PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt ERASER



MR_CODE_RED
05-08-2008, 12:46
Hallo zusammen,

zufällig bin ich auf diese Seite und somit auf diesen tollen Zeitvertreib gestoßen.
Ersteinmal, möchte Ich mich gerne vorstellen, Ich bin 22 Jahre jung komme aus NRW und mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
In meiner Freizeit habe Ich mich bisher nur mit neueren "Videospielen" beschäftigt und Ich habe leider auch nie das Vergnügen gehabt Spiele wie PACMAN, Arkanoid, Donkey Kong ect an einem Spielautomaten zu spielen, was ich jetzt ändern möchte.
Ich habe mit zwei Kollegen vor einen Mame Spielautomaten zu bauen, bin aber blutiger Anfänger in diesem Gebiet.
Den Newbie Guide habe ich allerdings schon gelesen und mir das Glossar angeschaut.
Trotzdem bitte Ich euch, sofern Ihr uns helfen wollt, viele Dinge etwas genauer zu beschreiben, als Ich es in vielen Threads vorfinde, dort verstehe ich nämlich leider nur die Hälfte.
Der Thread All in One Automat von BoH_Havoc hat mir sehr geholfen, aber ich schätze, dass ich noch wesentlich weniger Grundkenntnisse habe als er, auch wenn er sich schon als newbie bezeichnet.
So jetzt habe Ih euch hoffentlich genug vollgesültzt kommen wir zum eigentlichen Projekt:

Also der Automat soll folgendes beinhalten:

- Mame soll dadrauf laufen (gerne auch CabMame habe hierzu aber leider keine Dokumentation zur Installation gefunden)

- Ein Frontend, bisher denke ich da an Mala aber eventuell hat CabMame ja bereits ein frontend an board, hat es ?

- 2 Spieler mit je 8 Buttons sollen Spielen können, wegen verschiedenen Beat em ups (Frage, welche Buttons benötige Ich sonst noch, wie einen Abbruch Button, womit ich ins Menü zurückgelange und einen Button, um die Coins einzuwerfen?

- Bei dem Cab habe Ich mich noch nicht entschieden, schön ist, dass wir einen Schreiner anboard haben, so dass wir eventuell selbst eins bauen... oder ein vorhandenes Erweitern.
Außerdem haben wir uns überlegt, ob ein Sitdown Cab Sinn machen würde, so dass wir Sitze an das Cab montieren würden.
Welches Cab ist hier generell zu empfehlen, oder als Referenz zu nennen ?

So Jetzt würde Ich euch gerne mal vorstellen, wie Ich mir das ganze gedacht habe und bitte euch dann mir zu sagen, wo es Probleme geben kann bzw. was so überhaupt nicht funktioniert und was ich bei meinen Entscheidungen bedenken muss außerdem würde Ich mich über Anregungen und Kritik freuen.

Also nach den Informationen stell Ich mir das ganze so vor:

Wir besorgen uns ein Cab oder bauen eins.

Wir besorgen einen CRT PC Monitor

Wir besorgen einen PC auf dem Ich Mame bzw Cabmame installiere und ein Frontend installiere.

Wir besorgen außerdemein entweder ein Ipac, und einen Stick, acht Buttons pro Spieler und eventuell weitere Buttons für ESC coin einwerfen usw.
Woher krieg ich die Kabel und wie schließe ich die am besten an?, keiner von uns ist sehr begabt mit dem Lötkolben.

Oder wir besorgen ein Jpack, wobei hier eine erste große Wissenslücke herrscht: Ein Jpack kommt so wie Ich das verstanden habe nur dann in Frage, wenn man einen Jamma Stecker hat und ein Jamma Stecker bedeutet, dass bereits Buttons verbaut und an den Jamma verkabelt sind... Hab ich das Richtig verstanden?
Außerdem brauche ich zwingend einen Arcade Monitor und somit auch eine Arcade Grafikkarte wenn ich ein Jpack verwende?
Und ist ein Jamma Stecker nicht irrelevant wenn man ein Ipac hat?
Bitte klär mich auch hier Jemand auf, wie Ipac und Jpack angeschlossen werden, kann mir das noch überhaupt nicht vorstellen.

