PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoaspectratio und Scanlines



Hessi
22-04-2008, 13:30
Ich mal wieder, Tach!

Ich nerve, ganz klar. Aber ich habe wie doof gegoogelt und arcadeinfo und -zentrum (Dämliche SuFu haben die - vier Buchstaben?!? USB, STA, Ton, ...) durchsucht, dabei viel gelernt, aber ich bin am Ende. *schluchz*

Ich habe also nun 0.103 am Start, alles läuft wie Butter. Und da wollte ich nur noch schnell die Scanlines einschalten und vielleicht noch einen kleinen RGB-Effekt. VGA-Monitor steht vertikal (Röhre, 21")

Ich habe einige Änderungen in der mame.ini gemacht (Backup? Was ist das?), die ich von mac_mame aus einem microrgb-Fred im arcadezentrum
gelesen habe. Da habe ich dann auch noch ein paar Sachen aus seiner .ini übernommen, die mir sinnvoll erschienen und von denen ich meinte ahnen zu können, wofür die gut sind.

Jetzt habe ich aber ein Problem, nein, zwei:

1.) Horizontale Spiele sind nun auf vertikales Vollbild aufgezogen, anstatt brav oben und unten einen Trauerrand zu haben.

2.) Meine Scanlines sind vertikal auf einem vertikalen Schirm! *schluck*

ScreenAspect und KeepAspect sind ein. aber ich poste mal lieber meine mame.ini, bevor wir aneinander vorbeireden.


### MAME.ini ###

### Frontend Related ###

### Windows path and directory options ###
rompath roms
samplepath samples
inipath ini
cfg_directory cfg
nvram_directory nvram
memcard_directory memcard
input_directory inp
hiscore_directory hi
state_directory sta
artwork_directory artwork
snapshot_directory snap
diff_directory diff
ctrlr_directory ctrlr
cheat_file cheat.dat

### Windows video options ###
autoframeskip 1
frameskip 0
waitvsync 0
triplebuffer 0
window 0
ddraw 1
direct3d 0
hwstretch 1
# screen <NULL> (not set)
cleanstretch auto
resolution auto
refresh 0
scanlines 0
switchres 1
switchbpp 1
maximize 1
keepaspect 1
matchrefresh 0
syncrefresh 0
throttle 1
full_screen_brightness 0.00
frames_to_run 0
effect rgbmicro
screen_aspect 4:3

### Windows Direct3D 2D video options ###
zoom 1
d3dtexmanage 1
d3dfilter 3
d3dfeedback 0
d3dscan 98
d3deffectrotate 1
d3dprescale none
d3deffect rgbmicro
# d3dcustom <NULL> (not set)
# d3dexpert <NULL> (not set)
scan75 75% scanlines

### Windows misc options ###
sleep 0
rdtsc 0
high_priority 0

### Windows sound options ###
audio_latency 1
# wavwrite <NULL> (not set)

### Input device options ###
mouse 0
joystick 1
lightgun 0
dual_lightgun 0
offscreen_reload 0
steadykey 0
keyboard_leds 0
led_mode ps/2
a2d_deadzone 0.30
# ctrlr <NULL> (not set)
paddle_device keyboard
adstick_device keyboard
pedal_device keyboard
dial_device keyboard
trackball_device keyboard
lightgun_device keyboard
digital none

### Mame CORE video options ###
norotate 0
ror 0
rol 1
autoror 0
autorol 0
flipx 0
flipy 0
gamma 1.00
brightness 1.00
pause_brightness 0.65

### Mame CORE vector game options ###
antialias 1
translucency 1
beam 1.00
flicker 0.00
intensity 1.50

### Mame CORE sound options ###
samplerate 22000
samples 1
sound 1
volume 0

### Mame CORE misc options ###
artwork 0
use_backdrops 1
use_overlays 1
use_bezels 1
artwork_crop 0
artwork_resolution 0
cheat 0
debug 0
# debugscript <NULL> (not set)
# playback <NULL> (not set)
# record <NULL> (not set)
log 0
oslog 0
skip_gameinfo 1
skip_disclaimer 1
bios default
# state <NULL> (not set)
autosave 1

### Configuration options ###
readconfig 1
verbose 0



Ja, die Samplerate ist korrekt. Ist eine alte SB 128, die kann nur 22.000 kHz, alles andere gibt Geräusche als ob der Lautsprecher einen Wackelkontakt hätte. :D

Ach ja: Microrgb funktioniert leider nicht - was mache ich falsch.

Gruß
Michael

Hessi
22-04-2008, 13:35
Nachtrag: Nur noch eine Kleinigkeit:
Mit dem aktuellen MAME war D3D am laufen. Stelle ich in 0.103 D3D ein, dann bekomme ich Bildschirmfehler und MAME beendet sich.

Kann es sein, dass ich da besser DX8.0 draufmachen sollte? 0.103 ist von 12/05.

Danke!
Gruß
Michael

apfelanni
22-04-2008, 20:03
ohne dir jetzt viel weiterhelfen zu können, denke ich mal , das nicht viele versuchen horizontale spiele auf nem vertikalschirm zu spielen. die meisten nehmen den schirm hori und spielen dann beides auf dem oder entscheiden sich für vertikal und spielen dann da drauf ausschliesslich vertikal ( vor allem die nen 2tes cab zur hand haben ) . ich muss gestehen , hab selber keinerlei experimente dieser art unternommen.

