten für den ein oder anderen fall ne gute wahl sein . für nen hori direktdavorsitz2p-cab wird sich der 25 er gut eignen . also hantarex raus aus den büchsen und sony rein . röhre und chassis sind einigermassen lang , bischen platz hintenrum sollte da sein . vor dem 29 er möchte ich nicht unter 1-2m abstand sitzen , auch wenn der kasten noch so gut ist.

die bildquali tut sich wohl nicht viel mit schwarzen philips oder toshis . im 21 zoll bereich ist für mich philips / philips oder grundig / philips mit der twinlinerröhre a51eam die referenz . wenn man da nen 15+x jahre alten grundig ,der wenig gelaufen hat ausgräbt ,bekommt man ne vorstellung wie die valvos in den twins aus der fabrik ausgesehen haben . da bleibt einem die spucke weg . mal schauen ob nen 21 er sony tv da die quali des 2130 pvm erreicht . vor allem sachen wie neogeo machen sich ja doll auf den pvms .

bei den 25 und 28 ern ist philips für mich auch das mass der dinge bislang .
nanao/hitachi/toi habe ich ja nicht zum vergleich zur hand und die beschaffung ist ja auch nicht ohne .

die pics sind nicht so prall , urlaubsritschratschcam kostete 49 euro ..

MrMikeZH
16-10-2011, 22:28
geometrie scheint super, liegts an der cam oder sind die farben so blass?
morgen mach ich auch ein par pics vom 21er

apfelanni
16-10-2011, 23:22
geometrie geht so , schärfe könnte besser sein , farben sind ok . morgen bekomme ich nen 21 für ne kiste bier . mal sehen was da geht . ausserdem steht noch der kollertest ins haus . da hatten die sonys ja so ihre not mit .

SailorSat
17-10-2011, 08:18
Das wirklich nervtötende ist doch meist das ausfindig machen der Service Codes.

Hab hier einen Telefunken/Thomson 21"er für den ich partout keine Service Codes finde :(

MrMikeZH
17-10-2011, 21:21
service codes? sind das codes im service menu oder der zugriff?
thomson ist doch meistens im standby p- und vol- 8sek halten.
am gerät.

so hier noch pics vom 21er x5
schwarzwert ;)

edit: ja skaliert kommt nicht perfekt rüber

apfelanni
17-10-2011, 22:19
hab gerade den kasten bier 21 er sony abgeholt und mameverscartet . erstes fazit : macht nen sehr schönes bild . es gefällt ! farben und konstrast sind sonytypisch genial und sehr natürlich . ein problem haben die 21 und 25 er jedoch . ihnen fehlt die rotate option . im 29 er gibts dafür ne zusatz platine samt nem wickelspulenring um den röhrenhals , ähnlich ner degausstrippe . geometrie scheint bei den sonys nie die grosse stärke gewesen zu sein . das gilt für die consumer tvs scheinbar genauso wie für die studis . geofetischisten auf tauschtv suche sollten sich da eher an metz orientieren . was da ab werk voreingestellt ist kann sich echt sehenlassen und sucht seinesgleichen . für arcadezwecke sage ich mal ist geometrie aber eigentlich weniger interessant . im spiel fällt da fast nix auf . und wenn man mal als kontrast die fürchterlichen naomischirme sieht , dann rated man die sony geometrie noch eher gut . wenn man bedenkt das die büchsen für nen appel und ei weggehen, kann man kaum verstehen warum sich leute ausgebrannte arcadeschirme oder lcds mit miserablen panels in ihre affenkisten bauen .der kleine hat von allen 3 das beste bild . proportionen am stimmigsten und die schärfe am besten . ne rotate option fehlt nen bischen , unten isses nicht ganz 100 % parallel . kann man aber sicher brauchbar rausregeln . bild liegt im 90 er % bereich sage ich mal . die sonys sind vor allem perfekt für neogeo.

- farben , kontrast und originalgetreue 1+
- schärfe 2 , gut
- geometrie 3

der sony scheint nen einfaches chassis zu haben wo nicht viel am bild rumgemacht wird , so wie bei den alten 6xxx grundigs. da is kein unnötiger quatsch drauf der das bild verhunzt . modernere tvs sehen dagegen oft sehr synthetisch und eigenartig aus . ich sage mal röhre scheisse und chassis scheisse kann am ende kein gold rauskommen . nen gutes chassis und liebevolle justierung kann aber den wert einer guten röhre nochmal nen spürbaren tacken nach oben pushen. was metz aus den philips röhren so rauskitzelt ist teils bemerkenswert . in meinem astral zb. arbeitet ne flat philips . da sagt man ja immer flat is problematisch mit geometrie . die jungs haben aber die senkrechte geo so genau eingestellt , da is nur ne haaresbreite differenz wenn man sich den plastikrahmen ansieht . ich rede hier von 1 mm abweichungen ,nicht wie am sanwa im omi von 1/2 zoll.


ich hab mittlerweile paar mametestspiele um schnell die quali zu checken .

