PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Hantarex Polo 25"



Svauly
28-05-2008, 11:37
Wollte eben mein neues Cab in Betrieb nehmen und einstellen und hab jetzt folgendes Problem.

Wenn das Neo Geo startet habe ich dicke rote Balken im Bild, sobald ein Spiel startet sind diese Weg.

Trotzallem stören mich diese Balken und ich bekomme sie mit den Potis auch nicht weg gemacht.

Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte, bzw. wie ich diese weg bekomme?

Edit1:
Hab eben mal um sicher zugehen mein anderes Neo Geo angeschlossen, da ist mir dann aufgefallen das diese Balken nicht direkt am Anfang auftauchen sondern erst wenn die Röhre etwas warm wird.
ca. 2 Demo durchläufe in etwa
Ist aber nach nem kleinen Vergleich bei beiden Boards das selbe, leider.

Was mir dann bei spielen aufgefallen ist, ist das diese Balken auch auftauchen wenn das Neo im Beispiel von Street Hoop von der Spielansicht zur Statistik Screen umschaltet und umgekehrt.
Kann das ganze evtl was mit der dargestellten Auflösung zu tun haben?

Luigi
28-05-2008, 12:38
Wir finden das hier ganz super, wenn man sich nicht mit langen Vorreden aufhält, sondern direkt im ersten Posting mit seinem Problem ins Haus fällt. Alles andere, abgedroschene Höflichkeitsfloskeln wie z.B. "Hallo, ich bin neu hier" oder "Ich hoffe, ihr könnt mir helfen", bringt nur den Server zum Überlaufen und legt vielleicht sogar das Board lahm.

Einen Tipp kriegste trotzdem: versuch mal, die Spannung am Netzteil hoch, bzw. runterzuregeln, vielleicht hilft das was.

Svauly
28-05-2008, 12:59
Sorry, hast ja vollkommen recht.

Also, mein Name ist Sven 26 Jahre alt und schon ein wenig länger mit dem Arcade Virus infiziert.
Hab bis jetzt viel mit Mame rumgemacht oder an meiner MAK mein Neo Geo MVS gequält.

Gestern ist dann endlich das lang gewünschte Cab dazu gekommen um darin mein Neo Geo zu betreiben.

Trotzdem danke für den Tip, gehe mal von aus das du das NT vom Hantarex meinst oder das Arcade NT?

MfG Sven

Luigi
28-05-2008, 13:04
So ausführlich muss es ja gar nicht sein....ein schlichtes "Hallo" beim ersten Posting wär doch schon nett :)

Ich meinte das Netzteil vom Automaten, das das MVS-Board am Leben erhält, nicht das vom Monitor.


Noch ne Frage zu deinem Problem: ist das ein Mehr-Slot-Board oder eins für nur ein Spiel? Tritt der Fehler bei jedem Modul auf? Und wo genau sind die Balken, wenn er das NeoGeo-Symbol hinkritzelt??

Svauly
28-05-2008, 14:45
Hab das Automaten NT mal langsam von seiner aktuellen Stellung aus 4,9V auf 4,5V und hoch bis 5,6V max geregelt, ändert sich aber nicht wirklich was.

Habe ein 4-Slot was auch in dem Cab drinnen war und ein 2-Slot, das ganze tritt bei jedem Spiel bis jetzt auf.

Wenn er das Neo Geo Symbol kritzelt ist ein dicker oben bis anfang Schrift und unten drunter ein noch viel größerer auch ca. bis annfang der Schrift, beide flackern ein wenig ist also kein Grafikbug wie ich erst dachte.

MfG Sven

SailorSat
28-05-2008, 20:06
Mach mal ein Foto von dem "Problem".

Svauly
28-05-2008, 23:49
Start Screen

http://img228.imageshack.us/img228/3253/dsc00038oh5.th.jpg (http://img228.imageshack.us/my.php?image=dsc00038oh5.jpg)

SS 3 Intro

http://img217.imageshack.us/img217/5026/dsc00039cz9.th.jpg (http://img217.imageshack.us/my.php?image=dsc00039cz9.jpg)

golytronic
30-05-2008, 10:08
also, ich hab noch nicht richtig verstanden, wann der Fehler nun definitiv genau auftritt. Aber wenn es ein Wärmefehler ist, dann musst du nur den LM auf der BildröhrenPCB mit Kältespray bearbeiten und schauen ob der Fehler dann wieder kommt oder geht. So kannst du das Chassis ausschliesen, andere Fehler sind mir nicht bekannt.

Svauly
30-05-2008, 12:07
Ok dann versuch ich das nochmal ein wenig genauer zu beschreiben.

Ich mach das Cab an und dann nach ca. 2 Minuten kommen diese Balken.
Die Balken sind dann immer bei dem Neo Start Screen und dann Spielabhängig würd ich mal behaupten, aber hauptsächlich bei Schwarzen Screens und NIE während dem eigentlich Spielablauf.

