PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie-Fragen zum Automatenbau



StrangeDos
25-08-2003, 19:56
Eigentlich wollte ich mir einfach einen gebrachten "echten" Automaten zulegen, aber leider mußte ich feststellen, daß die alles andere als billig sind. Da bin ich auf die brilliante Idee gekommen, mir einfach einen Rechner mit MAME-Emulator in ein Automatengehäuse zu stellen. Offenbar ist diese Idee nicht ganz neu, wie ich hier feststelle :D .

Ich habe zwar heute schon eine Weile in diesem Forum gelesen, aber das meiste hat mich eher verwirrt als erleuchtet. Wäre also bitte jemand so freundlich einem absoluten Neuling ein paar Fragen zu beantworten?

Was brauche ich alles um einen MAME-Automaten zu bauen?

- ein Cabinet ist klar - Das scheint mir noch von allem das einfachste zu sein.

- einen Monitor - Kann ich da einfach einen Fernseher nehmen? Oder wo bekommt man Original- Arcade-Monitore her? Die sind bestimmt sowieso verteufelt teuer, deshalb nehm ich doch lieber einen Fernseher wenns geht. PC-Monitor hat einfach nicht das richtige Feeling.

- Grafikkarte - Kann ich mit einer ArcadeVGA irgendwas verkehrt machen? Gibts vielleicht eine günstigere Variante, die genausogut funktioniert?

- Rechenpower - Wieviel brauch ich?

- Sound - Ich hab hier noch irgendwo einen alten SB16 rumliegen, meine erste Soundkarte die ich mir damals gekauft hatte. Sollte aber reichen oder?

- System - Ich denke, ich werde DOS nehmen. Oder hat Windows hier irgendwelche nennenswerten Vorteile?

Hier im Forum wurde schon mehrmals ein "J-Pac" erwähnt. Was ist das und (da ich so'n Teil garantiert brauchen werde) wo gibts das?

Dann wäre da noch die Sache mit den diversen Controlern. 4-Way-Joysticks, 8-Way-Joysticks, Spinner, Trackball. Könnte man das vielleicht modular aufbauen (macht das überhaupt Sinn?), so daß man fürs jeweilige Spiel die Dinger einfach austauschen kann?

Hab ich noch irgendwas vergessen? Bestimmt.

Houdini
25-08-2003, 20:53
Moin,
auch dir ein herzlich willkommen im Club.
Tja, da hast du dir aber eine Menge vorgenommen. Aber wie du sehen kannst ist so ein Automat durchaus realisierbar.
Allerdings kann man unmöglich alle Fragen im Vorfeld beantworten, so das man als Wissender an die Sache herangeht und denkt, mir kann ja nichts mehr passieren, ich weiß ja schon alles. Vielmehr solltest du versuchen die Sache Stück für Stück anzugehen. Von hier also erstmal die Kurzfassung (sehr kurz).

Ein Cabinet klar. Kein Problem ( glaubst du) Wir werden sehen. Plane lieber einmal zuviel als einmal zu wenig. Hier haben schon einige ein Cabinet gebaut. Frag lieber nach, worauf es ankommt.
Ein Fernseher: Kann man nehmen, dann benötigst du aber einen Wandler, der das Signal der Grafikkarte für den Fernseher konvertiert. Das Ding ist ziemlich teuer. (Sorry, kann das einer besser erklären?)
Grafikkarte, PC, Sound ect. Faustregel: je mehr Rechenpower destso besser. Kommt immer auf die Spiele an, die du spielen möchtest.
Betriebssystem: Dos hat den Vorteil, das man den Rechner (Später den Automat) einfach ausschalten kann. Win. muß man leider runterfahren. Das erfordert zusätzliche (versteckte?) Tasten.
J-Pack stellt die Schnittstelle zwischen der Eingabe ( Taster) und dem Rechner dar. Wenn man versucht dieses über eine Tasterturmatrix zu machen, kann es zu sog Ghostingeffekten kommen. Das heißt, wenn du eigentlich mit dem Raumschff nach oben möchtest, wird dieses durch das mehrfachdrücken von Tastern von der Tastertur falsch interpretiert und das Raumschiff fliegt nach unten. (Sorry, kann das leider nicht besser erklären)

Wie du sehen kannst, hast du dir eine Menge vorgenomen. Ich wünsch dir das nächste Jahr über viel Spass beim Basteln. Auf jeden Fall bist du bei uns mit deinen Fragen gut aufgehoben.
So, und wenn ich nun etwas falsch erklärt habe, bitte einfach korrigieren. Ich bekomme es einfach nicht besser hin und will auch nicht ausschließen, das ich was falsches gesagt habe. Bitte also ggf. um eine Korrektur. Danke.

