PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI vs. Nvidia.



Starbucks
08-07-2008, 22:06
In 4 Wochen ist es soweit. Der Kauf meiner neuen Graka. Nur ist es zur Zeit verdammt schwer das richtige Modell zu finden. Die neue ATI 4870 ist sauschnell und günstig. Das Gegenstück die GT 280 ist etwas schneller und dafür auch teurer. Zur Zeit tendiere ich aber eher zu ATI. Nvdia ist langsam verdammt Mainstream... ich kann diese "The way its meant to played" oder so, nicht mehr sehen.

Dann doch lieber die "rebellische" ATI. Auf der anderen Seite muss ich aber sagen das bei einer Graka die 1 Jahr oder länger in meinem neuen Alu Edel Gehäuse wohnen soll, es auf 100 Euro mehr oder weniger auch nicht ankommt, ich meine man hat ja auch sonst Geld für jeden Scheiß übrig. Also was soll der Geiz?

Bis jetzte konnt ich mich nie mit einer SLI oder CF Lösung anfreunden. Ich habe aber gehöhrt das CF wesentlich besser skaliert, und die meisten Spiele viel besser auslastet als die SLI Lösung wo es immer wieder Einbrüche und Performance Probleme gibt. Im Crossfire Verbund kann man sogar unterschieldiche ATI grakas verwenden, das nenne ich Fortschritt. Gut gemacht ATI.

Fazit: Ich denke es wird wohl das neue ATI Monster um später ein saugeiles Crossfire System mit 2 wassergekühlten Grakas haben zu können. Ich hoffe doch stark das es in 4 Wochen eine OC Version mit mehr als 512 MB Speicher haben wird. Der Preis wäre dann auch egal.

http://i226.photobucket.com/albums/dd45/singaporedaily/nvidia-vs-ati.jpg

mac:mame
08-07-2008, 22:45
mal eben gegoogelt... mann mann wie kommt man auf die idee für nen grafikkarte 200 tacken ausgeben zu wollen?! :D

http://community.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=6868&d=1215549899

Starbucks
08-07-2008, 22:55
^^ hähhh ? 200 Euronen sind doch nen Schnäppchen, meine letzte hat 400 gekostet. *verwirrtbin*:unsure::confused:

mac:mame
08-07-2008, 22:59
400 hat mein letztes auto gekostet :D

edit: und hier noch mein designercase

http://community.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=6869&d=1215550775

Starbucks
08-07-2008, 23:01
400 hat mein letztes auto gekostet :D

und hier noch mein designercase

^^ Minimalist... :D;)

Lol soviel kostet mein Auspuff... Naja mit Partikelfilter noch mal 300 drauf simma also bei 700 Euro. Irgendwie schaffen die beim Smart Center alle mit goldenen Schraubenschlüsseln, anders kann ich mir diese Preise nicht erklären.... :'-(

apfelanni
08-07-2008, 23:40
hm .. manche haben echt zuviel geld .. ich hab seit jahren ne 5200 geforce und komme gut klar . mittlerweile 30 euro neu ca.

was für partikel muss man denn an nem smart so filtern ? is dat sone dreckschleuder ? ich fahr morgen mim firmenlkw zur arbeit. lass meine karre lieber da, is billiger bei den kursen anne tanke. und bei nem kaltstart morgens bin ich froh, das die partikel alle hinten aus der tüte fliegen . sonst würde ja am ende ja noch was verstopfen . jetz wollen die stadtknaller hier in du auch noch ne ökozone einrichten . da kannste erstmal vignetten bunkern , wie inne schweiz. früher hab ich echt gedacht , unserer volksvertreter haben manchmal nicht mehr alle tassen im spind , aber mittlerweile glaube ich hat der schwachsinn methode.


vor 20 jahren hab ich mal 700 mark für ne hd ausgegeben . heute geben leute 700 für ne vga aus . echt geil ! dadurch bekommt man als mainstreamuser den andern ranz fürn butterbrot.

Starbucks
08-07-2008, 23:49
In Stuttgart genau der gleiche Mist: Eine 2 Tonnen schwere M-Klasse Benziner mit einem CO2 Austoß von 500 g/1oo km. kriegt doch glatt die grüne Öko Plakette.

Mein Smart Diesel(CO2 Champion mit 88g/100km) kriegt ne gelbe wegen dem bischen Feinstaub was hinten raus kommt. Das nennen die dann Klimaschutz. Hurra damit retten wir die Gletscher! Echt geil!

apfelanni
09-07-2008, 00:40
ich arbeite momentan bei nem kunden , der fährt aus spass nen ford renner ausse 60 er . die karre macht beim burnout nen lärm wie 10 motorräder ohne auspuff. ich mal so angefragt , wie bekommt man son ding zugelassen ? meine er : bei so alten kisten gibts keine lärmgrenzwerte . also schön mit offener tröte . was die kiste so an sprit versiebt fragt dann auch keiner mehr . die karre muss auch erstmal 15-20 minuten warmlaufen , bevor man kette geben kann . dietage fährt er mal kurz nach le mans zu irgendnem rennen . da verbläst er wohl mehr sprit in 3 tagen als ich im ganzen jahr .