- erstens mal 640x480 interlaced um zu gucken wie schärfe und der desktop so sind. es gibt aber geräte die nen scheiss interlace und nen sehr gutes progressivbild machen .

- bubble bobble .. da kann man gut erkennen ob das bild arcadig ist und die bonuspops auch rund aussehen , ausserdem ob die vertikale geometrie ok is ..schön poppig bunt

- dodonpachi .. sehr gut um blaue und rote farben zu checken

- metal slug , die anfangs himmel+ sandszene .. da kacken viele schirme voll ab , bzw. sehen miserabel aus ..


dann paar mit verschiedenen auflösungen , wo ich ziemlich genau weiss wie es aussehen muss , aka phoenix , rtype leo , esp rade ..

morgen mach ich nochmal bild mit ner besseren cam und den " kollertest " . tate und cocktailmode sind nämlich auch nen ganz spezielles ko kriterium . wenn da nur farbflash anfällt dank magnetismus oder das bild aus dem schirm kippt isses damit gleich aus . da gibt es teils gerät die kannst du warm quer durchs zimmer treten und die sind immer ok und andere drehste leicht auffe seite oder in die cocktaillage und alles is vorbei . hab zb nen grundig mit ner flat philips .. sehr schickes bild , solange man es horizontal lässt. sobald es vertikal geht rotated das bild paar grad aus dem lot . die studi sonys hatten zb teils probleme mit degauss nach taten .

MrMikeZH
17-10-2011, 22:29
ziemlich fleissig gehst du da ran ;)

was meinst du zur geometrie im vergelich zu den gängigen arcademonitoren?

apfelanni
17-10-2011, 22:52
die allermeisten arcademonis haben ne ganz fürchterliche geometrie . da kommen billige röhren ( b oder c grade , noname china ) + 10 dollar schrottchassis , gepaart mit teils nicht vorhandener abstimmung zusammen . denke es gibt nur wenige combos , wo man sagen kann das es wirklich gut ist. bei vielen der 20 jahre und mehr alten überreifen geräte kommt oft alles zusammen , der zahn der zeit nagt auch an guten bauteilen .. wobei 90 % der leute es eh nicht bemerken , wenn was aus dem ruder läuft. . mich macht sowas aber mittlerweile wahnsinning. die laufleistung spielt eine nicht unerhebliche rolle , mehr als das alter . heisst omis gästezimmer tv mit 500 stunden kann nach 20 jahren noch nen arcadebild liefern das man ne nasse hose bekommt , ne rtl2 baumarktbüchse , die tag und nach mit sinnlos voll aufgedrehten reglern rennt, kann aber auch schon nach 5 jahren platt sein . wenn ich zb weiss , das eine röhre über zig jahre in verschiedenen geräten steckt , dann gucke ich natürlich nach modellen der letzten reihe die wenig auf der uhr haben . zum beispiel grundig greenville 02/03/05/06 oder philips 5302 - 06 . wobei der verschleiss in der spielhalle meist einfacher zu erfassen ist , da die dinger in der regel den ganzen tag rennen . heists nen omi is nach ca. 5 jahre runter , nen ideal tv nach 10-20 . fernseher können auch nach fast 20 jahren noch top ergebnisse liefern , wenns nicht gerade die 24-7 glotzer waren . achja tierfreier nichraucherhaushalt is mir mittlerweile auch mal nen zehner extra wert . auch wenns kein garant für nen besseres bild ist ( die kisten gehen bei denen genausschnell kaputt , so bleibt beim fleddern aber das essen drin und man muss sich zum basteln nicht ins freie begeben . angefressene fernbedienungen , die dem köter als kauknochen dienten und vom zwergkanin durchgebissene netzkabel mit kurzschlussgarantie kann man sich auch ersparen . ausflüge zum e schrott lohnen inzwischen kaum , der verkaufswert voll funktionierender röhrentvs geht gegen null . bei ebay kleinanzeigen und markt.de wird man mit highendware zum schnapperkurs zugeschmissen .

MrMikeZH
19-10-2011, 22:10
beim sony gebe ich einfach i+,5,vol-,tv ein bevor ich einen mitnehme,
zeigt schön die laufzeit und fehler auf.
würdest du mir einen phillips empfehlen, du schwärmst ja von einer bestimmten röhre?

wollte auch mal mit toshibas anfangen, rein von der verwandtschaft und a-grade nehme ich an, schon was probiert?

ich krieg nicht genug vom x5 ;)

SailorSat
20-10-2011, 23:36
Ja gut, ich hatte die letzten TVs im Second Hand Shop direkt mit Laptop und MAMESCART getestet.

