PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnum Plus Röhre



the_one
05-06-2008, 10:12
Hallo,
habe mich hier schon ein bissel umgeschaut und eben meine Vorstellungthread gepostet. Mir liegt da jetzt so ein Arcade Gerät in der Nase. Habe sogesehen keinerlei Erfahrung mit den Teilen, außer dass ich mal einen Revenge from MArs Flipper restauriert habe, der hat ja auch einen "PC" mit Wells Gardner Monitor verbaut. Mir scheint es als würde der Magnum Plus am ehesten meiner Vorstellung entsprechen, der hat ja schon Jamma.
Ist der Monitor an diesem Cab nun für vertikale oder für horizontale Spiele ausgerichtet, bzw kann man den Monitor einfach drehen ? Frage deshalb, weil ich ein paar Jamma Karten mit horizontalen Spielen habe, den Automaten aber noch nicht.

Danke Pat

Luigi
05-06-2008, 10:18
Hi und willkommen hier...die Saarland-Fraktion hat also Verstärkung bekommen :)


Ich nehme an, du meinst solch einen Magnum (http://www.thludwig.de/arcade/pics/arcade/halle/halle_magnum_1.jpg)

Der hat ne 28"-Röhre, die auch gedreht werden kann. "Einfach" ist relativ: du musst die Rückwand aufmachen, ein paar Schrauben lösen, den Monitorrahmen herunterklappen. Dann kannste die Röhre in ihrem eigenen Rahmen rausziehen, drehen und wieder reinschieben. 28" haben ihr Gewicht!!

Am besten, du stellst dir einen für horizontale und einen für vertikale Games hin :D

the_one
05-06-2008, 10:33
Hi,
ja die Saarländer, wir durchdringen alle Foren :D

Genau so sieht er aus, Monitoranordnung so wie der rechte. Ist der vertikal oder horizontal ?

Ums genau zu machen: das hier ist das Gerät, momentan bei Ebay.

Gibt's da keine Lösung das Bild per Ansteuerung (Umschaltplatine zum Zeilentrafo) zu drehen ? Eigentlich isses dem Monitor wie er angesteuert wird ?

Danke

Luigi
05-06-2008, 11:51
Sehr schönes Gerät :) (mit zur Zeit horizontalem Monitor)

Und nein, es gibt (noch?) keine Möglichkeit, das Bild 90° zu drehen, weil die Platine nun mal das Bild horizontal oder vertikal ausgibt.

Du kannst dir auch nen PC reinstellen und über nen Emu spielen. Mame ist z.B. in der Lage, die vertikalen Spiele um 90° zu drehen, so dass sie auch auf einem horizontalen Monitor spielbar sind, ohne den Kopf abzuknicken. Bei 28", die der Magnum hat, ist das sogar absolut top, ein vertikaler Shooter so dicht vor einem vertikalen 28er kann leicht unüberschaubar werden, weil man schlecht den ganzen Bildschirm erfassen kann ;)

btw.....es wäre doch wirklich ne super Sache, wenn einer mal so ne Platine entwickeln würde, mit der man das Bild durch einen Taster um jeweils 90° drehen könnte......technisch wäre sowas doch bestimmt machbar....

mikemcbike
05-06-2008, 12:28
Tja, das wäre echt eine Sache, ist aber technisch nicht ganz ohne!

Das Bild wird von der Platine oder vom Rechner immer zeilenweise aufgebaut, das macht beim Fernseher (Horizontale Monitorlage) eben die Horizontalablenkung. Die horizontalen Zeilen werden dann untereinander "geschrieben" und ergeben das flächige Bild. Dafür sorgt die Vertikalablenkung.

Beim genauen Hinsehen sieht man im Röhrenmonitor die Streifen, die immer in der Richtung der größeren Bidschirmbreite gehen. Bei vertikaler Monitorlage wird das Bild genauso generiert, nur, dass der Monitor halt um 90 Grad gedreht eingebaut ist. (Streifen von unten nach oben)

Horizontal- und Vertikalablenkung sind zwei völlig unterschiedliche Systeme, die auch unterschiedliche Ablenkspulen auf dem Röhrenhals haben. Das Signal kann man nicht einfach austauschen... Die Zahl der Zeilen und das damit verbundene Videotiming ist außerdem auch durch die Videonorm festgelegt, daraus ergibt sich auch die Geometrie des Bildes (Pixel in horizontaler und vertikaler Richtung...)

Die einzige Möglichkeit, das Bild elektronisch zu kippen wäre es den kompletten Frame (ein Voll- oder Halbbild) zu digitalisieren, zu speichern und die Daten dann wieder mit verdrehten Koordinaten als Videosignal auszugeben. Das benötigt aber viel Elektronik, gute Analog/Digitalwandler etc...

Ein LCD-Monitor macht so etwas im Prinzip, daher kann er auch flexibel auf unterschiedliche Zeilenfrequenzen und Bildwiederholraten reagieren...
Da ist aber auch mehr als nur ein paar Schalter drin...

Grüßle,
Mike McBike

Stefan
08-06-2008, 06:07
Herzlich willkommen the_one,

habe selber seit Jahren so ein Gerät und bin sehr zufrieden damit.

Habe den Monitor horizontal gedreht. Da der Bildschirm so gross ist, kannst darauf auch sehr gut vertikal-games wie Galaga spielen ohne den Monitor dehen zu müssen.

Im inneren ist massig Platz für'n PC mit Emu-Software wie Mame.

Grüße,

Stefan.

the_one
11-06-2008, 12:40
Danke für die Infos, hab mir das Gerät gesichert. Sobald es da ist werde ich berichten :D
LG Patric