PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOS Bild gut, Windows schlecht



Franz
21-08-2003, 22:47
Hi, ich habe gerade die Arcade VGA angeschlossen und die grüne und gelbe Lampe vom J-Pac sind an.

Beim booten kann ich den Bootvorgang einwadfrei lesen (eventuell nen Farbstich ins grüne), doch sobald Windows lädt sehe ich alles nur noch verschwommen.

So ist es mir nichtmal möglich die Treiber dafür zu laden.

Ich arbeite mit Windows 98 SE.

Und jetzt ???

//Edit
Also der Bootvorgang klappt einigermaßen, doch schon wenn ich ins BIOS gehe flackert alles; doch seltsamerweise bleibt das Bild ruhig stehen wenn ich den Joystick 2 in Irgendeiner Richtung festhalte. Lasse ich los fängt es wieder an zu flackern. Mit Joystick 1 kann ich dann im BIOS hoch/runter und rechts/links.

Doch leider läßt sich damit unter Windows immer noch kein stehendes Bild zustande bringen

Franz
22-08-2003, 01:07
Hehe, wie einfach es doch sein kann:

In Befolgung aller guten Ratschläge machte ich den viereck Stecker vom Trafo ab und damit nahm das Unheil wohl seinen Lauf ;)

Es ging wie gesagt kaum was und da nahm ich mir mal die J-Pac Platine in Augenschein ->>

Die ganzen Strom Anschlüsse sind gar nicht durchgeführt zur Platine ->> also den viereck stecker wieder drauf weil ja sowieso nix passieren kann und seitdem geht alles einwandfrei:D

Emacs
22-08-2003, 07:34
Sorry, welchen Viereckstecker??

*wunder*

Emacs

Wally
22-08-2003, 07:44
Hallo,

es wird wohl daran gelefgen haben das Du mit dem Abziehen des Stecler auch die Masse entfernt hast. Deshalb war ein stehendes Bild wohl nicht möglich. Bei mir war es ein sehr dunkles Bild und bei Dir war es eben anderst.

Aber es geht ja jetzt.

Franz
22-08-2003, 13:59
Okay, Bootmeldung, BIOS und Mame32-Games unter Windows laufen jetzt einwandfrei, doch wie schaffe ich es das die "flimmerei" unter Windows aufhört?

Das sieht so aus als wenn die Bildwiederhol Frequenz viel zu gering ist. Das liegt bestimmt an dem Interlace bei ner Auflösung von 640*480 oder 800*600. doch ne Aulösung unter 300 z.B. 640*288 weiß ich nicht wie ich die einstellen soll. Dann wäre ja das Interlace weg weil nen Arcade Monitor kann ja nur bis 300 Zeilen.

Was kommt überhaupt ins Grafikkarten Menu bei Monitor rein?
Da steht bisjetzt bei mit Standart Monitor und ich weiß nicht wie und ob ich da nen Arcade Monitor eintragen kann.

Wally
22-08-2003, 14:53
Hallo,

hast Du die ARCADEVGA Treiber geladen bzw. mal geschaut ob es ein Update gibt ?

Es scheint wohl ein Windows Problem zu sein weil es nur unter Windows selber flimmert. Versuche mal mit den Systemeinstellungen etwas zu spielen.

Vielleicht verstehst jetzt warum ich KEIN Windows Automat gebaut und alles unter DOS gemacht habe.

Franz
22-08-2003, 15:01
Ja, die Arcade Treiber habe ich von CD instaliert. Bei Ultimarc gibt es keine neuen steht auf deren Page. Sobald ich unter Windows 98 SE den Mame32 starte habe ich ein einwandfreies Bild und wenn Mame32 beendet wird flimmert es wieder unter Windows.

Irgendwie steht da was in englisch mit nem blauem und nem roten Grafikkarten Symbol in der Taskleiste, welches anzeigt ob man im *interlace* oder *non-interlace* Modus ist. Doch das schaffe ich irgendwie nicht. Bei mir ist das Grafikkarten Sysbol in der Taskleiste rot. Und wie man umschaltet weiß ich nicht.

Ich würde ja auch gerne mit nem Frontend in reinem DOS spielen, doch da muß ich erstmal den Gamelauncher vernünftig ans laufen kriegen. Habs schon nen paar mal versucht in den ganzen onfigs "rumzufuschen" doch das klappt nie so richtig.

Wally
22-08-2003, 15:11
Hi Franz,

gut also MAME benutzt ja seine eigene Grafikeinstellung. Kannst DU einsehen wie diese ist und die dann in die WIN Systemsteuerung einstellen. Scheint ja ein reines Windows Problem zu sein.