PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem nova bigscreen sound



FuNgH!
18-07-2008, 16:36
Hi,
mein nova bigscreen gibt keinen sound mehr von sich.....im schaltplan steht das der lautsprecher direkt an den jamma anschluß läuft.
kann es dennoch irgendwie sein das zwischen jamma stecker und lautsprecher noch irgendwo in diesem riesen gehäuse eine verstärker platine versteckt ist?


wenn nicht - woran könnte es liegen - habe schon die platine getauscht streetfighter world warrior und worldcup.....bei beiden kein sound - muss ich evtl an den platinen irgendwas jumpern oder irgendwo anders beim nova??

bin echt ratlos :(

Luigi
18-07-2008, 17:23
Hi.


"keinen Sound mehr" bedeutet, dass der Ton vorher da war und jetzt plötzlich nicht mehr??

Gejumpert wird auf den Platinen nichts, aber da gibt es ein Poti (bzw. zweio bei Stereo-Spielen), mit dem man die Lautstärke regeln kann.....bringt aber nix, wenn der Ton vorher da war.

Ich kenne die BigScreens nicht, aber der Soundverstärker ist gerade bei Universalgeräten eigentlich immer nur auf der Spielplatine selbst. Gut möglich, dass es irgendwo im Gehäuse einen Lautstärkeregler gibt und da was faul ist.

Ich würde mal die Spielplatine abziehen und bei ausgeschaltetem Automat die Leitung durchmessen. Speaker + ist bei Jamma auf der Oberseite (Parts/Components) die Nummer 10, Speaker - liegt dem gegenüber auf der Unterseite (Solder/Contact)

Lindula
18-07-2008, 17:33
Oder halt mal die +12V kontrollieren,ohne die auch kein Sound...

Greetz,

Lindula

FuNgH!
18-07-2008, 19:04
also plötzlich weg würde ich nicht sagen.....ich hatte den automat das letzte ma bei meiner geburtstagsparty am laufen....seitdem war er ne weile unangetastet gestanden......nja jedenfalls hab ich irgednwie im gefühl das ich ma die lautstärke irgendwo eingestellt habe.....aber wo? Oo

=> ich schau grad nochma ins gehäuse....und wo kann ich da die 12V messen? also das spiel läuft ja ganz normal halt nur ohne sound

Luigi
18-07-2008, 19:46
Zwischen Pin 6 und 1 des Jamma-Steckers sollten 12 Volt anliegen. Oder direkt am Netzteil messen, das sollte entsprechend beschriftet sein.

FuNgH!
18-07-2008, 20:52
ok also dazwichen liegen genau 0V .....
habe jetzt auch noch was interessantes gfeunden:

"wenn der Ton weg ist bei mehreren Platinen, fehlt meistens die 12 Volt Spannung. Wenn Du ein Hantarex US250 oder US300 Netzteil drin hast, ist wahrscheinlich die Sicherung durch. Von aussen zugänglich ausserhalb des Blechkastens neben dem dicksten Stecker." 0-)

und gena udie sicherung hab ich grad in der hand :P

is auch durch....also morgen werd ich die ma austauschen und dann soundets hoffentlich wieder.

Lindula
18-07-2008, 20:54
....also morgen werd ich die ma austauschen und dann soundets hoffentlich wieder.

Wird es wohl,viel Erfolg!

Greetz,

Lindula

FuNgH!
19-07-2008, 08:16
guten morgen....
also die geschmolzene sicherung ist mit einem farbcode versehen.....

es steht zwar drauf 15A 250V allerdings würde mich mal interessieren ob jemand ne tabellle für den farbcode einer schmelzsicherung hat??? also ich hab schon google bemüht und nix gefunden - es handelt sich dabei um eine codierung ähnlich wie bei einem widerstand - mit 4 frablichen ringen.

scheint aber sehr selten zu sein diese art von sicherungen - hat da jemand zufällig mehr infos?