PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : falsche farben über tv-out



wonderboy86
30-05-2008, 01:21
hallo sailorsat, ich hoffe du kannst mir helfen.

wenn ich die aktuelle cabmame-version über mein sony-tv laufen lasse,
werden bei den spielen einige farben falsch dargestellt. auf dem parallel angeschlossenen pc-monitor sind die farben dagegen in ordnung.
das gleiche problem tritt auch mit mameplus auf, jedoch nicht mit der aktuellen offiziellen mameui 0.125. letztere stellt alle farben auch auf dem tv korrekt dar.

als grafikkarte dient übrigens eine nvidia 6610xl, die über ein scart-modul (aus medion pc) per rgb an den fernseher angeschlossen ist. funktioniert problemlos und liefert ansonsten ein fehlerfreies bild.

habe ich vielleicht eine einstellung übersehen? ich würde wirklich sehr gerne cabmame benutzen, alleine schon wegen des ausgezeichneten soundsyncs.

SailorSat
30-05-2008, 11:23
Uh... Was heißt denn falsche Farben?

Ich mag fast soweit gehen und behaupten das dein Medion-SCART Ausgang nur "Standardauflösungen" mag (also 640x480 ist ok, 400x300 z.B. nicht).

Allerdings weiß ich nicht wie genau der Ausgang funktioniert, hab noch nie so ein Medion Teil in den Fingern gehabt.


Wenn du die UI Version benutzt, versuch mal die Auflösung "fest" auf 640x480 einzustellen. Dann ist zwar im ersten Moment die Bildgröße falsch aber zumindest sollten deine Farben passen.

Wenn dem so ist, müsstest du über die INI cleanstretch ausschalten.

wonderboy86
01-06-2008, 16:20
sailorsat, danke für die schnelle antwort.

ich hatte zum zeitpunkt des threads leider kaum zeit und deshalb
nur so wenig informationen geposted.

das farben-problem habe ich inzwischen lösen können:
zwecks 60hz hatte ich den tv-standard im nvidia-treiber auf "pal-m" gestellt, dabei kommt es bei cabmame und mameplus zu vereinzelten farbverfälschungen. nachdem ich auf "ntsc-m" umgestellt habe, wird jetzt alles
korrekt dargestellt.
interessanterweise besteht das problem mit dem offiziellen mame-release (0.125u1) nicht.