PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tekken 3 / Ehrgeiz - Austausch Des Grundboards



outrunner01
25-04-2008, 21:20
Hallo an alle die das lesen.

Habe folgendes Problem:
Aufgrund des starken Grünstichs beim Bild meiner Ehrgeizplatine, habe ich mir gedacht, ich könnte das Problem einfach durch Austausch des Motherboards beheben.
Als diesem Grund habe ein günstiges Tekken 3 erstanden, dass ebenfalls auf dem Namco System 12 basiert. Lange Rede kurzer Sinn: der Austausch funktioniert nicht. Tekken 3 Board mit Ehrgeiz Romplatine und Ehrgeiz Board mit Tekken 3 Romboard starten nicht!

Meine Fragen:

Sind Namco System 12 Boards nicht alle identisch?

Kann es ein Regionproblem sein - mein Ehrgeizboard habe ich aus den USA bezogen?

Kann es mit der Versionsnummer zu tun haben - Bei Ehrgeiz ist die Rede von Version A, bei Tekken 3 von Version C (sofern die Versionsnummer überhaupt mit dem Grundboard zu tu hat)

Andere Ursachen?

Hat jemand eine Idee wie ich den Grünstich am Ehrgeiz Board beheben könnte (der blaue Farbanteil scheint zu fehlen)?

Wäre für konstruktive Hinweise sehr dankbar!

Gruss ans Forum, outrunner01.

Laschek
25-04-2008, 21:25
Womöglich liegt das gar nicht an der Spielplatine, sondern am Monitor? Hast du es mal mit einer ganz anderen Platine versucht?

Laschek
25-04-2008, 21:27
Schau mal was hier steht:

http://www.system16.com/hardware.php?id=535

outrunner01
25-04-2008, 21:34
Das Grünstichproblem tritt nur bei der Ehrgeizplatine auf, etwas 100 andere Platinen am selben Monitor haben das Problem nicht. Zudem macht die Ehrgeiz das mit dem Grünstich auf 2 unterschiedlichen Automaten und an der Mak :-( .

mrdo!
26-04-2008, 06:34
Ich gehe mal davon aus, daß die Farben "R" und "B" noch schwach vorhanden sind.
Du könntest mit einem Oszilloskop die RGB Ausgänge ansehen.
Vermutlich ist die Spannung "G" höher als die anderen, was daran liegen könnte, daß Widerstände bei im Signalweg von "R" und "B" defekt sind. Da ich diese Platinen aber nicht kenne ist das nur Vermutung ....

Edit: Oh, Blau fehlt komplett? -> Signal bis zum Signaloutput des Grfikchips verfolgen. Wenn es da auf 0 hängt -> schlecht! Das dürfte für Hobbyisten schwer werden ...