PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantarex 9110 flackert komisch



suicidecrew
31-07-2008, 00:13
Hi JUngs und Mädels. Lese schon sehr lange mit und nun hätte ich auch mal
ne kleine Frage.
Bin gerade dabei einen Bigscreen auf Mame umzubauen.
Nutze dafür Sailorsats 15hz Tool. Thx MAN!

Es läuft auch soweit alles Bild hab ich Perfekt eingefangen und es steht auch super.
Aber gerade bei hellen flächen Flackert das Bild vom Hantarex 9110 extrem und sieht so aus als wären störungen im Display. (ich mache morgen auch wohl noch ein Foto davon) es flakert halt einfach (aber nicht das Hauptbild sondern eher ein Geisterbild) Schwer zu beschreiben.

an den Potis lässt sich dieses Flackern nicht beheben.

Angeschlossen hab ich VGA über RGB H/v und masse.

Das komische ist nämlich, dass wenn ich den PC ausschalte und ich den Moni über den Poti heller mache sind diese Störungen auch da. Dann kanns ja eingendlich nicht am PC und der Auflösung liegen oder?

Störungen im Netzteil? Bin echt überfragt. :confused:

capt. kirk
31-07-2008, 02:03
Hört sich nach einem klassischen Erdungsfehler an. Schau mal, ob die Videomasse mit der Chassis- bzw. Netzteilmasse (FG = Frameground) verbunden ist, wenn nicht, mach' mal....

sunnysun
31-07-2008, 06:35
Wie hoch ist die Spannung? Geisterbilder und Schatten hatte ich oft, nachdem die Spannung zu niedrig war. Kann man am Netzteil (US250 oder 300) per Poti einstellen. Messgerät ran, LAAAAAAAAAANGSAM und behutsam nach links drehen... milimeterweise... Spannung sollte so bei 131 Volt liegen... bei mir warens mal 124, da hatte ich nur Geisterbilder und Schatten.

edit, hier noch ein thread mit dem us250 poti... http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=6049&highlight=netzteil ! Ich hatte mal selbst eins gegrillt, weil ich wie wild den poti bei laufenden Betrieb hin und her gedreht habe...

Ewald
31-07-2008, 09:05
Hantarex US250 und US300 waren schon im Neuzustand nie das gelbe vom Ei, wenn dann noch einige Elkos an zu hoher Impedanz leiden, hat man erfahrungsgemäß das besch*ssene außen. :D

Falls der Versorgungsausgang für den Monitor zusammenbricht, müßte das Bild oben irgenwie überlappt oder mit fehlerhafter Linearität erscheinen. Kreuzmodulationen kann man durch optimieren von Erdungs und Masseverbindungen oft erfolgreich entfernen!

suicidecrew
31-07-2008, 09:46
Danke schonmal für die Tips.
Erdung hab ich mir auch schon gedacht deswegen nehm ich mir die heute mal als erstes vor.

Ich meld mich dann natürlich nochmal zurück :D

golytronic
02-08-2008, 14:09
Kondensatoren in der US 250/ 300 wechseln und gut nachlöten, das ist bekannt.

suicidecrew
03-08-2008, 12:42
Kondensatoren in der US 250/ 300 wechseln und gut nachlöten, das ist bekannt.Yup ich schätze mal das könnte es sein, oder die haben nen wakeligen.

Ich hab noch mal ein Video gemacht wo man das ganze sehr gut sieht.

Die Geisterbilder hab ich mit der richtigen Erdung wegbekommen.

Jetzt kommen nur noch die Streifen sporalisch, wenn ich dann aufs Netzteil klopfe oder es berühre dann sind se wieder weg, kommen aber nach ein paar Minuten wieder. (das sieht man auch ganz gut im Video) sind so weiße Streifen die wie "Rauschen" aussehen.

Mein Bruder meinte, da könnte was anfangen zu schwingen?!? Hab ich allerdings keine Ahnung von. Er ist der Elektriker, aber hatte gestern nur kurz Zeit.

So hier mal ein Standbild:
http://img3.imagebanana.com/img/1u3ik4o/Streifen.jpg

und hier ist der Link zum Video:

http://www.youtube.com/watch?v=CHq_LCdLXgo

golytronic
03-08-2008, 13:21
wie gesagt, die Kondensatoren primärseitig austauschen und gut nachlöten, dann läuft die Kiste wieder zu 100 %. Zur Not habe ich noch eine US 250. (wenn ich die finde)

Ewald
03-08-2008, 15:45
Ganz wichtig ist die Erdungsverbindung zwischen C2 und C3!

Falls eine Hälfte der Netzfilterdrossel ein Windungsschluß aufweist, würde die Kreuzmodulation in unregelmäßigen Zeitabständen auftreten, so einen Fehler hatte ich auch schon.