StrangeDos
25-08-2003, 21:10
Danke schonmal für deine Antwort. Daß ich mir da eine Menge Arbeit aufgehalst habe ist mir klar, aber so ein Gerät fehlt mir unbedingt zu meinem Seelenfrieden. Als kleiner Bengel hatte ich zwar nur selten Gelegenheit, mein Geld in solche Automaten zu stecken, aber sie haben mich doch immer unheimlich fasziniert (ich glaube dadurch wurde überhaupt erst mein Interesse an Computern geweckt). Jetzt scheint so ein Gerät fast schon in greifbarer Nähe, aufgeben is also nicht :) !

Wäre also ein PC-Monitor doch die bessere Wahl oder gibt es noch andere Alternativen?

Und gibt es vielleicht irgendwelche Internetaddressen, an die ich mich zwecks Kauf von Einzelteilen wenden kann?


PS: Keine Sorge wegen dem Cabinet, ich habe schon vor, das ganze ordentlich durchzuplanen. Und zur Not habe ich auch noch einen sehr versierten Handwerker im Haus (meinen Vater ;) :D ).

Houdini
25-08-2003, 21:20
Jo,
angstmachen wollte ich dir nicht. Auch du wirst sicher dein Ding durchziehen. Gut so. Wegen der benötigten Teile schau mal auf Ultimarc (http://www.ultimarc.com)
nach. Dort kannst du getrost einkaufen. Auch unter Coole Sites wirst du sicher fündig.
Na dann packen wirs ;)

StrangeDos
25-08-2003, 23:15
Super! Bei Ultimarc gibts ja fast alles was ich brauche. Mit der ArcadeVGA Karte könnte ich dann ja auch problemlos einen Arcade-Monitor anschließen. Aber wo bekomme ich so einen Monitor her? Und woran erkenne ich den richtigen Monitor?

SHiNjide
26-08-2003, 08:36
Hi StrangeDOS (der name kommt mir so bekannt vor?!?!),

erstmal was zum monitor: einen normalen VGA Monitor würde ich nicht empfehlen. da fehlt mir persönlich das feeling.
Wenn du dich für die ArcadeVGA entscheidest, kannst du an diese auch einen TV hängen, mußt da allerdings ein wenig basteln (VGA Out auf RGB-Scart IN).

Ein Arcademonitor ist technisch nicht unbedingt viel anders als ein TV. Aber da du bei einem Arcademonitor doch ein paar Einstellmöglichkeiten mehr hast (Bildgröße, Bildposition, Schärfe, ...) und man so ein Teil auch gefahrlos zwischen vertikal und horizontal hin und herdrehen kann, würde ich so einen auch empfehlen.

wo du einen Arcademonitor herbekommst? Gute Frage. :D Willst du das Cab eigentlich komplett selber basteln oder ein "normales" altes Umbauen? Wenn letzteres, dann wird beim Kauf ja sicherlich ein Monitor mit drin sein.

Grüßla

SHiNjide

Spektakulum
26-08-2003, 08:51
Als kleiner Bengel hatte ich zwar nur selten Gelegenheit, mein Geld in solche Automaten zu stecken, aber sie haben mich doch immer unheimlich fasziniert (ich glaube dadurch wurde überhaupt erst mein Interesse an Computern geweckt).

Haha, das kenne ich irgendwo her! :D

PC -erstmal, was Du über hast, wenn Du fertig mit der Kiste bist (hat bei mir knapp anderthalb Jahre gedauert), kannste immer noch sehen, was Du wirklich brauchst. Bei mir reicht ein P3-800, ich spiele aber auch keine Fighter. Kann ich im Moment noch nicht mal, weil ich bis jetzt nur ein Controlpanel fertig habe mit zwei Actionknöpfen

Deine Soundkarte ist gut & reicht klasse.