Was meinst du wie doof die gekuckt haben :)

apfelanni
29-10-2011, 00:55
nachtrag .. hab heute nen kv21x4d aus der bucht gefischt. dachte 2 euros kann man mal riskieren . chassis is nen anderes als beim x5 , aber genauso zu bedienen . osd bietet alles was man so braucht. technisch gesehen markiert das teil in meinen augen mit das ende der fahnenstange nach oben im 15 k bereich , jedenfalls was standard tv mässig so geht . bild bei dem dingen ist noch nen tacken besser als bei dem x5 , denke mal wie auch bei grundig , philips , toshi und co gibts qualitative unterschiede durch streuungen der geräte , unterschiedliche gute oder schlechte einstellungen und alterung /defekte. bei der schwemme an exzellenten tvs als ersatzschirm für quasi nix verstehe ich leute nimmer , die auf tft setzen oder sich matschild und burnerflaschen in ihre holzsärge verbasteln. den kollertest haben bei sonys bestanden , vertikal als auch cocktailartig haben beide den testparcour ohne probleme bewältigt. also keine falschfarben durch magnetismus , der degausser macht seine arbeit ( beim x4 deutlich beim einschalten zu vernehmen ! ). hier hatten ihre studiobrüder pvms ja bischen probleme .

einziges manko was auffiel war , das der x5 ne leichte abweichung in der geometrie ( rotation ) hatte . keine ahnung ob man das noch verbessern kann . diese spule + pcb am röhrenhals wie im 29 er haben die kleinen ja nicht , is nicht wild , mir fiel es halt auf .

die trinitube aus einem der beiden 21 er sonys werde ich dank der speziellen form vermutlich mal in nen cocktailtisch verarzten , wo ne gewölbte plexideckscheibe drüberkommt . wird evtl. nen winterprojekt.

sowas halt hier :

achja, ich frage mich was die 13 zoll sonys taugen . bisherige tv referenz war da bei mir grundig mit philips oder orion tubes . die schweineteuren alten sony monitore mit scart , die man damals ( vor 25 jahren ) so am atari und amiga hatte waren ja auch top .

synonym9
20-10-2012, 02:48
nachtrag .. hab heute nen kv21x4d aus der bucht gefischt. dachte 2 euros kann man mal riskieren . chassis is nen anderes als beim x5 , aber genauso zu bedienen . osd bietet alles was man so braucht. technisch gesehen markiert das teil in meinen augen mit das ende der fahnenstange nach oben im 15 k bereich , jedenfalls was standard tv mässig so geht . bild bei dem dingen ist noch nen tacken besser als bei dem x5 , denke mal wie auch bei grundig , philips , toshi und co gibts qualitative unterschiede durch streuungen der geräte , unterschiedliche gute oder schlechte einstellungen und alterung /defekte. bei der schwemme an exzellenten tvs als ersatzschirm für quasi nix verstehe ich leute nimmer , die auf tft setzen oder sich matschild und burnerflaschen in ihre holzsärge verbasteln. den kollertest haben bei sonys bestanden , vertikal als auch cocktailartig haben beide den testparcour ohne probleme bewältigt. also keine falschfarben durch magnetismus , der degausser macht seine arbeit ( beim x4 deutlich beim einschalten zu vernehmen ! ). hier hatten ihre studiobrüder pvms ja bischen probleme .

einziges manko was auffiel war , das der x5 ne leichte abweichung in der geometrie ( rotation ) hatte . keine ahnung ob man das noch verbessern kann . diese spule + pcb am röhrenhals wie im 29 er haben die kleinen ja nicht , is nicht wild , mir fiel es halt auf .

die trinitube aus einem der beiden 21 er sonys werde ich dank der speziellen form vermutlich mal in nen cocktailtisch verarzten , wo ne gewölbte plexideckscheibe drüberkommt . wird evtl. nen winterprojekt.

sowas halt hier :

achja, ich frage mich was die 13 zoll sonys taugen . bisherige tv referenz war da bei mir grundig mit philips oder orion tubes . die schweineteuren alten sony monitore mit scart , die man damals ( vor 25 jahren ) so am atari und amiga hatte waren ja auch top .


Habe den ganzen Thread aufmerksam verfolgt und scheine jetzt endlich zu wissen was ich kaufen soll.
Zuerst wollte ich mir einen Sony PVM-2950QM schnappen der mir angeboten wurde und habe SailorSat dazu befragt....wir haben da auch über Multi-Syncs und so geredet aber durch diesen Thread weiß ich jetzt dass diese Geräte auch alles andere als ideal sind. Dachte ja urprünglich der PVM sei ein Multi....

Nachdem Ihr nun zur Auffassung dass die PVM´s den Consumermodellen nicht viel nachstehen werde ich mir so ein KV-Modell holen...das hat auch den Vorteil dass man an einen Ersatz, falls die Röhre mal K.O. geht, relativ leicht und billig rankommt.

Jetzt hat aber nur der KV-29X5D die Degauss-Funktion - der ist aber laut diesem Bericht einfach schon zu groß...was ich mir auch gut vorstellen kann.

Der KV-25X5D hat das nicht soll sich aber (respektive als 21er getestet aber das wird ja keinen Unterschied machen) beim rollen keine Probleme gemacht.
Das ist für mich entscheidend da ich den Monitor drehbar mache.

