PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TAB-Taste



OldNik
04-05-2008, 18:05
Hab gerade ein Brett vorm Kopf:

Woran kann es liegen, dass in MAME32 die TAB-Taste zum Aufrufen des Menüs zur Einstellung der Tastenbelegung nicht funktioniert? Bei der Kopie auf meinen Desktop-PC funktioniert sie, auf dem PC in meinem Cab gehts nicht. Sehr ärgerlich, da ich an die Einstellungen für die sensibilität der Mauseingabe nicht herankomme um Trackball und Spinner einstellen zu können...

Willi.O
04-05-2008, 18:12
Das sollte helfen....

Müsste die "default.cfg" sein, die du löschen musst. Dann MAME starten, woraufhin eine neue Konfigurationsdatei erstellt wird. Zuletzt stellst du wieder alles ein, wie es soll und schreibschützt die Datei.

OldNik
05-05-2008, 20:57
Hi Willi,

der Tip hats leider nicht gebracht. Nachdem ich die default.cfg gelöscht habe, hat er keine neue erstellt.
Mittlerweile ist alles so verstellt, dass alle Spiele nur noch im Interlace modus laufen und der Trqackball nicht mehr funktioniert.

ICH HAB DIE SCHNAUZE VOLL! :evil:

Außerdem kann ich am Kabinet nichts editieren, das der scheiß JPAc immer "q"s ausgibt (hab Andy schon angemailt aber ich fürchte er hat nicht ganz gerafft was ich will).

Wat nu? Alles platt machen und von vorne anfangen oder versuchen zu reparieren?

capt. kirk
06-05-2008, 12:07
Bei einem meiner JPacs wars genauso, dauernd wurde "q" ausgegeben. "q" wird ja nur für den Button 3 (?) benutzt, den ich eigentlich nicht brauche (spiele halt nur die Klassiker, bin eben auch schon ein alter Sack :D)

Ich hab' mir dann einen 1-zu-1 Adapter gebastelt (28-pol-Jamma-Leiste auf 28-Pol-Jamma-Stecker) und dort die Verbindung der "q"-Taste weggelassen.

Damit kann man zumindest wieder vernünftig Texteingaben oder Ähnliches am Cab machen, ohne vorher das ganze Geraffel abklemmen zu müssen.

OldNik
06-05-2008, 12:17
Ja stimmt, q ist player2 button3.
An meinem neunen CP sind aber nur 3 button für player 1 dran und ich hab die Probleme immer noch. Ich denke ich muss mir auch so ein Adapter bauen wo man diese Leitung vielleicht mit einem kleinen Schalter unterbrechen kann um Eingaben am Cap machen zu können.

Wegen der MALA einstellungen: Kann mir vielleicht jemand ein paar screenschots machen welche Einstellungen zu machen sind, damit die Spiele auf einem 15kHz wieder vernünftig spielbar sind? Ich hab damals echt lange gebastelt und als es dann lief nie wieder angefass und hab keien Bock jetzt wieder stundenlang zu probieren.

Konrad
06-05-2008, 16:44
Hm. Die unterschiedlichen Auflösungen für die einzelnen Spiele werden für jedes Spiel separat gespeichert. Es dürfte also eigentlich keinen Unterschied machen, wenn du die default.cfg gelöscht hast. Es sei denn *schauder* du hast alle Spiele mit ein und derselben (Default-)Auflösung gefahren. Dann ist klar, dass da jetzt was nicht stimmt.

OldNik
07-05-2008, 11:24
Wo werden die den gespeichert?
Also ich hab ja auch zwei Platinen im Cab, Phoenix und Bosconian. Zwischen den Darstellungen der Paltinen und dem entspr. MAME-Spiel gab es bis auf die Helligkeit keine Unterschiede. Jetzt flackert wie schon gesagt das Bild bei allen MAME-Spielen. Ich kann mich dunkel erinnert, dass ich eine ganze Zeit in den Einstellungen von MALA _für_ MAME gekaspert habe, bis ich das so hinbekommen habe. Ich benutze übrigens MAME32_95u6. Mit MAME für DOS hab ich das überhaupt nicht ans laufen bekommen, deshalb und weil ich sowieso immer MAME32 benutzt habe, habe ich das dann auch unter MALA benutzt und es hat, wie schon gesagt, zwei Jahre lang bestens funktioniert!
Vielleicht hat doch der ein oder andere einen Tip für mich...