Ansonsten: Webseiten von Selbstautomatenbauern ankucken, hat mir damals viel Wissen gebracht, und besonders wichtig, viel Inspiration. Und Fragen halt hier ins Forum :)

StrangeDos
26-08-2003, 14:27
Original geschrieben von SHiNjide
Hi StrangeDOS (der name kommt mir so bekannt vor?!?!),

Kommt aus einem Shadowrun-Roman.



Original geschrieben von SHiNjide

wo du einen Arcademonitor herbekommst? Gute Frage. :D Willst du das Cab eigentlich komplett selber basteln oder ein "normales" altes Umbauen? Wenn letzteres, dann wird beim Kauf ja sicherlich ein Monitor mit drin sein.

Grüßla

SHiNjide

Eigentlich wollte ich das komplett selber basteln (selbstgemacht ist irgendwie doch am besten :D ), aber bei eBay hab ich ein paar alte mit Monitor entdeckt, die wären natürlich auch keine schlechte Wahl. Und da die Dinger ja meist noch mit Münzprüfern ausgestattet sind, kann ich den Kasten sogar als Spardose benutzen :D .

edit: Was haltet ihr denn z.B. von denen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3238324453&category=34780

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3238324919&category=34780

Die sehen zwar schon reichlich mitgenommen aus aber als Basis wären die doch nicht schlecht, oder?



Original geschrieben von Spektakulum
Haha, das kenne ich irgendwo her! :D

PC -erstmal, was Du über hast, wenn Du fertig mit der Kiste bist (hat bei mir knapp anderthalb Jahre gedauert), kannste immer noch sehen, was Du wirklich brauchst. Bei mir reicht ein P3-800, ich spiele aber auch keine Fighter. Kann ich im Moment noch nicht mal, weil ich bis jetzt nur ein Controlpanel fertig habe mit zwei Actionknöpfen



Ich glaube so richtig Klick gemacht hat es bei mir damals, als ich im Urlaub diesen Golden Axe-Automaten auf so'ner Fahre entdeckt habe, mit der wir gefahren sind.

Mir gefallen die Fighter eigentlich am besten (Last Blade, Samurai Shodown, KOF etc.), Spiele wie Metal Slug finde ich auch super! Dafür brauch ich dann wohl doch ein wenig mehr Power.

Mir gefällt übrigens deine Kiste mit dem sich automatisch drehenden Monitor, aber ich glaub sowas übersteigt mein handwerkliches Talent doch ein wenig (vielleicht bin ich auch nur zu faul).

DJ909
27-08-2003, 03:05
Hi
also an deiner stelle würde ich mir erstmal gedanken machen was ich überhaupt Spielen will!

So habe ich das gemacht und dann danach gebaut !

Die bauerei war noch nicht mal so schlimm.Für mich war es eher nervig bis die Teile alle da waren!


Ich weiß ja auch nicht ob dir ein normaler Automat reicht mit Computer drin.

Alles nicht so einfach :-)

StrangeDos
27-08-2003, 10:10
Original geschrieben von DJ909
Hi
also an deiner stelle würde ich mir erstmal gedanken machen was ich überhaupt Spielen will!

Hauptsächlich Spiele à la KOF, Metal Slug usw.




Original geschrieben von DJ909
So habe ich das gemacht und dann danach gebaut !

Ich hoffe ja, daß ich den Zuschlag für einen der Zaccaria-Automaten bei eBay bekomme. Der wird dann erstmal ausgeschlachtet, ein Mame-Marquee rein, vielleicht noch die allgemeine äußere Form modifiziert und dann steck ich da einen Computer rein. Auf die ganze Fummelei mit den Kabeln und so freu ich mich sogar :) .




Original geschrieben von DJ909
Ich weiß ja auch nicht ob dir ein normaler Automat reicht mit Computer drin.

Was gibts denn da noch :confused: ?

Spektakulum
27-08-2003, 10:18
Was gibts denn da noch ???

Na, das hier! :)

1upArcade (http://www.1uparcade.com/)

StrangeDos
27-08-2003, 17:22
Hmm, das hätte was. Auswechselbar wollte ich das Control-Panel auf jedenfall machen (brauch ich dafür eigentlich mehrere J-Pacs?) aber drehbar muß ich nicht unbedingt sein. Darunter kommt dann noch eine Schublade mit dem PC-Keyboard.

