PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mame Automat Planung und einige Fragen



raven1276
02-06-2008, 14:05
Hi,

endlich reihe ich mich auch bald in die Liga der Mame-Automaten-Besitzer ein. Ich bin gerade an der Planung und habe da noch ein paar offene Fragen.

Das Cabinet wird selber gebaut, also kein Ausbau bzw. keine Restauration. Ich möchte Win XP mit Gameex laufen lassen.
Als Monitor wollte ich einen 19'' PC-Monitor nehmen

Zum einen hätte ich da eine Frage bezüglich des PC'S. Ich habe gelesen, dass die Grafikkarte für Mame relativ egal sein soll, da es alles per CPU berechnen soll. Der PC, den ich verbauen möchte hat als Grafikkarte einen Intel Graphics Media Accelerator 950, CPU ist ein intel Celeron E1200 1.60 S775. Ist das ausreichend, um auch neuere Roms flüssig zu spielen? Der Pc hat 1 GB Ram.

Und dann wäre da noch die Frage der Arcadebuttons. Ich suche Schwarze Buttons, bei denen man den Haltekranz beleuchten kann. Ich hab schon gesucht wie verrückt, aber keine gefunden. Weiss einer von euch, ob und wo es sowas gibt?

Bei den Joysticks hätte ich auch noch eine Frage. Es gibt ja Spiele für die 4-Wege und 8-Wege-Joysticks. Ich hab schon gesehen, dass es da welche gibt, die man umschalten kann. Warum muss man das eigentlich können. Wenn ich jetzt ein 4-Wege-Spiel mit einem Joystick, der auf 8-Weg Modus eingestellt ist spiele, gibt es da Probleme bei der Steuerung, oder wäre das in dem Fall egal?

gruß Robert

Luigi
02-06-2008, 14:34
Hi und willkommen im Forum :)


Nimm lieber gleich einen 21"-Monitor....die kosten kaum mehr als ein 19er und du ärgerst dich beim 19er spätestens, wenn du vertikale Games auf deinem horizontalen Monitor spielst ;)

Dein Prozessor ist ein Dualcore? Sorry, ich hab da nicht so die Ahnung :rolleyes: Falls dem so ist, sollte er ausreichend sein, auch aktuellere (nach 2000) ROMs flüssig abzuspielen. Einschränkungen gibts da immer, wenn ein Spiel besonders (3D-)Grafikintensiv ist oder vielleicht ne(n) ganz spezielle Hardware (-Schutz) verwendet, die nicht richtig emuliert werden kann.....aber mit deinem Proz biste schon recht gut aufgestellt.

Wegen der Buttons....ich hab keine Ahnung, ob man die auch einzeln kriegt bzw. in Kombination mit einem Button.....aber OJ verkauft dir zur Not bestimmt gerne schwarze und farbig-transparente Buttons aus seinem Sortiment (http://www.arcadeshop.de/index.php?cPath=79_72) ;) Die kannste ja dann beliebig austauschen und von unten beleuchten......ich glaub, das probier ich bei Gelegenheit mal aus....bin eh grad viel mit LEDs am wurschteln :)


4-/8-Wege-Sticks: Die Mame-Entwickler sind bemüht, die Spiele möglichst nah am Original zu emulieren und so eine Donkey Kong-Platine rafft nicht, wenn der Stick diagonal bewegt wird und damit zwei Schalter auf einmal betätigt werden.....dann weiß die nimmer, was sie machen soll und macht schlichtweg goar nix. Das kann sehr ärgerlich sein, wenn man auf Hiscore-Jagd ist und der Mario deswegen dann z.B. nicht die Leiter raufläuft, sondern unten stehenbleibt und vom Fass überrollt wird. Daher kann man bei manchen 8-Wege-Sticks umschalten, es wird dann mechanisch verhindert, dass der Stick in die Ecken gedrückt werden kann.

raven1276
02-06-2008, 15:46
Hi Luigi,

vielen Dank für die Antwort. Jetzt bin ich schon wieder ein bisschen schlauer. :)

Mit dem Monitor geht leider nicht. 19'' ist das höchste der Gefühle. Dadurch müsste das Cabinet tiefer sein und den Platz hab ich leider definitiv nicht.

