PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantarex MTC 900 knarzt und flackert



Laschek
19-05-2008, 21:47
Der Hantarex MTC 900 unseres Dribblings macht ein streifiges Bild, siehe Foto. Die Querstreifen flackern rum und dabei hört man ein lustiges, sich modulierendes Geräusch. Schwer zu beschreiben, eine Mischung aus pfeifen, knarzen, und mit-dem-Finger-auf-Glas-quietschen :D.
Es kann vorkommen dass für einen kurzen Moment alles in Ordnung ist...

Irgendjemand 'n heissen Tip?

An der Spielplatine liegts jedenfalls nicht, wenn die abgestöpselt ist rumort das Ding genau so rum.
Hmm, der Entmagnetisierungsknopf an der Unterseite vom einen Bedienpanel ist kaputt, kann es damit was zu tun haben? Bevor ich das Foto machte waren die Farben in Ordnung...
:confused:

Ewald
19-05-2008, 22:57
Das sieht nach einer Rückkopplung beim Horizontalübertrager aus, mögliche Ursache liegt am RC Glied, schlechter Elko an der Versorgung oder ähnlich.

PS: Nach 26 Jahren wäre der Austausch von zahlreichen Elkos ohnehin nicht verkehrt? :D

Laschek
19-05-2008, 23:32
Das sieht nach einer Rückkopplung beim Horizontalübertrager aus, mögliche Ursache liegt am RC Glied, schlechter Elko an der Versorgung oder ähnlich.

PS: Nach 26 Jahren wäre der Austausch von zahlreichen Elkos ohnehin nicht verkehrt? :D

Das sollte ich dann wohl mal in Angriff nehmen... Vielen Dank für den Tip! :)

golytronic
20-05-2008, 00:42
kommt das Geräusch von der Nähe der Bildröhrenplatine oder vom Chassis selbst?

nexus6
20-05-2008, 09:35
ich habe das gleiche problem, nur der sound ist nicht ganz so krass, wie der von laschek beschreiebene.

die streifen treten besonders heftig bei hellen bildern auf. ist der monitor kalt erscheinen sie häufiger, ist er warmgelaufen seltener.

Ewald
20-05-2008, 23:28
@Jürgen

Für mögliches Sprühen der Fokusspannung sind die Streifen zu regelmäßig, auch wenn der Kern vom Zeilentrafo (wegen unterbrochener Masseleitung) leicht sprüht, sieht das Bild anders aus!

Laschek
21-05-2008, 08:59
Also ich hab mal das Ohr drangehalten :D und würde behaupten dass das Geräusch von der Bildröhrenplatine kommt :confused:

nexus6
21-05-2008, 10:00
@Jürgen

Für mögliches Sprühen der Fokusspannung sind die Streifen zu regelmäßig, auch wenn der Kern vom Zeilentrafo (wegen unterbrochener Masseleitung) leicht sprüht, sieht das Bild anders aus!

du meinst jetzt aber nicht die rasenstreifen des spielfelds? ;)

bei mir wandern sie nach einiger zeit an den unteren bildschirmrand, bevor sie dann nur noch selten erscheinen.

Willi.O
21-05-2008, 11:07
Also ich hab mal das Ohr drangehalten :D und würde behaupten dass das Geräusch von der Bildröhrenplatine kommt :confused:

Ich würde notfalls niki lauda fragen, der kommt dichter an die Lärmquelle wie du ..:rolleyes:

Laschek
21-05-2008, 11:11
Ich würde notfalls niki lauda fragen, der dichter an die Lärmquelle wie du ..:rolleyes:

Achja, der mit dem abben Ohr... :D