PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Ray



Zuckerli
24-04-2008, 07:50
Hallo nochmal

wie sieht es eigentlich mit der Röntgenstrahlenbelastung bei solchen alten Geräten aus ? Entspricht das noch den heutigen Sicherheitsbestimmungen ?
Gesundheitgefahr ?

gruss
Zuckerli

apfelanni
24-04-2008, 10:10
ich hab ca. 10 jahre meines lebens vor diesen dingern verbracht und noch keinen hirntumor von dem ich wüsste . gott bist du paranoid. wenn man bedenkt, das sich der anteil elektrischer geräte im haushalt in den letzten jahrzehnten vervielfacht hat, würde ich mir eher darum mal gedanken machen. oder mal nach draussen gucken wo der nächste mobilfunkmast oder hochspannungsleitung steht. tatsache ist doch , das wir permanent einem mix aus e-smog jedweder art ausgesetzt sind , vor allem wenn du in einem ballungsraum wohnst.

wälz doch einfach mal die bedienungsanleitungen der hiesigen eurocabs , da stehen glaube ich auch angaben über abgegebene strahlenwerte drin. sind halt technisch gesehen normale fernseher. wie die dann zu bewerten sind ist noch ne andere geschichte.

Luigi
24-04-2008, 10:20
Also ich glaube auch, dass der uns umgebende Elektrosmog, dem wir tagtäglich ausgesetzt sind, wesentlich stärker ist, als das bischen Strahlung von einer Videospielröhre :)

Es müsste mal eine Kamera gebaut werden, die sämtliche Strahlung in der Luft (Handy, Radio, TV, Strom und und und) sichtbar macht....das wäre sicher ein erschreckendes Bild :eek:

zyx
24-04-2008, 10:33
ich sag mal tco gütesiegel wird der keines haben :-) denke aber schon das die ausreichend abgeschirmt sind, sonst hätten viele von uns bereits jetzt damit schwierigkeiten... du kannst also die arcadeinfo gemeinde als massstab für den schutz hernehmen, schliesslich stand keine menschengruppe mehr von den geräten als wir ;) was immer zu erwähnen ist, ist das ein grossteil der strahlung hinten austritt und das sie um ein vielfaches schwäches ist als ein röntgengerät..... ich hoffe das reicht dir....

Zuckerli
24-04-2008, 10:44
na ich hoffe doch dass da gar keine Strahlung austritt.....oder tritt die immer auch beim normalen TV aus ?? kein Schimmer:confused:


wie viele Cabs habt ihr denn so zuhause ? wo stehen die bei euch ?

Lindula
24-04-2008, 11:21
Nich zufällig gerade via WLan online?!?

:D:D:D

Greetz,

Lindula

zyx
24-04-2008, 13:33
ich denk mal die ganze strahlung wird nicht abgeschirmt werden können. soweit ich das verstanden habe darf aber die reststrahlung einen gewissen schwellwert nicht überschreiten.. Aber schliesslich sind wir doch alle sternenkinder die ein wenig infrarot und röntgenstrahlung ganz gut vertragen können ;)

Zuckerli
24-04-2008, 14:19
@Zyx: was hast du denn so zuhause stehen ? auch so alte Kisten ?:D

R.Y.O
24-04-2008, 14:46
Viele Leute die früher inner Spielhalle gearbeitet haben und der Strahlung 10 Stunden täglich ausgesetzt waren, leben wahrscheinlich heute als Mutanten in der Kanalisation.