Die CPU ist Dual-Core. Stimmt das denn, dass die Grafikkarte so gut wie egal ist?

gruß Robert

Svauly
02-06-2008, 16:00
Grafikkarte ist bei Mame wirklich recht egal, gibt sogar Leute die mit ner Onboard spielen.

raven1276
02-06-2008, 16:26
Super, vielen Dank. Wieder eine Frage erledigt. Dann kann ich mich ja jetzt mit dem Cabinet und dem Frontend auseinandersetzen.

apfelanni
02-06-2008, 18:03
ich halte 19 zoll auch für zu mickrig bei nem fullsizecab. würde ich gerade noch bei nem table durchgehen lassen . do solltest bedenken , das in nem hellomaten oder tv ideal schon schirme um 50/51 cm drin sind , also welche die im pc bereich teils schon als 20-21 zöller durchgehen . da wirds mit vertigame auf horimoni wirklich schmerzhaft. wenn man schon den steinigen und teuren weg eines eigenbaus beschreitet sollte das ergebnis auch zufrieden stellen , und zu kleiner schirm ist der häufigste fehler der gemacht wird.

ich würde bei nem eigenbau zu nem schirm um 25-27 zoll raten . halte die grösse mittlerweile für optimal bei standardkisten . ich finde es ist nen guter kompromiss zwischen platzverbrauch und vernünftigem spielen. grössere schirme erfordern meist auch einen grösseren betrachtungsabstand . im arcadebereich gilt nicht unbedingt die fernseher faustformel 3-4 facher diagonale als abstand , aber viele grosse schirme sind definitiv nicht geeignet
für armlängenarcade. wenns denn unbedingt nen pc schrim sein soll , dann bitte wenigstens nen 21 zöller. wenn der platz dafür nicht reicht biste evtl. mit nem gescheiten bartop erstmal weitaus besser dran.


zum rechner , platte egal , ram reichen meist 256 mb , cpu leistung je mehr je besser , 2-3 gigahertz realclock sollten es schon sein meiner meinung nach , damit das meiste gescheit läuft. kostet eh nur noch nen dreck.

raven1276
02-06-2008, 18:27
Danke für den Tip. Ich werd mal schauen und rechnen....vielleicht ist ja irgendwie doch ein 21''er drin.

mathiasg
02-06-2008, 19:41
ich würde bei nem eigenbau zu nem schirm um 25-27 zoll raten .


Nachdem ich am Sonntag SailorSat's http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=10525 (http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=10525)33" Teil begutachten durfte, ist meine Planung erst einmal ins Stocken gekommen. Im Moment suche ich noch einen geeigneten Aufstellungsort in unserem Häuschen :)

apfelanni
02-06-2008, 19:54
33 zoll ist natürlich flächenzehrend und nen bischen dekadent . aber platz hat man in der kleinsten hütte. deine kinder oder eischa haben sicher irgendne luderecke, wo sachen stehen, die weg können .

raven1276
02-06-2008, 20:06
Hab mir mal die Maße von einem 21''er besorgt. Und siehe da, ich habe in meinem ursprünglich geplanten Cabinet sogar noch Platz dafür...Also muss es doch nicht grösser werden...das nenn ich Glück :D

Luigi
04-06-2008, 07:35
Hab mir mal die Maße von einem 21''er besorgt. Und siehe da, ich habe in meinem ursprünglich geplanten Cabinet sogar noch Platz dafür...Also muss es doch nicht grösser werden...das nenn ich Glück :D



ähm....da wäre ich vorsichtig....nicht alle 21er haben die gleichen Außenmaße!! Lieber erst die Röhre besorgen und dann das Cab drumrumbauen ;)

raven1276
04-06-2008, 07:52
Hi Luigi,

ist schon klar. Erst wird eh die Technik besorgt und dann kommt das cab ;)

Aber im Moment bin ich ja eh noch in der Planungsphase. Das dauert bestimmt noch ein bisschen, bis ich losstarten kann.

raven1276
07-06-2008, 17:16
Hi,

ich hab da noch eine Frage:

Bisher hab ich einen einzigen Joystick gefunden, den man von oben von 4-weg auf 8-weg Betrieb umschalten kann. Und zwar den "Mag-Stik Plus". Ist das wirklich der Einzige, bei dem das geht? Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle, bei der man den in Deutschland ordern kann, oder ist Ultimarc die Einzige Möglichkeit?

gruß Robert

apfelanni
07-06-2008, 18:12
guck doch mal im shopbereich oben . davon ab braucht die 4 wege umstellung eh keine sau . .

raven1276
09-06-2008, 11:15
Hi,

im Shopbereich hab ich geschaut, aber da habe ich nichts ähnliches bzw. den Joy gefunden.

