PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Quadro Jumbo Besitzer mit Fragen



wolfsoft
13-08-2008, 19:07
Hallo Liebe Forumsmitglieder,

habe heute meinen Quadro Jumbo vom Automaten Lietz erhalten. Hier wurde das Chasis ersetzt gegen einen Hantarex Polo 25Zoll, dass CP sieht ziemlich heruntergekommen aus.
Nun ein paar Fragen zu der "Kiste":


Welche Kiste ist besser, der "originale" Qaudro vom Herrn Steininger oder die "neuere" Ausführung von Konami?
beim Bild gibt es im Hintergrund leichte Streifen die sich von links nach rechts bewegen (was kann man da machen?) (sind die RGB-Leitungen zu lang?)
ausserdem wackelt das Bild im ganzen leicht nach oben und unten...
wo bekomme ich einen kompletten neuen 4-fach Umschalter her (mit dem man die 4 Platineneingänge auswählen kann

Danke für Eure Zeit

Willi.O
13-08-2008, 19:13
Hallo Liebe Forumsmitglieder,

habe heute meinen Quadro Jumbo vom Automaten Lietz erhalten. Hier wurde das Chasis ersetzt gegen einen Hantarex Polo 25Zoll, dass CP sieht ziemlich heruntergekommen aus.
Nun ein paar Fragen zu der "Kiste":


Welche Kiste ist besser, der "originale" Qaudro vom Herrn Steininger oder die "neuere" Ausführung von Konami?
beim Bild gibt es im Hintergrund leichte Streifen die sich von links nach rechts bewegen (was kann man da machen?) (sind die RGB-Leitungen zu lang?)
ausserdem wackelt das Bild im ganzen leicht nach oben und unten... -wo bekomme ich einen neuen 4-fach Umschalter her für das neue CP was drauf soll?
Danke für Eure Zeit


Der Bilschirm sollte per Einstellknopf (Poti) gedregelt werden...
und was soll das mit dem "neuen" 4-fach Umschalter....nimm den alten und mach dir nen eigens entworfenen Kopf drauf....

Ich versteh das eigentlich nicht so ganz was du sagen willst....

mach ein Bilder vom Automaten, vom Innenleben...das CP und dem besagten Umschalter.....

wolfsoft
13-08-2008, 19:20
ich meine, wo bekomme ich einen kompletten neuen Umschalter her mit dem man die 4 Jammaanschlüsse selektieren kann? Bilder kann ich später machen und einfügen.
Der Bilschirm sollte per Einstellknopf (Poti) gedregelt werden...
und was soll das mit dem "neuen" 4-fach Umschalter....nimm den alten und mach dir nen eigens entworfenen Kopf drauf....

Ich versteh das eigentlich nicht so ganz was du sagen willst....

mach ein Bilder vom Automaten, vom Innenleben...das CP und dem besagten Umschalter.....

Willi.O
13-08-2008, 19:24
Ist das nun ein Automat,
in welchem nur eine Platine angeschlossen wird....

Also ein solo.....Quadro Automat ....:D

wolfsoft
13-08-2008, 19:30
nope: Quadro Jumbo = 4 Jammaplatinen gleichzeitig umschaltbar
Ist das nun ein Automat,
in welchem nur eine Platine angeschlossen wird....

Also ein solo.....Quadro Automat ....:D

apfelanni
13-08-2008, 19:40
die 4 fach jamma umschalter gibts in den asien und us arcadeshops . entweder per button oder per fernbedienung switchbar. bin gerade zu faul den link zu suchen . evtl. hab ich demnächst paar jumbo teile " über " da mein dingen wohlmöglich komplett entkernt wird ( jedenfalls wenn das chassis oder die röhre daneben sind ) .

controlpanelmods gabs ja einige hier oder im az . ps. von jumbo quadro hat der willi keine ahnung . der kann dir mal was zum thema gauselmänner erzählen.

wolfsoft
13-08-2008, 19:44
glasscheibe ränder beim credit und beim bildchirm marquee "ausgefrannst"

http://www.wolfsoft.de/images/q1.jpg

wolfsoft
13-08-2008, 19:45
chasis typenschild
http://www.wolfsoft.de/images/q2.jpg

wolfsoft
13-08-2008, 19:46
chasistypenschild 2
http://www.wolfsoft.de/images/q3.jpgchj

wolfsoft
13-08-2008, 19:47
Seriennummer WIE ALT IST EIGENTLICH MEIN QUADRO (BAUJAHR?)http://www.wolfsoft.de/images/q4.jpg

wolfsoft
13-08-2008, 19:48
das Control Panel im "schlechten" Zustand die Schrauben von dem Stick sind verostet...

http://www.wolfsoft.de/images/q6.jpg

wolfsoft
13-08-2008, 19:53
von der seite
http://www.wolfsoft.de/images/q7.jpg

wolfsoft
13-08-2008, 19:54
der 4-fach schalter
http://www.wolfsoft.de/images/q8.jpg

capt. kirk
13-08-2008, 20:16
Das Panel sieht doch noch gut aus, glaube, du hast noch kein richtig abgenudeltes Panel gesehen :D

Ist der 4-fach-Umschalter denn kaputt oder warum willst du einen neuen?

Zu deiner Eingangsfrage: Die Jumbo Quadros waren qualitativ eine ganz andere Liga als die späteren Konami-Möhren mit dem französischen Chassis. Da du aber ein Hantarex-Chassis jetzt drinne hast, haste Glück.

wolfsoft
13-08-2008, 20:28
Der Umschalter geht noch, dachte nur für ein neues panel alles neu zu machen... mit sticks, buttons, trackball, spiner, halt für das gute alte MAME. Habe dann ja wohl glück gehabt mit dem "alten" original Quadro
Das Panel sieht doch noch gut aus, glaube, du hast noch kein richtig abgenudeltes Panel gesehen :D

Ist der 4-fach-Umschalter denn kaputt oder warum willst du einen neuen?

Zu deiner Eingangsfrage: Die Jumbo Quadros waren qualitativ eine ganz andere Liga als die späteren Konami-Möhren mit dem französischen Chassis. Da du aber ein Hantarex-Chassis jetzt drinne hast, haste Glück.

wolfsoft
13-08-2008, 20:32
Aber das Chasis macht wohl probs :-( Habe jetzt im Dunkeln gespielt und alle 4 sekunden blitzt der ganze schirm kurz auf und die schärfe lässt nach, dann nach 4 sekunden wieder kurz blitz und bild ist scharf. das ganze wiederholt sich immer wieder... (schnief)

Laschek
14-08-2008, 07:38
Hast du mal sichergestellt dass alle Verbindungen fest sind? Beim Transport ruckelt sich ja gern mal los...
Vor allem mal die Bildröhrenplatine mal vorsichtig checken (Hochspannung!).

wolfsoft
07-09-2008, 20:25
Habe nochmal alle Stecker geprüft und nachgesteckt.
Danach war der Fehler weg.

wolfsoft
07-09-2008, 20:29
war doch enttäuscht von dem schlechten Bild und habe mir einen neuen Polostar 25 Zoll (Der Multisync) zugelegt.

Diesen habe ich an diesem WE in den Quadro gepackt.

Ging ganz gut und der Schirm macht wirklich ein Top Bild gegenüber der alten "gurke" die drin war (Sollte er ja auch, da es ein neuer Schirm ist).

wolfsoft
07-09-2008, 20:34
Hat jemand detailierte Schaltpläne von dem Jumbo Quadro (habe nicht Konami Version), als die mitgelieferten?

Ich wollte erst mal 3 Netzteile rauswerfen.
-Eins bleibt für eine Jamma Platine
-Dann kommt natürlich ein Mame PC rein
-und ein Platz für ne Konsole... (was auch immer).

plz.kelle
08-09-2008, 05:28
Ist per Mail unterwegs.

Hab auch erstmal 3 Verkabelungen rausgeschmissen um Platz zu haben. Wir können ja später mal Telefonieren.

gruss
plauze

speleo_de
08-09-2008, 08:35
Ist per Mail unterwegs.


hi plz.kelle,

sind das schaltpläne, die ich eventuell noch nicht auf meiner seite habe :D ?

wenn ja, wäre ich natürlich sehr daran interessiert...

gruß,

wolfsoft
08-09-2008, 09:10
@speleo_de

Ne ist nix neues, nur die bekannten Schaltpläne

Grüsse

KoolKolo
10-09-2008, 12:09
Ein Quadro mit Multisync.
Das ist mal wirklich ganz neu.

Ich hatte ja auch mal einen und das war neben der Optik das Einzige was mich gestört hatte.
Hatte dann überlegt mir einen 25" polostar einzubauen, aber die Preise dafür waren gelinde gesagt eine Frechheit.

Wird das CP noch angepasst mit ner 6/7er Button Config?

Was ist noch geplant?

Gibt Bilder von dem neuen Monitor inbesondere mit einem Highres (640*480p) gefüttertem Signal?

Nettes Projekt.

Kai

wolfsoft
10-09-2008, 12:48
@Kai

Der Preis ist wirklich heftig, aber bin doch sehr glücklich mit dem neuen PoloStar.

Das Controlpanel ist bei Willi.0 in der Mache mit Trackball in der Mitte und 2 Sticks mit je 6 Buttons



Ich werde von oldnick die Drehautomatik für MaLa integrieren
Die Fernbedienung für die Bildeinstellung des Monitors nach oben bringen, damit man diese direkt im Zugriff hat (vielleicht werde ich eine Plexiglasscheibe nehmen und rechts die Drehregler am Rand in die Scheibe integrieren)
ein paar Buttons werden am Gehäuse untergebracht unterhalb des CP
für die PC Steuerung, Coin, 1p&2p start, Pause...
eine VideospielKonsole soll per Scart (RGB) ansteckbar sein
PC-Speaker hinter die Originalen packen

und mal schauen was mir sonst noch so einfällt...

Der Polostar kann: 35,5khz -> 640x400@60Hz in progressive
habe mal ausgerechtet das er auch 800x600@50Hz können müsste aber noch nicht ausprobiert.

Grüsse

KoolKolo
10-09-2008, 13:25
Sehr schön.
Wird der beste Quadro der Welt ;) keine Frage.
Unbedingt weiter Bilder posten :)

Für die Konsole empfehle ich nen Sync Stripper + RGB Verstärker, damit das mit dem Bild auch passt und PS2 Pads an jamma, so kannst Du später jede Konsole nutzen, denn jede Konsole hat ein PSX Adapter für Pads.

Und wahrscheinlich ist zu spät aber ein 7 Button Setup pro Player (siehe mein Bild) ist absolut zu empfehlen.
So kannst Du NeoGeo (4 nebneinandetr) und alle Fighter 6er Setup perfekt spielen.

Kai

wolfsoft
10-09-2008, 13:45
Hoffe doch das es der Beste Quadro der Welt wird :-)
Werde natürlich weiter Bilder posten

Sync Stripper habe ich schon gehört werde ich machen.
Muss dann halt noch die Pads der Konsole an das CP bringen.
Da denke ich werde ich Anschlüsse für PS2 Controller als Eingang nehmen, da man diese leicht mit Adaptern auf andere System "tunen" kann.


Gute Idee mit den 7 Buttons, doch
a) zu spät
b) Platzmangel das cp ist leider nur 68cm breit und 2sticks + je 6 Buttons +Trackball ist schon haarig...

wolfsoft
10-09-2008, 14:02
@kai
gibt es einen Link wo ich den schaltplan für einen Sync-Stripper+verstärker finde?
Bin gerade Bauteile am bestellen...

KoolKolo
10-09-2008, 14:14
Klar.

Normaler Sync-Stripper:

http://www.mameworld.net/pc2jamma/images/vidcirc.gif

Hm, hab grad mal geguckt, aber der Link ist down...
Sehr scheiße.

Ich zitier mich mal selbst:
"Was ich nicht gefunden habe (oder überlesen habe...) ist ein RGB Verstärker mit drauf, vllt sogar ein MAXIM IC? Wenn ja, welcher? Das ist ja nötig um den VGA Pegel eines PCs (ca. 0,7V) auf den RGB Pegel eines Arcademonitors (ca. 5V) zu bringen.

Warum nicht noch etwas universeller / Deluxe mäßig anlegen?
Wie? zB gleich 2 PSX Anschlüsse mit ran zu basteln, denn dafür gibts Adapter für alle Konsolen und vllt umschaltbar ein Scart RGB Eingang mit dran machen, so kann man auch fast alle Konsolen mit anschließen und DAS wäre etwas, was wirklich viele möchten.
Die Schaltung mittel LM1881N (sehr einfach) findest Du hier:

http://www.mameworld.net/pc2jamma/arc_dc4.html

(bißchen vor und zurück klicken)

Übrigens einen Video Verstärker findest Du hier:

http://www.mameworld.net/pc2jamma/images/big/vamp.gif

http://www.mameworld.net/pc2jamma/hardware.html

Den hatte ich mal ne ganze Zeit zusätzlich zu Jasons Scart Input Board, denn ohne ist das Bild viel zu dunkel. Hat 1A funktioniert, das Bild war knackscharf.
Das sollte für ein wenig mehr machbar sein. Die teile dafür kosten vllt 5 Euro, wenn man gut einkauft
Nochmal Eagle anwerfen und umdesignen ^^

Die Adapter von Ultimarc:

http://www.ultimarc.com/console.html

für dieses vorhaben sind teuer und durch den dann deaktivierten RGB Verstärker fast unbrauchbar (es fehlen die 5V vom VGA Port bei einem Konsolenanschluss bei den Ultimarc Teilen....) Ja, ich weiß hier schreiben einige, daß man mit ein paar Widerständen es hinbekommt kann ich bei mir nicht bestätigen und bei Usern im killercabs forum klappt dieser "Tipp" auch nicht...

Langer Rede, kurzer Sinn.

Guter Ansatz, will man aber ein Produkt mit ein wenig mehr Aufwand machen, was auch wirklich die Zielgruppe wünscht, dann muss zusätzlich da ein SCART RGB Eingang ran und 2 PSX Gameport Buchsen."

Tut mir leid, vllt kann der Homepage Besitzer mal drauf hingewiesen werden, daß das Bild down ist.

Kai

KoolKolo
10-09-2008, 14:21
da geht doch noch was:

http://www.mameworld.net/pc2jamma/hardware.html

wolfsoft
10-09-2008, 14:23
danke für die Links.

werde mal Bauteile ordern und loslegen.
Melde mich, wenn ich was fertig habe.

Grüsse

wolfsoft
10-09-2008, 19:10
@Koolkolo
Hai Kai,
kannst Du mir das Buttonlayout Deiner 7 Buttons senden (mir Abmessungen), vielleicht kann ich es ja noch bei meinem Panel unterbringen
DANKE
Grüsse

KoolKolo
10-09-2008, 20:20
Hi,

ne kann ich leider nicht, da ich diese Setups von Haus aus in meinen japanischen Cabs hatte.
Aber ich würde mal den Benutzer Chris anschreiben oder heißt er jetzt Chris77 (?).
Der hat unter anderem so ein Setup in einem selbstgebautem Panel.