Prinzipiell: Ist es nicht eh so dass selbst wenn es beim rotaten Probleme geben sollte ich einfach nur Aus- und Ein-schalte und das Problem ist wieder weg?
Denn dann mache ich einfach außen an der Drehscheibe zwei halbrunde Kerben in welcher ein 220-Volt-Microswitch eingreift und welcher bei Drehung sofort in Off schaltet....angeblich soll man eine Röhre sowieso nicht eingeschaltet drehen hab ich einen Arcade-Forum gelesen.

Würde das so funktionieren bzw wäre das ein adequates Degaussing?


Dann wäre der KV-25X5D der perfekte Bildschirm.

Ach ja, was ich noch fragen wollte, habt ihr getestet ob sich die KV-Modelle automatisch einschalten wenn ein Signal au SCART kommt, das wäre natürlich turbo-praktisch.

Deputy Den
20-10-2012, 04:04
Deine Idee mit den Kerben und den Rollen-Micros fürs "Auto-Degauss" find ich mal richtig gut. Ich bin Mechaniker, es ist eine typische "Mechaniker-Lösung".

synonym9
20-10-2012, 09:05
Deine Idee mit den Kerben und den Rollen-Micros fürs "Auto-Degauss" find ich mal richtig gut. Ich bin Mechaniker, es ist eine typische "Mechaniker-Lösung".

Jup....ich auch, Mechaniker und tech. Zeichner.
Immer einfach halten, nicht wahr? Das ist etwas was jeder zusammenbringen kann. Es gibt ja auch etwas über einen Pin vom Drucketausgang aber ja, da wirds schon wieder kompliziert und geht auch nur wenn ich einen eigenen Degauss-Button habe, über OSD geht da schon nix mehr....außer vielleicht man ist Fernsehtechniker oder Mechatroniker und kann direkt an der Platine angreifen.

apfelanni
22-10-2012, 18:29
degauss macht jeder fernseher beim kaltstart . der 29 er sony hat zusätzlich ne > rotate screen < funktion durch ne extra wicklung , mit deren hilfe man + - gradweise kleinere ungereimtheiten korrigieren kann . einschalten mit av rgb tun die genannten sonys eigentlich alle . dauerdrehen unter saft ist eh scheisse. dafür wurden die teile nie konstruiert. so nen unsinn hat nur quadrogames verzapft. ohne zweite degaussleitung geht da dann auch nix mehr . beim rumdrehen , kopfstandmachen etc. kann es bei fernsehern und arcadeschirmen zu diversen problemen kommen . manche handlen das recht gut und sind nach 1-2 kaltstarts wieder betriebsbereit , andere nehmen sowas gleich krumm. von farbfehlern bis geometriestress kann alles dabei sein .

synonym9
22-10-2012, 23:09
degauss macht jeder fernseher beim kaltstart . der 29 er sony hat zusätzlich ne > rotate screen < funktion durch ne extra wicklung , mit deren hilfe man + - gradweise kleinere ungereimtheiten korrigieren kann . einschalten mit av rgb tun die genannten sonys eigentlich alle . dauerdrehen unter saft ist eh scheisse. dafür wurden die teile nie konstruiert. so nen unsinn hat nur quadrogames verzapft. ohne zweite degaussleitung geht da dann auch nix mehr . beim rumdrehen , kopfstandmachen etc. kann es bei fernsehern und arcadeschirmen zu diversen problemen kommen . manche handlen das recht gut und sind nach 1-2 kaltstarts wieder betriebsbereit , andere nehmen sowas gleich krumm. von farbfehlern bis geometriestress kann alles dabei sein .

Ja das mit KALTstarten hab ich schon mitbekommen....bzw abkühlen hab ich öfters gelesen. Heißt das es ist nicht zu erwarten dass, wenn man schon ne viertel Std (die Röhre also warm ist) gezockt hat und dann zu einem anders orientierten Spiel wechselt, es sein könnte dass die Degausserei nicht korrekt funktioniert?
Bzw was haltest Du von meiner Lösung...andwendbar?

Und APFELANNI:

Du bist ja in, sogut wie, allen Foren und scheinst ja bei den Röhren echt was zu wissen. Verfolgt man aber Deine Posts so kann man etwas durcheinander kommen.

Ich weiß bis jetzt dass Du

Metz
Loewe
Philips
Grundig

- Röhren gut findest.

In einem der letzen Postings die ich gesehen habe hast Du geschrieben dass Toshiba Dein Favorit ist wenn Du es Dir aussuchen kannst.

Hier in Wien (wie auch sicherlich da wo Du wohnst) gibt es in den Gebrauchtwarenbörsen alle Arten von Geräten.

Es wäre nett wenn Du mir ein paar Modelle nenne könntest welche Du schon getestet hast und die ich mir suchen kann.

Toshiba hatte ich auch schon mal einen und ich kann nur sagen dass der echt ein Monsterbild hatte. Ein TV-Techniker hat mir auch mal gesagt dass die die geilsten Röhren haben aber ich weiß nicht welches Modell. Sind ja nicht alle Premium...oder?

Schalten die wie die Sony´s automatisch ein wenn ein Signal auf SCART kommt? Ich denke das würde ein Cab schon im Aufbau vereinfachen....

