PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naomi Automat mit Kabelsalat, brauche Tips :)



buzzer
22-08-2008, 00:47
Hallo liebe Arcade-Freunde,
ich hab hier Zuhause meinen Naomi stehen, in dem ich eine Dreamcast laufen habe. Per Pad-Hack habe ich das CP an die Dreamcast angeschlossen.

So nun habe ich mir überlegt, dass ich doch gerne mal original Arcade Hardware im Automaten laufen lassen würde.
Jetzt ist die Frage, wie stelle ich das an?
Habe den Automaten ohne Kabel bekommen, also kein I/O Adapter usw, wie sie sonst in Naomis verbaut sind.
Jetzt kommt meine Frage. Ist es möglich zum Beispiel bei einem Atomiswaveboard die Steuerung über Jamma laufen zu lassen, und das Videosignal direkt an über VGA an den Monitor zu leiten? Oder wäre es besser den Automaten per XVGA direkt auf Jamma umzubauen? Da meine Freundin bald für 8 Monate nach Japan geht, und ich im Januar selber dorthin fliege, könnte ich wohl recht günstig an eins rankommen.

Eine andere möglichkeit wäre es natürlich auch den Monitor zu tauschen und direkt auf Jamma zu gehen. Die 31k reizen mich im Moment irgendwie nicht mehr so.

Wie ihr hier seht, bin ich völlig planlos und besitze eine Menge Halbwissen ;)
Würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet.
Gruß, buzzer

mac:mame
22-08-2008, 13:21
Habe den Automaten ohne Kabel bekommen, also kein I/O Adapter usw, wie sie sonst in Naomis verbaut sind.
> i/o brauchst nur nur für system wie naomi1/2, typex1/2, sys246/256,...

Jetzt kommt meine Frage. Ist es möglich zum Beispiel bei einem Atomiswaveboard die Steuerung über Jamma laufen zu lassen, und das Videosignal direkt an über VGA an den Monitor zu leiten?
> das aw ist 100% jamma + einen zusätzlichen vga-output


Oder wäre es besser den Automaten per XVGA direkt auf Jamma umzubauen?
> da dir ein i/o-board fehlt kannst hilft dir auch keine jvs2jamma-konverter
i.d.f. müsste ein netzteil reinhängen für die platinen und controller
die controller über nen jammakabelbaum jagen und das rgb-video auf vga hochskalieren entweder per xrgb, hdbox per yuv2rgb, oder sonstige videoscaler wie iscan, vigatec, etc

Da meine Freundin bald für 8 Monate nach Japan geht, und ich im Januar selber dorthin fliege, könnte ich wohl recht günstig an eins rankommen.
> der xrgb ist meiner meinung nach stark überbewertet und fummeln musste i.d.F. an der kiste genauso + der terminal-rgb anschluss in form eines scartsteckers


Eine andere möglichkeit wäre es natürlich auch den Monitor zu tauschen und direkt auf Jamma zu gehen. Die 31k reizen mich im Moment irgendwie nicht mehr so.
> wenn du mehr lowres spielen willst kannste das machen
> oder die ganze kiste komplett umrüsten = $$$ :D

buzzer
24-08-2008, 20:39
Hmm also die HDBox kannte ich ja noch nicht.
Soll ja garnicht so schlecht sein. Aber die braucht ein Component Video Signal, nicht wahr? Also müsste ich quasi ne MAK mit Component ausgang in den Automaten bauen, und dann mit der HD-Box hochskalieren?
Das hört sich weit aus günstiger an, als komplett JVS nachzurüsten und dann noch nen Converter zu kaufen :)

Hat einer von euch schonmal eine MAK mit Component Ausgang gebaut?
Gibts Anleitungen für? Ich google einfach mal.
Vielen Dank, bis hier hin.
Gruß

mac:mame
24-08-2008, 20:54
Hmm also die HDBox kannte ich ja noch nicht.
Soll ja garnicht so schlecht sein. Aber die braucht ein Component Video Signal,
>> die hdp nimmt nur 480i/yuv (http://lh6.ggpht.com/vomitus.rectalis/SDHLOai_pJI/AAAAAAAAD0g/NtWXJXrwHgs/PICT3466.JPG?imgmax=512) an

nicht wahr? Also müsste ich quasi ne MAK mit Component ausgang in den Automaten bauen, und dann mit der HD-Box hochskalieren?
>> du kannst aber einen yuv>rgb-matixwandler (http://lh6.ggpht.com/vomitus.rectalis/SD-4Ja2xL4I/AAAAAAAAELY/GofI3Yf4Jxk/PICT3589.JPG?imgmax=512) verwenden um auch rgbquelln zu zuzuspielen

Das hört sich weit aus günstiger an, als komplett JVS nachzurüsten und dann noch nen Converter zu kaufen :)
> die "mak" lösung ist freilich billiger

wie gesagt du kannst auch andere videoscaler verwenden.
geräte wie der vigatec fx, iscan,... zeigen sich etwas anschlussfreudiger und verarbeiten auch andere signale.
hier ein paar bilder (http://picasaweb.google.com/vomitus.rectalis/GamingXlr8d) von div. scalern