PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen bleiben...



chk
06-06-2008, 17:32
Erstmal ein dickes Lob an das Forum hier, an die ganze Website und auch an die von hier verlinkten Seiten, denn ich habe mich damit von Arcadewissen=0 deutlich abheben können.


Als ich kürzlich so ein Gerät erstand, dachte ich vorher noch blauäugig: Naja, da tauschte dann eben mal schnell die EPROMs aus, wenn das Spiel, was da dabei ist nicht gefällt, Epromer ist ja im Haus... und wenn das nicht geht, hängste eben 'nen alten PC rein...
Da bin ich nun schon viel weiter. :)

Jetzt weiß ich, daß ich einen Hellomat in Bauform Cabaret Cab habe und freue mich über das Service Guide, welches ich bei www.andysarcade.de (http://www.andysarcade.de) gefunden habe. Dadurch hat sich schon mach Frage geklärt.
Auch bzgl. der Steckerbelegung zum PCB hin ich dank der Hinweise fündig geworden.

Das mit dem EProm-Tausch habe ich mir abgeschminkt... hätte nicht gedacht, daß die dereinst für jedes Spiel neue Hardware entwickelten.

Was ich jetzt auch weiß, ist daß mein erstes Ziel sein muß, daß ich die Kiste Jamma-Kompatibel wird.

Da beginnt dann auch meine erste Frage. Lt. Internet habe ich folgende Belegung:

Exiting Soccer
--------------

...........COMPONENT | SOLDER
---------------------+----------------------
.............GND | 1 | A | GND
.............GND | 2 | B | GND
.................| 3 | C |
.........Speaker | 4 | D |
............+12V | 5 | E | +12V
.........2P.Down | 6 | F | 2P.Up
........2P.Right | 7 | G | 2P.Left
........1P.Right | 8 | H | 1P.Left
.............+5V | 9 | I | 5+V
........2P.Shoot |10 | J | 1P.Up
.........2P.Pass |11 | K | 1P.Pass
........2P.Start |12 | L | 1P.Shoot
........1P.Start |13 | M | Coin 1
.................|14 | N | 1P.Down
.................|15 | O | Red
............Blue |16 | P |
...........Green |17 | Q |
............Sync |18 | R | Coin 2

Also eine 2x18'er Anschlussleiste.

Kann ich da jetzt einfach eine 2x28'er Leiste nehmen, meinen Lötkolben anschüren und gleiches mit gleichem Verbinden? Ist da nicht vielleicht irgendwo eine Pegelwandlung/anpassung nötig?
Wenn ich mir die Jamma-Belegung ansehe, finde ich, die Pin-Anzahl hat's bereits vermuten lassen, viele Kontakte, die ich nicht habe.
Gut, wenn ich keine "Fire 3"/"Fire 4" anschließen kann, dann kann ich eben nur aus zwei Rohen feuern... das sollt für die meisten Spiele reichen. Wenn ich keinen extra "Speaker -" habe wird's die normale Masse schon auch tun. Aber ich habe z.B. keine "-5V". Das, so könnte ich mir vorstellen, braucht das ein oder andere PCB, oder?
Die folgenden PINs wiederum scheinen mir nur "erweiterte Optionen" zu sein, aber ich weiß eigentlich nicht, was sie wirklich bedeuten:
COUNTER1/2 (was wird da gezählt?)
C LOCKOUT 1/2 (wer meldet sich da ab??)
TEST SW / SERVICE SW / SLAM SW (Was sind das für Schalter?? Was passiert da? Sollte/kann man da jeweils manuell einen Schalter dranhängen? Gegen Masse?)


Hat dieser 18-polige Stecker bei mir eigentlich einen Namen oder ist das eine bestimmte Norm innerhalb der Automatenwelt?

Irgendwie war mir, als ob ich noch mehr Fragen wollte, aber jetzt bin ich ganz leer :o

Und: Sollte ich das, was ich wissen möchte doch schon irgendwo im Forum stehen und ich hab's nur nicht gefunden, so bitte ich um Entschuldigung und einen (kommentarlosen) Link. ;)

Danke.

mrdo!
06-06-2008, 18:31
Moin!

Wenn die -5V von der Platine gefordert werden, musst du sie anschliesen.
Die -Speaker kann man nicht in jedem Fall auf Masse legen. Es gibt Platinen, beidenen dann der Soundverstärker stirbt...
Die Counter zählen die Anzahl der gemünzten Spiele (fürs Finanzamt??). Sie steuern oft einen im Automat angebrachten Zähler...