SailorSat hat sowas auch selber geplant, aber ich glaube sogar mit 8 Buttons wegen der konsolenfreundlichkeit...
Tut mir leid, aber mm Angaben usw hab ich leider nicht für Dich. Meine panels sind auch breiter als 68cm...

Kai

wolfsoft
11-09-2008, 07:44
@kai,
nicht schlimm habe eine nette Seite gefunden mit layouts.
Jedoch bleibe ich erst mal bei der 6er Combo, aus "Platz-Mangel".

http://www.slagcoin.com/joystick/layout.html

wolfsoft
19-09-2008, 19:59
ich hatte die Nase voll von dem alten Röhrenbildschirm und habe mir einen
nagelneuen Hantarex 25Zoll Polostar zugelegt und in den Quadro reingepackt.

wolfsoft
19-09-2008, 20:02
Die Röhre war ein wenig dicker. Aus diesem Grund blieb der Monitor beim drehen hängen. Daher habe ich das Rad auf dem alles sitzt ein wenig höher gesetzt mit Unterlegscheiben für alle 4 Räder auf dem der Schirm "rollt".
Die Motor Rolle musste auch mit Unterlegscheiben höher gebracht werden

wolfsoft
19-09-2008, 20:07
Habe hier ein Intel System verwendet mit Onboard nvidia Grafikkarte ein Mini-ATX Board von ASROCK. Dies kann zum Glück sogar soft 15k :-)
Und auf eines der vier Trennbretter gepackt.



Asrock 4Coren73PV-HD720p
Intel E8400 CPU
1TB Sata Platte
4GB Ram

wolfsoft
19-09-2008, 20:12
Hier hat mir netterweise willi geholfen und ganz tolle Panels gezaubert (@willi ist Dir diese Art von Werbung genehm?)
Hier hat er sogar die Schrauben versenkt und verschweisst.
Anschliessend von Oben gespachelt und man hat eine absolut glatte Oberfläche ohne störenden Schrauben

Der erste Entwurf hat:


2 Sticks
je 6 Buttons
in der Mitte ein 3Zoll Trackball von X-Arcade
1 und 2 Player Start

Beim Entwurf hat mir plz.kelle geholfen, der mir netterweise sein Layout zur Verfügung gestellt hatte. Dieses brauchte ich nur ein wenig zu modifizieren damit auch mein Trackball reinpasste...


Die Zusatztasten kommen unter das Panel habe erst mal 3 Stck vorgesehen für Sachen wie:


Coin (wird aber auch über den Münzauswurf gehen)
Pause
noch keine Ahnung...


-

wolfsoft
19-09-2008, 20:17
Der Polostar hat einen kleinen Lüfter drauf und wird durch einen 12cm Lüfter der regelbar ist getauscht.
Doch leider brummt der Quadro ziemlich "nervig".
Habe noch nicht gefunden woran es liegt.
Die 4 Netzteile habe ich bereits abgekemmt und das Netzteil mit Lötlack ruhiggestellt.
Doch noch immer brummt die Kiste recht stark.

Weiss jemand woran dies liegt?

Danke

mrdo!
19-09-2008, 20:40
Lötlack? Ist das nicht das Falsche? Das ist ein lötbarer Lack, den brauchst du da nicht. Ich habe oft mit Erfolg normalen Klarlack verwendet.

wolfsoft
19-09-2008, 20:50
von normalem Klarlack habe ich auch schon gehört.
Den Tipp mit dem Lötlack, der ja wohl auch nicht viel anderes ist, habe von golytronic.

Lötlack? Ist das nicht das Falsche? Das ist ein lötbarer Lack, den brauchst du da nicht. Ich habe oft mit Erfolg normalen Klarlack verwendet.

plz.kelle
20-09-2008, 08:21
Also bei mir hatte das 2. Netzteil genrummt. Nachdem das draussen war, macht nur noch der Lüfter auf dem Chassis krach. Mach mal bitte ein Bild von dem getauschtem Lüfter. Ich würd auch gerne weiterbasteln, aber immo lässt die Zeit das nicht zu. :(

wolfsoft
21-09-2008, 10:27
@plz.kelle
die Netzteile habe ich bereits gescheckt (abgeklemmt).
Ich werde als nächstes die Stromkreise 8V und 12V separat abtrennen um zu sehen welche Komponenten es sein könnten.
Den Lüfter habe ich noch nicht getauscht.
Wie Du ja weisst is mein Lüfter am Gehäuse des Quadro eh aus/kaputt.
Ich meinte das der Polostar selbst einen kleinen Lüfter hat (der auf den Zeilentrafo bläst). Diesen meinte ich auszutauschen.

Es dürfte aber sicher kein Problem für Dich sein den Lüfter am Gehäuse auszutauschen. Spannung messen sind bestimmt 12V und dann gegen einen grösseren Lüfter (evtl. Regelbar) austauschen.

wolfsoft
21-09-2008, 13:04
Es kommt natürlich noch eine TOP gestylte bedruckte Folie drauf.
Ob der Spaß auch mit Led beleuchtet wird steht noch in den Sternen.
Was für Leds nehme ich am besten?
Vielleicht sogar Dual Leds?
Freue mich auf Tipps von Euch.
Grüsse

calium
21-09-2008, 13:59
wenn du schon durchsichtige buttons nimmst, warum nimmt du dann nicht die orangen bubble bals von seimitsu für die sticks? sähe besser aus und wenn die mit einer LED beleuchtet sind, kommen die richtig krass ;)

plz.kelle
22-09-2008, 10:04
Sieht wahrscheinlich echt besser aus, aber dann in Rot und Orange. Leider gibts die anscheinend nur in Orange. Die Roten wurden alle schon aufgegessen.

:oj
22-09-2008, 16:58
Sieht wahrscheinlich echt besser aus, aber dann in Rot und Orange. Leider gibts die anscheinend nur in Orange. Die Roten wurden alle schon aufgegessen.

Falls Du die LB-39 Bälle meinst: Die Orangenen sind eigentlich rot (laut Hersteller), nur sehen sie eben überhaupt nicht rot aus. Deshalb biete ich sie als orange Kugeln an. Im Netz tummeln sich hier und da ein paar Angebote roter Bälle, jedoch sind die Bilder definitiv nachbearbeitet (Farbkorrektur, ein Photoshoptool, mit dem sogar Bildbearbeitungsluschen wie ich umgehen können).

Luigi
23-09-2008, 07:46
Die Dinger sehen tatsächlich mehr orange als rot aus :)

Mit ner roten LED gibts ne interessante Farbe zwischen rot und orange

http://www.thludwig.de/arcade/pics/LED_sticks/gallery/orange_red_2.jpg

Leider strahlt auch auf diesem Bild die Mitte der Kugel zu sehr...in der Realität ist das rot-orange wesentlich "satter".

wolfsoft
23-09-2008, 21:03
werde bestimmt was mit Licht/Leds machen :-)
Auch im Ball
Wo bekomme ich eigentlich die MaLa Hardware her für die Led Steuerung?

wolfsoft
23-09-2008, 21:05
und bin schon wieder ein wenig weiter.
Habe heute meine Hardware für das automatische Drehen den Monitors zusammengelötet und funktioniert prächtig.
Macht richtig Spaß die Spiele zu wechseln ...
@oldnik
DANKE

:oj
23-09-2008, 21:56
Sei bloß vorsichtig mit all der Effekthascherei. Weniger ist mehr! Ich muss dringend abraten, Balltop UND Buttons beleuchten zu wollen, das gibt garantiert Augenkrebs (na gut, den hat man von den Spiegelkugeln und wirr blinkenden Lichtorgeln früher auch bekommen :D).

wolfsoft
24-09-2008, 07:01
Stimmt gebe Dir recht.
Werde daher wohl "nur" die Buttons beleuchten.
Es wird heutzutage oft übertrieben.
Grüsse


Sei bloß vorsichtig mit all der Effekthascherei. Weniger ist mehr! Ich muss dringend abraten, Balltop UND Buttons beleuchten zu wollen, das gibt garantiert Augenkrebs (na gut, den hat man von den Spiegelkugeln und wirr blinkenden Lichtorgeln früher auch bekommen :D).

Luigi
24-09-2008, 07:49
Also ich finde eine dezente (!!!) Beleuchtung von Buttons UND Sticks gut (und das schreibe ich jetzt nicht, damit ich meine Sticks los werde ;) ). Heißt also, größerer Vorwiderstand, damit die Biester nicht so hell leuchten.

Was ich als total übertrieben erachte, sind solche Spielereien wie das Blinken aller LEDs oder Lauflichter oder solcher Scherze.

Ich bin gerade am Tüfteln mit Mini-SMD-RGB-LEDs....die mal in den Stick zu kriegen und dann mittels kleiner Schaltung die Farbe einzustellen :)

wolfsoft
24-09-2008, 07:58
ja das Led Problem nimmt noch kein Ende ;-)
Ich weiss es selber noch nicht genau... wie es mit dem Licht wohl wird.
Was für Leds nehme ich denn eigentlich am Besten um die Buttons zu "Erleuchten"?
Und ne Frage in anderer Richtung:
Ich hatte mir vor 18 Jahren schon mal einen Arcade Stick erstellt und dort Schnellfeuer für die Buttons integriert mit einem NE555 und Poti für die Geschwindigkeit (nicht meckern ich weiss das wäre cheaten).
Hier könnte man ja den entsprechenden Button der Schnellfeuer aktiviert hat, in der Geschwindigkeit blinken lassen mit der dieser "feuert".

OldNik
24-09-2008, 09:01
und bin schon wieder ein wenig weiter.
Habe heute meine Hardware für das automatische Drehen den Monitors zusammengelötet und funktioniert prächtig.
Macht richtig Spaß die Spiele zu wechseln ...
@oldnik
DANKE

Freut mich dass es Dir gefällt, wieder ein RotateScreen-User mehr...

wolfsoft
24-09-2008, 09:36
@OldNik
wo liegt den die Anzahl der User mit RotateScreen?
Bei DREI?...
habe eine andere Frage.
Ich bin am updaten auf MaLa 1.05 und die aktuelle Mame Version.
Was muss ich beachten für Rotatescreen.
Muss ich alle ini Dateien anpassen?
Wie macht man dies am besten?
Grüsse und Danke

wolfsoft
06-10-2008, 21:23
Ja da gebe ich dir RECHT.
Habe mich entschieden und werde die Mala Leds nehmen und "nur" die Buttons beleuchten und zwar in Abhängigkeit vom Spiel.
d.h. wenn man ein Spiel auswählt wird angezeigt, wieviel Buttons das Spiel verwendet.
z.B. bei Streetfighter auswahl leuchten alle 6 Buttons
oder bei DigDug nur 1 Button
usw.


Sei bloß vorsichtig mit all der Effekthascherei. Weniger ist mehr! Ich muss dringend abraten, Balltop UND Buttons beleuchten zu wollen, das gibt garantiert Augenkrebs (na gut, den hat man von den Spiegelkugeln und wirr blinkenden Lichtorgeln früher auch bekommen :D).

wolfsoft
06-10-2008, 21:25
was mir auch gefallen hat, sind die guncons von der PS2 , die man anschliessen kann. Dies werde ich auch versuchen :-)
Dann kann ich auch wieder Operation Wolf spielen, wie vor langer, langer Zeit in Südfrankreich, als ich dort meinen Urlaub verbrachte ....

Luigi
08-11-2008, 10:17
LINK (http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/14369/product/retroarcade-the-game-jukebox.html)

Ohne weiteren Kommentar.....

wolfsoft
08-11-2008, 10:23
keine Angst. Ich habe meinen Quadro mit dem Polostar im Partykeller stehen und der bleibt auch da.
Da biete ich einen anderen an (So kann ich mir vielleicht meinen "finanzieren" lassen ;-)

Und wer jetzt dachte, er hätte jemandem geholfen, seinen Quadro zu verbessern/verschönern, der schau sich bitte folgendes an:

LINK (http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/14369/product/retroarcade-the-game-jukebox.html)

:evil:

KoolKolo
08-11-2008, 10:24
Wow, was sind für alle blöd, dass wir uns unser Know-How nicht auch vergolden lassen!

Man denke nur an die ganzen PNs und die Telefonate von Leuten aus den Boards...

Starbucks
08-11-2008, 10:45
Ich hab das Angebot eben auch gesehen, hübscher Automat dachte ich, doch dann schaltete sich mein angeschlagener Verstand ein und ich begann mich zu fragen, von welcher Währung Wolfsoft da eigentlich spricht... Rubel? Zloty? Micky-Mouse-Taler? Bis mir dann dämmerte, dass er doch tatsächlich 1900 .- harte Euro haben will. :eek::unsure:

Krolli99
08-11-2008, 10:50
Ich hab das Angebot eben auch gesehen, hübscher Automat dachte ich, doch dann schaltete mein angeschlagener Verstand ein und ich begann mich zu fragen, von welcher Währung Wolfsoft da eigentlich spricht... Rubel? Zloty? Micky-Mouse-Taler? Bis mir dann dämmerte, dass er doch tatsächlich 1900 .- harte Euro haben will. :eek::unsure:
ich denke mal 1900 Taler Dürften für unser Phexen keine Probleme seine

wolfsoft
08-11-2008, 11:01
Das Forum hier ist echt klasse. Ich will auch gerne was an die Communitiy zurückgeben.

Seid mir nicht böse, aber ich habe wirklich viel Spaß mit meinem Quadro und bin total begeistert von der Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit, die hier herrscht.

Bei der 2ten Kiste, die ich zum Verkauf anbiete, weiss ja garnicht ob jemand bereit ist soviel Geld auszugeben...

Ich werde hier gerne das Project in allen Details vorstellen und in Einzelheiten beschreiben, wie ich den Quadro tune (so dass jeder es selber nachbauen kann, wenn er will).
Ich habe hier verschiedene Varianten vor...
z.B. einen 22Zoll TFT reinzupacken um zu sehen ob man dann Mame auf einem PC gut hingebkommt so das es authentisch aussieht und man auch ne x360 oder ne ps3 reinpacken kann um die Games auch mit dem Arcade Stick zu spielen.
Auch hätte die TFT-Variante den Vorteil dass man Pinmame verwenden könnte. Da habe ich in den letzten Wochen mit rumgespielt und macht mir echt einen Heidenspaß.

Für die Jungs die sich auch einen Quadro als Mamecab umbauen wollen und nicht so fitt sind im löten, habe ich die "relativ" aufwendige Hardware von oldNick für das automatische Drehen des Monitors ein wenig "optimiert".
(@plz.kelle: hab ich extra für Dich optimiert :))
Ich verwende keine Hardware, die an die parallele Schnittstelle angeschlossen wird, sondern anstelle des J-PAC das JammaASD.

Es hat den Vorteil das man auch 3 Ausgänge integriert hat.
Hier habe ich an einen Ausgang ein 5V Relais drangehängt und in Verbindung mit dem angehängten plugin, dreht sich der Schirm per Mala ebenso.

Die Tage mache ich hier eine Anleitung fertig.