Nachdem Du 29" als zu groß beurteilt hast suche ich nun nach einem 27"er und wäre für eine Empfehlung dankbar. Gefunden habe ich mehrere Geräte von allen aufgelisteten Marken sowie die PVM-2730 und 2950...aber 29" fehlt ja aus sagtest Du und auch so scheinste Du von den Studiomonitoren nicht so begeistert zu sein wenn ich die Posts richtig verstanden habe. Sind das Tri-Syncs? Die hätten wieder Schwächen bei 15KHz sagtest Du glaub ich auch irgendwo..

Tja Fragen über Fragen, wenn Du mir also ein bestimmtes Modell empfehlen würdest für MAME und DAPHNE für Games von den 70ern bis in die 90er (wegen den Lightgun-Shootern) dann würde ich das Modell/ eines der Modelle solange suchen bis ich eines habe.


Danke

apfelanni
24-10-2012, 20:07
ob die röhre warmgespielt ist dürfte wohl unerheblich sein . das chassis unter saft erlaubt dann aber keinen wirksamen degauss mehr . tv degaussen halt nur einmal beim anschalten . das reicht ja auch , da niemand die kiste im wohnzimmer 10 mal am tag von rechts nach links stellt . comp schirme wie eizos zb haben ne zweite degausskette , meist ne etwas kleinere wicklung. da kannste dann zusätzlich auf nen knopp drücken . die rumdreherei am tv taugt eh nix . vergiss den quatsch . selbst adp mit den merkur vision dingern hat da keinen dauerdrehmechanismus vorgesehen . für mich is das nur aufwendiger nonsens ,wo nur rumgefummelt wird und über kurz oder lang irgendwelche probleme entstehen . stell dir ne zweite büchse mit ner aneren orientierung daneben und gut is . hab selber mehrere einfach , also unter 1 minute zu drehende geräte und ich drehe die eigentlich nie . da hat man gar keine lust drauf. das is genau wie mame mit 12k roms in der liste. weniger is da eher mehr .


loewe , metz und grundig bauen keine röhren . die kaufen röhren und hauen da bestenfalls ihre eigenen chassis dran . metz macht das bei den teureren kisten , in den billigen sind auch grundig chassis drin. philips verbastelt den eigenen kram , allerdings auch nicht in jedem gerät . die deutschen hersteller haben sich bei hochpreisigen + grossen 29 und 33 zoll geräten meist bei toshiba und philips , abundzu auch panasonic eingedeckt. bei den kleineren , wo mehr preisdruck ist kommen auch mal thomsons , samsungs, videocolor , orion usw. rein . fernseher von toshiba hatte ich noch keinen . toshi spielt auf dem euromarkt eher die zuliefererrolle , in usa und canada vertickerten die damals auch viele 29 zoll tvs.

29 zoll benutze ich eigentlich nur für vga horizontal. vertikal ist das für alles scheisse , egal ob 15 k oder vga . 15 k hori macht in meinen augen auch keinen sinn. da beste " arcadigste " bild machen eher die kleineren um 20 zoll. realistisch gesehen würde ich sagen für vertikale sachen sind maximum 21 zoll das höchste der gefühle , für horizontale 2 player sachen lowres max 25 zoll. 28 zoll ist schon mehr als grenzwertig .

sony pvms und pgms sind sehr gute monitore , auch ohne multisync. stehen meinen 2960 quadsync? necs bildtechnisch in ihrem metier in nix nach .

für mame kommt eigentlich nur ne alte 15 glotze infrage . wobei klassisches mame eher nach kleinen schirmen verlangt , lightgungaming wieder eher nach grösseren . is halt die frage hockt man davor und will nostalgiespielen , oder steht man zu zweit 2 meter weg und will rumballern . es gibt keinen wolpertinger alleskönner. meine schweineteuren necs sind wohl die besten universalgeräte die es so auf dem markt gab und trotzdem nur nen kompromiss. ne anständige 15 k kiste macht besseres lowres , nen metz fernseher nen besseres vga bild und nen sony bravia lcd nen besseres 720/1080 p .

besorg dir vom e müll nen 25 oder 21 zoll schwarzen sony, philips , grundig etc 50 hertz fernseher und probier es doch einfach mal aus . neuere mit osd sind pflegeleichter , alte mit analog potis sind arcadiger .

synonym9
25-10-2012, 02:25
Ja das wäre natürlich schön, 2 Geräte zu haben, aber ich hab eine 42m² Wohnung, das ist leider nicht drin.

Ich muss also so fahren.

Also ich werde mir ein paar Geräte besorgen und einfach probieren welches am Besten aussieht. Toshiba weiß ich dass die geil aussehen, also werd ich mir die holen.

