PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zum pc - gehäuse



Dreamfreak
26-08-2003, 08:50
hi,
nachdem ich gestern meine bestellte arcadevga + jpac erhalten habe - danke an walther, super verpackt u. sehr schnelle lieferung - plane ich jetzt den pc

eine frage zum pc-gehäuse vorweg:
habt ihr den pc komplett in das cabinet integriert ? event. auch ohne pc gehäuse ?
ich hab einen nova bigscreen u. hab mir gedacht mangels platz einen barebone von shuttle (sehr klein) zu kaufen u. ihn in das cabinet zu stellen

oder stellt ihr einen minitower einfach neben eure daddelkiste ?

schönen tag

Dreamfreak
26-08-2003, 11:23
könnt ihr mir bitte sagen wie ihr das gelöst habt ?

SHiNjide
26-08-2003, 11:43
hi dreamfreak,

noch habe ich es noch gar nicht gelöst. so weit bin ich noch nicht. aber ich habe eigentlich vor, gar kein gehäuse zu nutzen. ich werde die ganze elektronik vorraussichtlich auf ein brett schrauben. so kann ich das ganze dann auch schnell wieder rausnehmen wenn ich mal ne richtige jamma pcb einbauen will.

Spektakulum
26-08-2003, 12:26
eine frage zum pc-gehäuse vorweg:

Bei mir liegt der PC komplett mit Gehäuse im Cabinet. Und ich würde nach Möglichkeit das Gehäuse umzu lassen, nur so kann die Luft vernünftig über alle Komponenten zirkulieren.

Nach hinten habe ich einfach ein Loch so groß wie der Netzteillüfter gebohrt, und den PC entsprechend hingeschoben.

Keine thermischen Probleme bei mir, aber der Hardcoretest (Echteinsatz Party) ist ja auch erst am Freitag! :)

Dreamfreak
26-08-2003, 12:40
aufgrund der wärmethematik usw. ist es sicherlich kein fehler den pc ausserhalb des cabinets aufzustellen

ausserdem kommt man dann auch bequem an den ein/aus schalter u. alle anschlüsse

Franz
26-08-2003, 12:40
Ich habe auch den Nova Big Screen und es folgendermaßen gemacht.

Da wo die Geldkasette liegt hatte ich Trafo und PC Platine lose reingelegt. Das Floppy und die Festplatte hatte ich in diesem schmalen Stückchen über der Geldkassette.

Doch bei mir wurde das gut warm, darum habe ich heute alles dahin gelegt wo die Originalen Game-Platinen hinkommen.

Wenn ich bessere Kühlung hätte (dazu müßte ich aber die kleinen Kühlschlitze die schon im Holz sind etwas vergrößern) würde ich es wieder in den Geldkasetten Platz stecken, sieht einfach aufgeräumter aus wenn alles weg (nicht zu sehen) ist.

Dreamfreak
26-08-2003, 12:46
@ franz

danke für die info
was hältst du von diesem gehäusen: http://de.shuttle.com/fx41.htm#mainboardfx4

die maße sind nur LBH: 300 x 200 x 185 mm
und es ist mit allen schnittstellen etc. ausgestattet sowie eine aufwendige kühlung ist auch mit dabei

ich bin am überlegen dieses minigehäuse einfach an die stelle wo normalerweise die jamma platinen liegen zu stellen
dann noch den ein/aus taster nach aussen gelegt u. via jpac u. arcadevga an den automaten angeschlossen

ist zwar nicht ganz billig, aber es sieht gut aus - ist aufgeräumt u. man kann es bei bedarf auch relativ einfach wieder mit einer jamma platine tauschen

was meinst du ?

Franz
26-08-2003, 12:55
Du meinst einen Barbone PC; sowas ist natürlich das nonplusultra, aber nicht jeder hat Geld dafür. Bei www.atelco.de haben die 2 verschiedene, und man kann sie gleich dort abholen und Atelco ist ja gut verteilt im Bundesgebiet.


Aber ->> Bei SATURN haben die was gutes für uns MAME Zocker:


Creative Wireless Desktop ->> Funk Verteiler auf USB, Funk Tastatur mit 16 Extra Tasten, Optische Funk Maus mit Scrollrad für nur 25 Euro statt normalerweise 70.

Die PC Zeitschrift CHIP hat die mal getestet und die sind nicht schlecht.

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10514835.html

So kann man wenigstens alles zumachen am Cabinet und hat doch ne Maus / Tastatur Verbindung.

Dreamfreak
26-08-2003, 13:05
das mit der tastatur ist ein guter tip

was meinst du wg. dem shuttle bzgl. der kühlung im cabinet ?
müsste das ausreichen ?

bei ebay kostet das kleine modell 194€

Franz
26-08-2003, 13:16
Da die Wärme vom Prozessor ja über ne Headpipe nach hinten auf nen 80er Lüfter weitergeleitet wird sollte die Wärme kein Problem sein da sie im Cabinet nach oben richtung Monitor steigt.

Achte nur darauf das du für 194 Euro alles bekommst ->> normalerweise kostet ein komplett System weit über 500 Euro.

hier ist was für 176 Euro (noch 4 tage) bei EBAY mit nem P4 1800 montiert ->> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3427761867&category=32192

Dreamfreak
26-08-2003, 13:47
das angebot mit p4 geht sicherlich noch sehr weit hoch

das SK41G für amd prozessoren ist ohne cpu/speicher/laufwerke

aber ne athlon 2200 kostet auch nicht mehr viel ...

Dreamfreak
28-08-2003, 13:02
Aber ->> Bei SATURN haben die was gutes für uns MAME Zocker:
Creative Wireless Desktop ->> Funk Verteiler auf USB, Funk Tastatur mit 16 Extra Tasten, Optische Funk Maus mit Scrollrad für nur 25 Euro statt normalerweise 70.

Die PC Zeitschrift CHIP hat die mal getestet und die sind nicht schlecht.

http://www.chip.de/artikel/c_artike...e_10514835.html

So kann man wenigstens alles zumachen am Cabinet und hat doch ne Maus / Tastatur Verbindung.


Frage: funktioniert das
den jpac am ps/2 port u. die wireless tatstatur via usb direkt am rechner ?

lässt sich ein atx rechner (aktueller shuttle barebone) mit der tastatur an u. ausschalten ?

achja, betriebssystem ist xp

gruss

Franz
28-08-2003, 13:08
Original geschrieben von Dreamfreak
Frage: funktioniert das
den jpac am ps/2 port u. die wireless tatstatur via usb direkt am rechner ?

lässt sich ein atx rechner (aktueller shuttle barebone) mit der tastatur an u. ausschalten ?

achja, betriebssystem ist xp

gruss

Ich habs genauso ->> nen PS/2 J-Pac am Rechner und halt die besagte Funk Maus/Tastatur an USB. Geht einwandfrei sogar unter DOS. Will damit sagen das du sogar mit der Funk Tastatur über USB ins BIOS kommst.

Zu deinem Barbone Rechner kann ich nix sagen, kenne den nicht bei mir in nen normalem ATX geht es

Dreamfreak
28-08-2003, 13:10
geile sache :)
dann muss ich gleich mal beim nächsten saturn anrufen :-)