PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15/35 khz monitor scanlines-frage



nexus6
14-07-2008, 17:00
ich möchte meinem nsm irgendwann einen neuen hentarex polostar spendieren, da meine alten originalmonitore alle irgendeine macke haben und ich kein fernsehtechniker bin.

nun schwanke ich bei meinen überlegungen zwischen einen "normalen" 15 khz oder dem multisync-modell von 15-35 khz.

im cab läuft ein mame-pc mit arcadevga.

nun meine frage: die arcadevga lässt sich ja per jumper für den 35 khz betrieb umschalten. wird dann ein lowrez-spiel noch, wie es sich gehört, mit scanlines dargestellt oder ist es ein auf highres aufgeblasenes bild, ähnlich wie beim pc-monitor?

apfelanni
14-07-2008, 19:50
du kannst mit trisync tool zb windoof in normalen pc modus und mame games in 15 k laufen lassen . wie das bild aussieht, hängt dann nicht von deiner avga , sondern dem monitor ab . wenn du die avga zwingst emulatorgames in vga und höher auszugeben, kannst du auch gleich die onboardgrafikarte nehmen . natürlich sieht das bild dann mehr nach vga schirm aus . wie gut ein multisync im lowresbereich ist , musst du halt im einzelfall gucken. bild sieht mitunter, gerade was scanlines und pixelgrösse angeht, geringfügig anders aus , muss aber nicht schlechter sein. ich sagmal : wenn jemand echtes lowresfeeling haben will , ist er oft mit nem reinen lowresschirm nicht schlecht bedient. wie gut der hantarex das im lowbreich hinbekommt kann ich nicht sagen . ich kann aber sagen das meine kleinen bartop und antik multis , wie eizo 8060 , mitsubishi eum usw. das phantastisch hinbekommen .

nexus6
14-07-2008, 20:12
hmmm, mal abwarten, ob jemand erfahrungen damit hat. für spiele wie outrun 2006, imperishable nights oder guilty gear wärs schon ganz nett, anderseits sind bislang 90% der spiele, die ich zocke lowres, was den aufpreis dann eigentlich nicht wirklich rechtfertigt ...

SailorSat
14-07-2008, 20:15
Wenn du einen PoloStar bekommst, hast du Glück :)

LowRes ist immernoch LowRes, lediglich 640x480, 800x600 und 1024x768 werden mit dem "TriSync Patch" auf 31, 38 bzw. 48 kHz gepatched.

nexus6
14-07-2008, 20:29
Wenn du einen PoloStar bekommst, hast du Glück :)

LowRes ist immernoch LowRes, lediglich 640x480, 800x600 und 1024x768 werden mit dem "TriSync Patch" auf 31, 38 bzw. 48 kHz gepatched.

gut zu wissen. aber was ist der trisyncpatch?

SailorSat
14-07-2008, 20:31
Ein "Patch" für Multisync Monitore.
Die ArcadeVGA gibt ja "eigentlich" nur 15kHz aus.
Mit Patch eben auch 25kHz und 31kHz (+).

(p.s. Jumper auf der ArcadeVGA? Mach mal ein Bild davon :D)

schoenepauc
15-07-2008, 19:43
Hallo,

habe bei mir einen 25" Polostar über eine ArcadeVGA angeschlossen. Windows läuft in 640x480, dank Trisync-gepatchtem Treiber auch flimmerfrei (von einem Jumper weiss ich auch nichts); die alten Low-Res-Spiele werden in Originalauflösung dargestellt (bei 15 kHz) und sehen damit auch dementsprechend original aus -- schön pixelig halt. Bin mit dem Monitor jedenfalls sehr zufrieden.

Dafür läuft bei mir allerdings Outrun 2006 nicht ordentlich, das produziert laufend Grafikfehler. Ich vermute, es liegt an der AVGA, aber ich habe mich nicht näher damit befasst, war mir nicht so wichtig.

Grüße, Jan

nexus6
16-07-2008, 10:32
von einem Jumper weiss ich auch nichtsich dachte, dass ich das mal auf der ultimarc-seite gelesen hätte – aber anscheinend habe ich das nur geträumt :) wie dem auch sei, die automatische, auflösungsabhängige umschaltung gefällt mir natürlich wesentlich besser als mein eingebildeter jumper.


Dafür läuft bei mir allerdings Outrun 2006 nicht ordentlich, das produziert laufend Grafikfehler. Ich vermute, es liegt an der AVGA, aber ich habe mich nicht näher damit befasst, war mir nicht so wichtig.bei mir läuft es auch nicht mehr korrekt (allerdings tat es das, bevor ioch zwischenzeitlich eine andere grafikkarte eingebaut hatte – oder habe ich das auch nur geträumt ...). nach beendigung eines spiels stürzt der ganze pc ab :eek:

nexus6
10-10-2008, 11:07
Ein "Patch" für Multisync Monitore.
Die ArcadeVGA gibt ja "eigentlich" nur 15kHz aus.
Mit Patch eben auch 25kHz und 31kHz (+).


ich besitze nun endlich einen neuen monitor :D:D:D und habe den patch installiert.

640 x 480 wird schön flimmerfrei dargestellt. allerdings bezweifel ich, dass auch ein 25khz-signal ausgegeben wird (davon steht auch nichts auf der ultimarc-seite). med-res-spiele werden nur in interlace dargestellt.

SailorSat
10-10-2008, 11:24
Die ArcadeVGA (1) gibt definitiv kein 25kHz aus, selbst mit Tri-Sync Patch dafür fehlen ihr einfach die Auflösungen.

Die ArcadeVGA (2) tut es laut Ultimarc, allerdings hab ich das bisher noch nie testen können.

nexus6
10-10-2008, 12:26
Die ArcadeVGA (1) gibt definitiv kein 25kHz aus, selbst mit Tri-Sync Patch dafür fehlen ihr einfach die Auflösungen.

Die ArcadeVGA (2) tut es laut Ultimarc, allerdings hab ich das bisher noch nie testen können.

da meine karte schon was älter ist, befürchte ich, dass es sich um die avga1 handelt. naja, sooo viele gute med-res-spiele gibt’s nun auch nicht.