Was Anderes ApfelAnni....Du hattest doch mal diese kleine Box entwickelt mit welcher man von VGA auf Scart verbinden kann. Im Prinzip gibt es im Internet solche Kabel zu kaufen aber ich bin immer der Meinung wenn ich von jemanden Unterstützung und Rat bekomme dann kaufe ich, wenn möglich, auch bei Ihm...ist einfach Ehrensache.
Also wenn Du sowas noch vertreibst dann schick mir den Preis und ne Bankverbindung und ich nehme das.
Lieferort für die Transportkostenberechnung ist Wien/Österreich, die genaue Adresse lasse ich Dir denn zukommen wenn Du das Ding wirklich noch führst.

apfelanni
25-10-2012, 18:58
entwickelt hab ich da nix , nur angeregt jemand mit den technischen möglichkeiten sollte sich doch mal des mamescart problems annehmen . dann gabs nen brainstorming und am ende hat arcadebenny vom arcadeforge was in form gegossen . guckste hier :

http://www.arcadeforge.de/index.php?XTCsid=c4aso3pifctjcl92g395s3t361

synonym9
26-10-2012, 02:28
Dankee für den Link, zufällig war ich heute auf der Seite aber da gibts zu dem Ding keine Beschreibung. Der Optik nach (SCART und VGA) dachte ich mir schon das es das ist.
Siehst Du irgendeinen Vorteil gegenüber dem Kabel von WolfSoft

www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/12836/product/vga-stecker-15pol.-%3E-scart-stecker-2m.html

dieses kostet nämlich die Hälfte aber wenn die von Dir genannte Alternative Vorteile bietet will ich nicht am falschen Ende sparen.

Zu den Röhren noch....Du sagst die PVM's sind sehr gut aber eigentlich geht nur ne alte 15KHz-Glotze.... ausser der Preis, was wäre der Vorteil eines alten TV's?
Angeblich sollen die Studiomonitore optisch feiner Auflösen und da ich jetzt mal die Chance habe einen zu bekommen frag ich lieber genau nach. Ein Testgerät hab ich schon, steht bei einem Freund daheim und wartet dass wir mal ein MAME-SCART anhängen, aber das wird dann er für sein Cab nutzen

apfelanni
26-10-2012, 18:22
umsa 30 euro , wolfsoft kabel 30 euro .. wieso die hälfte ?? pvms sind 15 k glotzkästen. die haben zwar ne angeblich hohe auflösung , die darstellung ist aber mindestens genauso grob wie auf nem 20 jahre alten tv. und grob mit scanlines ist arcadig , allerding nicht zu verwecheln mit unscharf.

synonym9
27-10-2012, 00:57
umsa 30 euro , wolfsoft kabel 30 euro .. wieso die hälfte ?? pvms sind 15 k glotzkästen. die haben zwar ne angeblich hohe auflösung , die darstellung ist aber mindestens genauso grob wie auf nem 20 jahre alten tv. und grob mit scanlines ist arcadig , allerding nicht zu verwecheln mit unscharf.



Jap....sorry....die Seite ist etwas blöd aufgebaut....man sieht das Bild aber kann nix anklicken, ich habs mit dem Preis vom Scanline-Generator verwechselt.

Also, Wolfsoftkabel gegen UMSA...hat eines gegenüber dem Anderen Vorteile?


Wie gesagt, wegem dem PVA frage ich deswegen jetzt weil ich die Chance habe einen zu bekommen. Nach dem die Geräte 1000ende Euro kosten/gekostet haben wollte ich halt wissen ob sie irgendwas haben was für sie für unsere Zwecken attraktiver macht.

Ansonsten habe ich vor dass ich mir jetzt 2-3 Geräte von Toshiba, Leowe oder Metz hole und das Beste nehme ich dann und die Anderen verschenke ich dann oder was auch immer.....foliere sie und heb sie im Keller auf....vielleicht braucht man ja wiedermal eines.

Ich weiß dass es ne oft gestellte Frage ist aber nach allem was ich (vor allem von Dir) im Netz gelesen und verfolgt habe weiß ich noch immer nicht was das Problem mit den 100HRz-ern ist.

Das einzige was ich gelesen habe in einem Forum ist dass Du gemeint hast dass das für diese Zwecke nicht so ideal ist, aber nicht warum.

SailorSat hat mir nämlich gesagt dass ich mit dem 15KHz auch 31KHz spielen kann aber es wird dann etwas flimmern....könnte da die 100KHz-erei nicht abhilfe schaffen?

Ich weiß, Dir geht es um das authentischste Arcade-Feeling wo möglich aber bei mir geht es darum soviele Games wie möglich zu spielen, daher wäre da eine Antwort hilfreich.

Hätte jetzt nämlich einen Toshiba 4:3 mit gewöhlbter Röhre in 100HZr an der Hand und würde den nehmen wenn meine Annahme aufgeht.

apfelanni
27-10-2012, 19:20
gegen 100 hertzer spricht einiges .. erstens sind die recht unflexibel was die darstellung alter arcade auflösungen angeht . viele funktionieren überhaupt nicht als arcadeschirm bzw. mit mamescart . nen 100 hertz flickerfixer braucht auch niemand , im besten falle laufen die games progressiv im vollbildmodus . dann flimmert auch nix . dazu haben 100 hertzer unmengen an bildverbesserern , die in der regel nicht abzustellen und kontraproduktiv sind . heisst das bild sieht unnatürlich aus , mehr nach schlechtem lcd als nach arcade. mein rat vergiss 100 hertz geräte , es sei denn du hast eines was vga kompatibel ist und du konsolen mit vga output spielen willst.

