PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hellomat - Mame - Bild läuft



Tharghor
21-07-2008, 16:52
Hallo, ich habe folgendes Problem ich habe einen Hellomat erstanden, der mit der originalen Platine einwandfrei läuft. Nachdem ich per Jammainterface meinen PC mit dem Automaten verbunden habe, bekomme ich das Bild (Fontend MALA und MAME) nicht zum Stillstand. Das Bild selbst ist in Ordnung. Ich habe im Automaten 9 Regler gefunden die das Bild beeinflussen (Helligkeit,Kontrast usw.) Einer dieser Regler macht das Bild "klar" und, ein weiter regelt das Auf- und Ab des Bildes (so Fahrstuhlmäßig - ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll). Zum Stillstand bekomme ich das Bild jedoch nicht. Hat jemand einen Tipp?

Danke im Voraus

Gruß Tharghor

Konrad
21-07-2008, 17:30
Der "Fahrstuhlregler" ist dafür da um das Bild einzufangen ;). Da du das ja nicht hinkriegst frage ich mich was für ein Jamma-Interface und was für eine Grafikkarte du benutzt. JPAC ?
Wie schnell läuft das Bild denn noch durch ? Hast du überhaupt eine Grafikkarte im PC, die nur 15kHz ausgibt ? Standart beim PC ist ja 30kHz, da wärs kein Wunder, wenn das Bild durchläuft.

SailorSat
21-07-2008, 18:56
Selbst mit 30KHz sollte er ein stehendes Bild bekommen, allerdings zweimal nebeneinander.

Klingt spontan danach das entweder VSYNC nicht mit angeklemmt ist, oder er den V-HOLD / V-FREQ Regler noch nicht gefunden hat.

Tharghor
21-07-2008, 19:28
Hallo,
ich habe eine Hercules 3D Prophet 9200 SE Grafikkarte und beutze die Soft-15KHz Software. Die Frage welches Interface ich beutze kann ich nicht so leicht beantworten. Ich habe das Teil von einem Freund der das Interface vor ca. einem Jahr gekauft hat (J-PAC JAMMA - Graifikkarten-Eingang, 2 weiter Eingänge (Key, Mouse). Ich habe in dem Automaten 9 Regler gefunden. Kontrast, 2 Farbregler, hell/dunkel, Bild stauchen, Bild hoch und runter, Bild rechts links, 1 Fahrstuhl Regler und einen der ebenfalls zum Einstellen des Bildes genutzt wird. Ich bekomme das in etwa so hin, dass das Bild sehr langsam "Fahrstuhl" fährt. Was "VSYNC nicht mit angeklemmt ist" bedeutet weiss ich leider nicht.

Gruß Tharghor

SailorSat
21-07-2008, 19:45
Ok also ein J-PAC, dann kannst du an der Verkablung eigentlich nichts falsch gemacht haben.

Hast du irgendeine Ahnung was für ein Monitor das ist?

apfelanni
21-07-2008, 20:05
besorg dir erstmal das hellohandbuch , damit du ne ahnung bekommst , wo du rumdrehst . kopfloses drehen an allen reglern führt nicht unbedingt zum erfolg.

ps. ne gescheite einstellung ist erst machbar , wenn die karte im 15 k modus ist. erkennt man daran , das am jpac die leds leuchten . mach dochmal nen bild vom jpac. hast du ne andere alternative um zu testen,ob deine grafikkarte gescheit 15 k ausgibt ? zb. alter amiga, atari schirm oder mamescart kabel ? beim sofortverpluggen des pcs per jpac an irgendem jammatauglichen arcadegerät können diverse fehler auftreten. nen bild vom chassis kann auch nicht schaden , in den hellos wurde diverse technik verbaut.

Tharghor
21-07-2008, 21:18
Ich werde Morgen die Bilder machen. Was seltsam ist, dass die LED's nicht leuchten. Vielleicht mache ich irgendetwas falsch. Ich habe die Soft-15KHz Sowtware gestartet und 15 KHz installiert. Die Programmverknüpfung ist im Autostart Order (zusammen mit der MALA Verknüpfung).
Ich melde mich morgen noch mal

Gruß Tharghor

Luigi
22-07-2008, 06:06
Soft15kHz als Programmverknüpfung im Autostart-Ordner ist nicht notwendig. Soft15kHz installiert einen Grafikkartentreiber, mit dem die Karte 15kHz ausgibt.

Die LED am JPAC sollten leuchten, wenn die entsprechende Bildfrequenz reinkommt....leuchtet sie nicht, hast du kein Syncsignal.

Tharghor
22-07-2008, 07:22
Hallo,
ein Handbuch habe ich, jedoch wird dort für die Einstellungen am Monitor auf einen beigefügten Plan hingewiesen, der natürlich nicht dabei ist. Auf einem Aufkleber werden verschiedene (11 Stück) Schalter erklärt, wo die nun genau sind ist mir nicht klar. Was kann ich tun um das Syncsignal zu erhalten? Ist das mit meinr Grafikkarte überhaupt möglich? Ich habe den Catlyst Treiber 6.1 installiert. Wenn ich den Rechner hochfahre zeigt mein TFT "Aus.Spezifikationf 15,7 KHz / 50 Hz". Das müsste doch bedeuten, dass die Karte 15 KHz ausgibt.
Was für ein Monitor verbaut ist weiß ich leider nicht.
Fragen über Fragen.
Bilder habe ich hochgeladen. Wenn noch ander Bilder benötigt werden bitte bescheid sagen.

