PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caliums neues Projekt: Mini Galaga Cab



calium
22-08-2008, 16:43
Hallo Gemeinde,

lange war ich nicht mehr hier und nun ist es wieder soweit. zwar hat mich nicht mehr das arcadefieber ergriffen, dafür aber doch der spaß wieder etwas zu bauen.

durch zufall habe ich bemerkt, das galaga mein erstes spielhallenspiel überhaupt war, wir hatten das teil damals bei uns im jugendzentrum stehen gehabt. "no insert coins"

Erst wollte ich mir einen galaga Bartop bauen, doch meine Freundin hält davon nix und ich sollte mir wenn wieder einen großen besorgen.

Ich hingegen als sitdown spieler möchte aber keinen großen automat mehr haben und die japsen kisten bieten mir zuwenig bastelmöglichkeiten. so entschied ich mich dazu, einen orginal galaga automaten zu verkleinern, quasi als kompromiss für alle.

dieser automat schrumpft auf 70% zusammen, was einer tatsächlichen größe von circa 1,18 meter entspricht.

Zu erst habe ich mir alles für das spätere design als vorlage besorgt. falls northstar noch die folien bedruckt, habe ich bald wieder einen auftrag, ansonsten muss unsere plotterei um die ecke herhalten.

Danach habe ich mir den orginal bauplan besorgt, die ganzen "inch" in "cm" umgerechnet und dann auf 70% runtergerechnet.

zu meiner verwunderung ist der automat bei 1,18m höhe nur 46 cm breite heraus. finde das eigentlich recht schmal...

orginal ist circa 1,68m und 63 cm breite angesagt.

(alle 4 angaben sind circa, habe es jetzt nicht genau im kopf)

heute habe ich mir erstmal den bauplan in entsprechender größe ausdrucken lassen, das holz für die seiten besorgt, eine leuchtstofflampe, winkel und schrauben ebenso.

wenn alles gut geht, werden morgen die seitenteile gesägt und geschliffen, dann gibts die ersten fotos.

bis dann

calium
22-08-2008, 18:11
hier mal ein erster entwurf für das panel. die roten pfeile kommen noch weg unten links...

das schwarze 4-Eck soll die mountingplatte des trackballs darstellen.

das panel ist relativ schmal, da der bereich wo diese 4 viecher drauf sind, nach unten geklappt wird und nicht direkt auf dem panel sitzt.

nexus6
22-08-2008, 18:58
da es ein 1-player-panel ist, würde ich den stick und die buttons mehr mittig platzieren. kann natürlich sein, dass der trackball da nicht mitspielt. ansonsten siehts gut aus.

Alex
23-08-2008, 01:11
Warum nicht 1:1 nachbauen...

Hab die exakten Maße, kann ich von ner anderen Midway-Oldschool-Kiste hier nehmen, original lizensierte Sidearts, Kickplate und CP-Overlay sind auch da.

calium
23-08-2008, 18:22
Heute hat ein Freund von mir die Seitenteile ausgesägt und danach geschliffen, leider ist auf dem Foto ein schwarzer Schatten drauf, in Natura sind die Seitenteile wirklich gut geworden.

Am Montag wollte ich mal eine Schreinerei aufsuchen und anfragen was es kostet wenn Sie mir bei beiden Teilen die Nut reinfräsen.

Hat jemand eine Ahnung was sowas kostet?

Vorher kann ich an meinem Projekt ja nicht weitermachen :(

Molding und Buttons habe ich heute schonmal bestellt

calium
24-08-2008, 13:44
so nach std langer arbeit ist nun mein panel layout endlich fertig,

rechts habe ich die instructions als lückenfüller eingesetzt, falls ich nicht schnell genug einen trackball finde, der zu dem cab passt.

calium
25-08-2008, 12:32
Weiter gehts... Heute habe ich mir meine ganzen Grafiken ausdrucken lassen, alles auf durchsichtiger selbstklebender Folie, die Normalerweise für Außenwerbung benutzt wird. Anschliessend wurde das ganze noch laminiert um es vor möglichen Kratzern zu schützen.

Alles in allem 50 Euro für eine Fläche von 95 x 85 cm. Der Preis erscheint mir absolut fair und das Ergebnis ist einfach der Hammer!

