PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsehtechniker hier ?



apfelanni
22-07-2008, 22:21
frage an versiertes personal : habe nen metz spectral 72 th 80 und möchte gerne ein firmwareupdate machen um die funktionalität des yuv eingangs und vga per scart zu enablen. momentan ist 104 aufgebügelt und müsste auf 2.20 upgraded werden. hat da jemand ahnung von sowas oder kann nen forum empfehlen wo sich die entsprechenden gesellen tummeln ?





ab hier nur weiterlesen wer sich für den background interessiert oder gerade nix zu tun hat ..

als allerletzte möglichkeit ziehe ich ne visite beim hiesigen metzdealer in betracht , wobei ich noch mit schmerzen der letzen begegnungen gedenke .
o-ton der drei fachhändler ! :

- hamwer nich , kriegen wer nich, gibtet nich ..
- mein mann ist gerade auf montage , ich steh hier nur rum
- vgr auf skat ? issen das ?

der vierte laden war zwar noch in reichweite , noch sone shockerbude hätte mein blutdruck aber nicht hergegeben .


achja um noch einen draufzusetzen :

auf meine anfrage beim metz support , welche chassis und welche geräte vga tauglich sind bekam ich als antwort ( und paar tage später nen prospekt mit den neuesten plasmas und tfts : ps. das kabel kann jeder schimpanse in ner halben stunde selber löten , also nen echtes hexenwerk. das pinout ist auch top secret , hat mich ne menge überzeugungsarbeit gekostet davon ne kopie zu ergattern . glaub die liste mit den eine million terrorverdächtiger ist einfacher zu beschaffen , oder die cd mit den steuerflüchtlingen aus liechtenstein. nebenbei bemerkt finden sich im handbuch 3-4 seiten über kindersicherung beim tv , dagegen wird yuv , komponenten oder vga betreib nicht mit einem einzigen aussagekräftigen satz erwähnt !!


hier mal die antwortmail vom support :


Sehr geehrter Herr .......

vielen Dank für Ihre Anfrage zu vorgenannter Thematik.

Wie Sie bereits vermutlich selbst herausgefunden haben, ist (bzw. war) der VGA-Betrieb bei den aktuellen Röhren-TVs nur mit einem speziellen Verbindungskabel (Sonderfertigung) möglich.
Leider können wir dieses Kabel, das wir von einem Spezialhersteller bezogen haben, nicht mehr anbieten, da es dort nicht mehr im Lieferprogramm ist.
Daher müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass ein VGA-Betrieb mit den aktuellen Röhren-TVs nicht mehr möglich ist.
PS: Unabhängig davon möchten wir noch festhalten, dass es sich beim angesprochenen VGA-Betrieb um eine analoge Signalverarbeitung handelt, was naturgemäß von der Qualität nicht so hochwertig ist, wie eine digitale Einkopplung bei einem aktuellen LCD-Gerät.

Mit freundlichen Grüßen


so richtig löllig ist ja das ein vga betrieb mit aktuellen geräten nicht möglich ist weil das lächerliche kabel nicht lieferbar ist .. :D:D

das macht mir echt hoffnung ,das die heimische wirtschaft den richtigen dreh findet gegen die asiaten auf dem markt zu bestehen.

zyx
23-07-2008, 19:58
metz? wer ist metz verdammt nochmal :D

HIGHENDER
25-07-2008, 18:47
soo du sag mal appel anni könnteste nicht mal bitte das pinout für das kabel hier als anhang einfügen das würd mich ma sehr interessieren

besten dank im vorraus schonma

axo übrigens mein kumpel is radio fernseh meister den hau ich ma an wegen der soft aktualisierung

apfelanni
25-07-2008, 19:49
so siehts aus .. falls es copyrightprobleme warum auch immer geben sollte , bitte löschen .

HIGHENDER
02-08-2008, 14:27
habe die software die du zum updaten brauchst und ein paar versionen zum draufknallen BLOSS die 2.0 ist noch nicht dabei mein radio fernseh meister kumpel hat aber die neuste angefordert die kannst du vorraussichtlich montag bekommen ... aber kannst ja erstmal testen ob die kommunikation klappt übrigens braucht du ein einfaches com kabel für die programmierung und bei deinem fernseh typ wirst du zu 99 % ein 601 chassis haben also als software version logischerweise die nehmen wo die 601 auch drin auftaucht ich weiss leider nicht ob falsch programmierungen möglich sind kann aich sein das das prog meckert wenn die version nicht zum chassis passt poste mir doch mal per pn deine e mail adresse denn jag ich dir das prog usw ma durch den äther ;)


hat zwar ein bisschen gedauert aber da ich leider mein geld mit arbeiten verdienen muss .... kennst das ja ... oder haste das prob schon gelöst ??

apfelanni
02-08-2008, 15:07
ist nen 601 chassis . firmwareversion sollte ja mindestens 2.20 sein , wenn man dem kabelbeiblatt glauben schenken darf. is nicht dringend das ganze , aber interessiert mich halt , das thema metzröhre und vga . ob man die kiste plattflashen kann, weiss ich auch nicht . bin da aber eher recht hemmungslos.


ist das kabel nen 1:1 kabel oder nen nullmodemkabel ?

Meteor Mess
02-08-2008, 16:15
Ich seh's kommen....hab hier ebenfalls nen Metz stehen, 72cm, den wollte ich ins Cab einbauen weil VGA-Buchse vorhanden.

Brauch ich da auch was hyperspezielles, oder ist das ein 1:1-Kabel vom 15pol. Grafikanschluss kommend?

apfelanni
02-08-2008, 18:49
wenn die kiste schon nen 15 poligen sub da hat, brauchste eh nur nen standard pc vga kabel. guck aber sicherheitshalber mal, obs nicht ne 9 polige serielle buchse ist. die ist nur für servicezwecke . :)


falls die metzterei zu anstrengend ist , kann man schön sowas hier in betracht ziehen. toshiba flat 29 zoll röhre mit sehr gutem vga default ab werk bild . fast zu schade zum cabsplattern. wollte mir so einen auch mal cocktailvercabben , weil die röhre schön plan ist und die bezelei einfach macht.


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250276395500&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015

HIGHENDER
03-08-2008, 09:40
Du hast post :D:D

HIGHENDER
04-08-2008, 19:43
hallo appel anni muss dich noch einmal vertrösten hab gerade erst feierabend fahr jetz noch schnell die datei holen soweit alles geklappt hat ... morgen haste dann wieder post ...