PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielplatine auf TV bringen (siehe Fotos)



bastler
25-04-2008, 11:15
Hallo alle miteinander!

Ich habe da folgendes: Eine Videospielplatine für Automaten muß auf den TV sichtbar gemacht werden.

Im Plan der Platine steht für Ausgänge: rot,blau,grün,Video Sync.

OK dachte ich, müsste ja laufen, aber: Synr. stimmt nicht.


Hier sieht man ein "Standbild". In wirklichkeit ist aber sehr viel Bewegung dabei.

Es wird ja sicher schon mal irgendwer sich damit beschäftigt haben.

http://www.repdata.de/wbb2/images/smilies/confused.gif
Danke!!

PS: Schon klar das dies keine Arcade Sache ist, aber Platine ist Platine;)

Luigi
25-04-2008, 11:55
Bin mir nicht ganz sicher, aber es kann sein, dass du einen Sync-Splitter brauchst, der das Sync-Signal in horizontal und vertikal aufteilt.


Oder du musst den TV auf die Frequenz einstellen, mit der die Platine läuft. Ist ja bei Automaten auch so, dass man beim Platinenwechsel die Frequenz nachregeln muss.

bastler
25-04-2008, 12:32
Danke für die Antwort.

Aber ich fürchte dass mein Wissen nicht ganz reichen wird.
Aber den TV umstellen? Und diesen Splitter, ?
Ev. 4 Nand Gatter?

Würdest du mir bitte Schritt für Schritt alles erklären?



Vielen Dank im Voraus!

capt. kirk
25-04-2008, 12:45
Der Sync-Splitter basiert auf dem IC LM1881. Wurde hier im Forum (oder im AZ) schon öfter diskutiert, find' jetzt grad den Thread nicht....

Kann auch sein, daß deine Platine ein invertiertes Sync-Signal ausgibt (machen z.B. die Nintendo-Platinen so), dann könntest du mit einfachen Invertern (7404 o.Ä) Erfolg haben.

Was isses denn für eine Platine?

bastler
25-04-2008, 12:55
Wie sich die Platine genau nennt kann ich (noch) nicht sagen.

Es sind vorne 2x36 PINS und seitlich noch etwa 8, teils zusammengelötet
für +12V und für +5V sowie 2xMasse.

Interessant ist es bei Abklemmen der +12V läuft die Platte aber weiter.
Wahrscheinlich sind die für die Beleuchtung der Spieler Taster.

Im Automaten, den ich auch habe, läuft die Platine naturgemäß ohne
Probleme.



danke

Luigi
25-04-2008, 13:12
Die 12V werden für den Sound gebraucht. Generell läuft die Platine mit +5V und GND (Masse). Frühere Platinen haben manchmal noch -5V gebraucht.

Wie man am Bild schon sieht, dürfte es sich um eine (quatsch Pokerplatine, sieht eher wie so ein einarmiger Bandit mit 3 Walzen aus) handeln. 2x36 ist bei Arcadeplatinen eher unüblich. Da sinds eher 2x18, 2x22 oder 2x28.

So, das hilft dir bei deinem Problem natürlich nicht weiter. Vielleicht kann mal Apfelanni oder Sailorsat was dazu sagen, die kennen sich mit Platine am TV besser aus :)