Des Weiteren habe ich heute noch die Seitenteile zur Schreinerei gebracht, damit die mir eine Nut reinmachen. Lustiger Weise ist 2 Häuser neben uns eine Schreinerei, wußte ich garnicht :)

Er guckt sich das morgen an, ob sie das machen können, kostet mich wenn 10 Euro und weitere Teile kann er mir dann auch bei Bedarf sägen etc. Ich hoffe mal das es klappt mit der Nut, vorher kann ich nichts machen. Wenns klappt kann ich morgen nachmittag abholen und dann geht es richtig los mit dem Umbau

calium
02-09-2008, 11:24
kleines update. sobald die nuten in den seitenteilen sind kann es weitergehen.

calium
02-09-2008, 20:47
So, bis auf eine Platte habe ich heute alles fertig gemacht. Die nut sitzt wie eine 1 und das kleben mit der weißen und schwarzen folie aus dem knauber verlief absolut blasenfrei :)

Panel ist auch spitze geworden :)

2x glas fürs Bezel sind gekauft. Morgen werde ich erstmal die sidearts ausschneiden und aufkleben und dann die seitenteile anbringen.

mathiasg
03-09-2008, 11:43
So, bis auf eine Platte habe ich heute alles fertig gemacht. Die nut sitzt wie eine 1 und das kleben mit der weißen und schwarzen folie aus dem knauber verlief absolut blasenfrei :)


Erst mal: Das Ding sieht jetzt schon genial aus :-)

Ein paar technische Fragen noch:


wer is "knauber", was für Folien hast du benutzt und wie hast du die Aufgeklebt?
Der grüne Rand um die Platten ist ja auch scharf... wie hast du das gemacht und wo gabs das Zeug (und wie heißt das überhaupt :-)

In ferner Zukunft plane ich auch mal ein Cab zu bauen, deswegen bin ich an solchen Infos immer sehr interessiert :)

Grüße, Mathias

calium
03-09-2008, 16:26
knauber ist ein baumarkt bei uns, sowas wie obi...

den namen der folie kenne ich nicht, die gabs auf der rolle in 2 meter länge zu kaufen. habe die stück für stück auf die holzplatten gelegt und mit einem "japanischen spartel" dann immer schön geglättet, damit sich keine blasen bilden. eine kasettenhülle hätte den zweck des spartels auch sicherlich erfüllt.

das grüne zeug heißt t-molding und kannst du bei starcab bestellen. ohne t-molding sieht ein holzautomat total ätzend aus, finde ich zumindest.

heute habe ich nahezu die ganze außenhülle zusammengeschustert und schonmal ein paar lautsprecher zerlegt.

bilder folgen

calium
03-09-2008, 17:31
weiter gehts...

mathiasg
03-09-2008, 20:22
Hiho,



das grüne zeug heißt t-molding und kannst du bei starcab bestellen. ohne t-molding sieht ein holzautomat total ätzend aus, finde ich zumindest.


Die Kiste sieht echt krass geil aus :-)

@t-molding: wer wo was ist starcab? www.starcab.[de|com] war nicht wirklich erfolgreich :confused:

@ätzend aussehen: Stimmt, und die t-dingens (hoffentlich werde ich jetzt nicht abgemahnt) zu bekommen ist nicht so einfach :'-(

Danke & Grüße, Mathias

calium
03-09-2008, 22:01
starcab.net

steht auch direkt bei google wenn man dort starcab eingibt ;)

t-molding haben die in etlichen farben zum schleuderpreis... kann den laden nur empfehlen


Hiho,



Die Kiste sieht echt krass geil aus :-)

@t-molding: wer wo was ist starcab? www.starcab.[de|com] war nicht wirklich erfolgreich :confused:

@ätzend aussehen: Stimmt, und die t-dingens (hoffentlich werde ich jetzt nicht abgemahnt) zu bekommen ist nicht so einfach :'-(

Danke & Grüße, Mathias

Laschek
04-09-2008, 07:31
knauber ist ein baumarkt bei uns, sowas wie obi...