Luigi
09-07-2008, 06:38
hähä......ich werd auch nie verstehen, warum man x hundert € für ne Grafikkarte ausgibt, aber wenn man die aktuellen Games am PC zocken will, kommt man wohl nicht drumrum, den Nach-/Aufrüstwahn mitzumachen :unsure:
Und Anni hat recht, durch die Leute, die diese Highend-Pixelschleudern kaufen, wird der "minderwertige" Ranz für unsereins erst so richtig günstig :p

Vor ein paar Monaten hab ich im Blödmarkt Doom3 für 10€ gesehen. Prima, dachte ich, das nimmste mit und zockst mal wieder ein bischen. Nachdem ich mir die Systemvorraussetzungen durchgelesen hatte, hab ich es halt wieder hingelegt.....bis ich ein System habe, wo das schön drauf läuft, krieg ich es für nen Euro auf'm Flohmarkt :rolleyes:

Starbucks
09-07-2008, 13:07
hähä......ich werd auch nie verstehen, warum man x hundert € für ne Grafikkarte ausgibt, aber wenn man die aktuellen Games am PC zocken will, kommt man wohl nicht drumrum, den Nach-/Aufrüstwahn mitzumachen :unsure:
Und Anni hat recht, durch die Leute, die diese Highend-Pixelschleudern kaufen, wird der "minderwertige" Ranz für unsereins erst so richtig günstig :p

Vor ein paar Monaten hab ich im Blödmarkt Doom3 für 10€ gesehen. Prima, dachte ich, das nimmste mit und zockst mal wieder ein bischen. Nachdem ich mir die Systemvorraussetzungen durchgelesen hatte, hab ich es halt wieder hingelegt.....bis ich ein System habe, wo das schön drauf läuft, krieg ich es für nen Euro auf'm Flohmarkt :rolleyes:

^^ Haha immer diese Technik Verweigerer hier Forum. :D;) Also Doom 3 läuft ja nun inzwischen auf jedem BlödMarkt Rechner mit Onboard Grafikchip flüssig so alt ist das schon. :)

Nein ich brauche eine neue Graka für so üble Hardware Fresser wie Crysis, das würde ich schon mal gerne flüssig spielen.

zyx
09-07-2008, 13:44
"was 2te Zelle? Brauch ich nicht" :p

kommt halt immer aufs interesse an, die einen sammeln komische alte piepsende kisten, der eine motoräder oder panzer und andere kaufen sich halt ne etwas teurere Grafikkarte. Dafür halt keine ps3 oder so.

Wenn man bedenkt was PCs noch vor einiger zeit gekostet haben, dann kann man bei bedarf auch etwas mehr in die graka investieren.

Ganz abraten tu ich dir von Crossfire und SLI ! Darauf bin ich schon 2x hereingefallen, Stichwort Diamond Monster 2 / Vodoo2 und Crossfire 1950 Pro.. Es mag sich ja verlockend anhören, später ne billige 2te Graka hineinzupflanzen, wenn man aber genau hinschaut ist das nur die halbe lösung: erstens brauchen die dinger ja heute wahnsinnig viel strom und zweitens funktionieren das ganze nur halbgar, von 100% leistungsteigerung kann niemals die rede sein. Da sind die kommenden X2 karten, also DualGPU schon wesentlich interessanter. Zweitens erzeugen die 2 dinger extrem viel hitze, die musst erst mal aus dem gerät bringen. So ist mein etwas neuerer rechner mit einer 8800er wesentlich kühler und braucht dabei noch weniger strom. ist ja auch für die anderen komponenten wesentlich zuträglicher.

Ob ati oder nvidia kann ich dir nicht sagen, zumindest im moment ist das eher Geschmackssache. Ati hat immer noch eine merkbar bessere 2d darstellung, dafür hat nvidia im normalfall die besseren treiber. Bis dato waren Nvidia Karten leistungsmäßig weit vorne, mit den neuen 48xx dreht sich das ganze zu gunsten ATI und das bei geringeren kosten und stromverbrauch.

ABER wenn man es genau betrachtet brauchst nur ne gute DX9 Karte, ich hab mich vorerst für eine günstige 8800er entschieden und warte mal noch etwas ab. Meiner Meinung nach ist das ganze nämlich BETRUG, siehe Crysis, aber auch anders Spiele, wo man DX9 extra beschneided bzw funktionen nicht implementiert. So wurde in der Demo Version ein hack bekannt mit dem man die meisten DX10 funktionen auch unter DX9 zum laufen brachte, sprich die meisten Effekte würden auch unter dx9 gehen, hätte man die nicht extra beschnitten, was ich gelinde gesagt ne frechheit finde.

Und dann noch das mit DX10.1, kurz nach DX10 wo einige karten gar nicht hw-kompatibel zu sind.