@oldnick: Du wärst Da auch bestimmt draufgekommen. Aber zu dem Zeitpunkt als Du rotatescreen erstellt hast, gab es das JammaASD noch nicht

Damit das plugin unter Mala funktioniert muss man vorher noch die MS C++ 2008 Redistributable installieren.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9B2DA534-3E03-4391-8A4D-074B9F2BC1BF&displaylang=en

Ausprobieren kann man es ohne Relais. Wenn man ein vertikales Spiel per Mala startet, sieht man wie die SCR (Rollen) Led an dem JammaASD leuchtet.


Grüsse

SailorSat
08-11-2008, 11:30
Pfui Deivel ;D LCD im Cab ist hochverrat ;D

wolfsoft
08-11-2008, 11:38
Pfui Deivel ;D LCD im Cab ist hochverrat ;D

Der LCD wird nächste Woche getestet ist ein:
NEC 22WMGX 22 Zoll TFT-Monitor (ca. 325Euro). Der passt in den Quadro gut rein.
Die native Auflösung ist 1680x1050 und hat 4 Eingänge (DVI-D, HDMI, VGA, Komponente. Das gute an dem Monitor ist, der schaltet direkt ein, wenn er 230V Spannung bekommt und er soll für Spiele gut geeignet sein
Response Time (typ.) [ms]5 (tr - tf)

Bin dann mal gespannt was die hochgepriesenen Filter (Triad 6/Hantarex 3) von Dir in Cabmame so bringen ;)

Luigi
08-11-2008, 12:17
Man kann ja niemandem verbieten, seine Geräte zu verkaufen, aber ein wenig G'schmäckle hat das hier schon.

Ich glaube ja nicht, dass du den Quadro für dieses Geld loskriegst, aber ich fände es fair, wenn du dem Mala-Support eine Spende zukommen lassen würdest, wenn du damit als Frontend wirbst und ihn damit verkaufst....gibt nen schönen Donate-Button ;)

mac:mame
08-11-2008, 12:43
pfuiiiii.... buhhhhh.....

wolfsoft
08-11-2008, 12:45
Man kann ja niemandem verbieten, seine Geräte zu verkaufen, aber ein wenig G'schmäckle hat das hier schon.

Ich glaube ja nicht, dass du den Quadro für dieses Geld loskriegst, aber ich fände es fair, wenn du dem Mala-Support eine Spende zukommen lassen würdest, wenn du damit als Frontend wirbst und ihn damit verkaufst....gibt nen schönen Donate-Button ;)

Das ist klar. Die Spende wird natürlich gemacht. Den das Frontend ist echt klasse.

Übrigens, gebe ich den Jungs, die mir geholfen haben, gerne Rabatt, wenn Sie was im Videospielbereich von uns brauchen.
Denn "schnorren" möchte ich nicht, das ist nicht meine Art.

Grüsse

prc69
08-11-2008, 15:31
Moin.

Also erstmal vorweg: ich fnnds nicht verwerflich, das jemand sich Wissen aneignet (schliesslich haben ihm alle freiwillig geantwortet und jeder wusste auch von Anfang an, das der Wolf nen Laden hat oder?) und dieses kommerziell nutzt. Wenn jemand die Schleuder kauft für von mir aus 5000,- Euros ist absolut in Ordnung. Ich werds vielleicht nicht sein aber ich bin sicher auch nicht die Zeilgruppe ;)

Jetzt aber was, was mich echt anp.... Scheinbar können die wenigsten Leute lesen und denken, wenn was Open Source ist oder umsonst im Internet verfügbar, dann kann mans nutzen, wie man lustig ist. Irrtum!! "Read the fucking licenses" kann ich da nur sagen. Das was du da vorhast (vorinstallierte Emulatoren) kannst du gleich mal knicken. Gerade Mame ist da SEHR rigide, was Leute angeht, die damit Geld machen wollen, weil die Jungs eh schon immer im Regen stehen in Copyrightfragen. Verkauf von mir aus die Hardware für ne Million ber respektiere die Wünsche und Vorgaben der Entwickler der Emulatoren!

cheers, prc

PS: http://mamedev.org/legal.html#license

wolfsoft
08-11-2008, 15:40
Jetzt aber was, was mich echt anp.... Scheinbar können die wenigsten Leute lesen und denken, wenn was Open Source ist oder umsonst im Internet verfügbar, dann kann mans nutzen, wie man lustig ist. Irrtum!! "Read the fucking licenses" kann ich da nur sagen. Das was du da vorhast (vorinstallierte Emulatoren) kannst du gleich mal knicken. Gerade Mame ist da SEHR rigide, was Leute angeht, die damit Geld machen wollen, weil die Jungs eh schon immer im Regen stehen in Copyrightfragen. Verkauf von mir aus die Hardware für ne Million ber respektiere die Wünsche und Vorgaben der Entwickler der Emulatoren!

cheers, prc

PS: http://mamedev.org/legal.html#license

Die Lizenz lese ich mir durch und wenn es probs macht, werde ich nur die Hardware verkaufen. Roms gibt es eh nicht dazu.

prc69
08-11-2008, 15:48
DAS MACHT PROBS! Tut mir leid, das ich da so empfindlich reagiere aber ich komme aus der Branche und da scheint es in der Gesamtbevölkerung doch so einige Bildungslücken zu geben, was freie Software angeht.

Von ROMs habe ich da gar nicht gesprochen, das ist wohl klar, das man die nicht verkaufen oder verteilen darf, wenn sogar der Besitz nicht legal ist (es sei den man hat die Platine, usw...). Es geht um die Emulatoren selbst. Ich habe natürlich von allen die licenses im Kopf aber ich würde die ein oder andere Flasche Schnaps drauf wetten, das du nicht einen davon kommerziell anbieten darfst, nicht mal als kostenlose Dreingabe auf deine Hardware.

Ich würde da von einem Händler doch ein wenig mehr Grundwissen erwarten ...

cheers, prc

PS: Ich habe gerade mal ein wenig gegoogelt und es gibt tatsächlich einige Emus, die inzwischen unter GPL stehen ... die darfst du nehmen, wenn du die Sourcen mit verteilst. Aber kuck dir das mal für jeden Emu nochmal gesondert an, bevor die Abmahner dein Angebot sehen ...

wolfsoft
08-11-2008, 18:08
ich wollte den Automaten schon mal für das Weihnachtsgeschäft Online setzen, um die Bedürfnisse bei den Kunden zu wecken.
Bis ein Kunde wirklich so ein Teil kaufen wird, vergeht bestimmt noch einiges an Zeit und bis dahin ist das Gerät auch Marktreif, sprich es wird noch optisch getuned mit CP-Folie, Marqueedesign und Bezel.

Die Emulatorgeschichte wird schon copyright sicher gestaltet, falls die Dinger nicht unter GPL stehen, gibt es eine ausführliche Anleitung, wie die Emus zu installieren sind und gebe halt die ini Dateien mit dazu.

Auch wird der Kunde auf die Rom Problematik aufmerksam gemacht.

So long
@prc69: danke für die Hinweise

mrdo!
08-11-2008, 18:37
Klaus,

die .ini files und die restliche Konfiguration könntest du hier im Forum zur Verfügung stellen, wenn alles fertig ist ...

wolfsoft
08-11-2008, 18:58
Hi mrdo!,
das mach ich gerne.
grüsse

OldNik
09-11-2008, 21:31
@oldnick: Du wärst Da auch bestimmt draufgekommen. Aber zu dem Zeitpunkt als Du rotatescreen erstellt hast, gab es das JammaASD noch nicht

Damit das plugin unter Mala funktioniert muss man vorher noch die MS C++ 2008 Redistributable installieren.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9B2DA534-3E03-4391-8A4D-074B9F2BC1BF&displaylang=en

Ausprobieren kann man es ohne Relais. Wenn man ein vertikales Spiel per Mala startet, sieht man wie die SCR (Rollen) Led an dem JammaASD leuchtet.


Grüsse

Ich hab da kein Problem mit! Von mir aus kann jeder meinen gebastelten Scheiß in Schina nachbasteln und versuchen es zu verticken. :D Deshalb hab ich es ja für jeden frei zugänglich ins Internet gestellt, wenn Du es verbessert hast, um so besser.
Ich bin der Meinung dass jeder, der ein bisschen Phansasie und ein wenig zu viel Zeit hat auf mein Gebastel selber gekommen wär. Ich hab jedenfalls eine Menge Spaß damit gehabt (und habe ihn noch) und es freut mich, wenns anderen auch so geht. Und ich gönne sogar jedem seine 2 Cent 95 die er damit verdient. Um mit etwas Geld richtig zu verdienen oder sogar Reich zu werden (sofern man das als erstrebenswert ansieht) muss man IMHO schon mehr darauf haben als die Idee zu RotateScreen.

wolfsoft
10-11-2008, 08:00
@OldNik:
auch mir macht es einen Heidenspaß am Quadro und es sieht schon echt toll aus, wie sich der Bildschirm von "Geisterhand" dreht, wenn man ein vertikales Spiel auswählt :-)

prc69
10-11-2008, 09:11
Hi Wolf!

Finde ich nen interessanten Ansatz mit dem JammASD und der Verwendung der Tastatur LED-Ausgänge. Wie sieht denn das genau vom Workflow aus? Wenn der Mame startet würde ja die Lampe angehen und der Monitor drehen ... so weit so gut. Wenn man aus Mame wieder ins Frontentd wechselt würde aber dann die Lampe ausgehen und der Monitor wieder horizontal drehen oder?

cheers, prc

wolfsoft
10-11-2008, 09:36
Der "Workflow" sieht ein wenig anders aus als bei oldnik.

-der Bildschirm steht horizontal
-Mala wird gestartet man wählt ein vertikales spiel aus
-der schirm dreht sich vertikal
-das spiel wird beendet
-der bildschirm dreht wieder horizontal
(das frontend ist immer horizontal)
-man wählt erneut ein vertikales Spiel aus
-der Bildchirm dreht sich erneut vertikal

Die Version von oldnik dreht nicht so häufig, da der Bildschirm nach dem beenden eines vertikalen Spiels vertikal stehen bleibt und das Frontend auch auf vertikal gestellt wird. Wenn man nun ein vertikales Spiel startet bleibt der Bildschirm ja weiterhin vertikal stehen.

grüsse




Persönlich finde ich die Version von Oldnik ein wenig hübscher

wolfsoft
10-11-2008, 09:53
Hier findet Ihr eine 2te Version der RotateScreen Variante.

Diese Version benötigt als Hardware das JammaASD und ein 5V Relais mit Umschaltkontakt, sowie Schutzdiode.

Hier die Anleitung und das plugin zum Downlaod.
Viel Spaß

http://www.wolfsoft.de/download/RotateScreenViaSCR.zip

prc69
10-11-2008, 10:01
Find ich prinzipiell nicht schlimm, das deine Version öfter dreht ... leider ist das in meinem speziellen Fall der Showstopper, da ich mit dem zu oft drehen bei meinem Monitor ein kleines Problem habe. Ich hab nen unauffälligen kleinen Schalter eingebaut, mit dem ich ggfls. manuell drehe. Nicht schön aber geht halt.

cheers, prc

wolfsoft
10-11-2008, 10:04
Find ich prinzipiell nicht schlimm, das deine Version öfter dreht ... leider ist das in meinem speziellen Fall der Showstopper, da ich mit dem zu oft drehen bei meinem Monitor ein kleines Problem habe. Ich hab nen unauffälligen kleinen Schalter eingebaut, mit dem ich ggfls. manuell drehe. Nicht schön aber geht halt.

cheers, prc

Ein Schalter ist doch auch OK.
Das automatische Drehen ist eh nur "luxus", oder anders ausgedrückt: nice to have.

zyx
10-11-2008, 12:52
wär das nicht einen wiki eintrag wert ? ;)

wolfsoft
10-11-2008, 13:05
Habe es ins Wiki gepackt unterhalb des Quadro Artikels:
http://wiki.arcadeinfo.de/index.php/Quadro

zyx
10-11-2008, 15:02
:thumbs: Top, das wird sicher mehr leute interessieren, danke !

prc69
10-11-2008, 16:07
Ist ein super Beitrag geworden! Muss ich auch sagen ... Vielleicht kann der OldNik ja seine Drehvariante auch noch dazu ergänzen, dann wärs perfekt.

cheers, prc

wolfsoft
11-11-2008, 15:19
@prc69
Habe ein 2tes plugin gezaubert. Das verhalten ist 99% identisch mit dem von oldNik.
Die Doku ist auch aktualisiert und das wiki.

Ich habe eine rollen.exe dem Archiv hinzugefügt. Damit kann man den Bildschirm drehen. Vielleicht hilft das...


rollen.exe -> es wird getoggelt
rollen.exe an -> rollen an
rollen.exe aus -> rollen aus

wolfsoft
21-11-2008, 11:53
Hallo Ihr Lieben,
ich will meine 2 Quadros "pimpen" und brauche hier Hilfe von Euch, da ich nicht so fitt bin in Illustrator...
Außerdem haben wir im Moment X-MAS "Stress"

Wer von Euch kann/will mir hierbei helfen und ein hübsches abgestimmtes Design zaubern für CP,Marquee, und Beezel.

Soll natürlich nicht umsonst sein.Entweder gibt es Geld, oder Bezahlung in "Naturalien" auf wolfsoft.de

Bitte meldet Euch per pm.

DANKE

wolfsoft
01-12-2008, 15:15
Hier findet Ihr eine 3te Version der RotateScreen Variante.

Diese Version benötigt als Hardware das JammaASD und ein 5V Relais mit Umschaltkontakt, sowie Schutzdiode.

Hier die Anleitung und das plugin zum Downlaod.
Viel Spaß

Was ist neu?
"Fehlerbereinigung".
Wenn man MaLa im Vertikalmodus beendete, wurde beim erneuten Start die Menudarstellung von MaLa falsch angezeigt (Der Bildschirm ist horizontal und die Darstellung von MaLa ist vertikal).

Neu ist nun, dass man MaLa mit der malastart.bat aufruft. Diese setzt das MaLa Frontend vor dem Start auf horizontal.

http://www.wolfsoft.de/download/RotateScreenViaSCR.zip

wolfsoft
19-03-2009, 19:39
Der gute willi hat mir wieder ein TOP Panel gezaubert.
Bin jetzt auf 8 Buttons umgestiegen :-)
Das Design ist auch fertig und die Bilder kommen dann in den nächsten Tagen/Wochen.

Liebe Grüsse

wolfsoft
19-03-2009, 19:44
der erste Versuch war posterxxl mit einer backlit Folie.
Die drucken mit Tinte und sieht bescheiden aus...
Versuch 2 kommt nächste Woche dank NorthstarEX auf Folie. Bin schon gespannt...
Das Design stammt von Alex (Vielen Dank für den edlen Look)

wolfsoft
19-03-2009, 19:53
So soll meine Kiste dann später aussehen...

Willi.O
19-03-2009, 20:00
So soll meine Kiste dann später aussehen...

Dat kann ja wat werden....:D

das Design ist super vom Cap....
das mit dem Paneel war am Samstag eine schöne Nebenbeschäftigung ..:D

Das erst Probestück liegt bei mir noch in der Schrotttonne, Programierfehler :D

Gruß ...

