PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blood Bros bootet nicht



Ogis2005
11-09-2008, 23:53
Hallo,

habe eine sehr saubere originale Platine von TAD, die Blood Bros, nachfolger von Cabal.

An zwei verschiedenen Cabs getestet (MK1-Cab und Jumbo Quadro, Spannungen stabil usw, alles ok) startet das Spiel nicht.

Es kommt nach dem Einschalten nach kurzer Zeit nur ein farbiges durchlaufendes Muster, aber keine Grafik erkennbar, auch keine Musik. Man kann Kredits aufbuchen, dann kommt ein Ton, der auch mit dem Poti auf der Platine in seiner Lautstärke regelbar ist. Ein Spiel lässt sich nicht starten. CPU wird warm, andere Bausteine auch, nur bootet sie halt nicht.

Woran kann es liegen? Einen Schaltplan habe ich leider nicht.
Gruss Oguz

Laschek
12-09-2008, 08:28
Auf jeden Fall mal alle gesockelten Chips nachdrücken und die +5V vorsichtig nachregeln, hilft manchmal Wunder, leider nicht immer.

Ogis2005
12-09-2008, 10:09
Hallo Laschek,

das mit den Roms und den Spannungen mache ich immer als allererstes.
Da ich aber in 2 Cabs getestet habe, wo alle anderen Platinen 1a gehen,
und die Spannungen stabil sind, kann ich diese Dinge klammern.

Also muss es an was anderem liegen.

Gruss Oguz

Konrad
12-09-2008, 14:42
Nur mal ne allgemeine Info:
Manche Platinen brauchen eine Spannung >5V, andere <5V. Von daher ists egal ob andere Platinen funktionieren. Das ist kein Kriterium, um Spannungsprobleme als Fehlerquelle auszuschließen.

Ogis2005
12-09-2008, 16:42
Hallo,

um die Spannungsdebatte abzuschliessen: Ich habe auch an den +5V mal geregelt. Passiert nix, bzw. dasselbe wie mit <>5V. Es liegt definitiv nicht an der Spannung oder sonstigen externen Faktoren.

Also scheint keiner eine Blood Bros zu besitzen oder repariert zu haben...

Gruss Oguz

speleo_de
12-09-2008, 17:52
Also scheint keiner eine Blood Bros zu besitzen oder repariert zu haben...

Ich habe zwar eine funktionierende Blood Bros, aber keinen Schaltplan.

mrdo!
12-09-2008, 21:53
Ich hab mal eins repariert, aber was hilft das?

Ogis2005
12-09-2008, 23:13
Hallo,

wenn du eins repariert hast, wüsste ich gerne, was defekt war, und was du repariert hast, also das Bauteil...

Gruss Oguz

mrdo!
13-09-2008, 08:36
ich glaube ein 74ls74 und ein kleines Rom, aber das hilft dir überhaupt nicht weiter.Am besten du verkaufst es an Bastler und unternimmst vorher keine Reparaturversuche. Reparatur ist völlig unwirtschaftlich, wenn man es nich selbst macht (als Hobby) ...

Ogis2005
13-09-2008, 16:54
Hallo,

natürlich ist es ein Hobby, die Frage war halt gestellt, in der Hoffnung, daß jemand ein ähnliches Problem hatte, und eine Lösung gefunden hatte. Das erleichtert die Fehlersuche ungemein.
Unwirtschaftlich ist unser Hobby ohnehin.

Wirtschaftlichkeit und Hobby, egal welches, sind ohnehin zwei total unterschiedliche Dinge :D

Gruss Oguz