Luigi
09-06-2008, 08:13
Hi.

Du hast also eine Exciting Soccer-Platine im Hellomaten hängen.....oder hat die vielleicht selbst einen Adapter auf einen anderen Anschluss....mach am besten mal ein Foto davon :)

Hat dein Hellomat auch die drei Stecker? Dann hab ich hier mal die Belegung angehängt und du siehst, dass auf dem 10-poligen bei Pin 9 "GND-Speaker" liegt....den nimmste am besten, dann sollte nix schief gehen.

Coin Lockout : die meisten Platinen machen einen Selbsttest, wenn sie eingeschaltet werden und manche Platinen geben im Fehlerfall auf dieser Leitung ein Signal an den Münzprüfer aus. Das bewirkt, dass der Münzprüfer sämtliche eingeworfenen Münzen direkt wieder in die Münzausgabe leitet und nicht einfach das Geld frisst :) Haben aber nicht alle Platinen.

chk
12-06-2008, 09:40
Du hast also eine Exciting Soccer-Platine im Hellomaten hängen.....


Korrekt. :)



Anschluss....mach am besten mal ein Foto davon :)


Klar, gerne. Hängt mit an.




Hat dein Hellomat auch die drei Stecker? Dann hab ich hier mal die Belegung angehängt ...



Besten Dank für die Belegung. Ich hätte die ja eigentlich auch schon in dem Hellomat-Handbuch gehabt. Aber deshalb bin ich ja hier im Newbie-Abteil...:o

Was mir aber dadurch jetzt klarer wurde ist, daß das Kabel, was bei mir im Automat an der Platine hängt eigentlich zur Platine gehört und nicht zum Automaten. Das war mein Denkfehler. Da finde ich dann natürlich am Stecker nur die Belegung, die mein "aufregender Fußball" braucht, während am anderen Ende manch von mir vermisste Leitung dann doch bereitliegt.

Was noch bleibt sind die Fragen:
- Sind die Signalpegel eines so alten "vor-Jamma"-Automaten komatibel mit Jamma, kann ich also einfach "löten und mich freuen" oder brauche ich noch Elektronik... hie ein Pulldown-Widerstand, da ein Kondensatörchen???
- Was sind das für SW-Leitungen (TEST SW / SERVICE SW / SLAM SW) auf der Jamma-Belegung? :confused:

chk
18-06-2008, 10:56
Was noch bleibt sind die Fragen:
- Sind die Signalpegel eines so alten "vor-Jamma"-Automaten komatibel mit Jamma, kann ich also einfach "löten und mich freuen" oder brauche ich noch Elektronik... hie ein Pulldown-Widerstand, da ein Kondensatörchen???
- Was sind das für SW-Leitungen (TEST SW / SERVICE SW / SLAM SW) auf der Jamma-Belegung? :confused:



Habe zwischenzeitlich meine Fragen nach dem Motto: "Versuch macht Kluch..." selbst lösen können. Für alle zukünftigen Arcade-Newbies, die an den gleichen Fragen hängen sollten, will ich meine Versuchsergebnisse aber natürlich nicht für mich behalten:

Bzgl. Signalpegel:
Konnte bei meiner Kiste einfach alles 1:1 an einen für Jamma passenden Stecker anlöten und eine Jamma-kompatible Platine hat auf Anhieb funktioniert.

Bzgl. Schalter "SW":
Ja, man lötet die einfach an einen Taster gegen Masse.
Je nachdem, ob es das jeweilige Spiel unterstützt kommt man eben mit dem Service-SW in einen Service-Modus und mit dem Test-SW in einen Testmodus (bei der mir vorliegenden Platine musste man die Taster dazu beim Einschalten gedrückt halten; ob das immer so ist, oder ob die bei anderen Platinen auch aus dem Betrieb heraus gedrückt werden können, kann ich auch nicht sagen).
Bei dem SLAM scheint das anders zu sein. Zuerst wollte ich ja mal wissen, was der überhaupt für einen Sinn macht. Aber auch hieraus wurde nicht nicht wirklich schlauer: http://dict.leo.org/?search=slam
Nachdem ich dann aber andere Jamma-Belegungen sah, sah ich, daß der mitunter auch "Tilt-SW" bezeichnet wird. Tilt kenne ich von früher vom Flippern. ;-) Ich denke, daß also wohl manch Platine einen evetuell im Automat implementierten Neigungsschalter unterstützt, falls ein Spieler mal zu rabiat wird...