PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phexen guckt in die Glaskugel....



Starbucks
18-05-2008, 23:00
--------------------------------------------------------------------------------

apfelanni
19-05-2008, 00:04
du hast zuviel zeit ..

Starbucks
19-05-2008, 01:01
du hast zuviel zeit ..

Stimmt.... :D;)

plz.kelle
19-05-2008, 07:47
...und das Bild hat ein Copyright. :D

mrdo!
19-05-2008, 08:12
... und der Fotorealismus der Grafik ersetzt immer noch nicht die gute Spielidee ...

Luigi
19-05-2008, 09:33
Also ich glaube nicht daran, dass Raytracing schon in 5-10 Jahren die Grafikkarten ersetzen wird. Wie realistisch ist es denn, dass in dieser Zeitspanne CPUs mit so vielen Cores entwickelt werden?? Raytracing ist unglaublich rechenintensiv und macht bei aktuellen SciFi-Filmen immer noch den Löwenanteil an "Drehzeit" und vor allem Kosten aus.....und das soll in 5-10 Jahren in Echtzeit auf dem heimischen PC ablaufen?? Vielleicht, aber dann nur für Leute mit sehr dickem Geldbeutel ;)


Die Raytracing-Methode würde hingegen logarithmisch anwachsen. Ab einem bestimmten Detailgrad sei daher die Raytracing-Methode weniger Rechenintesiv als die Rastermethode.

Mich würde mal interessieren, wie hoch dieser Detailgrad sein muss, dass Raytracing schneller ist, als die Rastermethode.

Ich kann mich noch an meine ersten Schritte mit Raytracing erinnern.....da hat der Atari ST eine (Glas-)Kugel auf einem Schachbrett gerechnet.....der ST lief die Nacht durch. Da war Reflections (damals Bookware auf dem Amiga) schon voll der Fortschritt.....ein Jammer, dass ich meine Ergebnisse von damals nicht mehr habe :'-(


Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.....

Starbucks
20-05-2008, 10:06
------------------------------------------------

nexus6
20-05-2008, 10:46
programme gibts mehrere:
3ds max
cinama 4d
lightwave 3d
und, und, und ...

allerdings ist das kein bereich, in dem man mal schnell eben ein tolles bild rendert. von der bedienung, so weit ich das sagen kann, da ich mich nur oberflächlich mit dem thema auseinandergesetzt habe, gefällt mir ciname 4d am besten.

Luigi
20-05-2008, 11:22
Nun ja, ich bin kein Raytracing-Experte, aber ich habe mich früher mal ausgiebig damit beschäftigt (als die Rechner noch etwas langsamer waren, als heutzutage). Es gehören schon noch ein paar mehr Parameter dazu, ein Bild dermaßen realistisch wie das von New York aussehen zu lassen. Du musst natürlich jedem Objekt noch eine Materialeigenschaft mitgeben. Unterschiedliche Materialien brechen, absorbieren oder reflektieren das Licht auch ganz unterschiedlich, dies muss alles berücksichtigt werden, wenn es realistisch sein soll......daher dauert das Ganze ja auch so lange. Da wird jeder Lichtstrahl dutzendfach verfolgt und geprüft, auf welches Material er trifft, wie er davon beeinflusst wird, in welchem Winkel er auf das Objekt auftrifft und wie er ggf. wieder reflektiert wird......

Es gibt ein sehr mächtiges Freeware-Programm, POV-Ray, mit dem man schon sehr beeindruckende Szenen berechnen lassen kann.

http://www.povray.org/

Wenn du kein Geld ausgeben willst (die Programme, die der Nex genannt hat, kosten alle eine schöne Stange Geld), ist das eine sehr gute Wahl, um da mal reinzuschnuppern. POV ist eigentlich (wie Mame auch) ein Kommandozeilenprogramm, d.h. du müsstest eine Textdatei mit den Anweisungen schreiben und POV führt die dann aus. Es gibt aber diverse gute Freeware-Bedienoberflächen dafür.

Gib dich nicht der Illusion hin, du könntest innerhalb kürzester Zeit die tollsten Szenen damit erstellen. Vor den Erfolg haben die Götter auch hier den Schweiß gesetzt und der fließt ganz erheblich, wenn du eigene Objekte erstellen willst. Komplexe Objekte zu erstellen, ist nicht ganz einfach und erfordert schon einiges an Kreativität (die mir leider etwas abgeht). Also probier erst mal mit den Standard-Objekten (Kugeln, Zylinder, Ringe, Pyramiden,etc.) rum.

