PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spinner anschließen



Pflaugi
18-05-2008, 18:35
Hab hier ein Hellomat Panel vor mir liegen. Habs komplett zerlegt, gereinigt, mit neuer Folie bezogen und wieder zusammengebaut. Die Verkabelung blieb original und unverändert. Nun funktioniert der Spinner nicht. Der soll an eine Arkanoid Platine. Im Moment ist er folgendermaßen belegt, was aber nicht stimmen kann:

gelb: spieler rechts
schwarz: spieler ab ???? das kann nicht stimmen
rot: gnd
grün: links

also ist der Spinner ohne Stromversorgung und kann nicht funktionieren. Bevor ich aber was verändere hätte ich gerne die Belegung. Wer weiss ob ausser dem schwarzen Kabel noch andere falsch angelötet sind. Hat jemand die Belegung ?

Laschek
19-05-2008, 07:33
Ich glaube nicht dass es da eine einheitliche Belegung gibt:confused:

Willi.O
19-05-2008, 07:39
Hab das hier gefunden....

......am a bit of a newbie at this, but currently I have in my lap a spare
Arkanoid control panel with the spinner, fire button and opto board, as well
as the manual opened to the Opto-Coupler PCB schematic page. With the
control panel oriented correctly for game play, the wires coming from the
header pins of the PCB going from left to right, are Red/Yellow, Black, Red,
and Green/Blue. According to the schematic, the pin numbers in this
orientation are 4, 3, 2, 1. Pin 4 is "Left", Pin 3 is "GND", Pin 2 is
"+5V", and Pin 1 is "Right".

Luigi
19-05-2008, 08:22
Die beiden mittleren sind auf jeden Fall 5V und GND, hab noch keine Spinner in den Händen gehabt, wo das anders war. Ich hab auch schon ein paar Mal falsch rum angeschlossen, ist nix passiert, also nur Mut :)

Du solltest natürlich eine funktionierende Umgebung haben, um den Spinner zu testen, sprich: die Arkanoid-Platine sollte funktionieren ;)

Mach bitte mal ein Bild vom kompletten Spinner, dann kann ich dir vielleicht sagen, wie er belegt ist, wenn er denen entspricht, mit denen ich gerade hantiere.....

Pflaugi
19-05-2008, 15:27
Erst mal danke für die Antworten. Es ist so einer:

http://www.arcadiabay.de/source/item.aspx?id=2204

Pflaugi
19-05-2008, 18:10
So, Problem gelöst. Spinner funkioniert. Vielen Dank an Euch ;)

Luigi
20-05-2008, 07:21
So, Problem gelöst. Spinner funkioniert. Vielen Dank an Euch ;)


Toll....und, was war's?? :)

Pflaugi
20-05-2008, 16:20
@ Luigi and all others:
Im Grunde war der Spinner richtig angeschlossen. Der Draht "Spieler ab" liefert die 5 Volt an den Spinner. Aber natürlich nur dann wenn er auch an der Platine (Pinout) angeschlossen ist. Und genau das war der Fehler. Hab zuerst versucht die 5 Volt direkt am Panel beim "one" or "two" Player button abzugreifen, aber von da reichte aber die Spannung nicht. Die ging dann zurück auf knapp 3 Volt... Also hab ich überlegt und habe die 5 Volt direkt von der Platine abgegriffen. Und schon ging er....
Es hat mich halt verunsichert mit dem "Spieler ab", und dann wußte ich nicht ob die anderen Kabel alle richtig angeschlossen waren. Und wenn die 5 Volt am falschen PIN hängen ist schluss.... Aber da du auch schon experimetiert hast, dachte ich, ich versuchs einfach mal...:D
Hat alles Prima geklappt.

Hier noch ein paar Bilder nach der Restauration des Panels. Hier wurde zuerst die Elektronik entfernt, die alten Panelaufkleber abgezogen, dann richtig geputzt (von Frau... ja, ab und zu hilft sie auch mal !). Dann wurde die neue Panelfolie wieder aufgeklebt. Dann hab ich ein Bier getrunken, schließlich hab ich die Elektronik wieder eingebaut, und dann stand ich erst mal vor dem Spinner Rätsel, was wir ja dann aber gemeinsam gemeistert haben. Tja, und so siehts jetzt aus:

Willi.O
20-05-2008, 17:25
@ Pflaugi....:D

Immer wieder diese Spinner ..............:rolleyes:

Pflaugi
20-05-2008, 19:24
Immer wieder diese Spinner ..............

..da muss ich Dir recht geben ! :rolleyes:

Willi.O
20-05-2008, 19:35
..da muss ich Dir recht geben ! :rolleyes:

Geiles Paneel :D
Weiter so.........

Luigi
21-05-2008, 05:45
ähm....wo genau wolltest du am Button die 5v abgreifen?? Am Mikroschalter oder ist der Buttons beleuchtet und du wolltest von der Lampe die Spannung abgreifen??

Die Mikroschalter schalten i.d.R. nur Masse durch, also da kannste keine Spannung holen....



edit: an den Startbuttons ist gar keine Beleuchtung.....also dass von da nix kommt, wundert mich nicht :D

Pflaugi
21-05-2008, 15:36
an den Start Buttons liegen bei mir 5 Volt an. Da wollte ich anschließen... oder darf da normal gar nix anliegen ?... auf jeden fall funktioniert alles ! :)

..die Beleuchtung hat 12V, das wär etwas zu viel :rolleyes:

Ich_bins
21-05-2008, 20:25
Wie schon gesagt, die Buttons schalten gg. Masse. Was du da gemessen hast, ist die "Rückspannung" über den Eingang der Platine. Kein Wunder, das die einbricht...