PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neo Geo MVS Pläne??



SHiNjide
20-08-2003, 08:51
Hi Junz,

ich habe leider durch einen Kurzschluß mein Neo Geo MVS zerschossen (hab ne zange unter dem board vergessen (ich weiß, ich bin dumm)).

ok, was ich bis jetzt gesehen habe ist, dass die Bauteile PC9 und PC20 durchgeschmort sind. jetzt müsste ich nur noch wissen, was das für Teile sind.

ich habe ja erst auf widerstände getippt, aber die werden normalerweise ja mit "R" gekennzeichnet.

gibt es irgendwo einen schaltplan mit bestückungsplan für ein MVS (MV-1A)???

gruß

der traurige (und sehr dumme) SHiNjide

Wally
20-08-2003, 09:19
Hallo,

stimmt Widerstä#nde werden mit R bezeichnet. PC ist unüblich und auch mir als Elektroniker unbekannt. Ich tippe jedoch auf Kondensatoren da in der Bezeichnung C vorkommt. Nur welche Art und welchen Wert wissen wir dann immer noch nicht.

Schreibe mal dem Tom Gröger eine Mail. Der repariert auch und kann Dir deshalb auch bestimmt weiterhelfen.

Mail: tom@arcadiabay.de

SHiNjide
20-08-2003, 09:27
hi wally,

dank für die schnelle antwort.

an kondensatoren habe ich auch schon gedacht. aber warum PC? vieleicht ein Elko? ist das vieleicht die englische bezeichnung für nen Elko (Potential Condensator oder so)? Fachenglisch hatte ich nie (so weit ich mich erinnern kann).

email an arcadiabay ist schon raus. :D ich hoffe das wird wieder was...

gruß

SHiNjide

Wally
20-08-2003, 09:40
Hallo,

normalerweise werden Kondensatoren nur mit C abgekürzt ohne was davor oder dahinter. Es gibt ja auch BC aber das sind dann Transistoren. Ist vielleicht Dein P ein B ?

Elkos sind auch im Englischen Elkos. Nur normale "verpolbare" Kondensatoren werden auch oft BI-Polar Kondensator bezeichnet. Auf auf einem Platinenlayout ist dies nur meist daran zu erkennen das bei einem Elko noch der + oder - Pol bezeichnet ist.

Ich habe Tom mal via Mail auf diesem Beitrag aufmerksam gemacht. Vielleicht meldet er sich ja.

Aber wie gesagt ohne Schaltplan hast Du keine müde Chance das Board wieder in Gang zu bringen. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle. Selbst bei normalen Widerständen brauchst Du viele Angaben um diese korrekt zu ersetzen. (Widerstandswert,Toleranz,Verträglichkeit der Leistung usw). Und bei Kondensatoren (so fern es einer ist) kommt noch die max. Voltzahl und 1000 Sachen dazu.

Spektakulum
20-08-2003, 09:41
Kann mir nur vorstellen, daß das P für die Baugruppe innerhalb der Platine steht. Bei manchen (selten) Herstellern ist das so üblich.

Das C steht dann natürlich für Kondensator, für Elkos etc. gibt es keine spezielle Bezeichnung auf der Bestückungsbeschriftung.

Mir wäre jedenfalls noch kein Bauteil mit Kürzel PC untergekommen, und außer IS (altertümlich deutsch für Integrierte Schaltung) / IC sind eigentlich alle Bezeichnungen international gleich!

Oh, und BC ist die Typbezeichnung geläufiger Transistoren, gibt es nicht auf Bestückungsaufdruck!

Wally
20-08-2003, 09:46
Cool IS habe ich auch noch nicht gesehen und ich habe schon so manche Platine in meinen Fingern gehabt.

Aber wie Spektakulum schon sagte die Beschriftung müsste immer gleich sein egal aus welchen Land die Platine kommt. Und das ist schon ewig so. Das mit der Baugruppenbezeichnung könnte auch passen aber ist wie gesagt selten. Und dann haben wir die Werte immer noch nicht. Aber kommt Zeit kommt Currywurst......oder so.

BC habe ich jedoch schon sehr wohl als Bestückungsaufdruck gesehen. Aber wie gesagt jeder Hersteller kocht da so bisschen sein eigenes Süppchen. Sich jetzt darüber zu streiten ist müssig und bringt zu nichts weil beide Seiten recht haben könnten. :p

SHiNjide
20-08-2003, 10:09
hi ihr,

also es heißt auf jeden fall "PC" nicht "BC". transistoren können es auch nicht sein, weil diese beiden PC teile nicht drei, sondern zweipolig sind.
es sind eben SMD bauteile und da steht natürlich weder irgend ein wert drauf, noch läßt sich so einfach erkennen, um was für bauteile es sich überhaupt handelt. es sind einfach kleine braune dinger. die widerstände auf dem board sind sonst aber schwarz und wie üblich mit "R" gekennzeichnet.

