PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hantarex mtc 900 einstellen + flackerproblem



nexus6
24-04-2008, 08:41
nachdem ich mein altes monitorchassis geröstet habe, konnte ich auf ebay das gleiche modell für einen euro ersteigern :)

nach dem einbau zeigte sich ein furchtbares bild, doch nach einiger potidreherei sah es schon viel besser aus.

was mir sorgen macht ist ein leichtes knistern auf dem chassis oder der röhre. gleichzeitig flackern auf dem bild vertikale streifen auf. anfangs war das ziemlich heftig. nach einiger zeit kam es nicht mehr ganz so oft vor.

außerdem sind auf der linken bildhälfte leichte dunkle balken zu sehen (siehe anhängendes bild). das problem hatte ich allerdings auch schon beim vorigen monitor, von dem auch das bild stammt.

daher habe ich folgende fragen:

wie stelle ich den monitor möflichst farbecht ein? es gibt gleich jeweils drei potis für rgb (siehe anhänge illustration). sinnvoll wäre sicher ein testbild. wie müsste ich da vorgehen?
bildgeber ist eine arcadeVGA mit videoverstärker (5V). ist der verstärker überhaupt notwendig? leider habe ich gerade kein kabel bereit liegen um es ohne verstärker zu testen.
was verursacht das knistern und die flackernden streifen? ich hoffe, dass dies nicht das ableben des trafos ankündigt.


antworten bitte leicht verständlich schreiben, da ich kein monitorexperte bin :D

Luigi
24-04-2008, 08:50
Hi Nex.


Soweit ich weiß, hebt die ArcadeVGA das Signal bereits auf den richtigen Pegel an. Der zusätzliche Verstärker sollte also unnötig sein.

Es ist immer ratsam, die Erdung der Kiste sorgfältig zu übeprüfen. Beim Phoenix-Table letztens war mangelhafte Erdung z.B. schuld daran, dass kein Weiß auf dem Bild zu sehen war :confused:

nexus6
24-04-2008, 08:55
ok, dann muss ich mir mal ein aufgesplittetes vga-kabel besorgen und schauen, wie das bild dann aussieht.

Luigi
24-04-2008, 09:07
ich fürchte, ich habe mal wieder Sch**ße erzählt :(


If you are using an arcade monitor with our Video Amp:
Some monitors (not Hantarex or Wells-Gardner) need a 5 volt video RGB signal and the ArcadeVGA card supplies 1 volt. To boost the signal level you can use our Video Amplifier. This comes with a VGA cable.
Connect the RGB, Sync, GND screw connectors to the monitor inputs. Note the GND connection is on the input side of the amp. This must be connected to the monitor ground input. You will need to add the ground connection alongside the existing wire.
The video amp needs no separate power source as it takes power from the ArcadeVGA card.
Full information on the video amp can be found here (http://www.ultimarc.com/vidamp.html)

Auf der anderen Seite sagt der Andy hier, dass Hantarex-Monitore keine Verstärkung brauchen :confused: Und auch hier wieder der Hinweis auf die zusätzliche Erdung.

nexus6
24-04-2008, 09:19
ah, ich hatte die erdung an die jamma-erdung angeschlossen. wie es bei ultimarc geschrieben steht gehört diese an die monitorerdung (wo immer die auch ist). dann bestünde schon mal die möglichkeit, dass ich das dunkle-streifen-problem los werde.

Luigi
24-04-2008, 09:22
Lieber zuviel Erdung, als zu wenig :)

Bei meinem Testcab zuhause hatte ich ein schlechtes Bild, bis ich Video-GND am Chassis-Eingang (der grüne Stecker, wo auch RGB und Sync angeschlossen sind) direkt mit VideoGND am Jamma-Stecker verbunden habe! Ich sags ja, die Sache mit der Erdung kann die verrücktesten Fehler produzieren.

nexus6
24-04-2008, 09:38
noch eine frage: ich habe hier auf der arbeit gerade ein nicht gebrauchtes BNC-kabel gefunden. das würde sich theoretisch gut eignen, da ich dabei nichts auseinanderzufriemeln brauche. im ai-newbie-guide sehe ich allerdings, dass jedes signal eine dazugehörige gnd-leitung hat. welche schließe ich an? oder muss ich die alle zusammenfüren?

nexus6
24-04-2008, 11:56
für die leute, die zu faul sind in den newbie-guide zu schauen, gibts hier die pinbelegung:
http://community.arcadeinfo.de/newbieFAQ/VGAbnc.gif
welche GND-leitung muss ich nehmen?

capt. kirk
24-04-2008, 12:27
Die Ground (GND)-Leitungen kannst du alle zusammenklemmen, die Arcademonitore bzw. der Jamma-Anschluß haben ja eh nur einen gemeinsamen Video-Ground.

nexus6
24-04-2008, 12:44
ok. dann probiere ich das heute abend.

nexus6
24-04-2008, 20:59
seltsam: ich erhalte auch ein bild ohne verstärker. allerdings hat es einen ziemlichen gelbstich. die rgb-kabel sitzen alle und sind mit der richtigen farbe verbunden :confused:

nexus6
24-04-2008, 21:14
oops, es lag nicht am weglassen des verstärkers. nun erhalte ich auch mit verstärker ein gelbes bild :(

generell würde ich sagen, dass das bild ohne verstärker natürlicher wirkt, wenn jetzt nicht dieser gelbstich wäre ...

POLEPOSII
24-04-2008, 21:22
Vielleicht mal versuchen die Elektrolytkondensatoren (die zylindrischen Teile)
mit etwas zu erwärmen z.B. Haartrockner. Manchmal sind die Eingetrocknet,
angegeben ist bei den Teilen eine Lebensdauer von 12 Jahren glaub ich wars.
Aber ich denk das hilft nicht bei deinem Gelbstichproblem, sorry bin mir nicht
sicher :(

nexus6
24-04-2008, 21:35
das farb problem ist gelöst: ich musste die rgb/dc-level potis regeln. vorher reichte es an den rgb/input potis zu drehen. warum sich alles so verstellt hat ist mir allerdings ein rätsel.

nexus6
24-04-2008, 21:39
also, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich einen monitor von grund auf farbecht einstelle, wäre das eine hilfe. ich stocher nur blind herum und freue mich wenns einigermaßen aussieht.

Luigi
25-04-2008, 07:11
dann such hier im Forum mal nach "Weißabgleich", da wirst du geholfen :)

Und Elkos tauschen ist immer gut!!

nexus6
01-05-2008, 19:53
ich habe nun einen einfachen weißabgleich versucht (bild ohne signal helldrehen und regeln, bis es weiß ist), aber das ergebnis ist nicht befriedigend. farbige objekte sehen ganz ok aus. graue farbtöne haben hingegen einen ziemlichen gelbstich, den ich einfach nicht wegdrehen kann.

hat jemand einen tipp?
zur farbregelung stehen mir folgende potis zur verfügung:
red-/green-/blue-input-level
green gain, blue gain (kein red:confused:)
red-/green-/blue-dc-level

die flackernden streifen sind weniger geworden. meistens treten sie auf, wenn das bild hell wird.

nexus6
05-05-2008, 09:36
*hochschieb*