OldNik
20-03-2009, 09:48
Hallo Quadro-Fans!
Ich hab das WIKI mal um meine Version des MALA-Plugins zum Monitrodrehen erweitert. Sollten Fragen aufkommen, bitte ruhig hier im Forum stellen.
Viel Spaß beim rotieren. :D

Viele Grüße, André

apfelanni
20-03-2009, 18:00
wenn dann marquees , panellayout und overlay sowie runderneuertes bezel zur nachahmung freigestellt sind kann ich mit menem auch so langsm anfangen .


willi : was war denn fehlprogrammiert ? lief die flex falschrum oder hatteste so früh am morgen nen tatterigen ?

Willi.O
20-03-2009, 18:17
wenn dann marquees , panellayout und overlay sowie runderneuertes bezel zur nachahmung freigestellt sind kann ich mit menem auch so langsm anfangen .


willi : was war denn fehlprogrammiert ? lief die flex falschrum oder hatteste so früh am morgen nen tatterigen ?

Moin Anni,
samstags, früh um 7 Uhr in der Firma gelandet Kaffe gemacht und sein Layout programiert...1 + 2 Playertaste gemessen von seinen Vorgaben und
Mass genommen und anstatt 33 mm von Vorderkannte 38 mm eingezeichnet...

Hab dann das Panell geschnitten, auf die Vorlage gelegt und dann waren leider die Knopflöcher an 2 Stellen zu dicht zusammen ...


Anstatt ne Flex haben wir einen CNC gsteuerten Plasmaschneider, der
kann im Format 3,0 x 1,5 Meter schneiden ....bis 25mm Dick....

wolfsoft
20-03-2009, 19:12
Hi apfelanni,
ich hab noch ein "altes" panel mit 6 Button Design.

Willi.O
20-03-2009, 19:35
Hi apfelanni,
ich hab noch ein "altes" panel mit 6 Button Design.

Den Trackball hat er noch..irgentwas mit x... schick ihm auch ne Stichsäge mit.......er hat nur Werkzeug vom Praktimus...:D

Gruß Willi...

apfelanni
20-03-2009, 20:10
was hats da für buttonlöcher in dem alten panel ? sind das 30 oder 28 mm bohrungen ? und die stickbolzen , löcher ? passend für sanwas oder seimitsu ? nur damit ich mal einordnen kann ,was ich da nachbasteln müsste. ps. der drehknopf wurde wie ich sehe wegrationalisiert ?

hier bei uns gibbet kein praximus , ich kauf mein zeuchs immer beim aldi oder auffem trödelmarkt. son bischen was an werkzeug hat man ja schon , wenn auch keine 10 m ² cnc fräse. jedenfalls noch nicht .

wolfsoft
20-03-2009, 20:48
Buttonlöcher sind für 28er Buttons.
Die Sticks sind: JLF-TP-8YT (Sanwa)
Der Trackball x-arcade 3 Zoll
Für nen Spiner hatte ich keinen Platz mehr gefunden.
Ich denke dann müsste man ein 1 Player Panel zaubern.

apfelanni
20-03-2009, 21:14
okidoki , is genommen . dann kann ich wenigstens den dreckball mal irgendwo sinnvoll verbasteln. au man , auch ne rangehensweise . keine 3 minuten den automaten beguckt und erstmal nen panel besorgt. wat man hat dat hat man. hoffe die kiste isses auch noch wert . in nem tv ideal lag letztens nen toter vogel . frag mich wie der da reingekommen ist . kann aber auch ne katze da fürn winter deponiert haben .

Phaethon
21-03-2009, 07:45
.... War ein gemeines Posting, bitte löschen ....

Willi.O
21-03-2009, 10:38
.... War ein gemeines Posting, bitte löschen ....

Alles was aus Köln kommt ist gemein...:D

wolfsoft
21-03-2009, 13:38
heute kam pünktlich die Folie und habe meine ersten Gehversuche hinter mir.
-puh-

Willi.O
21-03-2009, 21:29
heute kam pünktlich die Folie und habe meine ersten Gehversuche hinter mir.
-puh-

Ich hab ja mal den gleichen Automaten Gehabt....bekomme den auch ....:D

Willi.O
22-03-2009, 07:39
HAllo...
das weiss ist etwas krass,
ich würde es etwas tuntenmäßiger gestalten...:D
ansonsten echt goil...

wolfsoft
22-03-2009, 08:45
HAllo...
das weiss ist etwas krass,
ich würde es etwas tuntenmäßiger gestalten...:D
ansonsten echt goil...

ich denke weiss passt am besten zu dem design.
- Schlicht und edel -

Desweitern habe ich ein Design vor mit tranparenten Buttons, Trackball und LedBalls. Bin mal gespannt...

Willi.O
22-03-2009, 09:32
ich denke weiss passt am besten zu dem design.
- Schlicht und edel -

Desweitern habe ich ein Design vor mit tranparenten Buttons, Trackball und LedBalls. Bin mal gespannt...

Elfenbeinweis,
das wäre der Hit...wie ist es mit dem Raumangebot mit den Tasten und die Spannhebel, must du da noch rumbiegen ...:D:confused:

wolfsoft
22-03-2009, 10:26
Elfenbeinweis,
das wäre der Hit...wie ist es mit dem Raumangebot mit den Tasten und die Spannhebel, must du da noch rumbiegen ...:D:confused:

So weit wie ich bis jetzt gesehen wird es gut klappen.
Rumbiegen für die Spanhebel ist nicht notwendig, die sitzen genau richtig (bist halt ein "alter-profi" willi ;-)
Ich mache erst am Montag weiter, damit die Folie zeit hat zu kleben...
Die Buttons dürften auch gut sitzen und passen.
In ca. 1-2 Wochen habe ich den Automaten wieder startklar, da ich alles am redesignen bin.
Ich werde das CP umschaltbar generieren.
D. h. ich hänge das gesamte CP mit allen Signalen an einen Centronicsumschalter.
So kann ich das CP zwischen PC (Mame) und z.B. XBOX 360 umschalten.
In Verbindung mit einem Controllerhack, kann ich dann auch die x360 zocken.

wolfsoft
22-03-2009, 10:30
Da ich ja mit 2 sticks und je 8 buttons arbeite wird es knapp mit dem JammaASD.
Das kann nur 7 Buttons ;-)
Daher werde ich noch ein weiteres I/O Interface dranhängen.
Ich bleibe bei dem Hersteller des JammaASD und nehme das InterfaceASD hinzu.
An dem InterfaceASD werden dann die Buttons angelegt, die ich am Gehäuse des Quadros verbaut habe.
-Flipper Links
-Flipper Rechts
-Coin
-Tab
-Pause
-Esc
-Mausttaste 1
-Mausttaste 2

wolfsoft
22-03-2009, 10:32
Wer das rotate screen noch billiger will, kann auch das InterfaceASD verwenden.
Kostet ca. 30Euro und es hat auch die 3 Leds onbaord.
Die kann man leicht über einen Transistor + Schutzdiode und Relais anbinden.

Willi.O
22-03-2009, 11:39
Wenn ich das so lese...
ist einTV-Ideal von der Sußer Firma Gauselmann mein Finale....

Was du da baust wird der >Hammer< wenn da jemand sagt das ca. 2K Euro zu teuer ist .............................der muss rechnen lernen....:D

OldNik
22-03-2009, 13:10
Desweitern habe ich ein Design vor mit tranparenten Buttons, Trackball und LedBalls. Bin mal gespannt...

Ich überlege auch seit längerem aus meinen zwei CP Eins zu machen, d.h. Ein Multipanel mit einem Joystick 4/8, vier Button (rechen mir dicke), dem 3" Trackball und dem Spinner.
@Willi O.: Könntest Du mir so ein CP bauen, wenn ich Dir eine Zeichnung mache?

wolfsoft
22-03-2009, 13:23
@oldnik
das habe ich auch noch im Kopf.

Ein Panel für einen Player mit

-1x Joystick
-ne menge Buttons :-)
-Trackball
-Spiner

Meistens spielt man ja eh alleine und ein CP für nur einen Player würde bedeuten:

-richtig viel Platz
-der Holzrahmen links würde beim 1 Player nicht stören, da man den Stick weiter in die Mitte sezten kann.
-der Spiner ist mit dabei
-mehr Abstand vom Stick zu den Buttons
-halt all in one

und wenn mal Besuch kommt kann man ja das 2 Player Panel dranpacken..

KoolKolo
22-03-2009, 18:53
Was du da baust wird der >Hammer< wenn da jemand sagt das ca. 2K Euro zu teuer ist .............................der muss rechnen lernen....:D

Soweit ich das verstanden habe, ist das hier nicht der Quadro, den wolfsoft auf seiner Seite für 2.000 Euro verkauft.
Wenn er es wäre mit dem Umbau, dem Mutlisync screen und der led hardware mit 8 buttons usw. wäre der Preis deutlich realistischer.

Das Angebot für 2k gilt für einen Standard Quadro mit altem lowres screen und einem Mame PC, der nicht die Leistungsdaten hat, wie der PC in diesem Projekt.

Jetzt zu diesem Projekt.
Nicht schlecht, viel Hardware drinne, die mir gefällt.
Was ich schade finde:
Wenn schon soweit gestrippt ist, warum dann nicht gleich den Korpus weiß machen, ein Artwork auf die Seite machen und den Umleimer ändern, der nun wirklich nicht mehr passt.
Dann wäre es ein perfektes Projekt.

So ist es nett, aber eben kein rundes Projekt, was optisch auch einiges hermacht, sondern wirkt wie ein Manta mit einem Freiheitsadler, der auf die Motorhaube geklebt wurde.

Gruß Kai

wolfsoft
22-03-2009, 19:00
Die Idee mit dem weissen Korpus gefällt mir...
Mal schauen, ist halt viel Arbeit, und weiss daher noch nicht ob ich sowas machen werde...

Die Quadros, die wir verkaufen werden auch mit dem rot/weissen Design ausgestattet werden... Kommt noch...

Bin ja gerade in der Betaphase mit dem Design...


Soweit ich das verstanden habe, ist das hier nicht der Quadro, den wolfsoft auf seiner Seite für 2.000 Euro verkauft.
Wenn er es wäre mit dem Umbau, dem Mutlisync screen und der led hardware mit 8 buttons usw. wäre der Preis deutlich realistischer.

Das Angebot für 2k gilt für einen Standard Quadro mit altem lowres screen und einem Mame PC, der nicht die Leistungsdaten hat, wie der PC in diesem Projekt.

Jetzt zu diesem Projekt.
Nicht schlecht, viel Hardware drinne, die mir gefällt.
Was ich schade finde:
Wenn schon soweit gestrippt ist, warum dann nicht gleich den Korpus weiß machen, ein Artwork auf die Seite machen und den Umleimer ändern, der nun wirklich nicht mehr passt.
Dann wäre es ein perfektes Projekt.

So ist es nett, aber eben kein rundes Projekt, was optisch auch einiges hermacht, sondern wirkt wie ein Manta mit einem Freiheitsadler, der auf die Motorhaube geklebt wurde.

Gruß Kai

Willi.O
22-03-2009, 19:28
Ich überlege auch seit längerem aus meinen zwei CP Eins zu machen, d.h. Ein Multipanel mit einem Joystick 4/8, vier Button (rechen mir dicke), dem 3" Trackball und dem Spinner.
@Willi O.: Könntest Du mir so ein CP bauen, wenn ich Dir eine Zeichnung mache?

Super Idee,
schwebt schon seit einem Jahr in mir Rum...Klaus hast du auch schon mal dran gedacht....Mein erster gedanke ist ne Drehachse ...:D

wolfsoft
22-03-2009, 20:19
Super Idee,
schwebt schon seit einem Jahr in mir Rum...Klaus hast du auch schon mal dran gedacht....Mein erster gedanke ist ne Drehachse ...:D

Die Drehachse wäre natürlich auch ne wilde Idee, das wird beim Quadro aber wahrscheinlich an dem Moter für das Drehen des Bilschirmes scheitern, der sich in der Mitte unterhalb des CP befindet...

OldNik
23-03-2009, 07:15
Drehachse? :confused:
Wie auch immer, ich werde mal ein Layout machen, bei dem begrentzen Platz gibts da eh nicht so viele Möglichkeiten. Ich würde das wie folgt anlegen (von links nach rechts):
Joystick mit 4/8 Umschaltung (die standatrmäßig auf den CPs verbaut sind), daneben vier Button (oder mehr wer's braucht (ich nicht :D )), dann der 3" Hap-Trackball, der den größte Platz verbraucht, dann der Spinner.
Zu dem kommen dann noch die Button für Ein- und Zweispieler, der Kredittaster sowie der Vierfach- Umschalter. Das gibt, fürchte ich, ein ziemliches Gedrengel... :D
Bei dem Overlay wirds da für mich schon schwieriger, da muß ich mal wieder im Netz klauen gehen und das Ganze dann wieder ein bisschen umstricken (bin im Bereich Grafik nicht der Keativste ;) ).

OldNik
23-03-2009, 08:01
Mit der Drehachse habt Ihr mich auf eine Idee gebracht:
Richtig cool wäre ein auswechselbares Buttonfeld. D.h. eine Art Platte auf der die Button angebracht sind und die man gegen eine Andere auswechseln kann. Somit hätte man die Möglichkeit die Anzahl der Button und/oder deren Anordnung zu verändern, indem man sich zwei oder mehrere Platten macht.
Ich könnte mir für mich spontan schon mal drei verschieden Buttonlayouts vorstellen:

1. Vier Button in der Standard-Quadro Anordnung (Allround)
2. Vier Button in Rautenform für Vanguard (ich liebe Vanguard :) )
3. Drei Button in Missile Command-Anordnung, ließe sich auch gut für Hyper Sports nutzen.

Die Platten müssten sich natürlich schnell wechseln lassen aber fest mit dem CP verbunden sein ohne zu wackeln oder zu klappern. Den Anschluß könnte man über einen Standard-Stecker mit entsprechend vielen Anschlüssen realisieren (Centronics?).

KoolKolo
23-03-2009, 09:26
Ja das wäre natürlich die Krönung!
Ein automatisch drehbarer Multisync Monitor mit einem drehbaren Panel!
Sowas hat noch niemand kombiniert.
Das mit ner Optik, die nicht nach Eiche rustikal aussieht. Wow, das wäre schon ne Boner combi.

Die Seite vom Vater aller rotierenden Panel ist leider down.

Andere Beispiele: http://arcade.tomvanhorn.com/ (man beachte den Banner oben mit der Animation)

oder: http://rototron.info/default.aspx

http://wiki.arcadecontrols.com/wiki/Rotating_Control_Panels

Aber das ist unglaublich schwer umzusetzen, glaube nicht, daß das jmd. in Europa wirklich umsetzt.

Kai

wolfsoft
23-03-2009, 09:36
@KoolKolo
genau das hatte der willi gemeint...
Sowas im Quadro ist schwer umsetzbar..., dafür ist alles zu eng in der Kiste und das CP zu nahe am Bildschirm.

Sowas düfte nur nur mit einem kompletten selbstdesignten Gehäuse funktionieren.