Knauber ist bei uns ein Ausdruck für einen Pfuscher, dort würde ich nichts kaufen :p:D

calium
04-09-2008, 17:05
so hier mal wieder bilder des fortschritts. morgen wird das marquee eingesetzt und die lüfter kommen dann oben drauf. wenn die neongrün leuchten, wird das sicher eines des highlights des automaten werden :)

was habe ich heute gemacht:

- tft eingebaut
- halterung für tft gebaut
- lüftungslöcher + gitter eingesetzt
- brett für boxen auf winkel setzen lassen, beklebt und 2 löcher gesetzt
- boxen und subwoover zerlegt und eingesetzt
- komplett alle flächen, wo 2 bretter aufeinander treffen nochmals mit schwarzer oder weißer folie abgeklebt um absolut kein licht durchzulassen

calium
09-09-2008, 12:38
so das projekt nähert sich dem ende, aber nicht schlimm, ein pacman mini arcade bau ist schon in den startlöchern. bis dahin wird noch etwas zeit vergehen, aber ich habe mir schon die nötigen sachen besorgen können

nunja, hier nun mal ein paar bilder wie der galaga jetzt aussieht.

ball ist beleuchtet, lüfter sind beleuchtet, mala als frontend läuft nun auch endlich wunschgemäß, pc fährt sich über button hoch und automatisch mit mala wieder runter. so brauche ich gott sei dank garkeine maus und tastatur mehr

für mein pacman projekt habe ich nun einige erfahrungswerte sammeln können und das wird dann nochmal eine stufe besser und noch orginaler werden (4 wege controller, nur startbuttons etc)

plz.kelle
10-09-2008, 05:26
Sieht echt Super aus der kleene. Die grünen Lüfter gefallen mir. :D

AndreasB
10-09-2008, 17:26
so das projekt nähert sich dem ende, aber nicht schlimm, ein pacman mini arcade bau ist schon in den startlöchern. bis dahin wird noch etwas zeit vergehen, aber ich habe mir schon die nötigen sachen besorgen können


Tja was soll ich sagen ... echt Klasse !

Ich werde im nächsten Jahr auch anfangen meine 80er Automaten zu bauen . Aber in Orginalgröße, so richtig groß waren die ja nie. Es sollten Pac Man, Ms Pac Man und Donkey Kong werden. Ich werde mich dann sicherlich dann nochmal bei Dir, zwecks diverser Tips, melden.

Bis dahin Tschö Andreas

calium
10-09-2008, 20:42
Tja was soll ich sagen ... echt Klasse !

Ich werde im nächsten Jahr auch anfangen meine 80er Automaten zu bauen . Aber in Orginalgröße, so richtig groß waren die ja nie. Es sollten Pac Man, Ms Pac Man und Donkey Kong werden. Ich werde mich dann sicherlich dann nochmal bei Dir, zwecks diverser Tips, melden.

Bis dahin Tschö Andreas

kein problem. für die 3 genannten cabs bekommst du bei vectorlib.free.fr alle grafiken und die baupläne. die würde ich mir schonmal besorgen an deiner stelle

calium
12-09-2008, 10:48
habe mich doch für das orginal panel entschlossen und werde das andere zum wechseln behalten, wenn ich mit dem dreamcast auf dem automat spielen möchte.

alles ist neu verkabelt und siehe da keine probleme mehr. alle buttons habe ich mir konfiguriert und nun geht endlich alles problemlos

MR_CODE_RED
12-09-2008, 12:47
mal ne ganz blöde frage:

kauft ihr die design folien ( marquee, bezels,sideart) online ?? oder macht ihr die selber , wenn ja wodrauf druckt man sowas am besten... auf durchsichtigem papier will meine lokale druckerei fast 50 euro nur für das marquee !

Luigi
12-09-2008, 12:59
mal ne ganz blöde frage:

kauft ihr die design folien ( marquee, bezels,sideart) online ?? oder macht ihr die selber , wenn ja wodrauf druckt man sowas am besten... auf durchsichtigem papier will meine lokale druckerei fast 50 euro nur für das marquee !


Schau mal hier:

http://www.emmexrepro.de/

Der Calium kann dir auch sagen, auf welches Medium gedruckt wurde bzw. was besser ist. Ich denke, das wird etwas günstiger sein.

calium
12-09-2008, 13:09
durchsichtig kann ich nicht empfehlen, da dann der untergrund zusehr hervorsticht...

ich habe bei emmex nun immer die normale weisse klebefolie genommen und laminieren lassen damit es keine kratzer gibt.

wenn ihr die daten als vectordaten habt, könnt ihr die sachen auch direkt schneiden lassen, bietet sich bei zacken oder ähnlichem an, anstatt es später mit einer schere zu machen.

bin sehr zufrieden mit denen und ist halt direkt bei mir um die ecke. bei meinem projekt habe ich für alles um die 50 glaub ich bezahlt, dummer weise nur 2x weil ich es auch erst mit durchichtiger folie versuchen wollte...

plz.kelle
25-11-2009, 07:41
http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/14726/cPath/309_310/konsolen/galaga-mini-cute-cabinet-not-only-for-kids.html

Ist das nicht der den du gebaut hast?