metz und loewe haben hauptsächlich grosse 100 hertz premiumkisten gebastelt. da gibts nur noch ne handvoll 50 hertz modelle am markt , mit analogjustierung sowieso kaum mehr .

was du mit sony pva meinst weiss ich nicht . kenne keine pva . vorteil der pvms , so sie rgb eingang haben ist das sony typische kontrastreiche und farbenfrohe schicke lowresbild. irgendwie habe ich das gefühl wir drehen uns im kreis..

vorteil umsa : rgb und av wird eingeschaltet , audio in , spannung per netzteil oder molex , strippen jedweder güte und länge machbar , preiswert ..

synonym9
28-10-2012, 00:48
Gut, das hab ich verstanden, 100HZr is nix für uns...ABGEHAKT!
Verbindung USMA bestellen.....ABGEHAKT
Danke soweit......

PVM... meinte ich natürlich, richtig. Ne was ich nur wissen wollte ist ob es Sinn macht etwas mehr Geld für einen PVM zu geben als jetzt zb für eine gute Sony Röhre da die PVM's ja mehrere 1000Euro gekostet haben.
Manche behaupten ja die hätten zu extreme Sanlines, klingt aber nicht logisch.


Ansonsten hast Du mir sehr geholfen und alles beantwortet.

Eine Frage hätte ich noch:

Habe noch eine alte Nintendo Game Cube glaube ich ist das.....mit SCART, würde sich das zum Mitnehmen um TV's auf Bildquali zu testen eignem oder ist MAME mittels MAME-SCART und Soft-15KHz bzw AVGA was völlig Anderes?

apfelanni
09-11-2012, 18:50
a ist die frage ob dein cube überhaupt rgb anliefert oder doch nur comp video per scart und b kann nen tv mit konsole noch nen erträgliches bild abliefern, aber zum mameverscarten ungeeignet sein . manche billigchassis kommen mit den signalen jenseits der spezifikation , sei es original pcb und mak oder umsagestripsel als auch den auflösungen etc. nicht zurande. es empfiehlt sich ein test mit dem ensemble was später daran betrieben werden soll. grundsätzlich sind teurere markengeräte meist wertiger was die auswahl der verbauten komponenten angeht. die alten 50 hertzer aus den achzigern und neunzigern sind noch relativ unkritisch zu handhaben , weil einfach aufgebaut. meine erfahrung ist das tvs aus dem zeitrahmen der bevorzugten arcadegames auch das arcadigste bild abliefern . liegt zum grossteil daran die die technik - komponenten oft die gleichen sind . heisst 1-2 chasis und röhrengenerationen weiter sieht das bild oft total anders aus , manchmal nicht unbedingt schlechter aber vom bildcharakter halt anders als damals in der spielhalle. das kann zb. groberes - feineres bild sein , starke oder schwache scanlines , unterschiede in der bildschärfe , andere maske bewirkt mitunter auch nen komplett andersartigen eindruck . hatte mal nen 29 zoll samsung in nem ok baby , der hatte so eine unarcadige fiese maske , so alles kleine 6 ecke , sah mit spielen wie neogeo voll scheisse aus das ganze .

synonym9
10-11-2012, 03:06
Danke soweit....ich hab mir jetzt vorgenommen mir drei TV´s zu holen,
einen Toshiba
einen Trinitron
und noch irgendwas..(vielleicht gibts eine Empfehlung)
und dann einfach zu checken welcher mir am UMSA etc am besten gefällt, die Anderen foliere ich und stell Sie mir in den Keller....den los werde ich die sicher nicht mehr... :D

Astrocade
13-11-2012, 16:21
mit info,5,vol-,tv kommstdu in error menu. da siehst du ob was kapput zu sein scheint und wieviele stunden das ding gelaufen ist.


habe einen 21x5D für lau aufgetrieben.......0 fehler........146 std laufzeit :)

picrard
12-07-2013, 14:19
@apfelanni : es ist ja nun schon etwas her, das in diesem Thread gepostet wurde,

ich habe da aber einmal eine Frage, ich habe mir 2 Philips- Geräte besorgt,
die machen auf mich aber schon einen sehr guten Eindruck, nur leider habe ich bei beiden
das Problem, das ich das Bild nicht richtig justiert bekomme, folgendes

(ich habe das jetzt mal kopiert!)

1.Problem
Philips 21PT4458/01 (Bj. 2004)
Ich komme beim diesem TV ins Service- Menü, ich muss ein paar Einstellungen mit der horizontalen und vertikalen Ablenkung/Größe vornehmen,
das hat auch ganz gut geklappt, nur leider bekomme ich die horizontalen Werte nicht gespeichert??
Ich weiß, dass man mit dem Code 0 6 2 5 9 6 Menü-Taste in das SDM(und dann irgendwie über Menü+ - ???, ich muss da immer etwas rumspielen),
in das Menü für die Einstellungen kommt.
Eingestellt hab ich das Gerät, nur leider speichert er die Werte nicht, man soll ja den TV an der Power- Taste am Gerät aus schalten, erst dann sollte es in den EPROM
gespeichert werden. Klappt aber irgendwie nicht(oder nur an EXT1 nicht????) EXT2 unterstützt leider kein RGB-Signal wie es ausschaut, da ist wohl nur FBAS???
12920
Ein bißchen kann man sehen, aber eigentlich fehlt ein Stück....