Dritte Variante wir besorgen einfach nur zwei von diesen Controllern, die Arcade Mäßig aussehen wo direkt ein Stick dabei ist den gibts bei arcadeshop.de für 99 Euro, komme da leider von der Arbeit nicht drauf, daher kann ich nicht genau sagen, wie der hieß, Ich weiß aber außerdem , dass er von der Bravo Screenfun 2004 als Testsieger bewertet wurde.
Wäre das Möglich einfach zwei von den Dingern zu kaufen, die Per USB an den PC anzuschließen und diese Dinger auf das Controle Panel zu bauen, oder sind die Dinger überhaupt nicht zum einbauen in Control Panels gedacht ???
Die Dinger wurden beschrieben als Mame tauglich aber funktioniert es auch zwei von denen als USB anzuschließen oder gibts dann Probleme?

Welche weiteren Varianten kämen für unser Vorhaben in Frage ?

Also das sind die drei Möglichkeiten, die Ich bisher sehe, welche Möglichkeit macht Sinn und welche bringt Probleme mit sich, Ich bitte euch mir eure Erfahrungen hier mitzuteilen.

Und jetzt würde Ich das weiter so verstehen, dass die Sticks und Buttons an den Computer normale Tastatur Befehle wie "Pfeiltaste nach oben" schicken und ich nur noch in Mame meine Tastenbelegung machen muss.

Also das ist der Ablauf, wie ich Ihn mir nach aktuellen Kentniss Stand vorstellen würde, wenn ich etwas falsch verstanden hab muss ich das wissen.

Nun zu meinen Fragen, rund um das Projekt:

Brauche ich überhaupt eine Arcade Grafikkarte, wenn ich einen normalen PC Monitor verwende ?

Dann meine weitere Frage, welchen PC sollte ich verwenden, mit Hintergedanken später neben Mame noch einen N64 Emulator laufen zu lassen.

Gibt es spezielle Sitdown Einheiten (Sitze) für Arcade automaten zu kaufen?

Brauche ich zwingend einen Münzenzähler, und ist es schwer so einen zu verbauen, und kann der von Mame bzw Cabmame angesteuert werden?
Prinzipiell wäre es nämlich schön so ein Gerät zu verbauen wenn es denn funktioniert.

Wie werden die LEDS bei Leuchtbuttons angeschlossen und angesteuert?

Also das wars erstmal, und keine Sorge ihr hört von mir ! :D

Danke an alle die sich die Mühe machen das zu lesen und einem newbie zu helfen.

einen schönen Tag wünsche Ich

BoH_Havoc
05-08-2008, 23:43
Ich fang einfach mal an, auch wenn ich selber noch Neuling bin :)

Wenn du einen PC Monitor verbaust brauchst du kein J-Pac. J-Pac brauchen im Prinzip nur Leute mit Arcade Monitor (wegen dem Frequenz Schutz + 5 Volt Sync Verstärker) und mit Jamma Stecker (wobei das auch nicht zwingend notwending ist, ein Lötkolben schafft hier abhilfe ;) ). Sprich, kauf dir ein I-Pac wenn du einen PC-Monitor verwendest oder über den TV-Out deiner Graka an ein TV Gerät gehst. J-Pac macht nur Sinn wenn du über den VGA Ausgang direkt einen Arcade-Monitor oder normalen Fernseher ansteuern willst.

So wie ich das verstehe ist ein J-Pac/I-Pac nichts anderes als ein etwas aufgebohrtes Keyboardinterface wo man selbst die Tasten anschließen kann. Du bekommst also in deinem Emu ganz normale Keyboardeingaben wenn du auf deinem Control Panel einen Button drückst oder einen Stick bewegst.