Franz
20-08-2003, 10:14
Mach doch mal ein Foto von deinem Mißgeschiß in Großaufnahme.

So werden wir eher rausbekommen um was es sich da handelt.

SHiNjide
20-08-2003, 10:23
ein bild ist natürlich ne gute idee. :)
werd ich heute abend mal machen wenn ich wieder zu hause bin.

SHiNjide
20-08-2003, 11:38
hier mal die antwort von tom (arcadiabay):

Hallo Matthias,

Die PC9 und PC20 auf der Unterseite sind Kondensatoren, wenn die schon
durch sind dann ist das Board 100%-ig Schrott. MVS-Boards sind eh' sehr
undankbare Reparaturkandidaten, SMD Technik und jede Menge Custom IC's
machen es einem nicht leicht, deshalb wuerde ich mir einfach ein neues
Motherboard kaufen.

Gruss aus Husen,
... Tom

hab jetzt trozdem nochmal gefragt, ob er weiß, was genau das für kondensatoren sind. ich mag so schnell noch nicht aufgeben. ist ja auch ne geldfrage.

gruß

SHiNjide

Spektakulum
20-08-2003, 11:39
BC habe ich jedoch schon sehr wohl als Bestückungsaufdruck gesehen.

Tja, das ist halt der Nachteil in einem freien Land! :D ;) Wenn da einer Hanswurst draufschreiben will, kann er das natürlich auch machen, hilft einen als Elektroniker aber auch nicht so sehr weiter. :) Und BC stand da für einen Transistor? Naja, früher hießen die ja auch alle BC, bevor die Japantypen kamen.

Wally
20-08-2003, 11:44
@Carsten

Also ich möchte mich nicht festlegen für was das stand. Ist auch schon ewig her. Vielleicht stand das BC auch für Hanswurst. :D

Also doch Kondensator. Dachte ich es mir. Aber wie willst Du denn ein SMD Bauteil tauschen ? Das stellt ich mir sehr spannend vor. Und mit einem normalen Lötkolben sowieso nicht zu machen.

Und wer weiß was sonst noch kaputt ist. (Wie Tom schon sagte)

SHiNjide
20-08-2003, 11:57
naja, ich möchte ja keine smd bauteile einbauen. einfach smd teil auslöten und "normalen" kondensator drauf. sooo klein sind die lötpunkt ja auch nicht. bei meinem PSX umbau mußte ich auch kabel an smd widerständen festlöten. und wenn was schief geht, was solls, kaputt ist es eh schon.

Franz
20-08-2003, 12:23
SMD Bauteile lassen sich sehr wohl mit nem normalem Lötkolben tauschen ->> solange sie nur 2 oder sehr wenige Anschlüsse haben. Bei einem 100 Pin IC würde ich das natürlich nicht machen.

Ein Kondensator hat ja nur 2 Beine, das eine warmmachen und abheben, dann das andere warmmachen und es klebt schon am Lötkolben, da muß man es dann abschlackern.

So ne 3te Hand wo ne Lupe dran ist wäre sehr hilfreich bei solchen Sachen.

SHiNjide
20-08-2003, 13:14
hab jetzt nochmal antwort vom tom bekommen.

Er weiß leider die werte des kondensators nicht. er ist sich auch zu 100% sicher, dass da dann auch noch mehr defekt sein müßte (ICs). also dann wohl doch ein neues kaufen. damn it! :(

eddie
20-08-2003, 13:22
geh doch mal in einen elektroladen und nimm die kaputten bauteile mit. die können meist doch weiterhelfen. die teile kosten nur ein paar pfennig, und vielleciht läufts ja. wenn net, kannst du dir doch immer noch ein neues board holen...

SHiNjide
20-08-2003, 14:49
hi eddie.

danke für den tipp. leider geht das nicht.
der eine kondensator ist weg (weggeflogen, verschmort, verdampft, was auch immer) und vom zweiten sind nur noch die äußeren enden da. der rest wohl auch verdampft.

mal sehen was ich mache. ein kollege meiner freundin hat erzählt, dass seine Mutter Geschäftsführerin in einer Spielhalle ist. Die haben angeblich noch alte spielplatinen und ähnliches im lager rumliegen. das zeug wird nicht mehr gebraucht und ich kann das angeblich kaufen. mal sehen was dran ist und was dann dort so rumliegt. vieleicht ja ein MVS? vieleicht auch gar nichts. wer weiß...