:D:D:D

zyx
24-04-2008, 15:02
ich bin wohl (noch?) das lebende beispiel dafür das strahlung nicht schadet. bis vor einführung der tfts hab ich so an die 18 stunden täglich zwischen 2 21" zoll röhren gebraten, dann noch 3 Automaten...ausserdem hab ich früher meine klöten beidseitig gegrillt und die kabel rund um mich zähl ich schon lange nicht mehr. Unser haus steht direkt unter einer hochspannungsleitung und handymast ist sicher auch einer in der nähe, obwohl das weiss ich nicht ganz genau... noch fragen ?? :D

Wenn ich in 20 Jahren nicht mehr da bin, dann solltet ihr das nochmals überdenken, dann hat die strahlung doch wirkung gezeigt ;)

SailorSat
24-04-2008, 15:03
Also Zuckerli,
Da würde ich mir mehr Sorgen um Handystrahlung machen.
Jede Bildröhre unterliegt da den selben Richtwerten.
Zumal du die Kiste ja auch nicht 24 Stunden am Tag laufen hast :)

Zuckerli
24-04-2008, 15:27
stimmt schon, aber gabs die Richtlinien auch schon vor 20 /25 Jahren ?

R.Y.O
24-04-2008, 15:39
Also je älter ein TV/Monitor is um so mehr strahlt er eigendlich auch. Welches Baujahr hat den dein Automat ? Wenn der schon aus den 90ern is, strahlt er schonma nich so schlimm wie Geräte aus den 80ern.

:):):)

Zuckerli
24-04-2008, 16:04
keine Ahnung... ich schätze auf Anfang/mitte 80 er.

und nun ?

SailorSat
24-04-2008, 16:11
Ich möcht mich ja nicht lustig machen, aber ich glaube du übertreibst es mit deiner Angst ein wenig.

Zuckerli
24-04-2008, 16:14
was habt ihr denn so für Geräte ? auch so alte ?

R.Y.O
24-04-2008, 16:20
Da kannste beruhigt sein, es gibt viele Leute die auf nem Nova spielen. Dann spielen zb noch viele auf nem alten TV-Ideal, und der is älter als dein Nova. Und nu hab Spaß mit deinem Automaten.

:):):)

capt. kirk
24-04-2008, 16:20
Also ich kann dich beruhigen bezüglich der Röntgenstrahlung (hoffentlich).
Es stimmt, daß durch die Beschleunigung der Elektronen im CRT auch (wenig) Röntgenstrahlung erzeugt wird, so ca. ab 30kV Anodenspannung wirds dann mehr, daher haben in den 70ern die Fernsehröhrenhersteller die Beschleunigungsspannungen auf max. 25kV beschränkt.

zyx
24-04-2008, 17:06
zusammenfassend kann man es so sagen: bist du nach 3 stunden spielen nicht braun oder rot im gesicht, ists ned so schlimm wie die höhensonne... :p Ansonsten empfehl ich Sunblock 5000 aus Robocop :D

http://www.youtube.com/watch?v=SCTSCAQzY9k

Geil auch die einblendung: erzeugt krebs bei häufigem gebrauch.... ;)

verdammt wieso hab ich so ein schlechtes kurzzeitgedächtnis und ein so gutes langzeitgedächtnis.... es muss wohl doch an der strahlung der arcades liegen..

Also Kommando retour: Arcades sind höchstgefährlich, weniger für die haut als vielmehr fürs gedächtnis.... so jetzt hammas :)

Zuckerli
24-04-2008, 18:02
falls ich das Ding loswerden will, meld ich mich:'-(

R.Y.O
24-04-2008, 18:47
Alter jetzt bleib ma locker. Der Geruch kommt von Staub und Dreck im Gerät der sich bei längerer Laufzeit erhitzt. Vorsicht, solltest du vorhaben Röhre und Chassis zu reinigen. Da is Hochspannung (auch wenn das Teil nicht am Strom hängt) also Lebensgefahr.

:):):)

Zuckerli
24-04-2008, 19:29
nie im Leben werd ich das dran rumfingern.....wo sitzt das Chassis eigentlich genau ?

wie bekommt man denn die Hochspannung raus - wenn da mal jemand ran muss ?

