PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Monitor an/aus-schalten?



Renderwahn
03-08-2008, 11:57
Ich hab einen PC-Monitor in mein Mamecab gestopft, einziges Problem an der Sache ist, wenn ich die Glasscheibe reinbaue komme ich nicht mehr an den Schalter des Monitors. Ich könnte ihn auch einfach immer eingeschaltet lassen, dann würde er angehen wenn ich den Strom an der Steckerleiste anknipse. Allerdings hab ich bei der Methode bedenken ob es nicht irgendwann den Monitor dabei killt.
Wie habt ihr das Problem gelöst falls ihr ein ähnliches hattet?

apfelanni
03-08-2008, 14:38
dein problem ist kein problem .. ob du das dingen am geräteschalter oder an der steckerleiste oder am cab ein und ausschaltest ist jacke wie hose. ich würde eh immer die komplette cabelektronic von aussen ausschaltbar machen , ob durch nen schalter / einbausteckdose mit schalter am gehäuse oder nen schukostecker am netzkabel mit schalter drin. würde weder den einbau pc, noch konsolen oder den monitor im standby laufen lassen. einmal weils sinnlos strom verbraucht und einmal weil jedes gerät was unnötig rumeiert ne potentielle gefahrenquelle darstellt. bin bei billigst chinaelektronik genauso skeptisch wie bei 25 jahre alten automaten. manche benutzen auch master - slave steckdosenleisten für cabinterne versorgung.


was auf die dauer deinen monitor quält, ist dauerstandby in nem schlecht ventilierten gehäuse ! da würde ich mal die abwärme nicht unterschätzen . also abschalten wenn nicht gedaddelt wird und gescheiten propeller einbauen .

Renderwahn
03-08-2008, 14:46
Sobald der Computer runter gefahren ist knipse ich eh immer den Schalter an der Steckerleiste, an der alles andere hängt, aus. Ich dachte nur immer es bekommt dem Monitor nicht gut wenn ich ihn über die Stromzufuhr an und aus schalte und nicht am Geräteschalter. Aber wenn das dem Monitor nichts macht ist wirklich kein Problem vorhanden. :)

apfelanni
03-08-2008, 15:14
das einzige problem was ich kenne ist , das pc schirme ( tft oder röhre ) oder auch tvs beim anschalten in den standbymodus gehen und nicht automatisch duchstarten ( oder bei tvs nicht gleich automatisch auf av oder vga stellen). dahingehend sollte man sich das gerät vor dem cabverbau mal ansehen . bei pc schirmen mitunter auch welcher eingang ( bnc oder sub ) da default eingeschaltet ist, sofort man das nicht im osd verstellen kann )