Grüsse

OldNik
23-03-2009, 09:54
@KoolKolo
genau das hatte der willi gemeint...
Sowas im Quadro ist schwer umsetzbar..., dafür ist alles zu eng in der Kiste und das CP zu nahe am Bildschirm.

Sowas düfte nur nur mit einem kompletten selbstdesignten Gehäuse funktionieren.

Grüsse

Also doch wechselbare Button? :D

wolfsoft
23-03-2009, 16:28
Hier ein paar Fotos mit schlichtem "classic" stile

wolfsoft
24-03-2009, 17:25
Um neben dem PC für Mame und Co auch z.B. eine X360 anschliessen zu können, gehe ich hin und verwende als Anschlusskabel ein 36 poliges Centronics Kabel + mechanischen Centronics Umschalter.
In der Summe muss ich ca. 29 Signale Umschalten incl. der 2 Maustasten.
Musste leider feststellen das diese fertigen mech. AB Centronics Umschalter nicht 100% belegt sind. (Es werden nur 25 pole umgeschaltet).

Habt Ihr irgendwelche Umschalter gefunden, die mehr als 25 pole umschalten?

Hier ein Pic vom aktuellen Verdrahtungszustand.

wolfsoft
29-03-2009, 13:07
Die Buttons am Gehäuse gehen alle an eine Interface-ASD.
Links und Rechts fürs Flippern.
Die unten für die "Sytemsteuerung" und dann auch noch getarnt, nach unten hin, so dass man diese nicht auf Anhieb sieht.
Dachte an:
-Flipper links
-Coin
-Pause
-Tab
-Maustaste links
-Maustaste rechts
-Esc
-Flipper rechts

Die Fernbedienung für den Polostar packe ich in den Handgriff. (Der darf halt nicht mehr transportiert werden ;-)
Es kommen noch längere Pins auf die Potis, dann kann man das leicht von aussen erreichen.

Willi.O
29-03-2009, 13:20
Ich hab im AI schon viele Bastelstunden gehabt....
alle waren super Themen...

aber wat du da machst ist echt enorm....Gruß Willi...

apfelanni
29-03-2009, 14:11
vielleicht wäre ein 50 poliger scsi switcher was. keine ahnung ob der voll durchgeschaltet ist. die kabel gibts ja im ebay für ne mark. 36 er centronics ist doch die andere seite vom druckerkabel , soweit ich mich erinnere . warum sollte der dann auch voll belegt sein. ich überlege auch gerade , ob ich druckerkabel samt umschalter hernehmen soll zum switch oder irgendwas anderes bastel. jammastecker ginge ja auch irgendwie . man kann ja auch nen flachbandkabel quetschen und den strang mittig teilen. dann haste 25 nach rechts und 25 nach links . meterlange scsi kabel hab ich auch noch rumliegen. dazu kommt auch noch das problem mit nem 6 button + 1 panel und mehr knöppe am pad , die keine verdrahtung mehr finden . da muss man schon genau gucken welche knöppe für welche zwecke benötigt werden und vor allem mit welchem setup , sofern die nicht im spiel umzukonfigurieren und abzuspeichern sind .

wolfsoft
29-03-2009, 18:49
@apfelanni
ja, centronics 36 polig sind die von den guten alten Druckern.

Für die 50 poligen centronics (für z.B. scsi) sind auch nicht schlecht, dann haste signale ohne ende.
Doch für SCSI habe ich keine mech. Umschalter gefunden.

Oder man verzichtet auf den mech. Umschalter und stöpselt um.

Ich wollte halt faul sein und alles leicht umschalten.
Doch an mechanischen fertigen Umschaltern gibt es wohl nur bis 25 pole...

wolfsoft
29-03-2009, 18:54
danke für die Blumen, dank Eurer Hilfe ist das leicht möglich gewesen ...
Aber warte noch ab. Bin noch nicht fertige und habe noch einige "verrückte" Ideen.


Ich hab im AI schon viele Bastelstunden gehabt....
alle waren super Themen...

aber wat du da machst ist echt enorm....Gruß Willi...

wolfsoft
29-03-2009, 19:56
Hi Ihr Lieben,

was nehme ich denn für Lautsprecher für meinen Quadro?
Nimmt man da Autolautsprecher?
Welche taugen denn wirklich was?
In der Flipperwelt gibt es doch auch irgendwelche TOP Upgradekits....
Am besten wäre es wenn Sie die gleichen Abmessungen haben wie die Originalen. Muss aber nicht unbedingt.

apfelanni
29-03-2009, 20:10
ín den standardgrössen wie 10 cm bietet jeder namhafte lautsprecherhersteller was an breitbändern , die sowohl von vorne als auch hinten montiert werden können. gescheite gitter gibts aus dem pa bereich . ansonsten gehen natürlich auch carspeaker , evtl. in mehrwegeausführung , sofern die nicht zu üppig rausstehen und cabtaugliche gitterblenden dabei haben . carteile sind fast immer in 4 ohm ausführung. wat is denn mit die dinger wo drinne sind , taugen die nix ?

OldNik
30-03-2009, 08:26
Wenn Du schon so bei der Sache bis, solltest Du über ein System mit Subwoofer nachdenken. Entweder von der Stange oder auch selber machen. Gute Chassis gibts z.B. bei Visaton, dort sind auch Bauanleitungen vorhanden.
Ich hab in meinem Quadro ein Subwoofer von der Stange mit den originalen Lautsprechern in der Front laufen, das reicht mir. Ein nettes Feature ist aber eine außen am Cab regelbare Ballance für Bass und Lautstärke, da möchte ich nicht mehr drauf verzichten.

wolfsoft
14-04-2009, 15:28
Habe einen 21Zoll NEC LCD Bildschirm in den verkaufsqaudro gepackt.
Der hat nativ 1600x1200 und ist in schwarz.
Der ist nur mimimal kleiner als die original 25zoller Röhre, die ursprünglich drin war.

Die "Röhrenfraktion" wird mich wahrscheinlich steinigen :cool:, aber ich finds gut, denn so kann man locker die X360 reinpacken und auch pinmame sieht super aus.

Der LCD wurde einfach per Brett auf der Rückseite mit Schrauben festgemacht und dann optisch schwarzer Karton verwendet um die Lücken zu kaschieren

wolfsoft
14-04-2009, 15:35
so und nun geht es weiter an meinen LED CP.
Hier habe ich von dem groovygamegear, die Buttons mit Led geordert + Ledwiz und von Luigi, die coolen Balls (nochmals danke).
Also alles wird RGB-tauglich beleuchtbar gestaltet:

-die Buttons (jeder RGB-tauglich)
-der Trackball (weiss transparent, RGB-tauglich)
-Die Sticks (transparent, RGB-tauglich)

in der Summe ca. 80-100 Drähte nur für bunt....

apfelanni
14-04-2009, 20:41
lcd .. hm .. von der grösse her passt das scheinbar ja ganz gut. allerdings ein derartiges gehäusemonster für nen lcd hernehmen . weiss nich recht. werde erstmal die 25 zoll röhrenoption checken . hab heute morgen nochmal 2 holzkästen über die klippe gehen sehen . jetzt komm ich rein technisch gesehen schon langsam an meinen quadro ran . bei dem gedanken an die wuchterei wird mir jetzt schon schlecht , es ist schwer , klobig und unhandlich . kann man so nen quadro zerlegen ? werde wohl röhre chasis netzteil usw rausreissen , denke der wiegt dann immer noch hundert kg.

meine cab immobilitäts hassliste

- fashion vision
- naomi
- happytouch

quadro ??

ps. mit die arts sieht die ksite echt nett aus .

wolfsoft
15-04-2009, 07:55
@apfelanni:
Du und LCD: Das ist nicht miteinander vereinbar :cool:
Aber gib mir bitte Bescheid, falls Du einen guten Röhrenfernseher gefunden hast, der in den Quadro reinpasst, da ich hier auch noch am suchen bin (Am besten einen der auch VGA kann).
Zu der Gewichtsfrage: laut Anleitung wiegt die Kiste ca. 120kg. Ohne Chasis und Co kommt es bestimmt hin mit ca. 90-100kg.
Zerlegen kann man die Kiste bestimmt, da alles geschraubt ist.

Liebe Grüsse

wolfsoft
15-04-2009, 18:22
habe testweise den Stick und 4 Buttons an das led-wiz angelötet und bin beeindruckt von den MaLa Funktionen und LEDBlinky.
Passend zum Spiel sieht man per Button Light, welche Buttons das Spiels nutzt.

Bin begeistert... :-)

(PS: Beleuchtete Buttons sind nicht leicht zu "knipsen")

apfelanni
15-04-2009, 19:12
schöne sache mit der babybeleuchtung . wenn man einen im tee hat, findet man wenigstens im dunkeln noch die knöbbe. wenn ich mir dagegen mein panel so begucke .. au weia , das wird nen noch nen tück arbeit. ps , son quaddingen hat ja den charme eines 70 er jahre kleiderschranks , voll der klotz. gefühltes aussenmass 1x1x2 m .


ich spamme mal einfach hier paar bilder rein , dann muss ich keinen extrafred aufmachen und es lesen mehr leute mit. nebenbei besteht ja die hoffnung auf gegenseitige geistige befruchtung . ( ps. sagte ich eigentlich mal, das die rubriken hier im ai irgendwie scheisse sind ? gar keine vernünftigen bau und projektrubrik , dafür viel offtopiczeug ganz vorne dabei ). hab die kartoffelkiste vorhin mal zur begutachtung ans tageslicht gezerrt. zustand sieht äusserlich noch manierlich aus , das molding is bischen abgeflust und anne seite is ne kleine macke , da bin ich mal mim anhänger rückwärts reingedonnert ( ne , so wild isses auch nicht :) . technik hab ich noch nicht angeworfen , soll nochmal nen tach druich werden . üblicherweise ist das erste was ich bei neuankömmlingen mache schlösser aufbohren und gucken ob noch patronen drin sind . hier war tatsächlich nen komplettes schlüsselbund mit dabei , aber nix mehr was klimpert. spielplatinen hat auch jemand rausgenommen und versilbert , also morgen erst nochmal ne testplatine raussuchen . so auf die schnelle gibts direkt ein paar fragen an die quadgosus :

- wie bekommt man die scheiss scheibe ab , das miststück klemmt irgenwie
- wie geht hinten der deckel ab , ich kann den schlüssel drehen , aber passiert nix .
- wo ist der stromanschluss ??
- haben die dinger alle blattfederbuttons ? kann ich die gewinnbringend vertickern ?

so , heute hab ich keine lust mehr was dran zu machen . gerade 1000 m2 rasen gemäht und so 50 schubkarren voll rausvertikutiert.

morgen guck ich mal ob das auffem schirm dreck oder burn ins sind .

wolfsoft
15-04-2009, 21:13
Hi apfelanni,
sieht doch ganz gut aus Deine Kiste.
Das Mass ist innen 68cm breit und hoch glaube ich ca. 1,6x m
Ein Klotz ist es schon im Gegensatz zu Deinem Naomi :cool:
Zu Deinen Fragen:

-Um an die Scheibe ranzukommen muss das CP ab
Hierzu die das Schloss am CP öffnen und rechts hochheben.
Links ist das CP mit einem Winkel nur eingehängt.
Dann kann man die Scheibe von unten rausnehmen.
Oben ist die in einer Schiene nur reingeschoben.
Oft "klebt" die Scheibe ein wenig am Rand

-Der Deckel hinten einfach das Schloss um 90Grad drehen und dann kann man die Rückwand von oben wegnehmen. Unten ist die in einem Winkel eingehängt. Wenn der Rahmen verzogen ist geht die Rückwand nur sehr schwer raus

- Der Stromanschluss Kaltgerätekabel hinten unten links und oben der Powerschalter

- Ich hatte andere Buttons mit Microschaltern. Wirste sehen wenn das Panel ab ist.

apfelanni
15-04-2009, 22:08
hm .. die scheibe scheint oben festzuklemmen . panel ist ab , klaro . muss morgen mal schauen ob ich die aluleiste oben abbekomme , vielleicht festgeranzt. die rückwand ist nach oben wegzunehmen ? seltsamerweise haben die keinerlei griffe,löcher oder mulden reingemacht , wo man mal dran zupfen könnte . und da wo der stromstecker oder buchse sein soll ist nur noch nen loch . mal schauen ob der stecker,kabel doer buchse reingerutscht ist. bin mal gespannt, ob die kiste irgendwas noch sagt .

wolfsoft
15-04-2009, 22:12
ja die Rückwand von oben wegnehmen und ist unten nur eingehängt.

Die Buchse ist ein wenig tiefer drin in dem Loch.

Viel Glück beim testen...

Laschek
15-04-2009, 22:14
Mach halt mal vorne die Tür auf und baller an die Rückwand ran, wird schon aufgehen, wenn die Schurken verzogen sind zicken die als mal ganz schön rum.

apfelanni
16-04-2009, 12:05
ich hab gerade meine rückwand rausgeboxt. hab mich gewundert , das seitlich an der rückwand die spanplatte angezwackelt aussah . jetzt weiss ich warum . deckel hat geklemmt und jemand hat sicher mit nem dicken schraubenzieher versucht die rauszuhebeln. voll panne konstruiert. weder nen loch zum greifen hinten , noch das man durch den zugebauten gonz von vorne gescheit drankommt. muss man zwischen röhre und gehäuse rumfingern , dann kann man von innen drücken . die konstrukteure damals waren manchmal auch blitzbirnen .

die scheibe vorne hing auch bombenfest , hab die mitsamt der aluschiene und schrauben rausgerissen . ne dolle sache , wenn die führungsnut in der aluschiene nicht mal nen mm grösser als die glasplatte ist. da gibts verbesserungsbedarf. so ähnlich hat adp das allerdings bei den merkur visions auch gehandhabt. da geht die scheibe auch oft schwer raus , allerdings meist bedingt durch dreck , der seitlich reinranzt.

die kaltgerätedose hing im gerät , hat wohl jemand schonmal losgeschraubt gehabt. nach einschalten ging nicht viel . die netzteile leuchten zwar alle und der tater tated auch soweit , aber das 9110 chassis spielt toter mann . der propeller zuckt nur leicht vor sich hin und der zeilentrafo oder was anderes tickert wohl rum . die hantarex röhre macht noch nen ganz brauchbaren eindruck nach ausgiebieger säuberung. hat zwar minimalste einbrennungen , aber die muss man schon mit der lupe suchen . denke mal sieht man im spiel nix von .

sofern jemand interesses an röhre und chassis hat , bitte melden . hier wird nix mehr gross eingelagert. dann lasse ich beim ausbau mehr sorgfalt walten .für mich ist das hantarex zeug uninteressant , da umbau auf vga oder scart mit tv technik

apfelanni
16-04-2009, 13:35
so , röhre und chassis liegen nun nackich danieder. anbei mal die rollertechnik . ps. die kiste ist dermassen dreckig und stinkt wie hulle . voll pfui das ganze . da werden wohl 2 küchenrollen und ne büchse chlori draufgehen . scheiss holz , nichtmal kärchen kann man da .


zur rolltechnik : unten zwei fixe rollen, die ins felgenprofil greifen , oben zwei , die auf einer tangentialen nut vertellbar sind . muss ja gescheit passen das ganze , sonst rollts nicht sondern rumpelt. die " ohren " von der röhre sind mehr oder weniger lieblos einfach frontal aufgeschraubt . der wischermotor ist fest unten drunter angebracht , greift nicht in die nut sondern in der breite über das ganze profil. ich denke mal statt fahrradfelge würde eine vom moped sicher noch stabiler sein und die montage des schirms vereinfachen.

ps. was muss ich eigentlich unbedingt für die drehfunktionalität an elektrik drinlassen ? will dreh nur mit nem schalter haben . keine automatik.

mac:mame
16-04-2009, 16:51
kann ich die röhre haben? :D

OldNik
16-04-2009, 17:00
ps. was muss ich eigentlich unbedingt für die drehfunktionalität an elektrik drinlassen ? will dreh nur mit nem schalter haben . keine automatik.