SailorSat
24-04-2008, 20:00
Wenn da mal jemand dran muss, hat der/diejenige Ahnung vom Entladen. :)

zyx
24-04-2008, 20:26
jaja ich bin echt ´n schisser geb ich zu !
falls ich das Ding loswerden will, meld ich mich:'-(

mmmmhhhh.....wenn er länger läuft riechts aber echt so richtig nach altem Fernseher....

dann sei aber bitte auch so konsequent und geh unter keiner hochspannungsleitung mehr, fahr in keiner strassenbahn, telefoniere nie mit einem handy, ja am besten du gehst auch nicht mehr vor die türe, da wartet nicht nur böse sonnestrahlung auf dich, sondern auch reststrahlung div. amerikanischer und russischer atombombentests. Ganz zu schweigen von den div. Chemiebelastungen die ja mit der luft über die ganze erde verteilt wird.

was ich damit sagen will, es lauern so viele schädliche sachen um dich herum, da ist ein Monitor dein kleinstes problem ;)

Dominik
24-04-2008, 21:04
hehe, wenn man den thread so liest muss man ja schon was schmunzeln.
aber da hab ich auch noch was, was vielleicht dazu passen könnte

der magnum steht ca. 1,5 meter von meiner dvb-t antenne entfernt. wenn ich tv schaue und den magnum anschalte, bricht immer das bild auf dem tv ein. bekomme dann keinen sender mehr gut empfangen. woran könnte das denn liegen ?
es stört mich zwar nicht, wenn ich zocke dann zock ich halt und schau nicht fern. aber warum ?

gruß
dominik

Luigi
25-04-2008, 08:20
Hi Dominik.

Das hat weniger mit "X-Rays!" zu tun, als mit dem elektrischen/magnetischen Feld des Monitors, das dann wohl den Empfang stört. Ich hab ne Kaffeemaschine von meiner Firma ca. 40cm vom (CRT-)Monitor entfernt, wenn die Kaffee brüht, zittert das Bild am der Maschine zugewandten Bildrand :unsure: Alle elektrischen Geräte sind von einem mehr oder weniger starken elektrischen Feld umgeben. Schönes Beispiel war auch mal die Halogen-Schreibtischlampe mit dem Trafo im Lampenfuß, der nur wenige cm vom Monitor entfernt stand und das Bild des Monitors verfärbte.

zyx
25-04-2008, 09:36
ähnlich dem Effekt mit meinem cb funkgerät samt "afterburner". Immer wenn ich den Träger gedrückt hatte, schrumpfte das Bild des TVs meiner Eltern zu einer kleinen farbigen Kugel zusammen... :p

Zuckerli
25-04-2008, 18:27
An den Monitor selbst geh ich lieber nicht ran, aber ich hab mal ein Foto gemacht vom Netzteil (ist es das ?)

Kann mir einer sagen was das jetzt für ein Monitor ist und wie alt ?
habt ihr auch solche ?

R.Y.O
25-04-2008, 19:22
Guck ma hier, dieser Nova is von 1995 und hat zumindest das gleiche Netzteil wie deiner. Soooooo alt scheint dein Gerät also garnicht zu sein.

http://www.arcadiabay.de/source/item.aspx?id=2846

Glaub mir, sehr viele Leute hier haben wesentlich ältere Automaten.

:):):)

Zuckerli
25-04-2008, 19:35
hey der auf dem Bild sieht ja total neu aus....meiner ist ja ein bisschen anders. wohl ein älteres Modell ???
In der Schublade sind so Aufkleber mit den PIN Belegungen...

Nitewing
25-04-2008, 19:41
Eigentlich wollte ich ja echt nix dazu schreiben...

Aus den 50ern? Na klar... die Welt hatte noch schwarz/weiss TV, aber der Nova Bigscreen war seiner Zeit um 30 Jahre voraus und hatte Farbe...
Ich meine, wenn du so sehr schiss davor hast, verkauf ihn, verschenk ihn, lager ihn in nem Bleibunker ein... aber benutz ihn nicht mehr.
Wieviele Leute müssen Dir denn noch sagen, dass du da keine Angst haben musst?

Und ich glaube mich daran erinnern zu können, das die Leute die früher vor wirklich alten Fernsehern saßen auch nicht gegrillt wurden, geglüht haben oder eine leuchtende Aura hatten...