2. Problem
Philips 21PT520B/20 (Bj. 1995)
Ein etwas älterer Kamerad http://www.repdata.de/wbb2/wcf/images/smilies/biggrin.png , hat aber ein schönes Bild, leider auch etwas zu weit rechts auf dem EXT-2.
Jetzt meine Frage, ich habe das ganze Internet durchforstet, nach Codes bezgl. Service- Menü, nur leider komme ich bei diesem
TV nicht dort hinein, ich habe ihn schon aufgehabt und Poties hab ich da nicht gefunden???
12919
man kan noch nicht einmal die Score und die Leben sehen...

wäre echt toll, wenn Du da noch einen Tip hättest, und einen Trick, damit die TVs im EXT- Modus starten gibt es bestimt nicht, oder?? (Wurde auch schon einmal irgendwo gefragt!)

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und sorry für den fast schon Doppel-Post :D

picrard
13-07-2013, 15:46
Test erfolgreich; Einstellung erfolgreich; Cab-tauglich !

Philips 21PT520B/20 (Bj. 1995)

- Angeschossen mittels RGB via SCART (http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?9269-RGB-via-SCART)
- Schaltspannung zum Umschalten auf EXT-2(RGB Port) mittels 12V Schaltspannung

(wo ist denn der Rest hin, hab ich doch noch editert :confused::confused::confused: ... nunja hier ist es: )

- Schaltspannung zum Umschalten auf EXT-2(RGB Port) mittels 12V Schaltspannung,
d.h. der Fernseher geht nach Power On von StandBy sofort in den eingeschalteten Modus
und schaltet automatisch auf das Videobild.
(Mögliche Quelle 12V vom Computernetzteil (Gelber Draht von der IDE Powerleitung)
- Einstellung über Potis auf der Hauptplatine bzw. Bildrohrplatine (s. Fotos)
http://www.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=12921&d=1373724464&thumb=1 (http://www.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=12921&d=1373724464)http://www.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=12922&d=1373724494&thumb=1 (http://www.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=12922&d=1373724494)
Modell: 21PT520B/20 ist Chassis GR2.4AA
1.5 Horizontal centring
Set using potentiometer 3461.
1.6 Vertical centring
Set using potentiometer 3516.
1.7 Picture height
Set using potentiometer 3504.
1.8 Picture width
Set using potentiometer 3525.
1.9 East/west correction
Is adjusted with potentiometer 3521

Und hier noch zwei Beispiele von TV (nur Mobile Phone Cam!)
http://www.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=12923&d=1373724588&thumb=1 (http://www.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=12923&d=1373724588) http://www.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=12924&d=1373724632&thumb=1 (http://www.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=12924&d=1373724632)

Wenn jemand drauf besteht mach ich noch ein Video :D....

apfelanni
13-07-2013, 20:22
generell empfiehlt es sich zuerst von besagtem tv ein chassismanual zu besorgen . da steht drin ob und welche funktionen im osd bzw per poti auf dem chassis zu erledigen sind , bzw. wo die potis lokalisiert sind . bei dem alten würde ich vermuten hor size per spule oder poti und hor shift per poti . hatte das modell noch nicht .

der andere hat vermutlich nen md 1.1 oder 1.2 chassis . da gibt es dann wohl 2 jumper zum brücken fürs osd . einfacher ist ne nachbau service remote. da drückste dann auf dealer oder allign und fertig . ob man nun erst ins standby musste oder sofort ausknipsen kann müsste ich nachschauen . philips ist was die vielzahl der chassis angeht bischen unübersichtlich .

wenn du öfters mit philips rummachst dann solltest du sowas in erwägung ziehen .

http://www.fernbedienungshop.de/german/ab.php?menu_sel=5&type=10001

wie gesagt ich bevorzuge dealer remote oder jumperbrücke . zuletzt würde ich das mit den codes probieren. ob das unstressig ist und geht weiss ich nicht .

Rodent
10-09-2014, 10:14
Ich würd gerne wieder ein Stück an meiner CRT TV für ARCADE Database weiterarbeiten.

Kann mir jemand helfen, und folgendes bereitstellen:

- User Manual UND Service Manual für 21"/25"/29"
-- die diversen Grundig Geräte
-- Sony KV-21X5D, KV-25X5D, KV-29X5D

einen ultimativen schaltplan zum bau einem MAMEscart standard & Metz?

Danke!
lg /A

picrard
10-09-2014, 15:52
@Rodent

Beste Anlaufstelle für TV-Chassis und Schaltpläne etc.

http://elektrotanya.com/?q=keres

hat mir auch schon sehr weiter geholfen.