PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAME Spiele roms funktionieren nicht



Mirwarmalso
01-09-2008, 19:39
Hallo

Ich habe diverse Rom seiten gefunden wo man roms bekommt aber ich hab da so einige Probleme anche spiele gehen überhaupt nicht selbst wenn die datei z.B. 30 mb groß ist zeigt mir mala beim starten an das dateien fehlen und das seltsame auf allen seiten das gleiche problem bei den selben spielen wiederum kleinere 400 kb roms gehen einwandfrei. Woran könnte das leigen?
Die spiele die ich unbedingt haben will bei den ist es meistens bei vielen beat m ups usw.

Bitte um hilfe.

apfelanni
01-09-2008, 21:51
am besten erstmal feststellen, ob die spiele zb. in mame 32 funktionieren . erst wenn die da ok sind , gehts daran mala einzurichten . grundsätzlich muss zu jeder mameversion das passende romset , das heisst entweder übeprüfen oder gleich nen komplettes passendes set besorgen.

SailorSat
02-09-2008, 09:20
Anzumerken sei außerdem, das es bei manchen Systemen nötig ist das passende BIOS zu haben (Neo-Geo z.B.), sonst nützt dir das Spiel selbst überhaupt nichts.

Luigi
02-09-2008, 10:21
Nicht zu vergessen die CHDs !!

Mirwarmalso
02-09-2008, 16:34
Danke erst mal.

1. Unter mame 32 gehen sie
2. Wo genau muss ich das Bios rom von neo geo hinkopieren?
3. was ist CHDs?

mfg

Luigi
02-09-2008, 18:24
Alle ROM-Files (auch die BIOS-Files) müssen gezippt ins ROMS-Verzeichnis.

CHD sind Festplatten-Images. Neuere Spiele haben eine Festplatte, von der Filme, Grafik und Musik geladen werden. Die CHD-Files müssen in entsprechende Verzeichnisse innerhalb des ROMS-Verzeichnisses abgelegt werden.


Wenn die Spiele unter Mame32 laufen, scheinen sie aber komplett zu sein. Dann hast du Mala vielleicht falsch konfiguriert. Du musst in Mala ebenfalls den Pfad angeben, wo die Mame-Roms zu finden sind.

Mirwarmalso
02-09-2008, 20:11
Vielen dank, das war mir neu. Ich hab MALA richtig konfiguriert.
Es lag am BIOS rom von neogeo.
Ich hab alle spiele entpackt und jeweils in einen extra ordner und bei den Tool von mala den Pfad extr für jeden rom einzeln eingeschrieben in jeden Ordner musste ich nun den neogeo.zip entpacken und es geht wunderbar.

Vielen Dank für die Tips, ohne diese hilfreichen Leute hier im forum hätte ein newbie wie ich das nicht hinbekommen. Ich bin dabei mir einen Mame cab zu bauen das i-pac usw. sind schon bestellt. MALA läuft nun auch dann kanns ja mit den Löten und schrauben losgehen ;-)

mfg

Luigi
03-09-2008, 05:54
Du kannst alle ROMs gezippt lassen, auch das NeoGeo-Bios. Das holt er sich normalerweise automatisch (falls vorhanden) :)