PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photplay mit 2 unterschiedlichen Softwareversionen betreiben?



Nexus2000
02-05-2008, 21:58
Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen Photplay Barry mit der Kindersoftware Funnys für meine Kleine abgeholt.
Da ich noch ein Standgerät mit der 2001er Version habe und der Zeilentrafo immer mehr am abamseln ist, habe ich mich gefragt ob ich nicht beide Versionen im Barry betreiben kann.

Um nicht immer das Gerät aufzumachen und die Festplatte und den Dongle zu wechseln ist meine Überlegung beide Festplatten einzubauen und zwischen der Stromversorung zu den Festplatten einen Schalter zu installieren, der entweder auf die Fesplatte mit der 2001er Verion oder der Funnys Version den Strom gibt.

Die beiden Dongle würde ich einfach am Port hintereinanderstecken. Und da weiß ich nicht ob das funktioniert. Werden hierbei beide Dongels erkannt oder immer nur der erste der angeschlossen ist?

Hat damit jemand Erfahrung? Sind meine Überlegungen ganz daneben oder denkt Ihr das dürfte klappen? Hat jemand einen anderen Vorschlag? Bin für alles offen.

Schon mal Danke für eure Antworten.

klim
03-05-2008, 12:40
hi,

mit zwei dongle hintereinader egal welcher als erstes ist, habe ich soeben getestet und es haut super hin. daran sollte es nicht mehr scheitern.
nur für festplatten umschalten bräuchtest dann noch eine elegante lösung.

wie gut bist du technisch, mit schaltungen und löten drauf ?

ansonsten müssen wir uns was anderes einfallen lassen

Nexus2000
04-05-2008, 19:55
Hi Klim,

danke für die Info. Dann ist ja schon mal eine Hürde genommen :)
Na der Lötmeister bin ich nicht, aber da findet sich sicherlich jemand in der Nachbarschaft der mir dabei weiterhefen könnte.
Eleganter wäre natürlich wenn man per Software das ganze steuern könnte von welcher Platte er booten soll.

Nexus2000
08-05-2008, 22:44
kleiner Zwischenbericht:
Habe in der Zwischenzeit einen Kippschalter zwischen die Stromversorgung der Festplatten gehängt. Funktioniert auch :)
Nur mit den Dongles hintereinader schalten bereitet Probleme.
Ich habe als erstes den Dongle für die 2001er Version dranngehängt und dann den von der Funnys Version. Leider bietet der Dongle von der Funny Version nicht die Möglichkeit einen weiteren Dongle aufzustecken. Deshalb kann ich nur diese Reihenfolge machen.
Das Funny Proggramm startet ohne zu murren nur bei der 2001er Verion meckert er, dass kein Dongle gefunden werden kann.
Weiß jemand Rat?

klim
08-05-2008, 22:58
das ist mir gerade eine idee gekommen, vielleicht blöd, vielleicht funktioniert sie aber. du kennst doch sicherlich diese alten umschaltboxen, wo man zum beispiel einen pc mit zwei druckern, usw. betreiben kann, dies wurde mittels schalter umgeschaltet. beide dongle dran und fertig. vielleicht kannst damit sogar irgendwie auch die festplatten umschalten lassen.

sowas meine ich z.B : http://www.maplin.co.uk/images/Full/VC39N.jpg

sowas gibt sicherlich für unter 5 euro beim bekannten auktionshaus.

Nexus2000
08-05-2008, 23:28
Danke für den Hinweis. Sowas kam mir auch schon in den Sinn :)
Mal schauen was der Spass kostet.

P.S. Hat jemand zufällig einen Photoplay Wechselrahmen zu viel im Keller? Hätte interesse an einem :D

klim
10-05-2008, 00:28
du hast mich mit deinen unterschiedlichen versionen sogar etwas inspiriert, sodass ich nun versuche meinen silverball mit unterschiedlichen version welche am start mittels bootmanager auszuwählen sind zum laufen zu bringen. das wäre doch total cool nach dem start des silverballs die version auszuwählen und einfach darauf loszuspielen.

klim
10-05-2008, 00:36
bezüglich (eines photoplay) wechselrahmen:

ich kann mich sowas von ärgern, was die verschiedenen wechselrahmen angeht. mal davon abgesehen, dass es alleine mir 5 bekannte unterschiedlich wechselrahmen einschübe gibt, so ist dass noch immer nicht genug, müssen die hersteller sogar teilweise ihre stecken um 180° drehen, sodass es ja nich passen kann.

warum ich dir das erzähle, da es einfach zu schwer ist den passenden wechselrahmen zum dazugehörigen gehäuse zu finden.
ich habe die sucherei einfach aufgegeben und mir einen ganzen schwung wechselrahmen gekauft und auch den im photoplay umgerüstet, weil ich die exotischen wechselrahmen im photoplay einfach nicht bekommen habe beim bekannten auktionshaus und dass über monate.
ist das einfachste.

Nexus2000
10-05-2008, 21:03
Danke für den Hinweis in Sachen Photoplay Wechselrahmen.
Dann werd ich wohl auch umrüsten.

Ja das mit dem Silverball ist bei mir auch noch ein Thema, aber erst muß ich noch die Software für die 7er oder 10er Standversion irgendwo her bekommen.
Dann schwebt mir ähnliches vor.

Wünsch dir schon mal viel Glück beim herumschrauben.

Gib mal Bescheid wenns funktioniert.

klim
14-05-2008, 02:07
silverball multiboot läuft so weit schon. zur zeit habe ich v4 und v7 auf einer festplatte, beide dongles dran und es klappt super. beim start des silverballs kann ich zur zeit noch mittels tastatur im bootmanager auswählen welche version gestartet werden sollte, ich werde mich aber bemühen den touchscreen treiber zum laufen zu bringen, dass ist es perfekt

nullus
14-05-2008, 16:57
...mittels tastatur im bootmanager auswählen welche version gestartet werden sollte, ich werde mich aber bemühen den touchscreen treiber zum laufen zu bringen, dass ist es perfekt

Ohne die Details zu kennen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Touch-Treiber schon geladen ist, wenn der Bootscreen (!) auftaucht (der ja bekanntlich VOR dem Betriebssystem geladen wird). Ich würde an versteckter Stelle zwei Mikrotaster anbringen, mit denen ich Tastatureingabe "1" oder "2" für deine beiden Bootversionen nachbilden kann. Je nach Tasterdruck wird dann entsprechende Version gelanden. Würde das mal als "Mikro-Tastaturhack" bezeichnen. Ist schnell gemacht, unauffällig und IMHO erfolgversprechender als Touchscreen im Bootmenü zu aktivieren....
Ich hab mir etwas ähnliches überlegt, da ich bei meinem Silverball wählen möchte zwischen "Silverballbetrieb" und Jukeboxbetrieb (siehe HIER (http://community.arcadeinfo.de/showpost.php?p=76400&postcount=6), ganz unten im Beitrag).