Spiel damit und hab Spass daran, oder eben nicht.
Und ich hoffe, du hast vor deinem Computermonitor, den du benutzt um hier zu schreiben genügend Sicherheitsabstand und einen Metallschirm im passenden Rastermaß um geschützt zu sein...

Nachtrag: auf deinem Netzteil siehste doch den Aufkleber... irgendwas in den 90ern...



Und für den Rest der Bande... Claudia? :eek:

Zuckerli
25-04-2008, 19:47
Hab´n LCD Monitor:cool:......ja den Spass krieg ich schon noch
Ansonsten Ebay beobachten wenn jemand Interesse hat......

POLEPOSII
25-04-2008, 19:49
Also für 50€ entsorg ich dir das Teil, aber nur wenn du Versand mitzahlst :D
Im ernst, das Teil ist absolut ungefährlich, der Bildschirm entspricht
technisch gesehen einem Fernseher, sowas haste ja bestimmt auch.
Wenn dirs dennoch zu gefährlich ist musste dich halt mit Alu-Folie einwickeln :)

@Nitewing: Ne, is nicht Claudia :D

Zuckerli
25-04-2008, 19:55
ne Claudia bin ich wirklich nicht.....versprochen;)

Nitewing
25-04-2008, 20:08
Außerdem kann man die Röntgenstrahlung durch genug Bierkonsum kompensieren :D

Zuckerli
26-04-2008, 18:21
mal was anderes:

mein Bild ist super!
kann ich aber nicht grossartig mit den Reglern einstellen.

POLEPOSII
26-04-2008, 18:32
Ja, die Bauteile werden eben auch nicht jünger,
wahrscheinlich alter Kondensator, stört aber nicht sonderlich

Lindula
26-04-2008, 18:36
Das wird wohl mit der Entmagnetisierung zusammenhängen,denk ich...

Vielleicht wird der PTC nicht mehr hochohmig genug,so dass immer ne geringe Spannung an der Entmagnetisierspule anliegt,aber da äussert sich besser jemand mit mehr Fachkompetenz nochmal zu,hab auch was von ausgetrockneten Elkos im Hinterkopf...

Greetz,

Lindula

Zuckerli
26-04-2008, 18:47
wie entmagnetisiert man denn den Monitor ?

Zuckerli
26-04-2008, 19:05
hier nochmal eine Impression aus meiner Maschine zwecks Altersbestimmung.... das sind die Monitorregler

toddybody
26-04-2008, 19:07
Notfalls sitzt man halt so davor...

http://mitglied.lycos.de/jasonmania/signs.jpg

by the way:
wenn meine Freundin telefoniert, muss ich sie immer aus dem Wohnzimmer jagen, ihr Handy läßt TV via DVB-T überhaupt nicht zu.
Das Bild wackelt bis zum Absturz, kommt kurz wieder, dann ist alles tot..
sowas nervt...
aber doch nicht ein Arcade-Cab...
Ich hab da schon als Kind stundenlang (ohne Pause) vorgegangen.....(mhhh....könnte aber einiges erklären..).....
Hmpff....

So...muss noch in die Anti-Strahlenkammer...
hab mich vorhin noch am Cab kontaminiert

R.Y.O
26-04-2008, 22:16
hier nochmal eine Impression aus meiner Maschine zwecks Altersbestimmung.... das sind die Monitorregler

Mhh, wie Jemand an den Potis jetzt das Alter bestimmen soll verstehe ich zwar nicht aber ok. Ich sage nach wie vor das dass Teil von Anfang bis Mitte 90 is.

Mach doch mal Fotos vom Chassis, das müsste eigendlich unter der Röhre sitzen. Is da nich eventuell auch n Aufkleber oder n Typenschild drauf ?

Hinten am Automaten könnte auch n Typenschild sein, was steht dann da drauf ?

:):):)

SailorSat
26-04-2008, 22:28
Das Netzteil sagt doch eigentlich schon alles :)
Da stecht mit Sicherheit ein Hantarex MTC 9000 oder in MTC 9110 drin.