Wenn du dir nicht unbedingt den fertigen USB Arcade Controller kaufen willst, geht auch die Variante über ein ausgeschlachtetes Gamepad wo du einfach die Buttons und Sticks ranlötest. Klappt wirklich erstaunlich gut :)
Und falls du einen Trackball magst + Spinner, kauf dir einen USB Trackball mit Scrollrad und bau den um.
Wenn du natürlich genügend Geld in der Tasche hast, dann kannst du dir auch das entsprechende fertige Equipment gönnen, das ist natürlich die einfachste und evtl. auch schönere Lösung :)

Als Frontend habe ich MaLa und mamewah getestet und mich dann für mamewah entschieden (ist Geschmackssache denk ich...ausserdem schreib ich gern in inis rum ;) ). Das coole an den Dingern ist das man damit nicht nur MAME nutzen kann sondern wirklich alles. Zur Zeit habe ich MAME, SNES, DOSBOX (Tyrian 2000 und Duke Nukem 2 auf einem Arcade Automaten...ICH KANNS SCHON GAR NICHT MEHR ABWARTEN! :D ) und ganz normale PC Games am laufen. Für DOSBOX hab ich mir noch eine kleine starter batch datei geschrieben damit ich auch entsprechend Werte weitergeben kann. Tja und dann wird alles schön bequem aus dem Frontend gestartet und sobald ich aus einem EMU oder dosbox rausgehe lande ich automatisch wieder im Frontend. Ich kann mamewah also wirklich nur weiterempfehlen, denn wenn man mal verstanden hat wie das mit den inis geht, dann ist das Programm echt klasse :) Ich werde da denk ich auch ein kleines Tutorial zu schreiben (+ Einbindung von DOSBOX + Verstecken von Windows) weil ich dazu im Internet absolut nichts gefunden habe und finde das sowas doch recht nützlich wäre für andere Nutzer.

Zu den Buttons: Ich werde in mein Cab 6 Buttons pro Player reinbauen. Ausserdem noch: Player 1 Start, Player 2 Start, Player 1 Coin, Player 2 Coin, Exit Taste. Glaube das wars soweit. Da bin ich auch ständig am überlegen ob ich nicht was übersehen habe :D

Zum PC: Ich denke ein 2 GHz PC mit einer Radeon 9600/GeForce 5600 oder besser und 1GB RAM sollte wohl für N64 und PSX Emus locker reichen (kommt natürlich alles auf die Auflösung drauf an in der du spielen willst).
ArcadeVGA brauchst du beim normalen PC Monitor nicht.

Münzzähler brauchst du nicht zwingend, das ist ja im Prinzip auch nur ein Button ;)



Sooo, ich schätze da sind jetzt 1000 Fehler drin sowie massenhaft Blödsin, aber ich hab einfach mal versucht alles im besten Wissen weiterzugeben was ich so die letzten Tage in mich reingelesen/gelernt habe :)

Viel Glück mit deinem Automaten!

suicidecrew
06-08-2008, 21:45
J-Pac brauchen im Prinzip nur Leute mit Arcade Monitor (wegen dem Frequenz Schutz + 5 Volt Sync Verstärker)

Naja auch nicht zwingend. Ich hab an meinem Hantarex auch nur ne normale 6600er Geforce dran über RGB und Sailorsats 15khz tool.
Und die Kiste lüppt auch. die 5V sind ihm egal und die kurze zeit wo beim Booten keine 15khz kommen sind dem moni auch schnuppe (er zeigt halt in der zeit nur nix richtiges an.

Ich mach auch alles ohne Jpac. Ist halt nur viel Löterei :D


geht auch die Variante über ein ausgeschlachtetes Gamepad wo du einfach die Buttons und Sticks ranlötest. Klappt wirklich erstaunlich gut
Jaa das mach ich auch gerade, ist aber ne sehr frickelige Arbeit. :p


Sooo, ich schätze da sind jetzt 1000 Fehler drin sowie massenhaft Blödsin, aber ich hab einfach mal versucht alles im besten Wissen weiterzugeben was ich so die letzten Tage in mich reingelesen/gelernt habe

Ach wo.. war doch ganz gut.