BUUHHH! :p

apfelanni
16-04-2009, 18:16
so , die desintegration schreitet voran . neben röhre und zeilentrafo sind die netzteile , einstellplatinen , ptc zeug , kabelkanäle , steckdosen ,speaker , marquees usw. alles draussen . so wie es aussieht, kann man das dingen wirklich komplett bis in die letzte schraube zerlegen und ich denke , da werde ich wohl auch gebrauch von machen müssen . da sieht man gleich, ob nen schlosser oder nen schreiner für den entwurf pate stand , viele schrauben und wenig leim . womöglich erfährt das gerät auch noch einen kompletten neulack oder neubezug , weiss noch nicht ob die originalfolie die reinigung und erhaltung wert ist. gleich hol ich erstmal noch ne potentielle ersatzröhre für nen einbaucrashtest ab.


@mr. masaka : na klar kannste die röhre haben , ich schlag nur noch vorher nen hals ab ..:D

wolfsoft
16-04-2009, 18:54
eine rgb-led vom sticks hat zerissen, die fehlt halt im Moment noch.

Ansonsten habe ich alle Buttons mit RGB-Leds ausgestattet...

Die Bilder sagen nix tolles aus "nur-weiss" , sowas muss man in Aktion sehen.
In den nächsten Tagen mache ich mal ein Video...

mac:mame
16-04-2009, 21:18
@mr. masaka : na klar kannste die röhre haben , ich schlag nur noch vorher nen hals ab ..:D
davon würde ich dringend abraten das könnte die röhre beschädigen :unsure:

Laschek
16-04-2009, 21:58
davon würde ich dringend abraten das könnte die röhre beschädigen :unsure:

Vielleicht wollte er auch DIR den Hals abschlagen? :confused::D

mac:mame
17-04-2009, 11:09
Vielleicht wollte er auch DIR den Hals abschlagen? :confused::D

wenn ani sich auf nen automaten stellt könnte es sogar sein dass er aufdieser höhe einen treffer erzielen könnte. ansonsten seh ich da eher schwarz für ihn :D

Laschek
17-04-2009, 11:28
Hoffentlich kriegt jetzt niemand 'n dicken Hals :D

apfelanni
17-04-2009, 20:36
achwas , alles easy ..morgen fliegt der rümpel auffem städtischen hof innen container .

MR_CODE_RED
17-04-2009, 20:57
was vercabst du eigentlich in die Kiste?

apfelanni
19-04-2009, 13:27
gerade mal die kartoffelkiste in ihre bestandteile zerlegt. alles schraubbar , gefällt mir echt gut . die zerlegerei kannste ungefähr mit nem naomi vergleichen , bloss statt torx maschinenschrauben sind dicke spanplattenschrauben drinne. erstmal alles soweit sortiert und gedumpt. in den nächsten tagen gehts da an die reinigung der trümmer , innen voll pfui das ganze . was mir bischen aufstösst ist die tatsache , das die seitenwände 2 teilig sind . bischen panne konstruiert so ne sollbruchstelle. da könnte es sein , das ich die seiten durch mdf neu ( und dicker , 19 statt 16 mm ) und einteilig ersetze . molding muss eh neu . überlege dann gleich alles weiss-rot zu lacken . das quadromarmor turnt mich eigentlich nicht so an . das kabelknäuel hinten rechts hab ich erstmal in nen karton verfrachtet , mal sehen was ich fürs drehen davon brauche . muss die drehtechnik erst noch verinnerlichen . wenn das jemand durchschaut hat ,wäre aufklärung nicht verkehrt. was für spannungen brauch der wischermotor und wie funzt der rechts linkslauf ?


in die kiste kommt evtl. ne playse mit lowres tv. evtl. noch nen saturn dazu .
falls es technisch nicht hinhaut, hab ich aber auch noch nen tv mit vga eingang .

ps. hat jemand ne ahnung , wie man feststellt was für nen lack die burschen damals so verwendet haben ? wegen verträglichkeit .. hat mal jemand diese kunstoffbezogenen möbelbretter lackiert ? wie gut pappt der lack dadrauf und vor allem welcher lack wäre da geeignet ? muss man bestimmt anschleifen und grundieren denke ich mal. wir brauchen nen lackierer hier im forum .. elmar . wo steckst du .. falls jemand kuhle farbvorschläge hat , her damit.

wolfsoft
19-04-2009, 14:16
Hi Apfelanni,
die Anleitung des Quadro findest Du bei http://www.andysarcade.de/
http://www.andysarcade.de/data/coinop/videogames/multi_cabs/quadro/quadro_bedienungsanleitung.pdf (Seite 9)
Die Platine, die das Drehen veranstaltet ist von hinten auf der linken Seitenwand.
Mehr braucht man nicht und das Netzteil im Gerät unten auf dem Boden hinter der Geldauffangbox.

Die Ansteuerung für das Drehen erfolgt über die Pins 13 und 14.
Hier wird 6V auf das Steuerrelais gegeben und der Drehvorgang gestartet.

Laut Doku wird der Drehmotor mit 12V angebrieben.

Also brauchst Du wohl an Spannungen:

Pin 1,2 mit 8V DC versorgen
Pin 9/10 mit 230V für den Degauss, falls Röhrenmonitor.
Pin 13/14 mit 6V für die Drehung des Schirms zu steuern.
Pin 15/16 mit 12V dür den Motor

Grüsse
Klaus

PS: Für den Degauss brauchst Du noch die kleine Platine:

wolfsoft
19-04-2009, 14:22
@apfelanni
wenn Du die Kiste komplett auseinander hast, kannste Sie ja gleich breiterlegen (andere legen ja bekanntlichr Ihre Autos tiefer) und so einen 28/29Zoller unterbringen ;-)

apfelanni
19-04-2009, 15:21
muss mir das mit rechts und linksdreh nochmal ansehen ,wie das gesteuert wird. 8 volt .. hm was für asispannungen . hatte gehofft auf wiedereinbau des kabelbaumes samt trafoklotz verzichten zu können . degauss brauchts auf keinen fall , hat jedes tv onboard. tiefergelegt wird auch nix , hab ohne ende optionen in 28 und 29 zoll. alleine ca 5-10 merkur vision leergehäuse, wo alles an 28 zoll reingeht. 25 zoll ist schon ok , spieltechnisch gesehen bietet mehr gegenüber einer drehbaren 25 er röhre keinerlei vorteile . der kübel ist eh schon monströs. hab angst davor den inne bude zu schaffen . erstmal muss sowieso was raus , sonst geht nix mehr . ich brauch ne halle , ebenerdig wo man mit ner ameise oder stapler reinkommt.

ps. hat wer ne ahnung wo es solche oder ähnliche sub 25 er zum klemmen oder schrauben billiger als bei conrad gibt ? kann als einbauplatine oder steckerform sein ,egal . nur billich ! :p

wolfsoft
19-04-2009, 17:30
Ich denke es reicht ein 12 V Netzteil für den Motor.
Wobei ich keine Ahnung habe welche Leistung hier von nöten ist.
Die restlichen Spannungen kann man leicht mit einem Spannungsregler ableiten.

Grüsse

wolfsoft
19-04-2009, 17:33
. degauss brauchts auf keinen fall , hat jedes tv onboard.


Es reicht beim Quadro nicht aus einmal beim Einschalten zu degaussen.

Durch die Drehung wird das Magnetfeld geändert und alles ist schön bunt.
Daher macht die Dreh-Platine nach jedem Drehen einen Degauss.

apfelanni
19-04-2009, 18:37
Durch die Drehung wird das Magnetfeld geändert und alles ist schön bunt.
Daher macht die Dreh-Platine nach jedem Drehen einen Degauss.



is scho klar .. nur erstens bin ich eh nich so der hotroller mit dem spielfinger und zweitens muss dann ja das gefluse incl. dem gekabels um die röhre. vom flippen im laufenden betrieb halte ich bei röhrenmonitoren eh nich viel, wirft mehr probleme auf als es wert ist. finde es halt nur praktisch , wenn man mal statt mushimara zb. nen prügler zocken will und die kiste dafür nicht zerlegt werden muss. es müssen auch nicht 20 geräte dran , stehen eigentlich genug möhren hier rum. aber für den " eincabfüralles " fall hast du natürlich recht und komfortabler isses , wenn es denn funzt.. mal sehen ..sofern ich das ganze gezuppels zum teil wieder reinmachen muss , wäre die degauss platine ja auch nicht die welt. könnte ich evtl. auch die 2 strippen vom tv dranmachen .. hm .. mal gucken ob die noch gescheit arbeitet. der drehschalter muss eh versteckt werden , sonst furwerken die spielkinder nur sinnlos dranrum. ps. gibts auch quadros die nen gutes bild haben ? alle die ich bislang so in aktion sah , hatten nen einigermassen vermatschtes bild. wobei ich nicht weiss , obs an der dreherei lag oder ob die hantaröhre nicht zu den besten gehört.

wolfsoft
19-04-2009, 20:02
@apfelanni:
gib mir bitte Bescheid, welcher 25Zoller da gut reinpasst.
Wäre echt klasse, wenn Du z.B. einen Grundig Fernseher findest, der auch VGA kann und da rein passt.

Grüsse

Dirkifiz
19-04-2009, 20:12
Es reicht beim Quadro nicht aus einmal beim Einschalten zu degaussen.

Durch die Drehung wird das Magnetfeld geändert und alles ist schön bunt.
Daher macht die Dreh-Platine nach jedem Drehen einen Degauss.

sorry daß ich hier so reinplatze, aber sowohl der Thread-Titel als als das in diesem Beitrag angeschnittene Thema "Degauss beim Quadro" passt zu meiner Frage ;) :

Bei meinem Quadro ist das Bild O.K., wenn es horizontal steht :

http://www.scirocco2.de/dynagauss_good1.jpg

jedoch bekommt es Farbfehler, wenn man den Monitor senkrecht dreht.
( Ich hab das mal mit dem gleichen Spiel gemacht, damit man den Unterschied sieht )

http://www.scirocco2.de/dynagauss_bad2.jpg


dreht man ihn zurück, wirds wieder gut :

http://www.scirocco2.de/dynagauss_good3.jpg

und wieder senkrecht, wirds wieder schlecht :

http://www.scirocco2.de/dynagauss_bad3.jpg

Nun hatte ich vermutet, daß der Magnet des Lautsprechers hinter dem Marquee vielleicht stört, und habe ihn testweise mal entfernt,
allerdings ohne Erfolg.
Degaussen ( erkennbar am Bildwackeln ) tut er aber anscheinend bei jeder Drehung.

jemand eine Idee ? :confused:

Grüße
Dirk

apfelanni
19-04-2009, 22:20
frage : wie verhält es sich , wenn das gerät auf vertikal steht , lange aus ist und du dann anmachst . dann ebenfalls lilö eintrübung oder isses dann weg ?

ps. dieses verhalten ist eigentlich für fast jedes röhrengerät typisch . sobald man das gerät seitlich kippt oder auch in cocktailposition ( röhre waagerecht montiert) dreht ,machen die allermeisten probleme . magnetfeld der erde bla bla bla ..deshalb mag ich kein hotflip . üblicherweise funktioniert degauss ja in kaltem zustand. wie das schaltungstechnisch gehandhabt wird , das es auch im warmen betriebszustand geht weiss ich nicht . ps . mein eizo pc schirm macht auch nen degauss , nachdem man den aus dem pc stromsparschlummer geweckt hat ,auch wenn er schon stunden an ist. ich müsste aber mal probieren , ob das dingen auch noch effektiv warm gaussed , wenn man den mal brutal rumkollert. ich kenne ausser den quattro auch keine automaten , wo das im betrieb vorgesehen ist. vielleicht liegt der fehler ja im system selber begründet. bei manchen quadros kommt beim elektrotaten ja weltuntergangsstimmung auf , von rumpeln ,quietschen ,flimmern flackern als hätte man ne höllenmaschine in gang gesetzt .


wolf : muss die gurke erstmal wieder aufbauen . morgen wird alles geledert und dann evtl. gelackt . wird paar tage dauern , bis der rahmen wieder grob steht und der wischer wieder gängig ist. glaub weniger dreck und nen tropfen öl oder fett an die rollen könnten wunder bewirken .

MR_CODE_RED
20-04-2009, 09:45
Jo ist ein nettes Gimmick der drehschalter am Quadro...
Aufm Arcadetreffen war da ein Kiddie der fand das drehen scheinbar toller als spielen : horizontal --> vertikal <-- horizontal --> veritkal <-- horizontal usw....

Dirkifiz
20-04-2009, 23:16
frage : wie verhält es sich , wenn das gerät auf vertikal steht , lange aus ist und du dann anmachst . dann ebenfalls lilö eintrübung oder isses dann weg ?


jo, hab ihn gestern auf Hochkant ausgeschaltet, und heute auf Hochkant eingeschaltet, und die Farbfehler waren zuerst weg.

Nach 2x Bildschirmdrehen ware es dann wieder verfärbt.

Das merkwürdige ist :
Die Farbstörungen gehen schon während des Drehens in die Horizontallage weg und nicht erst beim Degaussen, wenn er in der Endposition angekommen ist.


Grüße
Dirk

isjarichtig
21-04-2009, 09:49
jo, hab ihn gestern auf Hochkant ausgeschaltet, und heute auf Hochkant eingeschaltet, und die Farbfehler waren zuerst weg.

Nach 2x Bildschirmdrehen ware es dann wieder verfärbt.

Das merkwürdige ist :
Die Farbstörungen gehen schon während des Drehens in die Horizontallage weg und nicht erst beim Degaussen, wenn er in der Endposition angekommen ist.


