PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Grundfragen zum Automatenbau



Tom981
03-06-2008, 15:54
Hallo,

nach vielem Lesen haben wir beschlossen, uns selbst einen MAME-Automaten zu bauen. In einem tollen individuellen Stil :) Es wird ein 2 Spieler Cabinet mit Elementen von Arcadeshop.de (2x Joystick, 2x Start, 2x Player, Coin1 + Coin2, Aktionstasten). Als Encoder haben wir I-PAC2 gewählt. Ich hab mal Versuchsweise einen Keyboardcontroller umgebaut, aber da ich ein schlechter Elektroniker bin hab ich mir gleich mal eine Bahn zerschossen und ausserdem ging mir nach ner Stunde das Keymappen irgendwie gegen den Strich :) Zudem ist das (zumindest bei USB Keyboard Hacks) ja angeblich auf 6 Keys gleichzeitig beschränkt.

So, jetzt aber zu meinen Fragen... Bin ein Informatiker, und bekanntlich zu blöd für Elektronik, ausserdem sind mir ein paar Dinge nicht ganz klar... Hoffe ihr könnt mir helfen.

Fragen zu den Controls:
- Was ist besser? Fire1 auf dem Joystick-Head oder bei den anderen Buttons?
- Button-Layout: Ich bin hin- und hergerissen zwischen einer 30° und 0° Drehung des Button-Panels (pro Player)
- Ein 8 - Wege Joystick kann ich doch mit nem I-PAC2 gar nicht verbinden, oder?
- Ein 4-Wege Joystick müsste doch eh für 90% aller Fälle ausreichen?
- I-PAC2 bietet ja die Möglichkeit für 8 FIRE Buttons pro Spieler, braucht man wirklich so viel? Ich denke man kann doch auch mit 4 auskommen, oder?

Fragen zum Verkabeln/Controlpanelbau/IPAC-2
- Kann ich alle Kabel crimpen? Ist es möglich die gecrimpten Kabel an die Buttons und die Joysticks zu stecken?
- Ist das Standardlayout des I-PAC2 ausgerichtet auf das Standard MAME Keyboard Assignment? Aber man kanns ja re-assignen....
- Simuliert das I-PAC2 einfach nur einen Keyboardhack? Oder ist das ein eigenes "device"?
- Wenn ich das I-PAC2 per USB anschliesse ist ebenfalls kein limit an simultan-Keys zu erwarten? Oder ist die PS/2 Variante eher geeignet?