PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit NETGEAR WG511 54 Mbps Wireless PC Card



Dr. Jones
22-05-2008, 17:01
Hallo

Ich habe da ein eigenartiges Problem mit oben genannter Karte unter Win2K. Ich weiß, dass ist etwas antik, aber der verwendete Rechner erlaubt insgesamt kein XP ;).

Und zwar meint die Karte mir bei jedem Einstecken eine andere MAC-Adresse zuweisen zu müssen.
Laut Karte sollte die MAC-Adresse mit 00:09:5b:... haben, allerdings hat sie bei jeder Aktivierung eine immer mit 02:10:91 beginnende MAC-Adresse. Die restlichen drei Doppelstellen sind dabei immer anders.
Selbst ein festes Eintragen an entsprechender Stelle in der Registry bringt keinen Erfolg. IPCONFIG /ALL zeigt dann zwar die dort eingetragene Adresse, das Tool von Netgear zum Verbinden mit WLAN-Punkten aber immer noch die falsche.

Eine Recherge im Internet ergab, dass ein derartiges Problem wohl schon mal aufgetreten ist, aber eine Lösung dazu gab es damals auch nicht.

Daher langer Rede, kurze Frage. Ist da "nur" die Karte defekt, der Treiber (aktuellste von Netgear zu bekommende Version) Schrott oder hat eventuell sonst noch wer eine Idee.

Hintergrund ist der, dass der zu verwendete WLAN-Stützpunkt auf MAC-Adressen filtert und man da ja nicht ernsthaft 16777215 Adressen eintragen möchte die der durchlassen soll. Die Karte funktioniert übrigens dann, wenn diese MAC-Filterung nicht aktiv wäre.

Danke.

Nitewing
22-05-2008, 18:10
Finde das sehr befremdlich, dass die sich selbst ne MAC-Adresse zuweist, weil die ja individuell pro Gerät anders ist, also im Gerät "verankert" ist.
Kauf dir doch für nen 10ner ne andere Karte oder nen USb-Dongle, dürfte die einfachste Lösung sein.

Dr. Jones
23-05-2008, 08:11
Finde das sehr befremdlich, dass die sich selbst ne MAC-Adresse zuweist.Ich auch.


... ne andere Karte oder nen USb-DongleDarauf wird es hinaus laufen, ist aber nicht meine Entscheidung, da die am Einsatzort ja bisher funktioniert hatte. Der "Fehler" ist ja erst in meiner "Testumgebung" aufgefallen und tritt übrigens auch unter XP auf. Also für mich eindeutig ein Hardwareproblem, zumal ich inzwischen auch einen Bericht dazu im Netgear-Forum (auch ohne Lösung) gefunden hatte.