Ich hab auch einfach drauflos geschraubt.

Bis jetzt steht mein Automat und er läuft. Ich muss nur noch das CP (control Panel) anklemmen. und den schönen Münzprüfer. (den ich aber so modde) das jede Münze (egal welche) 1 credit gibt. Brachial Kurzschlussmethode mit losem Kabelende, Die münze schließt bei mir einfach einen Kontakt. :D:D:D:D
Daher ist es ne echte Spardose .

MR_CODE_RED
07-08-2008, 11:04
Weitere Frage: Wir haben vor zwei Pause Buttons ( in mame die Taste P) an die Seite des Cabs anzubringen.

Kann ich zwei buttons an eine Steckverbindung am IPAC anschließen ??
So, dass beide Buttons das Signal für die Taste P an den PC weiterleiten?

suicidecrew
07-08-2008, 13:23
Weitere Frage: Wir haben vor zwei Pause Buttons ( in mame die Taste P) an die Seite des Cabs anzubringen.

Kann ich zwei buttons an eine Steckverbindung am IPAC anschließen ??
So, dass beide Buttons das Signal für die Taste P an den PC weiterleiten?


Sollte problemlos gehen (einfach durchschleifen) + und masse an beide Knöppe und dann sollte das gehen.

Luigi
07-08-2008, 20:33
Darf ich dein/euer Augenmerk auf folgende Kiste (http://www.*********************/cms/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=173&category_id=2&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=28) richten?


:)

Vielleicht das passende für euch.

Der Stefan hat auch noch nen Quadro Vision, der ist auch mit Sitzgelegenheit und da dreht sich der Monitor sogar je nach Ausrichtung des Spiels.

MR_CODE_RED
08-08-2008, 11:16
Nicht, schlecht...
Aber wir bauen jetzt doch alles selber.

Weiß jemand, wo man alte riesen CRT VGA Monitore herbekommt, so ab 24 Zoll mit normalem 4:3 Seitenverhältnis (kein Breitbild).

apfelanni
09-08-2008, 02:26
ebay und veranstaltungstechnikläden haben manchmal die gesuchten monitore , genauso gehen vga fähige tvs .

MR_CODE_RED
09-08-2008, 09:02
Also Bildschirme, die ich an den VGA Anschluss meiner Grafikkarte anschließen kann ?

apfelanni
09-08-2008, 17:18
ganz genau .. ich habe notfalls auch noch nen sony pgm 29 " über " . oder ggfls auch noch nen tv .

plz.kelle
09-08-2008, 17:36
ganz genau .. ich habe notfalls auch noch nen sony pgm 29 " über " . oder ggfls auch noch nen tv .


Au ja. Den Sony kann ich auch nur empfehlen. Geiles Teil und 29" reicht echt allemal.

MR_CODE_RED
10-08-2008, 14:57
Interessant... Willst du den verkaufen ?, Wenn ja, was soll der denn kosten ?

apfelanni
10-08-2008, 15:23
gerät ist kaum gelaufen , neue fernbedienung auch dabei . das ganze sagen wir mal 120 taler zusammen. aber nur, weil ich lansgam an der decke durch die bude hangeln muss.

MR_CODE_RED
10-08-2008, 18:45
Welches Seitenverhältnis hat der monitor denn?

Weil bei 16:9 fürchte ich mich vor trauerstreifen, habe bisher nur mame mit meinem 4:3 monitor probiert und damit kann ich jedes game ohne verzerrungen und trauerstreifen zocken.
Ich hab leider die befürchtung, dass das bei 16:9 nicht der fall ist, oder lieg ich da falsch ?

plz.kelle
11-08-2008, 06:26
Ist 4:3 ;)

MR_CODE_RED
11-08-2008, 06:36
Edit: siehe folgende Antwort...