°ÐrBêÑ°
28-08-2003, 02:30
Hallo zusammen!

Mich treibt ebenfalls schon länger dieser "Ich muss auch so einen Automaten besitzen"-Wahn. Jetzt wo ich Eure ganzen Meisterwerke gesehen habe umso mehr. :)

Erstmal eins vorweg: Wenn ich mir einen kompletten Automaten, inkl. 4 Controllern, Trackball und Spinner zusammenkleistern möchte, was würde der Spass in etwa kosten, wenn man davon ausgeht, daß ich schon Rechner + Monitor dafür habe?

Da ich nicht gerade im Geld schwimme und sich das die nächsten Jahre auch nicht ändern wird, ist das leider ein Punkt, der zuallererst geklärt sein muss, sonst brauche ich gar nicht erst anzufangen.

Ansonsten würde ich mir wohl oder übel erstmal einen X-Arcade Joystick zulegen, sobald ich einen halbwegs vernünftigen Distributor gefunden habe (der einzige deutsche wurde nach meiner Beschwerde von der X-Arcade Website entfernt :o ). Erstmal besser als gar nichts.

Houdini
28-08-2003, 07:39
Moin,
tja, für den Preis eines X -Arcade Sticks kannst du dir den Automaten schon bauen. Zumindest trifft es auf meinen Defender zu. Meine erste Prio war immer günstig, günstig, günstig. So kam es, das ich einige Teile laaange suchen mußt, auf andere Teile laange sparen durfte. Das teuerste (vom PC einmal abgesehen) ist wohl immer das Controlpanel. Das hat bei mir ca. 50 % der kosten verursacht. Wenn ich es bei mir mal überschlage hab ich bis jetzt aber nur 200 € reingesteckt. Ich bin der Meinung, das das noch einigermaßen ok ist. Klar, es gibt noch was zu tun an der Kiste und ich denke, das ich wohl auch noch weitere 200 € reinstecken werde. Immerhin kann ich nun damit spielen und der Rest ist eigentlich nur reine Cosmetik. Da man sowieso nicht alles auf einmal kaufen muß, kannst du beruhigt an die Sache rangehen. Viel Spass dabei

Spektakulum
28-08-2003, 09:56
Auswechselbar wollte ich das Control-Panel auf jedenfall machen (brauch ich dafür eigentlich mehrere J-Pacs?)

Nö, eins reicht. Schau meine Homepage an, da ist das alles erklärt. Hab den Teil allerdings noch nicht ins Deutsche übersetzt - die meisten Kontakte in der Richtung hatte ich halt aus USA/GB & sonstigen Teilen der Welt. Es ist erstaunlich mühsam, nachträglich zurück ins Deutsche zu übersetzen, ohne daß es wortwörtlich & holprig klingt! :D


Erstmal eins vorweg: Wenn ich mir einen kompletten Automaten, inkl. 4 Controllern, Trackball und Spinner zusammenkleistern möchte, was würde der Spass in etwa kosten, wenn man davon ausgeht, daß ich schon Rechner + Monitor dafür habe?

Am Besten suchst Du Dir einen Versand Deiner Wahl und rechnest daß mal zusammen. Mit Joysticks & Buttons kommt da doch mehr Kohle zusammen als man glauben mag! Du kannst doch auch mit zwei Controllern anfangen und nachträglich immer noch nachrüsten?
Originaltrackballs sind schweineteuer - wenn eine einfachere Lösung reicht, kannst Du auch einen PC-Trackball nehmen und den reinbasteln. Wollte ich ursprünglich machen, hab sogar noch zwei hier rumliegen, hab mich aber dann doch für einen "echten" entschieden. Echte Trackballs brauchen auch noch ein Interface für den PC, so kommst Du schnell auf $140/150 für Arcadetrackball anschlußfertig!

StrangeDos
28-08-2003, 14:57
So'n Mist. Wurde gerade bei 2 Automaten-Auktionen überboten. Bei einer der beiden hätte ich nur 1 cent mehr bieten müssen, dann hätte ich jetzt mein erstes Bauteil. Jetzt muß ich fast 9 Tage auf die nächste Möglichkeit warten um so ein Teil zu ersteigern.

