PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Grundfragen zum Automatenbau



Tom981
03-06-2008, 15:54
Hallo,

nach vielem Lesen haben wir beschlossen, uns selbst einen MAME-Automaten zu bauen. In einem tollen individuellen Stil :) Es wird ein 2 Spieler Cabinet mit Elementen von Arcadeshop.de (2x Joystick, 2x Start, 2x Player, Coin1 + Coin2, Aktionstasten). Als Encoder haben wir I-PAC2 gewählt. Ich hab mal Versuchsweise einen Keyboardcontroller umgebaut, aber da ich ein schlechter Elektroniker bin hab ich mir gleich mal eine Bahn zerschossen und ausserdem ging mir nach ner Stunde das Keymappen irgendwie gegen den Strich :) Zudem ist das (zumindest bei USB Keyboard Hacks) ja angeblich auf 6 Keys gleichzeitig beschränkt.

So, jetzt aber zu meinen Fragen... Bin ein Informatiker, und bekanntlich zu blöd für Elektronik, ausserdem sind mir ein paar Dinge nicht ganz klar... Hoffe ihr könnt mir helfen.

Fragen zu den Controls:
- Was ist besser? Fire1 auf dem Joystick-Head oder bei den anderen Buttons?
- Button-Layout: Ich bin hin- und hergerissen zwischen einer 30° und 0° Drehung des Button-Panels (pro Player)
- Ein 8 - Wege Joystick kann ich doch mit nem I-PAC2 gar nicht verbinden, oder?
- Ein 4-Wege Joystick müsste doch eh für 90% aller Fälle ausreichen?
- I-PAC2 bietet ja die Möglichkeit für 8 FIRE Buttons pro Spieler, braucht man wirklich so viel? Ich denke man kann doch auch mit 4 auskommen, oder?

Fragen zum Verkabeln/Controlpanelbau/IPAC-2
- Kann ich alle Kabel crimpen? Ist es möglich die gecrimpten Kabel an die Buttons und die Joysticks zu stecken?
- Ist das Standardlayout des I-PAC2 ausgerichtet auf das Standard MAME Keyboard Assignment? Aber man kanns ja re-assignen....
- Simuliert das I-PAC2 einfach nur einen Keyboardhack? Oder ist das ein eigenes "device"?
- Wenn ich das I-PAC2 per USB anschliesse ist ebenfalls kein limit an simultan-Keys zu erwarten? Oder ist die PS/2 Variante eher geeignet?
- Welche Stromversorgung hat das I-PAC2 auf? Kann ich normalerweise doch einfach 5V vom PC nehmen, oder?
- Was sind Eure Bevorzugten Lautsprecher? Ich favorisiere gerade ein 2.1 Soundsystem, der Subwoofer muss nur gut integriert werden, sonst klapperts. Wie habt ihr das gelöst?

Fragen zum Monitor:
- Ich habe momentan verschiedene 14" und 17" hier, aber die sind mir zu klein. Dann hätte ich noch einen (> 40kg) 22", allerdings sind dort die RGB Kanäle um etwa 1-2° verdreht. Kennt das jemand von Euch und weiß ne Lösung? hab bereits die einzelnen Kabel überprüft, aber bringt leider nix.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe, ein tolles Forum :)

Thomas

apfelanni
03-06-2008, 18:27
standard allroundsetup ist 8 wege stick + 6 buttons in japanlutschermanier. das heisst buttons handförmig angeordnet -wenn dein kleiner finger aber genauso lang wie dein mittelfinger ist kannste auch nen waagerechtes layout probieren .


ballerknopp oben auf dem joystick in 64 er manier ist ungewöhnlich, da du ja noch andere sachen spielen willst würde ich davon eher abraten.

4 wege stick ist die ausnahme , und macht nur in wenigen automaten sinn .
in der regel bekommt man alles mit 8 wege gemanaged. hori-verti-diagonal.

ob du 4 , 6 oder 8 buttons brauchst hängt von deinen lieblingsgames ab .
konsolenprügler brauchen schon mal paar mehr als klassiker aus der halle. mit 6 haste 99 % abgedeckt.


kabel kannste quetschen , klar. schuh passt genau auf den kontakt vom microschalter. wichtig , gescheiter grosser kabelquerschnitt nehmen und flexible kabel. sinnvollerweise unterschiedlicher farbe für masse und die schaltleitung. ich bevorzuge quetschen + löten . vorteil , man kann den schuh schnell abziehen und man hat ne gescheite verbindung von der strippe auf den schuh . lötverbindung ist immer besser als quetschen . da die masseleitung im arcadebereich durchgeschliffen wird , kann es mitunter sehr nervig werden fehlerhaft kabelschuhe zu suchen .

ipac und jpac holen sich den saft aus der ps2 oder usb leitung.

du kannst dein eigenes keysetup draufflashen , sofern es denn sein muss. in der regel besteht da kein bedarf, jede taste ist in mame beliebig zu konfigurieren .

an sound bevorzuge ich gehackte pc speaker , oder wenns ne nummer besser sein soll nen miniamp ( ebay dynavox) + gescheite einbauspeaker. sub reinstellen geht natürlich , oder mehrwegsystem oder gute breitbänder.


22 zoll pc schirm ist schonmal nen anfang , aternativ gehen auch tvs oder studiomonitore, je nach anwendung.

zyx
03-06-2008, 19:23
vielleicht sollte man noch anfügen das die 8 wege trotzdem nur über 4 microswitchs erzeugt werden. Am besten du besorgst dir einen umschaltbaren 4/8 wege joystick. Ich hab welche von ultimarc die von oben (ohne das panel abnehmen zu müssen) umgeschalten werden können...

mrdo!
03-06-2008, 22:28
Alternativ könntest du dir einen "Big Screen" fertig kaufen und dann umgestalten ....