Grüße
Dirk

Schau dir mal die Endschalter an. Einer ist Endlage und der andere sollte das degausen auslösen. Wenn da was verbogen ist, degaust er vielleicht zu früh, also bevor die Endlage erreicht ist.
Bei mir war er mal zu weit weg gebogen und so hat er in vertikaler Lage bei heftigeren Joystikbewegungen einfach degausiert, was manchmal zu hässlichen Erschreckern geführt hat:eek:

Willi.O
21-04-2009, 10:28
Also ist schon lange her,
aber bei mir kam der Degasuss auch während des drehens,
hab trotzdem immer ein Top Bild gehabt,
also wirds wohl so gehören...

wolfsoft
23-04-2009, 20:37
habe jetzt das CP in meinem Quadro drin.
-2 Player mit je 8 Buttons.
-Links und Rechts Flipperbuttons
-unten 7 Buttons für "Steuerungen"
-alle Buttons mit RGB-Leds
-Stick und Trackball auch mit RGB-Leds

Monitor: Hantarex Polostar Multisync 25Zoll drin.
Die Steuerplatine mit den Potis nach unten verbannt


Was noch fehlt:
-CP für ein Player mit Spiner + Trackball
-Soundsystem mit guten Boxen
-XBOX 360 mit Padhack

Willi.O
24-04-2009, 07:28
ED Klaus:

Die Fernbedienung, stehen da die Regler über dem Holz heraus ???

All gemein würde ich dort eine Klappe mit einem Knappverschluß montieren, das beugt gegen abbrechen der Drehstifte und ungewolltes verstellen der Monitoreinstellungen vor...Gruß Willi....

wolfsoft
24-04-2009, 08:05
@willi.o
danke für den Tipp.
Ich werde auf jedem Fall die Regler, die selten gebraucht werden kürzer machen.
Die Regler für die Bildposition links/rechts/breiter/höher werde ich länger lassen, da man an diese ja bei einem analog Multisync leider öfter ran muss :-(

Willi.O
24-04-2009, 10:29
@willi.o
danke für den Tipp.
Ich werde auf jedem Fall die Regler, die selten gebraucht werden kürzer machen.
Die Regler für die Bildposition links/rechts/breiter/höher werde ich länger lassen, da man an diese ja bei einem analog Multisync leider öfter ran muss :-(

Digital sucht du noch, oder ... :unsure:

wolfsoft
24-04-2009, 10:37
ja einen digitalen suche ich noch...

OldNik
28-04-2009, 13:19
@willi.o
danke für den Tipp.
Ich werde auf jedem Fall die Regler, die selten gebraucht werden kürzer machen.
Die Regler für die Bildposition links/rechts/breiter/höher werde ich länger lassen, da man an diese ja bei einem analog Multisync leider öfter ran muss :-(

Das ist genau der Punkt, warum ich seiner Zeit von der Anschaffung dieses Monitors abgekommen bin. Wirklich genial wäre ein digitaler 25" Multisync, der sich die Bildlage für jede benutzte Auflösung merken kann, wie bei der letzten Generation der VGA Multisync Röhren für PC. Da aber sowas außer ein paar Wahnsinngen wie mich keiner braucht, wirds das wohl auch nie geben... :D

KoolKolo
28-04-2009, 17:01
Also ich habe 2 digitale Multisync Arcademonitore in meinen Automaten.
Allerdings in der Königsgröße 29"...

Und nachdem ich ne Menge analoge Screens hatte ist das wirklich ein absoluter Segen!
Die Einstellungen werde für JEDE Auflösung gespeichert, inkl. Helligkeit, Kontrast und Lage. So ist das Bild immer perfekt. Insbesondere bei Mame mit einigen Emulatoren einfach nur GEIL ;)

wolfsoft
28-04-2009, 17:03
die 29er passen halt leider nicht rein in meinen quadro, *schnief*.
Vielleicht kann man ja digitale Chasis an meinen 25Zoller hängen....?

KoolKolo
28-04-2009, 22:25
Da musst Du auf alle Fälle den Vorreiter spielen, das hat glaube ich noch keiner getestet!?

Wobei es schon schwer genug ist einen solchen Screen hier aufzutreiben.
Ob die Weiya 3129C Chassis kompatibel sind. Puh, bin ich auch überfragt ;) Schwer, weil das ein extremer Exotenfall ist, bei Dir.

Kai

apfelanni
28-04-2009, 23:12
ich finde das multisyncgezuppels wird überschätzt. meist ist es eher hinderlich zuviele gerätschaften im cab zu haben. das heisst man hat auf schalten und stöpseln eh keine lust und spielt dann kaum noch . weniger ist da oft mehr .dann lieber nen optimiertes cab für einen anwendungsfall und zur not noch eines daneben . oder zwei .. mal davon ab das die multischirme , sofern verfügbar masslos überteuert sind .

KoolKolo
28-04-2009, 23:15
Also Arcade HW bietet nun mal 15-31k und die neue eben noch mehr. Ist ein PC dran, wie bei vielen hier, ist das nur mehr als praktisch ein Multisync drinne zu haben.

Keine Ahnung, was Du mit Gerätschaften meinst. Mit den schnellen Core Duos kann alles bis PS2 perfekt emuliert werden. PC hat bei richtiger Bauweise die Größe einer PCB, nur kann viel mehr...

apfelanni
28-04-2009, 23:25
sofern etwas mit bezahlbarer pc hardware 100 % emuliert werden kann ,bin ich nicht abgeneigt derartiges zu benutzen . da haste sicher recht, das nen multischirm komfortabler ist und mit heutzutage auch zeitgemässer ist. is ja auch kein hexenwerk an technik dahinter. nur erkauft man sich den luxus meist sehr teuer , will sagen eine 30 euro tv röhre vom ebay macht mitunter kein schlechteres bild in der praktischen anwendung als nen 500-1000 euronen import all res dingen. dazu siehts im reparaturfall auch oft mau aus , da die hiesigen hersteller wegsterben wie die fliegen und kaum gescheite ersatzteile nachkommen . is halt der unterschied , ob man dann im falle eines falles für nen ersatzchassis 20 oder 200 und mehr euro ausgeben will .

KoolKolo
28-04-2009, 23:33
Klar ist die PC Hardware bezahlbar. Sehr bezahlbar, wenn man sich aktuelle Preise anguckt.
Wenn Du Dir für 20,- Euro nen Multisync reinsetzen kannst, der alle Auflösungen speichert, dann würde ich mir nen Keks freuen und nicht immer nur rummaulen.
Du weißt schon, daß man das alles macht, um mal entspannt ne Runde zu zocken oder? xD
Ich finds einfach entspannend, mal ne halbe Stunde in die Retrowelt abzutauchen und das eben aus einem Menü heraus.
Zack mal schnell ne Runde Frogger, dann Dragon Blaze hinterher und zum Schluss Ikaruga.
Alles in Originalauflösung und butterweich aus einem Menü ausgewählt, nichts umstecken, Nada.
Dann die Mühle wieder aus und sich mit was anderem Beschäftigen. Deswegen habe ich mir die Dinger gebaut und Du (ständige Bauphase ;) ) hast ja was ähnliches im Sinn.

Bin gespannt, wie dein Projekt mit dem günstigen Screen läuft.

Für mich ist das ein Hobby und wenn man da immer anfängt sich über jeden Cent grundlos aufzuregen, ist es mit dem Spaß nicht weit her.

Wolfsoft hat ne gute Mühle, hätte es gerne aber noch besser (siehe rumgestelle am analogen Chassis) Vielleicht hast Du Tipps für Ihn wie er das fürn Appel und n Ei verbessern kann, denn 2 Linke Daumen hat Mr. MAK ja wohl nicht ;)

Kai

PS: Vergessen... Wenn man vor kurzem schnell war, konnte man Screens zwar nicht geschenkt bekommen, aber doch relativ günstig schießen, aber das ist jetzt over...

apfelanni
29-04-2009, 10:22
wo jeder heutzutage klamm ist , muss man schon jeden penny drei mal umdrehen . ich lebe ja momentan quasi auch von der hand in den mund , will trotzdem alles vom feinsten , aber billig .

wenns perfekt sein soll , kommt man wirklich nicht um nen neuen entsprechenden arcadeschirm herum. vielleicht gibts ja in 25 zoll noch was derartiges . würde für mich aber die relationen sprengen , 50 euro fürs cab und dann 500 für nen neuen schirm . mal vom zoll und frachtstress abgesehen .

nebenbei : so prall ist das quadro teil ja nun auch wieder nicht , weder von der optik noch konstruktiv. von der stabilität der drehvorrichtung hat da adps vision und fashion meilenweit die nase vorn , meiner meinung nach die beste drehvorrichtung am markt überhaupt. und weder das hantarex gelumpe noch die zweigeteilte seitenwand , noch das zu schmale molding können mich restlos begeistern . " jede " kiste hat licht und schatten , egal ob japaner oder eurospan. achja , tvs haben seit ca. 10 jahren multiple einstellmöglichkeiten im osd , die das gerödel an kaputten potis im laufenden betrieb , mit der gefahr eines elektroschocks und abgeschlagenen bauteilen vergessen lassen . musse nur den ir empfänger , bzw. chassis oder netzplatine entsprechend positionieren . bequemer als mit der fb in der hand aus 1 m abstand gehts wohl nimmer . ok , das für jede denkbare frequenz oder eingang individuelle einstellmöglichkeit feature hats da wohl nicht , aber wer braucht das ausser dem eincabfürallesuser schon unbedingt. noch was zum thema schirmgrösse : ich halte eigentlich 25 zoll für vollkommen ausreichend , sofern man das dingen taten kann . mehr zoll bringen eigentlich nur was bei horischirmen , zb. 2 mann prügeln und ner gescheiten distanz zum schirm . 29 zoll ist bei armlängenabstand meiner meinung nach schon grenzwertig. denke optiker und augenärzte würden da auch eher abwinken .


nachdem ich mitterweile schon paar tv screens verbastelt habe sehe ich da in nem quadro nicht so die probleme , hat ja auch nen chassisblech drinne und die tiefe sollte auch hinhauen . röhrengewicht ist ähnlich dem original , die philips-lg dinger sind nicht schwerer als der hantarex. einziges prblem könnte die dauerrotatestory werden . da müsste man halt sehen wie man das mit der
quadrodegaussfunktion handelt . oder man verzichtet drauf und lässt das tv chassis das regeln. bin ja eh nicht der freund von dauermobiler arcadetechnik .


ps. kann nicht jemand nen plugin schreiben , wo man die drehvorgänge zeitlich erfasst . um spielkinder in ihrem trieb zu dämpfen , könnte man zb . bei mehr als 3 mal drehen in 1 minute das panel unter strom setzen.

KoolKolo
29-04-2009, 11:53
einstellmöglichkeiten im osd , die das gerödel an kaputten potis im laufenden betrieb , mit der gefahr eines elektroschocks und abgeschlagenen bauteilen vergessen lassen .

Ist bei digitalen Screens ja auch über Knöpfe gelöst und nicht über Potis...


ok , das für jede denkbare frequenz oder eingang individuelle einstellmöglichkeit feature hats da wohl nicht , aber wer braucht das ausser dem eincabfürallesuser schon unbedingt.

Das ist Quark, guck Dir bitte mal an wieviele Frequenzen man in Mame schon hat. Alleine für 15k ist das absolut notwenig oder man muss dauernd was anpassen oder schlecht mitteln, das man einen schwarzen Rand hat oder zuviel abgeschnitten wird von der Punktanzeige usw.
Mit FB siehts ja so aus. Erst ins Menü, dann nen Code eingeben um ins Service-Menü zu kommen, dann da durchwurschteln, bis man endlich die Werte ändern kann.
Wenn das nicht nervig ist, dann hast Du eine hohe Schmerzgrenze :D

Ich find 29" optimal und da nur porgressiv gespielt wird, ist da auch kein geflimmere, aber ich weiß ja nicht, wie du vorm Cab so spielst also verbuche ich das mal unter subjektives Empfinden... ;)

Und wenn wir als deutsche nicht meckern können, über die schlechte derzeitige Lage, um aber trotzdem 3 Mal im Jahr zum Ballermann zu fahren oder zu qualmen bis der Arzt kommt, dann würde sich die Welt vermutlich nicht mehr drehen xD

Und jetzt bin ich auf deine "Cheaptrick-Lösung" für den Quadro gespannt.

wolfsoft
08-05-2009, 19:49
nach ein paar Tagen ruhe...
Hier ein kleines avi mit meinem bunti, klicki CP.
Alle Buttons, der Trackball und die 2 Sticks sind jeweils mit RGB-Leds ausgestattet und leuchtet ganz wild und bunt

Hier der youtube link: http://www.youtube.com/watch?v=m8fvC7SfsZY
http://www.wolfsoft.de/media/products/led1.avi (http://www.wolfsoft.de/media/products/led1.avi)

wolfsoft
08-05-2009, 20:52
http://www.youtube.com/watch?v=1OkBQjfsw5w

apfelanni
08-05-2009, 20:54
hab dietage beidhändig mushi gespielt , wie der ikaruga typ im superplay . naja fast .


wolf , bring die panele mal mit nach bochum , werd hinkommen , wenn auch was später.


ps. dein postfach ist vollgespammt..

wolfsoft
08-05-2009, 20:57
@apfelanni
mach ich gerne
bis morgen

wolfsoft
12-05-2009, 16:36
danke für die Bubbletops :-)
http://www.wolfsoft.de/download/mirror.jpg
http://www.wolfsoft.de/downloads/retroarcade_panel_2_rgb_leds.jpg

Luigi
12-05-2009, 18:09
Sieht super aus :)

Sind das jetzt die RGB-LEDs mit fest eingestellter Farbe??

wolfsoft
12-05-2009, 20:26
Sind das jetzt die RGB-LEDs mit fest eingestellter Farbe??