Meiner ist ja auch bald fertig und ich bin mal gespannt was der kurze dazu sagt. :D

calium
25-11-2009, 07:46
wow ja genau. den hatte ich ihm mit dem mini donkey kong verkauft...

Luigi
01-12-2009, 18:40
Ist jetzt nicht mehr da....für wieviel stand er denn zum Verkauf?

loray
01-12-2009, 18:48
Ist jetzt nicht mehr da....für wieviel stand er denn zum Verkauf?

wenn ich nicht irre waren es irgendwas mit 600,- EUR rum - hatte es aber nur kurz gesehen :D

plz.kelle
02-12-2009, 08:22
Ist jetzt nicht mehr da....für wieviel stand er denn zum Verkauf?

699,- Bucks

loray
02-12-2009, 10:08
699,- Bucks

stimmt, hab da noch nen Originalauszug von der Seite gefunden:

Galaga Mini Cute Cabinet not only for Kids. 699,99 EUR incl. Ust. excl. Versand

apfelanni
02-12-2009, 10:34
weiss manchmal nicht wo ihr immer das problem seht. ob der für 300 oder 3000 euro zum verkauf steht is mir doch sowas von schnuppe. der wolfi is halt nicht von der heilsarmee. oder gehts darum das jemand interesse an dem gerät hat ?

loray
02-12-2009, 10:46
betrachte es doch einfach als Recherche oder so - man unterhält sich doch nur über den VK :D
Klar dass jemand, der Händler ist nicht alle Sachen daheim hortet, sonst wäre er kein Händler - von daher nicht verwunderlich, dass das Gerät auch wieder verkauft wurde bzw. angeboten wurde. Ist doch jedem sein eigenes Bier was er verkauft - hat sich ja eigentlich auch keiner beschwert, oder?

apfelanni
02-12-2009, 12:39
wollte nur vorgreifen , bevor wieder die diskussion aufbrandet : der händler xx is ja so gemein , der verkauft mir keinen xx automaten für dreimarkfünfzig. :p

oder herr xx hat mir im ebay dies und jenes weggeschnappt..

Carpcatcher
02-12-2009, 12:53
Hallo,
habe da mal eine frage.

Ist meine Kiste wieder zu blöd die Seite zu öffnen oder stimmt da wirklich was nicht ?

Ich bekomme den eingestellten Link nicht auf, da kommt immer so eine syntax error Meldung, und wenn ich ganz normal auf die Homepage möchte
kommt der selbe Müll.

Hat der Wolfi da ein Prob. oder wie sieht das aus ?

Gruß Elmar

apfelanni
02-12-2009, 13:41
toter link , dein rechner ist nicht schon wieder kaputt. du musst also keine elkos tauschen . denke entweder verkauft oder rausgenommen aus angst abgeflamed zu werden . :D

Luigi
02-12-2009, 15:33
Also bisher konnte ich keinerlei Wertung in einem der Postings erkennen....Anni, ich denke, das Problerm liegt bei dir :D

Wolf ist Händler, Ankauf zum Zwecke des Verkaufs.....wenn's ausreichend Leute mit ausreichend Kohle gibt.....warum nicht :) Vielleicht sollte ich meine LED-Sticks wesentlich teurer anbieten, um einen gewissen elitären Touch vorzugaukeln ;)

loray
02-12-2009, 19:37
LED-Sticks wesentlich teurer anbieten, um einen gewissen elitären Touch vorzugaukeln ;)

LED-Sticks find ich gut - schon alleine wegen der Aixtron Aktie :D;)

plz.kelle
04-12-2009, 10:12
Wollts nur posten da wir den Automaten ja alle von Geburt an kennen und wer hätte damals gedacht, dass der mal beim Klaus im Shop landet.
Quasi sind wir Cab-Paten. ;)
Wat fürn Preis der dafür nimmt ist mir recht latte.