PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SOGEMA AS-JB70 "knackt" und "fällt vertikal zusammen"



BoH_Havoc
17-09-2008, 21:46
Hab hier ein echt blödes Problem mit meinem SOGEMA AS-JB70 Chassi (ist aus nem Magnum 28"). Das Ding hängt an einer Geforce FX 5200 mit 15Hz Softmod + 5v Verstärkung.
In letzter Zeit "knackt" das Chassi merkwürdig und zeitgleich fällt kurz vertikal das Bild zusammen. Das ganze passiert relativ regelmäßig (alle ~7-10 Sekunden). Was das knacken angeht: Das hört sich halt so an als würde irgendwo ein Funken überspringen, konnte aber bei laufendem Betrieb nichts erkennen (was ja nichts heisst ;) ).
Bis vor kurzem lief das Ding noch gut, dann hab ich mal ein bissl an den Potis rumgedreht um das Bild von der Größe her anzupassen. Ausserdem hab ich Kontrast und Luminanz gewaltig zurückgeschraubt (damit ich nicht ganz so stark die Pixel in die Augen gebrannt kriege :D ). Das Bild wurde mit den Poties ziemlich stark verkleinert (war vorher viiiiel zu groß). Dadurch sind jetzt oben am Bildschirm 3 "rgb linien" zu sehen, sprich eine rote, eine grüne und eine blaue Linie, die leicht schräg/verzerrt von rechts nach links verlaufen. Also hab ich mal vorsichtig an den horizontal-/vertikalfrequenz poties gedreht in der Hoffnung das sich was verbessert. Dem war aber nicht so (ehrlichgesagt hat sich gar nichts getan, ausser das das Bild manchmal total geflackert hat um sich kurz darauf wieder einzupendeln), also hab ich die so gut es ging wieder auf ihre Ausgansposition gestellt.

Jetzt also die Frage: Ist das ganze ein Hardwaredefekt (Kondensater/Elko putt) oder hab ich tatsächlich irgendwas mit den Potis verschlimbessert? ;)

Ansonsten wollte ich noch fragen ob hier irgendwer noch Pläne für das Sogema AS-JB70 hat, da ich selbst keine habe und auch im Netz nichts finde.


Danke schonmal fürs lesen, ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen :)

Luigi
18-09-2008, 07:48
Hi.

Ich hab ja nicht die Mörderahnung, aber ein Ticken oder Knacken kommt meistens von einem sich verabschiedenden Zeilentrafo. Ist aber auch möglich, dass durch Kurzschluss oder Überhitzung irgendwo eine Schutzschaltung anspricht.....warten wir mal, bis die Profis was sagen :)

BoH_Havoc
25-09-2008, 14:35
Hat da wirklich sonst niemand eine Idee was dransein könnte?
Und falls echt der Zeilentrafo hin ist: Kann man sowas ersetzen oder kann ich das Chassi einstampfen?

Wäre echt schade wenn das Ding hin wäre, hab schon ziemlich viel Arbeit in den Kasten gesteckt :'-(