Irgendwie frustierend wenn man den Automaten zwar im Kopf schon fertig hat, man aber dann um über eine Woche zurückgeworfen wird bevor die Arbeit überhaupt angefangen hat :( .

StrangeDos
30-08-2003, 02:55
So, ich habe mich jetzt doch für einen TV als Monitor entschieden. Werde mir einfach einen neuen 51cm TV günstig kaufen, das ist glaub ich billiger als ein neuer Arcade Monitor (weiß sowieso nicht wie ich an sowas rankommen soll) und einen gebrauchten, der schon Jahrzehnte in irgendeiner Spielhalle in Betrieb war und vermutlich schon ein paar Bildeinbrennungen hat, nehm ich lieber nicht.

Bekomm ich einen TV überhaupt unter DOS zum laufen?

PoLL
31-08-2003, 13:00
also wenn es dich net stört kein dos fontend zu benutzen, kommste unter win auch mit weniger rechenpower und normaler grafik karte mit tv ausgang zu recht.... (ati karten zeigen das bild ja bekanntlich schon beim hochfahren .. also ohne vorherige einstellung)
also ich spiele kof, metal slug usw. mit einem p3 500 ... also nicht unter mame sondern unter neorage x

wenn du nat. gleich in eine arcade fontend booten möchtest kommste um die anderen sachen nicht rum .... mame ist halt net grad schnell ...

°ÐrBêÑ°
31-08-2003, 14:16
Ich habe mich schon durch einen ganzen Haufen Mame-Cabinet-Bau-Homepages gekämpft und bin auch zu dem Ergebnis gekommen, ein TV ist die beste Lösung für mich.

Es muss auch nicht unbedingt eine ATI-Karte sein, wenn man auf DOS verzichten kann. Das fantastische TVTool (www.tvtool.com) ermöglicht auch für NVidia-Karten ein Bild ohne Ränder. Außerdem kann man erst nach dem kompletten Windows-Boot in den TV-Modus schalten lassen und muß sich so auch nicht mit irgendwelchen Retro-Atmosphäre zerstörenden Fenstern oder Windows-Logos abgeben.

Meine einzige Sorge ist das "color bleed"-Problem, davon habe ich auf zwei Ami-Seiten gelesen. Durch die schräge Position des Fernsehers sollen irgendwann die Farben verlaufen. Kann das hier irgendjemand bestätigen oder als Schwachsinn zurückweisen? Falls da was dran ist, gibt es Fernseher die gegen so etwas resistent sind?

Spektakulum
31-08-2003, 14:23
Durch die schräge Position des Fernsehers sollen irgendwann die Farben verlaufen. Kann das hier irgendjemand bestätigen oder als Schwachsinn zurückweisen?

Haha, das war aber anders gemeint! :-) Hat nichts mit der schrägen Position zu tun, wo hast Du das denn gelesen???
(Vor anderthalb Jahren habe ich ja auch extreme Mengen an US-Seiten zum Thema besucht ;) )

Es ist einfach nur die Eigenart eines Fernsehers, recht unscharf zu sein, was den Anschluß eines PC's angeht. (Farben laufen ineinander, wenn die das meinten?) Für MAME nicht unbedingt das Schlechteste. Über SVIDEO anschließen, nicht über Video bzw. Composite! Besser ist über RGB, da muß man aber geschickt Basteln und woanders schlau machen.

StrangeDos
31-08-2003, 14:29
Das Problem müßte doch eigentlich durch so einen Konverter, wie ihn DJ909 hier (http://forum.arcadeinfo.de/showthread.php?s=&threadid=847) empfohlen hat, gelöst werden können, oder? Bei www.conrad.de gibts so einen auch schon für 79,95 Euro, aber ob der was taugt, weiß ich nicht.

