PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der perfekte Joystick für Beat em ups



MR_CODE_RED
16-08-2008, 09:09
Hallo zusammen,

Wir haben jetzt unsere Buttons und joysticks auf unser "pre control panel" aus pappe :p montiert.

Wir haben uns für den T-Stick entschieden http://www.arcadeshop.de/Joysticks-T-Stik-schwarz_370.html

Nach ersten Tests zweifel ich nun daran, ob wir uns für den richtigen Joystick entschieden haben.


Ich kann in beat em ups wie street fighter nur sehr schwer special moves durchführen.
Bei jeder bewegung des sticks hört man den mikroschalter richtig knacken und es ist sehr schwer mit dem Gerät das richtige timing zu finden. Wenn ich zum beispiel nach rechts drücke ist die chance groß, dass ich auch gleichzeitig den mikroschalter nach oben betätige, da dort sehr wenig spiel ist.
Außerdem habe ich das gefühl der wiederstand der vorhanden ist um den mikroschalter zum klicken zu bringen ist irgendwie sehr groß.

Ich meine mich zu erinnern, dass das in spielhallen damals anders war und man zb den joystick nicht hat "klicken" hören.

nun möchte ich gerne eure meinung dazu hören, gibt es vielleicht jemanden hier, der gleiche erfahrungen gemacht hat ?

Welchen Stick könnt ihr für beat em ups empfehlen ?

SailorSat
16-08-2008, 09:17
Hm...
Das ist ein böses Thema -> Zwei Stühle drei Meinungen.

Ich für meinen Teil bin inzwischen fast dazu übergangen nur noch Sanwa Joysticks wie den JLW-TM-8 zu verwenden, da diese einen leichten Anschlag haben, und zu dem recht präzise reagieren. Allerdings sind die relativ klein, und nichts für Hufschmiede mit großen Pfoten. (Ich spiele primär Puzzlegames ala Magical Drop und Tetris)

Zu dem Klicken... Nunja, es gibt eben Joysticks mit Mikroschaltern, und Joysticks mit Blattfeder-Kontakten.
Mikroschalter hört man immer bis zu einem gewissen Maß.
Spontan könnte ich mich aber nicht erinnern wann ich mal einen Stick mit Blattfedern in den Fingern hatte.

plz.kelle
16-08-2008, 10:39
Für Bemus würd ich auch leichte Federwiederstände und kurze Schaltwege empfehlen.

Aber wie SailorSat schon sagte. Jeder hat da seine eigene Meinung.

Alex
16-08-2008, 15:41
Sanwa Sticks, ähnlich wie beim Dreamcast Arcade Stick. Schau Dich mal beim Jan im Arcadeshop um!

:oj
16-08-2008, 16:19
Der Meinungskampf um den besten Stick ist da recht zweiseitig. Viele schwören auf Sanwa, andere auf Seimitsu. Meiner Meinung nach ist der LS-33 der Beste. Grund: Sehr kurzer Hebel, sehr leichtgängig, keine "tote Zone" (viele Joysticks haben etwas Spiel, bevor die den Mikroschalter erreichen, was oft dazu führt, dass sie im Ruhezustand ein ganz klein wenig schräg stehen können), dafür geringfügig längerer Weg als die anderen Modelle von Sanwa und Seimtsu (es geht um vielleicht 2-3 mm).