Nein, keine feste Farbe.
Ich habe RGB-Leds drin und das plugin LedBlinky kann mit einer ini-datei (colors.ini) die Farben der Sticks so einstellen, wie Sie beim Spiel/dedicated CAB waren. Also leuchtet der Stick, der Trackball und die Buttons in den Farben auf, wie bei dem damaligen original Automaten

Luigi
12-05-2009, 20:31
Nein, keine feste Farbe.
Ich habe RGB-Leds drin und das plugin LedBlinky kann mit einer ini-datei (colors.ini) die Farben der Sticks so einstellen, wie Sie beim Spiel/dedicated CAB waren. Also leuchtet der Stick, der Trackball und die Buttons in den Farben auf, wie bei dem damaligen original Automaten

Hammer!! :)

Starte mal bitte JOUST und mach dann ein Bild von den Sticks....das muss ich sehen :D

wolfsoft
12-05-2009, 20:34
schau Dir das doch hier einfach an:
http://www.youtube.com/watch?v=m8fvC7SfsZY

wolfsoft
12-05-2009, 20:55
Starte mal bitte JOUST und mach dann ein Bild von den Sticks....das muss ich sehen :D
Dein WUNSCH wurde erhört ;)
Das rot ist in echt noch intensiver.

http://www.wolfsoft.de/download/joust.jpg

Luigi
13-05-2009, 05:33
Coole Sache! :)

OldNik
13-05-2009, 10:07
Hübsch bunt! :D

@WolfSoft: Welchen Grund / Vorteil hat es, dass das Panel vorne so lang ist? Das müsste doch über das Holz ragen. Wie hast Du es befestigt?

wolfsoft
13-05-2009, 10:18
Hi Oldnick,
um den grossen X-Arcade Trackball unterzubringen musste ich in der Mitte das Holz ausschneiden und um dies zu "retuchieren" habe ich das Panel vorne so lang gezogen. (genau so lang bis die schräge beginnt).
Von unten habe ich links und rechts Spanhebel dran.
Unten quer habe ich noch keine Leiste dran, wollte ich aber noch machen.
Wobei das nicht unbedingt notwendig ist. Es hat auch schon durch die 2 Spanhebel guten Halt.
Der Nachteil der originalen Leiste für unten ist, das diese ca 6mm hat und das blech ist dünner. Daher müsste man hinter dem blech was beilegen, damit die leiste vorne schön bündig aussieht.

wolfsoft
30-06-2009, 13:21
so Ihr lieben, habe mir ein neues cp gezaubert, welches sich durch den Einbau eines Spiners unterscheidet (Ich hab den von groovygamegear.com verwendet)
Der Platz am Panel ist stark eingeschränkt, und habe den Spiner zwischen Trackball und dem Stick gepackt (war der einzige Platz der noch verwendbar ist).
In den nächsten Tagen werde ich das Panel "aktivieren" und testen ob man noch angenehm spielen kann.

bencao74
02-07-2009, 08:01
Hi Klaus,


das Panel sieht richtig gut aus. Ich bin immer wieder begeistert. :)

Grüße,

JZ

wolfsoft
17-07-2009, 16:07
Habe heute mal aus "Spaß" versucht den wirless xbox360 Controller anzuschliessen.
Und siehe da ein wenig configuriert und schwups kann man Daytona und Co mit analogen Lenkrad incl. Forcefeedback, Gas und Bremse spielen...

prc69
17-07-2009, 16:15
Wow! Forcefeedback geht auch?!? Das schreit ja nach nem Driving-Cab ... Geht die Emulation z.B. von Daytone gut? Was für ne Maschine nutzt du denn gerade in dem Quadro?

cheers, prc

PS: Das Panel und die Beleuchtung sind echt erste Sahne!! Nur die Sache mit dem TFT ... da weiß ich immer noch nicht so recht ob das gut ist ;)

wolfsoft
17-07-2009, 16:21
also das Lenkrad erweckt den Eindruck des leichten wackeln...
Ob das jetzt das richtige Forcefeedback ist kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, da ich absolut nicht der Rennspieler Typ bin.
Ich verwende gerade zum testen den model2 Emulator.
In der ini habe ich das forcefeedback mal aktiviert

Das Mainboard hat einen Intel E8500 Dualcore Prozessor
Grafikkarte ist eine Radeon 4350
1GB Ram im Moment.
Und klappt mit 1280x1024 absolut flüssig.
Wobei ich denke die Hardware ist oversized....

wolfsoft
17-07-2009, 16:23
PS: Das Panel und die Beleuchtung sind echt erste Sahne!! Nur die Sache mit dem TFT ... da weiß ich immer noch nicht so recht ob das gut ist ;)
Wenn man auf Röhre steht, gehts natürlich nicht.
Aber man kann es mit Filtern nah an die Röhre ranbringen...
Ich habe auch mal just for fun den aae Emulator getestet, der macht bei den Vectorspielen das nachziehen mit rein sieht echt klasse aus. Hier denkt man fast an einem Vectorschirm zu sitzen...

prc69
17-07-2009, 16:28
Huh ... ich hab in meinen Mame-Cabs immer nur die 50,- Euro Schleudern aus der Bucht, ich denke, das könnte schon mal knapp werden ... muss das aber trotzdem mal testen!

Ich hab in meinem Table auch nen TFT verbaut und dann mit Filtern nen sehr gutes und recht realistisches Ergebnis erziehlt. Das geht wohl. Aber in so nem Quadro wo richtig Platz drin ist, würd ich das eher nicht machen. Das rumpelt dann doch gar nicht mehr so schön, wenn der dreht ... bei mir merkt man das immer noch ein Stockwerk tiefer ;)

wolfsoft
20-07-2009, 14:36
Hi habe das CAB jetzt auch Lenkrad tauglich gemacht.
Mit einem einfachen Brett, welches ich von unten festschraube.
So kann ich leicht zwischen "normalen" Spielen mit Stick/Trackball/Spiner durch anschrauben des Brettes (1 minute Arbeit) auf Racing Games umsteigen...

wolfsoft
20-07-2009, 14:54
habe leider nur irgendwie das Gefühl bei mame klappt es mit der analogen Steuerung so richtig... Kommt mir irgendwie digital vor...
Habe in der mame.ini



#
# CORE INPUT OPTIONS
#
coin_lockout 1
mouse 1
joystick 1
lightgun 0
multikeyboard 0
multimouse 0
steadykey 0
offscreen_reload 0
joystick_map auto
joystick_deadzone 0.3
joystick_saturation 0.85

#
# CORE INPUT AUTOMATIC ENABLE OPTIONS
#
paddle_device joystick
adstick_device joystick
pedal_device joystick
dial_device joystick
trackball_device keyboard
lightgun_device lightgun
positional_device keyboard
mouse_device mouse

wolfsoft
30-07-2009, 21:43
Habe heute erfolgreich einen DC an den Quadro gehängt...
Bilder kommen die Tage.

Das Hauptproblem mehrere Konsolen an einen Automaten zu bekommen ist die Umschaltung.

Das Controlpanel
- es wird mit einem centronics Umschalter 4-fach (mit je 36 polen) mecha. mit Wahlschalter umgeschaltet auf


PC
Xbox 360 über sog. Padhacks realisiert für beide Player
Dreamcast über sog. Padhacks realisiert für beide Player


Dann das Bild und der Ton:

Der LCD hat 2 Eingänge
a) DVI (digital) für den PC
b) analogen VGA Eingang
hier hängt die XBOX 360 und
der Dreamcast dran.

Für die Umschaltung der analogen VGA Geschichte habe ich mit einem 4-fach kombi KVM Switch verwendet neben dem VGA auch Ton umschalten kann.

So hat man alles drin im Automaten und kann einfach durch umschalten
zwischen
PC
X360
Dreamcast wählen

wolfsoft
31-07-2009, 15:29
Hier der 4-fach Centronics Umschalter.
Er dient zum Umschalten des Controlpanels zwischen PC,X360 und Dreamcast
Der Centronics hat 36 pole, doch leider werden per umschalter nur 25 pole umgeschaltet.
Daher musste ich einen 2ten Schalter einbauen, der die restlichen 9 pole auch umschaltet

wolfsoft
31-07-2009, 15:33
Hier habe ich auf einer Platine alles untergebracht um den PC anzubinden.

Links InterfASD für das automatische Drehen des Bildschirms (über die mittlere Platine) und EingabeTasten wie Esc, Coin, Tab, Return, Pause am Gehäuse des Automaten

Die mittlere Platine ist die Relais Umschaltung für das automatische Drehen des Bildschirms

rechte Platine: Jamma ASD für die Eingaben des Controlpanels aufzunehmen (Joystick, Buttons...)

wolfsoft
31-07-2009, 15:36
geschieht über den sog. Padhack in 2-facher Ausführung.
Hier in der sog. X-BLACK-BOX
Die linken und rechten Schultertasten RT,LT sind leider invertiert, daher muss hier noch eine kleine Transistorschaltung rein.
Habe wireless controller verwendet, da diese common-ground haben in verbindung mit einem play`n charge kit

wolfsoft
31-07-2009, 15:39
Hier einfach padhack+eingebaute vmu und auch ab in die DC-Black-Box

wolfsoft
31-07-2009, 15:41
Die macht die Umschaltung VGA-Analog 4-fach und Audio per tastdruck.
Die Stromversorgung kommt vom PC über USB. (Der PC muss nicht an sein).
Es ist die kleine Box links unten neben der x360

wolfsoft
31-07-2009, 15:43
was alles in einen Quadro so reinpasst...

wolfsoft
31-07-2009, 15:50
I/O Anschluss über Centronics 36 polig und SUB-D 15-pol
4x USB für RGB-Beleuchtung der Buttons/Trackball/Sticks
1x USB Spiner
1x PS2 oder USB für den Trackball

und die Grossaufnahme von den Ultimarc Leddrives

prc69
31-07-2009, 16:04
Moin Klaus!

Na das ist mal 'n Panel!! Respekt! Sehr sauber gearbeitet ... alle Strippen ordentlich verlegt, so soll es sein. Die Umschaltung über die zwei Centronics-Umschalter find ich nicht so gelungen ... Da drängt sich doch die originale Umschaltvorrichtung aus dem Quadro auf, die könnte 56 Signale schalten, das sollte reichen.

cheers, prc

wolfsoft
31-07-2009, 16:36
thanks,
Der Gedanke die originale Umschaltung zu verwenden ist TOP, da habe ich garnicht mehr drangedacht...
Mach ich vielleicht beim nächsten...
Man müsste sich dort anschauen, wie hochwertig die Bildübertragung über die original Quadro Umschaltung aussieht.
Denn VGA mit hohen Auflösungen über die einfachen Leitungen (nicht geschirmt), wird bestimmt leiden..., man denke hier an die x360

prc69
31-07-2009, 16:45
Bei mir machts bei 800x600 ein super Bild ... ich hab ja auch nen VGA CRT drin und die Verkabelung über den originalen Umschalter laufen. DC und PC sind damit wohl abgedeckt. Die 360 geht natürlich noch ein ganzes Stück weiter. Mit welcher Auflösung läuft denn die? Das könnte ich dann für dich bei meinem mal kurz testen ;)

cheers, prc

apfelanni
31-07-2009, 18:05
da wolf goes back 2 the roots. rumbraten wie in der guten alten zeit ..


ps. ich habe noch 2 kisten quadro trümmer . falls jemand also was braucht.
nen chassis defekt unebkannt , 4 er umschaltplatine , strippen , netzteile , speaker , wasweissich .

wolfsoft
31-07-2009, 21:50
die 360 läuft mit dem höchsten was per vga geht
ich weiss es leider nicht mehr genau 1280x1024
der LCD schirm hat 1600x1200, das konnte man bei der 360 nicht einstellen
ich schau am montag mal nach.
grüsse

vieviele leitungen schaltet der originale Quadro denn durch.

4 für den stick des players 1
9 für die buttons des players 1
4 für den stick des players 2
9 für die buttons des players 2
5 für coin,pause,tab,return, esc
dann
7 für rgb h/v sync gnd
2 für ton
____________
summe: 40 leitungen

oder hab ich noch was vergessen...

prc69
01-08-2009, 08:11
Morgen!

Da gehen nur 31 durch ... bei mir passt das, weil ich nur 6 buttons pro Player habe und esc,tab,usw. nicht alle extra, sondern per JammASD auf Shift-Belegung gelegt habe. Dann kommt man genau hin ... Ich hab bei der Belegung aus dem Plan einfach die freien Stellen durch die zusätzlichen Buttons pro Player ergänzt und die Zählwerkleitung für den V-Sync des VGA hergenommen. So ist das Ganze immer noch kompatibel, falls ich mal ne original Platine verwenden will ...

cheers, prc

wolfsoft
08-09-2009, 11:08
Da wir ja die Mot-Ion & Digital Plunger Sets auf Lager haben, wurden die direkt für einen Kunden verbaut.
Sieht leider nicht so gut aus, wenn der Plunger rechts als Box drankommt, aber ging halt leider nicht mehr anders, da das Blech des CP schon fertig war.

So kann man auch noch stilgerecht Flippern mit diesem "Zwitter".

SailorSat
08-09-2009, 11:49
Also Wölfchen, so langsam wirds brutal ;D

wolfsoft
08-09-2009, 12:19
find ich auch...

MR_CODE_RED
09-09-2009, 14:59
Fehlt nur noch der Plunger von Tapper womit man digital zapfen kann

Linulo
09-09-2009, 16:21
Im ersten Moment dachte ich, dass man jetzt schon eine Stechuhr beim Spielen benutzen muss.

Laschek
09-09-2009, 20:51
Is jetzt leicht OT, aber ich packs mal hier rein, Quadro Games Merchandising, grad im Schrank gefunden :D
Ist noch Originalverpackt (eingeschweisst, sieht man schlecht auf dem Bild) ;)

http://community.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=9008&d=1252525867

prc69
09-09-2009, 21:11
Saugeil!! Sieht aber mehr aus wie mein Holz-Quadro ... Ohne jetzt dem Wolf seinen fred zu versauen muß ich sagen, den finde ich eh schöner. Aber sag mal Klaus, was kommt als nächstes? Sowas vielleicht ;)

http://onipepper.de/2007/11/04/gamerator-arcade-automat-mit-bierzapfanlage/

cheers, prc

wolfsoft
10-09-2009, 01:58
Ich "schmeiss" mich weg, unglaublich.



Saugeil!! Sieht aber mehr aus wie mein Holz-Quadro ... Ohne jetzt dem Wolf seinen fred zu versauen muß ich sagen, den finde ich eh schöner. Aber sag mal Klaus, was kommt als nächstes? Sowas vielleicht ;)

http://onipepper.de/2007/11/04/gamerator-arcade-automat-mit-bierzapfanlage/

cheers, prc

Luigi
10-09-2009, 19:33
Super Idee....sorgt auch gleich für ordentlich Kühlung im Cab ;)

Linulo
10-09-2009, 19:36
Ich fürchte, das ist ein Irrtum. http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_klugscheisser2.gif Die Kühlung macht das Fass kalt und dafür die Umgebung warm.

Laschek
10-09-2009, 19:39
Bin ich der einzige der dieses Biercab vollkommen beknackt und potthässlich findet? Könnte man auch gleich ein Urinal dran basteln... :D

Spielsucht
10-09-2009, 20:19
Könnte man auch gleich ein Urinal dran basteln...

gute idee, werd ich in mein nächstes projekt mit einplanen :D:D:D

Luigi
10-09-2009, 20:29
Ich fürchte, das ist ein Irrtum. http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_klugscheisser2.gif Die Kühlung macht das Fass kalt und dafür die Umgebung warm.

Die Abluft muss natürlich nach draußen gebracht werden.....ich meinte, den kompletten Innenraum inkl. Bierfass zu kühlen.

@Laschek: keine Frage, wer sowas mit nem Original macht, wird gehängt. Was die Leute mit ihren selbstgebauten Cabs oder den Universalkisten machen, is mir wurscht....und wenn dann auch noch kaltes Bier rauskommt..... ;)

Laschek
10-09-2009, 20:57
und wenn dann auch noch kaltes Bier rauskommt..... ;)

Ich trinks lieber warm :D

mrdo!
10-09-2009, 21:03
Edit: wegen Blödsinn gelöscht ...

wolfsoft
13-04-2010, 20:41
Hi Ihr lieben,
dank Alex aus Köln, habe ich ein Cinema4D Modell des Jumbo Quadro und kann ein wenig damit rumspielen...


Es handelt sich nur um Entwürfe...
http://wolfsoft.de/wordpress/wp-content/uploads/2010/04/retroArcade_Cabinet_quadro_look_1-300x185.jpg

http://wolfsoft.de/wordpress/wp-content/uploads/2010/04/retroArcade_Cabinet_01-300x185.jpg


http://wolfsoft.de/wordpress/wp-content/uploads/2010/04/space_look-287x300.jpg

Im Blog gibt es mehr Bilder:
http://blog.wolfsoft.de/?p=433


LG
Klaus