Danke für die Hilfe

Gruß

Tharghor

Luigi
22-07-2008, 07:33
Moin :)

Wie ein J-Pac aussieht, wissen die meisten hier ;)

Wir hätten gerne ein Bild davon im Betrieb. Die beiden LEDs müssen leuchten, wenn ein korrektes Sync-Signal ansteht. Wie verhalten sich die LEDs, wenn du den Kram einschaltest? Gehen die an und wieder aus?

Wenn dein Rechner hochfährt, hast du also ein TFT angeschlossen und das zeigt dir 15,7kHz an. Zu diesem Zeitpunkt gibt die Grafikkarte aber noch 31kHz aus. Die 15kHz kommen erst, wenn der Soft15kHz-Treiber unter Windows geladen wurde!! Ich nehme an, das sind die vom J-Pac halbierten 31kHz. Wenn du den Jumper bei "31kHz" mal entfernst, dürftest du beim Einschalten gar kein Bild mehr haben......versuch das mal bitte. Wenn Windows geladen wurde, solltest du ja ein Bild kriegen, wenn die Karte 15kHz ausgibt.

Tharghor
22-07-2008, 08:18
Hallo,
Apfelanni wollte ein Bild vom jpac. Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Die TFT Meldung (15,7 ...) bekomme ich wenn ich meinen PC hochfahre (ohne Interface). Wenn ich das Interface angschlossen habe dann ohne TFT.
Wenn ich das Interface mit der Grafikkarte verbunden habe und dann den Rechner hochfahre leuchte die LED's garnicht. Die an das Interface angeschlossene Tastatur und auch die Maus reagieren nicht. Ich vermute, dass das Interface defekt ist. Ich habe nochmal Bilder angehängt vom Bootvorgang.

Gruß Tharghor

PS: Die Jumper auf dem Interface habe ich noch gar nicht bemerkt. Ich habe keinen Schimmer welche Jumper entfernt werden müssen und welche gesetzt sein müssen.

apfelanni
22-07-2008, 17:13
jpac jumper stehen default auf 15 und 31 khz. bild kommt ja schon mal , soweit man das sieht . was für ne auflösung hat denn dein windoof ? zum bildeinstellen würde ich 640x480 erstmal empfehlen.


was ist mit deiner maus ? die hat ja eigentlich mit dem jpac nix zu tun . linker stöpsel ist für ps2 tastaturinput und rechter für ps2 tastaturoutput. versuch mal nen tausch usb gegen ps2 strippe, hilft mitunter manchmal bei problemen.
hatte auch schon tasten die am ps2 jpac output rumzickten und ich dann mal alternativ ne usb taste direkt am mb benutzt hab. das jpac wird ja über die ps2 strippe auch mit strom versorgt.

Tharghor
22-07-2008, 17:35
Sorry, ich muss da nochmal nachfragen. Ich habe das Interface mit dem Automaten verbunden. Vom PC geht das Monitorkabel an den Eingang am Interface. Die Tastatur habe ich am linken Eingang angeschlossen (PC KB/USB). Was muss ich am Tastatur-Output (Keyboard) anschliessen?
Wie gesagt ich habe das Interface von einem Freund, ich habe keine Dokumentation oder Ähnliches. WIe das Teil mit Strom versorgt wird, habe ich mich auch schon gefragt.

Gruß

Tharghor

Lindula
22-07-2008, 17:53
Du musst die Tastatur an den Keyboard In anschliessen und den PC Keyboard Eingang mit der PC/USB Eingang am JPac verbinden!

Daher bekommt das JPac auch seinen Strom und deine Probleme rühren wahrscheinlich daher...

Greetz,

Lindula

Tharghor
22-07-2008, 18:31
Danke für den Tipp. Ich werde mir so ein Kabel besorgen und mich dann noch mal melden.
Gruß Tharghor

apfelanni
22-07-2008, 18:43
theoretisch soll es ja egal sein woher das jpac seinen saft bekommt , praktisch hab ich aber schon mehrfach festgestellt, das es besser ist zb nen ps2 kabel herzunehmen und ne separate tastatur per usb zu betreiben . deine ps2 maus ist eh am besten am mainboard angestöpselt und sollte ungestört funktionieren. zuviele usb geräte sucken sowieso.

SailorSat
22-07-2008, 19:08
Spontan würd ich sagen frag mal deinen Kumpel von dem du das J-PAC hast.

Tharghor
22-07-2008, 22:29
Danke für die Tipps.
Wenn ich das Kabel habe, teste ich erneut und melde mich ob es geklappt hat.

Gruß

Tharghor

Tharghor
26-07-2008, 06:03
Moin,
ich habe gestern das Kabel bekommen und gleich ausprobiert. Es funktioniert! Jetzt werde ich mich mit dem Frontend beschäftigen. Danke noch einmal für die Hilfe
Gruß Thraghor