Wie oben schon geschrieben hab ich das mit 2 Neo Geo Boards getestet und nen Gegentest an meiner MAK gemacht um sicher zu gehen das es nicht an den Boards liegt und da tritt es definitiv nicht auf.

Was ist der LM, steh grad einwenig auf dem Schlauch, muss dann mal sehen ob wir Kältespray da haben.

MfG Sven

Svauly
05-06-2008, 16:30
Hab eben mal wieder ein wenig gezockt.

Das ganze tritt jetzt auch hin und wieder während dem Spiel auf und zwar ganz leicht oben und unten am Rand und bei manchen Bewegungen wie ein Schatten ähnlich wenn man in Windows dieses nachziehen des Mauszeigers anschaltet, aber auch nur in Rot.

Hoffentlich weiß irgendwer nen Rat, bin langsam echt am verzweifeln was das sein kann.

Svauly
06-06-2008, 13:47
Jetzt mit Video, Qualität ist zwar fürn Hintern, aber ich denke man erkennt mein Problem ganz gut

http://de.youtube.com/watch?v=-99yerrgcuU

golytronic
19-06-2008, 21:42
du musst, wiederhole ich mich.. ??? auf der RGB Platine (Signalaufbereitung) suchen, da liegt der Fehler (aus der ferne gesehen) Ich denke es ist der LM wie ich schon vorher schrieb.

Svauly
21-06-2008, 19:58
So, ich denke ich habe diesen LM gefunden. Gehe mal von aus das du den IC1 LM 1203 in meinem Falle meinst.

Hab den IC dann mal mit Kältespray bearbeitet und passiert ist folgendes:

Das ganze Bild besteht nur noch aus Rot in all seinen Nuancen, also in meinem Fall eben nen Puzzle de Pon! was nur aus Rot besteht und die anderen Farben fehlen.
Nach ca. 2 Minuten war dann alles wieder im "normal" Zustand mit roten Balken usw.

Kann man die RGB Platine tauschen? Diese ist ja hinten an der Röhre dran, weiß nicht so genau ob man die ohne weiteres ab bekommt.

MfG und Danke für deine Hilfe

Sven

Edit:
Hab mir das mit dem tauschen schon selbst beantwortet, sind ja einige Kabel die nicht an Steckern sind, muss also abgelötet werden und für den Laien wie mich doch ein wenig komplexer :confused:

Spielsucht
21-06-2008, 21:15
. . . den LM 1203 gibt es bei reichelt . . . kostet 1,45 euro
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=A215;GROUPID=2912;ARTICLE=10 387;START=0;SORT=preis;OFFSET=1000;SID=27BHngz6wQA RsAAB8lbv88a4e8ebff7f2c8b9f8d42a42290e1d04

Svauly
12-03-2009, 21:26
Hat sich leider lang nix mehr bei mir getan, bis heute...

Hab mir diesen LM1203N geholt und ausgetauscht, leider liegt der Fehler immer noch an :(

Hab dann mal die 3 großen Widerstände auf der RGB Platine gemessen, da die ja hin und wieder Hochohmig werden sollen, liegen aber alle 3 zwischen 6,7 und 6,8k Ohm

Hat evtl jemand noch eine Idee was ich tauschen bzw. mal messen könnte? Mein Messequipment besteht aber leider nur aus einem Multimeter...

MfG Sven

golytronic
12-03-2009, 21:56
Alter oder Junger,

die Widerstände werden während dem Betrieb hochohmig, das kann man nur mit einer Spannungsmessung während des Betriebes vornehmen. Getrost nach dem Motto, wer viel misst misst Mist.
Wenn es das nicht ist, dann ist es die Vorstufe, BF 42?, dannn baut der eben Mist. Wenn du das nicht in den Griff kriegst darfst du mich gerne anrufen (07231-101901)

dein Goly

Svauly
12-03-2009, 22:15
Was sollte denn wo wärend dem Betrieb für eine Spannung anliegen, dann mess ich das mal durch...

Nächste Frage, wo liegt der BF42 ungefähr kann den irgendwie nicht finden weder aufm Plan noch auf der Platine :(

MfG Sven

Auf den Tel Support komm ihc zurück wenns wirklich nicht anders gehen sollte, danke schonmal

golytronic
12-03-2009, 22:30
Hi,

der BF, das ist ein Transitor, vor der Endstufe, so ein kleiner Zwerg mit 3 Anschlüssen. Da es R,G,B gibt und das identisch sein sollte, wo ist dein Problem, du kannst das ja gegeneinader durchmessen. Futz und du hast den Fehler gefunden..

Svauly
12-03-2009, 22:41
Wir nähern uns der Lösung :rolleyes:

Haben alle 3 verschiedene Spannungen 88V, 34V und 79V

Also sollte ich wohl mal die 3 Widerstände und evtl auch gleich die 3 Transistoren mit tauschen oder?


Bäh, jetzt findet man diese doofen BF 859er nirgends zu kaufen, naja kommt zeit kommt Transistor.

Für heute reichts gute Nacht...