Hört sich aber doch nicht schlecht an:

Mit der PC-TV Konverter Box können Sie Ihr Fernsehgerät als Computermonitor nutzen. Die Funktionsweise der PC-TV Konverter Box ist ebenso simple wie professionell. Er wandelt einfach das VGA-Signal Ihres Monitors in ein Videosignal (PAL bzw. NTSC) um. Somit haben Sie Ihren Desktop künftig auf dem Fernseher. Das Gerät ist ideal geeignet für beispielsweise Präsentationen in Klassenzimmern oder Besprechungsräumen, Meetings mit mehreren Teilnehmern, Internetdarstellungen, usw. Technische Daten: Unterstützt Auflösungen von 640 x 480, 800 x 600 und 1024 x 768 ohne dass ein Treiber benötigt wird · Bildposition und -größe können eingestellt werden · Ausgänge für S-Video, Composite Video und RGB-Video · Abm. (B x H x T) ca. 95 x 30 x 55 mm. Lieferumfang: PC-TV Konverter Box, Anschlusskabel, Bedienungsanleitung.

Spektakulum
31-08-2003, 14:58
Jo, hört sich nicht schlecht an! Ob das Bild gut aussieht, müßte man halt testen - ist aber zumindest eine sichere Lösung, die mit jeder Grafikkarte und ohne Streß funktioniert. :)

°ÐrBêÑ°
31-08-2003, 15:09
@Spektakulum:
Habe jetzt ewig gesucht, es aber noch nicht wiedergefunden. Ich meine das dieses "color bleed" erst nach einiger Zeit auftreten soll, also im Grunde nichts mit der Anschlussart zu tun. Der für mein Cabinet vorgesehene Fernseher hat eh nur nen Composite-Anschluss, bin aber mit dem Bild ganz zufrieden. Vielleicht habe ich mich gestern Nacht aber auch einfach nur verlesen. Wenn hier sonst keiner damit Ärger hat, wunderbar. Falls ich es noch finde, poste ich den Text.

Hier im Forum wurde irgendwo auch der "Ultimate XP - der PC-to-TV-Konverter mit Spannungsversorgung über USB" von elv.de empfohlen, allerdings ist das Ding noch einen Zacken teurer. Dafür war der Poster begeistert davon. Hier ist der passende Thread: http://forum.arcadeinfo.de/showthread.php?s=&threadid=847&highlight=Ultimate+Konverter

Spektakulum
31-08-2003, 16:44
Ja, ein wirklich guter Konverter kostet richtig viel Kohle - ich halt mich da raus, bin mit meinem VGA-Arcademonitor recht zufrieden.
Gäbe es nicht Visual Pinball, würde ich bei einem Neuanfang allerdings sonst einen echten Arcademonitor mit Andy's Grafikkarte nehmen - oder sogar so einen tollen, der beide Frequenzen kann. Die sind aber a) sehr teuer b)keine Ahnung, wo man die in D bekommt. Ich habe damals schon eine große Odyssey gehabt, bis ich relativ günstig meinen ArcadeVGA (leider eben nur 31KHz statt 15KHz) einen aus Holland bekam. Und die verkaufen diese Teile auch nicht mehr, daher war der auch bezahlbar, die wollten die loswerden.

Einzigen Probleme, die auftreten können beim TV:

-Thermik - drauf achten, daß die Lüftungsschlitze noch genügend Luft bekommen, weiß ja nicht, wie schräg Du den stellen willst. Hitze steigt nach oben!

-Trinitonröhren a la Sony würde ich nicht nehmen, da Spanndrähte

-Bei ganz alten Fernsehern soll Leuten schon ein Teil der Phosphorschicht abgefallen sein beim Hin-und Herdrehen, ob das stimmt, weiß ich nicht. Passiert mit Sicherheit nicht bei einem wenige Jahre alten TV

-Wenn Dir das Bild so gefällt, freuen und nicht weiterforschen, ob es noch besser geht, kann sonst richtig teuer werden! :D

°ÐrBêÑ°
03-09-2003, 14:25
So, jetzt hab ich mal wieder eine Seite gefunden, die das "Fernseher steht schräg und geht dadurch kaputt"-Problem erwähnt:


Some have reported problems with TVs mounted at an angle over long periods of time developing problems in the display.
http://www.wilsoncellular.com/mame/monitor.htm

Das werde ich aber ignorieren und hoffen, daß ich nicht zu den Opfern gehören werde.

StrangeDos
04-09-2003, 15:16
Super :( , jetzt ist mir gerade meine GeForce 4 abgeraucht! Ob das mit den verstärkten Emulator + TV Testereien der letzten Tage zusammenhängt?