PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt MAME-Automat - Step 0 ;-)



mathiasg
06-05-2008, 11:26
Hallo,

nachdem ich endlich meine bessere Hälfte überzeugen konnte, möchte ich mir auch einen schnuffigen Mame-Automaten bauen.

Spielzweck: Die alten Spiele aus den 80ern und Anfang der 90er (Space invaders, Donkey Kong, Super Mario, Asteroids, Bomb Jack,....)

Leider bleiben dabei noch einige Fragen offen - hier erst einmal die wichtigste: Die

Eingabegeräte:
Da jedes Spiel irgendwie andere Controls vorsieht, dachte ich mir ich baue ein austauschbares ControlPanel ein, das sollte ja kein Problem sein. www.arcadeshop.de (http://www.arcadeshop.de) ist ja ziemlich gut sortiert, was diverse Knöpfe und Joysticks angeht....
a) Welche Joysticks sind davon empfehlenswert?
Sie sollten stabil sein und präzise Bedienbar.
Vorgesehen habe einen 4- und einen 8-Weg Joystick, je nach Spiel kann man dann den einen oder anderen verwenden. Macht das so Sinn?

b) Anschluß Joystick/Buttons.
Da gibts ja den "Tastaturhack" mit seinen zahlreichen Eigenheiten (Ghost Keys, diverse Verzögerung) und das IPAC Ding, daß diese Eigenheiten nicht hat. Lohnt es sich, das IPAC Interface für ~ 50 EUR zu kaufen?

Das wären mal die wichtigsten Fragen für den Anfang :)

Geplant ist noch:
OS: Linux oder Win98
Monitor: Alter VGA Monitor 18" - 20"
Tastaturschublade
Trackball?

Danke schon mal für eure Antworten,

Mathias

Luigi
06-05-2008, 12:07
Hi und willkommen :)


zu a) gibts nicht viel zu sagen, das kommt auch auf deinen persönlichen Geschmack an. Nicht nur, was Form und Farbe angeht, sondern auch ob es eher ein kurzer oder ein langer Schaltweg sein soll und ob du gerne viel Widerstand beim Spielen spürst.....steht ja beim OJ überall dabei.

zu b): mit dem I-Pac biste halt auf der sicheren und angenehmen Seite. Es ist alles beschriftet und du musst nur die passenden Drähte in die Kontakte schrauben. Eine Alternative zu einem Tastaturhack wären z.B. auch zwei billige USB-Pads. Gibt immer noch welche mit reinem Steuerkreuz für ein paar Euro. Die kanste auch schlachten und deine Drähte von den Sticks und Buttons dort anlöten.

:)

mathiasg
07-05-2008, 11:46
Hi Luigi,

Hi und willkommen :)
zu a) gibts nicht viel zu sagen, das kommt auch auf deinen persönlichen Geschmack an. Nicht nur, was Form und Farbe angeht, sondern auch ob es eher ein kurzer oder ein langer Schaltweg sein soll und ob du gerne viel Widerstand beim Spielen spürst.....steht ja beim OJ überall dabei.

OJ = ? http://www.radarforum.de/forum/uploads/post-14-1087846388.gif

Naja dann werd ich mir einfach mal je ein 4- und 8 Wege Joystick bestellen. Oder einen, den man einfach "umschalten" kann.


zu b): mit dem I-Pac biste halt auf der sicheren und angenehmen Seite. Es ist alles beschriftet und du musst nur die passenden Drähte in die Kontakte schrauben. Eine Alternative zu einem Tastaturhack wären z.B. auch zwei billige USB-Pads. Gibt immer noch welche mit reinem Steuerkreuz für ein paar Euro. Die kanste auch schlachten und deine Drähte von den Sticks und Buttons dort anlöten.


Aaah... die Idee mit dem USB Pad ist natürlich auch cool. http://www.radarforum.de/forum/uploads/post-1121-1150227766.gif

Hab mir gleich mal bei www.reichelt.de einen für 5.90 EUR bestellt zum Testen http://www.radarforum.de/forum/uploads/post-14-1087849779.gif

PS: Wie wäre es eigentlich mit einem Selbstbau-WIKI?

Lindula
07-05-2008, 12:29
Was der Luigi meinte,ist.dass der OJ auch hier im Forum aktiv und der Inhaber des Arcadeshops ist...;)

Greetz,

Lindula

OldNik
07-05-2008, 13:30
Hallo Mathias,

auch von mir willkommen an Board. Schön dass wieder einer mehr dabei ist, der auf die 80er Games steht.

Allerdings kannst Du die meisten dieser Spiele mit einem umschaltbaren 4/8 Wege Joystick spielen. Außer Du stehst auch z.B. auf Centipede, Missile Command und Arkaniod, dann brauchst Du auch noch einen Trackball und einen Spinner. Kommt aber immer drauf an welches Budget Du vorgesehen hast. Bei der Anzahl der Button kommts auch wieder drauf an, welche Spiele du Spielen möchtest, da gibts auch aus den 80ern ein paar die bis zu Vier benötigen.

Bezüglich IPac: Wenn Du basteln willst und kannst brauchst Du ihn nicht. Wenn Du eine solide und schnell Lösung bevorzugst und ein bisschen was anlegen willst: Nimm den IPac, ist quasi Plugandplay.

Halt uns mal mit Fotos von den Fortschritten auf dem laufenden...

Gruß, André

mathiasg
27-05-2008, 14:25
Hallo,
nachdem ich endlich meine bessere Hälfte überzeugen konnte, möchte ich mir auch einen schnuffigen Mame-Automaten bauen....



... die Gedanken gehen weiter:

Gehäuse: Nachdem ich durch die endlosen Weiten des WWW gesurft bin, sieht es wohl so aus, daß ein kompletter Gehäuseneubau reichlich aufwendig ist, wenn es hinterher gescheit aussehen soll.
Idee: "Fertiges" Cabinet kaufen/umbauen.

Das hätte natürlich zur Folge, daß der Anschluß Arcade-Monitor <-> PC etwas aufwendiger wird.... Vorteil wäre, daß man dann einen "Einschub" für Arcade-Platinen / Tastatur einbauen könnte .... klingt SEHR verlockend :-)

.....

In der elektronischen Bucht bin ich über eine originale Tekhan BombJack-Platine gestolpert, die jetzt hier unter dem Schreibtisch liegt. Ich denke, die 30€ incl. Versand waren ein guter Preis - insbesondere da BombJack eines meiner Lieblingsspiele ist :-)

HELP1: Hat einer im Raum Dieburg/Darmstadt/Hanau/Frankfurt/Bad Homburg ein Jamma-Cab, mit der ich die Platine mal testen kann?

HELP2: Will zufällig einer ein funktionsfähiges Jamma-Cab loswerden? :-)

HELP3: Gibts eigentlich heute noch Computer-Monitore (oder eine Liste deren), die das 15kHz(???) Signal der Platinen widergeben können?

Danke euch allen soweit,

Mathias

SailorSat
27-05-2008, 21:41
Öh... Du kannst gern mal vorbei schaun und deine Platine testen.