MR_CODE_RED
11-08-2008, 06:37
Ja das ist doch super!

Wo genau im Ruhrpott wohnst du denn Apfelanni.

Ich komme aus Mönchengladbach, sollte ja nicht unbedingt so weit weg sein...

plz.kelle
11-08-2008, 07:28
Hier mal ein Bild.

http://www.broadcaststore.com/watermark.cfm?strFileType=Model&strFileName=665629.jpg

MR_CODE_RED
11-08-2008, 15:55
Oh das sieht fein aus, den will ich haben !!

MR_CODE_RED
18-08-2008, 20:43
Hallo zusammen,

Zeit für einen kleinen Statusbericht.

Wir haben

- konfigurierten PC mit Mala als Frontend und MameFX als Engine
- acht Buttons und einen Joystick pro player alles bereits verkabelt am IPAC
- einen 29 Zoll Sony pgm beim Kollegen Apfelanni besorgt (geiles teil!!!)

Wir haben zu testzwecken zwei Control Panels aus Pappe gebaut, damit wir schonmal ne runde ZOCKEN können. DAS GEHT ECHT AB !!!!

Fehlt also noch das richtige Control Panel (wird die Tage von unserem Schreiner gebaut) und das eigentliche Cab.

Mir ist beim ZOCKEN aufgefallen, dass der Sound in unregelmäßigen Abständen anfängt zu krächzen.
Wenn Ich dann Pause drücke und dann weiter ist der Sound wieder normal, hört sich irgendwie an, als ob der Sound kurzzeitig nicht synchron ist und daher hinterherleiert oder sowas.
Ich habe in MameFX die Option Sync Audio to Video mal aktiviert, hat aber nichts genützt...
Wir benutzen irgendeine scheiss Onboard Soundkarte...

Kann mir zu dem Problem jemand was sagen??

apfelanni
19-08-2008, 20:40
mame und die soundprobleme .. abhilfe schaffen kann , bischen mit den einstellugen rumspielen , andere mameversion versuchen ( evtl cabmame mit sailersats soundfix oder einfach mehr rechenpower. gerade kleinere systeme
gehen schnell in die knie bei etwas kritischen spielen und da kommts dann mal schneller neben framedrops auch zu sounddesyncs. hatte das prob anfangs auch bei lowendemurechnern wie duron 800 +x . meine empfehlung : ne cpu mit echtem clock so ab 2,5 giga aufwärts und das meiste flutscht . also keine 3k named gurke die nur mit 1,x läuft. auf meinem 100 euro dell gebraucht pc mit p4 2,6 läuft auch fast alles ( 99 % ) ohne probs. bin zwar eigentlich kein freund von mit kanonen auf spatzen schiessen , aber bei den hw kursen denke ich da nicht mehr gross drüber nach . ps. ram spielt nicht so die geige , selbst mit 256 mb läuft fast alles selbst unter xp . also statt 4 giga ram lieber ne gescheite cpu. an der scheiss onboard ac 97 karte liegst in den wenigsten fällen.


ps. als prüglern fans wäre evtl. was im mk cabstyle was für euch .

rieker
19-08-2008, 22:18
Letztens hab ich mir den Sourcecode von mame4all runtergeladen. Ein ziemlich cooles Projekt das träge CPU-Emulationsschichten mit schnellen ausgetauscht hat.

Ich wette dass mame4all auch auf diesen Griechischen Embedded-Arm-Systemen läuft.

Hab nämlich gerade ein avr32-Board unter meinen Fittichen ;)

MR_CODE_RED
20-08-2008, 06:39
Danke für die Antworten aber leider kann ich das ausschließen, wir haben eine 2,8 ghz celeron cpu verbaut, ich denke das sollte reichen ...

Welche Soundeinstellungen habt ihr in Mame aktiviert ??
Man kann ja auch den Puffer einstellen, habt ihr da was verstellt ?

Ich werd wohl bei gelegenheit mal die Soundkarte tauschen, ich weiß nicht mehr weiter...