Zum Thema "braucht die 4 wege umstellung eh keine sau":

Wie ist denn das z.B., wenn ich Pacman mit einem Acht-Wege Joy spiele. Wenn der Joystick diagonal steht, dann sind ja sozusagen z.B. oben und rechts gedrückt....Was macht denn dann mein Pacman bzw. macht er überhaupt etwas?

apfelanni
09-06-2008, 18:25
der packer läuft genau in die richtung in die du den stick bewegst . ist das gleiche wie nen digitales steuerkreuz am spielkonsolenpad. da läuft die puppe ja auch nicht nach rechts, wenn du nach links drückst , oder ?

ps. haste vor 20 jahren mal nen amiga oder st mit nem competition pro gehabt ? wenn ja , hattest du da auch probleme ?

raven1276
09-06-2008, 18:29
...dass er nach rechts läuft, wenn man nach rechts drückt ist mir schon klar...;)...aber was ist mit diagonal? Er kriegt ja dann im Prinzip zwei signale...rechts und oben z.B. ... geht ja beim normalen Pacman nicht..."sucht" er sich dann eins von beiden aus, oder passiert da nix?


EDIT: oops...sorry...hatte das p.s. nicht gesehen....auch wieder wahr :)

apfelanni
09-06-2008, 21:55
wenn deine motorik so daneben ist , das du statt rechts oder oben nur diagonal drückst, solltest du über alternative eingabegeräte nachdenken.

Luigi
10-06-2008, 09:27
4-Wege-Stick ist NICHT unnötig. Spiel mal etwas länger Lady Bug mit nem 8-Wege-Stick, da kriegste die Krise, weil er eben doch nicht reagiert, wenn zwei Mikroschalter gleichzeitig betätigt werden ;)

Es gibt übrigens Sticks, die kann man durch hochziehen und drehen auf 4- bzw. 8-Wege umschalten. Sind etwas teurer, aber dafür auch weniger "Arbeit".

raven1276
10-06-2008, 13:37
@luigi: meinst du den hier:"Mag-Stik Plus"...oder gibt es da noch andere?

Luigi
10-06-2008, 13:44
Jo, genau der, von Ultimarc :)

raven1276
10-06-2008, 13:56
danke...und da kommen wir wieder zu meiner ursprünglichen Frage.;) Kann man den nur bei Ultimarc bestellen, oder gibt es da noch alternative Bestellmöglichkeiten in Deutschland?

gruß robert

Luigi
10-06-2008, 14:02
Außer OJ (http://www.arcadeshop.de) ist mir kein Händler in D bekannt und der hat ihn (im Moment?) nicht im Sortiment.

raven1276
10-06-2008, 14:05
Danke....werd mal bei ihm nachfragen, ob er den noch reinkriegt, ansonsten muss ich halt bei ultimarc bestellen.

:oj
10-06-2008, 14:34
Ich verkaufe ihn nur auf ausdrückliches Verlangen zum EK + Märchensteuer. Allerdings muss eine gewisse Wartezeit eingeplant werden, da ich sie nur auf Abruf in der jeweiligen Menge zusammen mit meinem üblichen Kram bestelle (ja, auch ich muss versandkostenschonend einkaufen :)).

raven1276
10-06-2008, 16:24
Hi oj,

gut zu wissen. Vielen Dank für die Info :)

apfelanni
10-06-2008, 17:08
wer spielt schon lady bug ..

Willi.O
10-06-2008, 18:15
wer spielt schon lady bug ..

Ich und meine Alte .....:D
aber mit nem 8 Wege Hebel ist das voll der scheiß....
das wurde schon Richtig beurteilt....

Alter Nörgler du....:D

Laschek
10-06-2008, 19:44
Der Anni fährt den Ladies lieber vor den Bug :D;):D:unsure:

apfelanni
10-06-2008, 20:40
der laschek weiss, woher der wind weht , denn nur auf alten schiffen lernt man segeln. das gilt nicht nur bei automaten.