Viel Erfolg und lass uns an deinen Ergebnissen teilhaben :)


edit: da fällt mir gerade ein......ich habe noch monzoom zuhause rumliegen. Ist auch ein sehr gutes Programm. Die Weiterentwicklung wurde aber aufgegeben, weil es sich gegen die Konkurrenz wie Cinema4D nie hätte durchsetzen können. [kurz gegoogelt] Das gibt es mittlerweile sogar kostenlos zum Download (http://www.geoxis.de/monzoom/downloads.htm).....Mist, ich hätts dir gerne verkauft :D

Starbucks
20-05-2008, 12:45
-
--------------------------------------------

Luigi
20-05-2008, 13:06
Nana....nicht gleich wieder hinwerfen ;) Wichtig ist, da mit der richtigen Erwartung einzusteigen. Ich hatte damals, als ich mir Reflections (übrigens der Vorgänger von monzoom) gekauft hatte auch gedacht, das wäre alles ganz easy. Einfach mal austesten.....mit monzoom geht das recht einfach und wenn es dich interessiert, kannste ja tiefer in die Materie eintauchen. Mach dich aber auf ne Menge Zeitverlust gefasst :D


edit:

Boah!!

Weihnachtskugeln mit POV (http://hof.povray.org/ChristmasBaubles.html)

Gibt auch ne Hires-Version. Das hat sicherlich einige Stunden gebraucht, bis es gerechnet war :) Man beachte, was sich alles worin spiegelt.....

loray
23-05-2008, 08:45
hmm... ja, ganz witzig ist das Ganze schon - Raytracing war damals auf dem Amiga das Thema No. 1 und ein paar von uns hatten da wirklich was drauf. Wenn ich mir überlege, dass mein Amiga 4000 damals den ganzen Tag benötigte für die Autos, die wir für Skidmarks bauten wird mir heute noch schlecht :D - ganz zu schweigen von der Schweinsarbeit bis das Auto mal fertig war :p

http://free-game-downloads.mosw.com/ss/5019_0.png

Wenn ich mir div. CAAD-Software anschaue kann ich nur sagen dass das wohl eher unrealistisch ist. Mein kleiner Grafikplatz hier braucht für ein vernünftiges wohlgemerkt kleines Bild auf nem P4/3200 bereits einige Sekunden - größere Sachen bedeutend länger. Auf meinem AMD X2 sieht das schon besser aus, aber immer noch für Echtzeit viel zu langsam.
Wie die da was hinbekommen wollen in 5-10 Jahren ist mir schleierhaft.

mrdo!
24-05-2008, 18:39
Boahhh, ey! Phexen hats gewusst:

http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-absorbiert-RayScale--/meldung/108417

Krolli99
24-05-2008, 19:39
nartürlich das auch möglich mit eine Amiga

flipperdok.
24-05-2008, 19:45
Ich dachte vor 10 Jahren auch nicht dass heute jeder mit einer Telefonzelle in der Hosentasche herumlauft, schon gar nicht dass da noch Dutzende Schallplatten darauf gespeichert sind und das Ding auch noch Fotografieren kann.
Heute wundert sich keiner mehr das ich damit auch fernsehe, Lotto spiele und meine Parkscheine ausfülle, ach ja, Zigaretten vom Automaten bezahle ich auch damit ebenso Bahntickets und Muttertagsblumen...
Ja, ja das Handy...

Starbucks
25-05-2008, 04:09
------------------------------------------------------------------------

Krolli99
26-05-2008, 20:20
Sieht Du meine Glaskugel lügt nicht. :D RT ist die Zukunft! Irgendwann werden auch CPUs mit 128 Cores keine Utopie mehr sein.
Phexer den können wir uns ja zusammen Tuhen ich kann Karten Legen0-)

loray
01-07-2008, 16:55
weil ich gerade darüber gestolpert bin :)

http://www.tgdaily.com/html_tmp/content-view-37925-113.html

Luigi
10-07-2008, 14:01
Nachtrag zu Raytracing-Sorftware.

Ich musste letztens ne kleine Renderszene mit ner Glas-Fertigspritze hier für die Arbeit erstellen und bevor man hier sämtliche Instanzen "hinten rumhebt", macht man das gleich selbst.

Nach kurzer Suche habe ich Blender (http://www.blender.org/) entdeckt. Kostenlos, etwas ungewöhnlich in der Bedienung, liefert aber sehr gute Ergebnisse.

Zur Einarbeitung hab ich etwas rumprobiert :)


Vielleicht auch ne günstige Möglichkeit (mit viel Support der umfangreichen Community), um in die Welt reinzuschnuppern ;)