Also nachdem selbst der "Grafikkracher" Crysis kaum einen Vorteil aus DX10 zieht (mal ganz davon abgesehen das niemand zeit hat auf die kulisse zu achten, wenn haushohe monster hinter dir her sind) solltest du dir wirklich überlegen ob du dir nicht vorerst ne gute günstige DX9/DX10 Karte holst und noch wartest bis bei den karten wirklich dx10 halbwegs vernünftig umgesetzt ist.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_DirectX_10_support

Und dann gibts noch ein paar dx9 zu dx10 vergleichsseiten, wo dann auch bildlich siehst das DX10 nicht wirklich viel bringt... halt wieder nur ein auffreisser der hw industrie!!

Starbucks
09-07-2008, 17:13
@ Zyx, ja jetzt wo ich so drüber nachdenke hast du sicher recht. Es ist sicher besser eine Highend Karte zu kaufen, anstatt 2 x Mittelklassen Karten im Sli / CF Verbund Stichwort: Skalierung und schwache bzw. gar keine Unterstützung durch viele Spiele. Aber es sieht halt geil aus im Edel Gehäuse mit Window davor. :D;)

Und ja man wird von der Hard und Software Industrie wahsinnig verarscht mit Feautures die nix bringen. DX10 ist da ein gutes Beispiel, Die Technik ist nun wirklich schon ne zeitlang auf dem Markt, nur ist in den Spielen noch nicht viel zu shen davon. Noch schlimmer der Hype damals wegen den tollen 64 Bit Cpus, die Spiele die wirklich ein wenig davon profitieren kann man an einer Hand abzählen, Und von Vista ganz zu schweigen, Danke @ Bill. Alles nur heiße Luft (leider). :'-(

zyx
09-07-2008, 18:11
wie gesagt, selbst ne highend karte ist im moment eigentlich übertrieben, aber wenns geld locker sitzt kannst dir ja ne 48xx holen, das ist highendgraphik zum mittelklassepreis, wenn man den berichten quer durchs netz glauben schenken darf.... wennst sparen willst dann ne 8800.. das ist wohl derzeit die häufigste karte am markt und danach richten sich die devs, sprich die karte sollte auch in 2 jahren noch halbwegs mitkommen.. übrigens munkelt man das viele spielhersteller dx10 nur schwer programmieren können. Da tun sich halt die kleinen Softwareschmieden hart, denn nur den größeren werden von nvidia programmierer kostenlos zur seite gestellt, die dafür sorgen das auch dx10 effekte drin sind....

Starbucks
09-07-2008, 20:58
Und das lustige dabei ist, das die hochgelobte 8800 Ultra die vor kurzem noch ihr 500 Ocken gekostet hat, man jetzt bei Ebay zum Schnäppchen Preis drankommt, oft noch mit Wasserkühler obendrauf für ca. 200 Euro. Klar die neue Mittelklasse ist genau so schnell und günstig.:rolleyes:

zyx
09-07-2008, 22:10
mich plagt grad der 2te hardwaredeffekt auf einer 1950er pro...grrrr:mad: des is scho der dritte defekt insgesamt bei ati karten....

allerdings hat crossfire einen vorteil....man hat ne zweite karte während die andere in garantie ist...;)

Luigi
10-07-2008, 07:47
Nun ja, ich würde mich nicht gerade als Technikverweigerer bezeichnen...wenn ich der Meinung bin, dass ich was von der neuen Technik brauche, dann schlag ich auch zu. Unser alter Videorekorder, das ging mir derart auf die Zeiger, immer diese Rumspulerei, dann weiß man nicht, weas ist jetzt genau auf der Kassette drauf und wenn man mal ganz schnell was aufnehmen wollte, hat man mitunter versehentlich was gelöscht, was man noch wollte. Was war ich happy, als diese HDD/DVD-Rekorder rauskamen....da hab ich mal eben 999€ rausgehauen, die kosten heute auch nur noch ne warme Mahlzeit für 2 im etwas besseren Restaurant ;)

Aber was PCs angeht, da bin ich absolut hinter'm Mond. Erst kürzlich habe ich aber aufgerüstet: anstatt meines Athlon 1800 hab ich jetzt nen 3000+ und doppelt so viel RAM :D und sogar ne etwas bessere Grafikkarte hab ich dazubekommen...

Ganz ehrlich: mehr brauch ich net. Wenn ein Spiel auf meiner Kiste nicht läuft, dann muss ich es auch nicht spielen (hab eh keine Zeit)...dafür hab ich aber Konsolen: Atari 2600 und N64....wenn das mal nix is :D :D :p

Ich bin halt total old-school und retro :rolleyes:

zyx
10-07-2008, 10:55
hehe ja ich mach jetzt auch ein downgrade...statt gigaherz und terabyte gibts wieder khz und kb. das war wesentlich überschaubarer :p

DrChaos
10-07-2008, 13:12
...vor allem was die Grafikkarten anging :)

Starbucks
10-07-2008, 14:35
...vor allem was die Grafikkarten anging :)

Es soll ja noch Leute geben die ne Voddoo 5 eingebaut haben... das Ding war damals bis heute Kult! :D

http://www.youtube.com/watch?v=6gbD7kdP5YM

SailorSat
10-07-2008, 18:22
Matrox Parhelia! ;D