PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei BYOAC sagen 'se immer Laminate...



Gouki
15-06-2008, 13:16
Halli hallo.

Was mich brennend interessieren würde, ist wie man einfarbiges "Furnier", welches im Englischen auf arcadecontrols.com als "(countertop)laminate" bezeichnet wird, im Deutschen nennt.

Suche ich nach Laminat, finde ich nur Bodenlaminat. Suche ich nach Furnier, finde ich nur Furnier mit Holzstruktur.

Wäre demnach für Aufklärung bei der Terminologie dankbar und sofern jemand noch weiß, wo man derartiges herbekommt (mein kleiner, lokaler Holzhandel konnte zB nicht weiterhelfen), wäre dies das Sahnehäubchen.

Ja, man kann sicher auch Möbelfolie von Obi nehmen, aber mit dieser bin ich nicht wirklich glücklich...

Danke im Voraus für die zahlreichen Antworten ; )

apfelanni
15-06-2008, 14:24
dezifix,klebefolie,dekorfolie ?= gibt mittlerweile soviel , da hat selbst nen schreiner keinen überblick mehr .

lauf doch mal in nen baumarkt. hier im bauhaus haben die dutzende dekore zum aufkleben oder bügeln. gibt es in holz,marmor,wassweissichwasoptik ,
von billig ( dünnfolie ) bis teuer ( so resopalsachen) . die tage sogar bestimmt 10-erlei in metallart gesehen , von riffelblech bis noppenmuster. sieht man echt keinen unterschied zu nem echten edelstahl oder alu blech. ausserdem kann man mal in den pa-bereich oder ins kfz gewerk gucken , da findeste auch alles , von büffelleder,stoff bis wurzelholz . alles zum aufmatschen .

Gouki
15-06-2008, 14:56
Danke! Resopal war das notwendige Stichwort, dass mir weitergeholfen hat. Also die beste Übersetzung für "laminate" ist dann wohl Schichtstoff und dazu habe ich was gefunden. Morgen direkt mal anrufen und den Preis checken...

zyx
15-06-2008, 16:05
je nach untergrund eignet sich auch auch 3m folie, etwas teurer als normale bauhaus folie, dafür aber widerstandsfähiger und gut zu verkleben..

Gouki
15-06-2008, 16:59
Naja, nach meiner ersten Erfahrung mit Folie bin ich da nicht so angetan. Ich hätte tatsächlich am liebsten quasi eine art großflächigen "Umleimer" in weiß, zum aufbügeln. DAS es sowas gibt war mir klar (zB wegen Beschichtungen bei Sperrholzplatten) nur die Bezeichnung war mir bisher unklar. Naja und nun gilt es halt den Preis in Erfahrung zu bringen... : )