Hessi
22-04-2008, 20:36
Hi Anni,

ja, ist schon korrekt. Immer ein Grund ein zweites Cab anzuschaffen. :D
Noch was: Die waagerechten Spiele haben einen Trauerrand links und rechts! Sehr krass - also nochmal anders verzerrt. :eek:

Tja... und zu den senkrechten Scanlines haste keine Idee?
Eine Grafik kann ich in Artworks dafür nicht finden. Hmmm...

BTW:
Habe eben meine Frau das Cab testen lassen. Sie hat Frogger wie blöde gespielt. Dieses Spiel hat sich mir noch nie erschlossen... ich meine... hallo?... ein Frosch der nicht schwimmen kann?!? :rolleyes:

Die Kids sind auch begeistert, die testen immer mal wieder zwischendurch um meine Fortschritte zu prüfen... oder so. :)

Gruß
Michael

R.Y.O
22-04-2008, 21:28
Ich nutze zwar keine Scanlines aber hab grad mal in die Mame32 103 Optionen geschaut. Dort kann man unter Effects: Scanlines ODER vertical Scanlines einstellen. Schau dort mal nach, vieleicht hats ja was damit zu tun.

D3D wird noch nicht sehr lange als Standard in Mame verwendet und hat soweit ich weiss in alten Mame Versionen Probleme gemacht.

:):):)

Hessi
22-04-2008, 21:33
Stell Dir einfach mal vor, ich wäre doof. Wo würde ich in diesem Fall denn die Optionsliste finden? Rein fiktiv versteht sich.
Dann könnte ich Depp mir selber helfen... wenn ich denn soooo dumm wäre und nicht wüsste wo ich etwas nachlesen könnte. :cool:

cu
m

majestec
22-04-2008, 21:37
Hi Hessi

Betreffend den Scanlines.
Was du machen kannst ist das Artwork für die Vertikale einfach mit nem Hundskommunen Grafikprogramm zu drehen (vorher Sicherungskopie erstellen). Benenne doch einfach die zwei verschiedenen Artworks nach deren Ausrichtung. Nun musst Du nur noch in Mame das passende Artwork auswählen und fertig ist.
Kannst ja auch z.b. Vertikal als Standard nehmen und dann bei jedem Horizontalen Titel eine eigene ini erstellen in der du dann das Artwork für Horizintal auswählst.
Allerdings benutz ich diese Dinger in Mame1.23.
Bei meiner Cab Version (Mame 1.06) gibts die Scanlinefunktion noch/wieder.

Anbei meine beiden Artworks, wenn du diese benutzen magst............

LG Majestec


Ach so, noch wat, Ich gebrauche keine MAME32 Versionen nur DOS mit Frontend (z.b. Emuloader).

R.Y.O
22-04-2008, 21:54
OK, also du nutzt Mame32 und nicht Mame oder ? In Mame32 selbst: Options - Default Game Options - Display - Effects.

Klick dich am besten in den Default Game Options auch mal in Ruhe durch die anderen Sachen. Manche Einstellungen werden aber nicht übernommen wenn du die Games über Mala startest.

In dem Fall musst du in den Mala Optionen neben dem Button wo du die Mame EXE angibst auf den "Config" Button klicken und die Einstellungen in Mala vornehmen. Dort ist die Option ebenfalls unter "Display" zu finden.

:):):)

Hessi
22-04-2008, 22:05
OK, also du nutzt Mame32 und nicht Mame oder ?

Hey, Keule, sehe ich aus wie ein Mausschubser? o_0
Ich benutze natürlich die Männerversion von Mame.

Habe aber hier gelesen, dass einige Schmerzbefreite MaLa mit Mame32 benutzen. Kennst Du da wen? :rolleyes:

MaLa, MaLa, MaLa... das ist auch eine Sache für sich. mit 0.124 hat er einige Einstellungen nicht aus der mame.ini gelesen und erst recht nicht geschrieben. Mit 0.103 ist das noch schlimmer, da geht gar nichts.

Aber Spass beiseite: Wo hast Du das mit dem vertikalen Scanlines gelesen? Das von Majestec war ja nett, aber wie gesagt: Das Artwork-Verzeichnis ist leider leer.

Gruß
Michael

R.Y.O
22-04-2008, 22:19
Ich nutze MameUI (früher Mame32) mit Mala und hab anscheinend weniger Probleme als du. :p



In dem Fall musst du in den Mala Optionen neben dem Button wo du die Mame EXE angibst auf den "Config" Button klicken und die Einstellungen in Mala vornehmen. Dort ist die Option ebenfalls unter "Display" zu finden.

:):):)

Ich hoffe natürlich die Option ist für Mame für MÄNNER auch vorhanden. Ich denke aber schon. ;)

Hessi
22-04-2008, 22:22
Ich nutze MameUI (früher Mame32) mit Mala und hab anscheinend weniger Probleme als du. :p

Ich bevorzuge den Terminus "Herausforderung". :D

cu
m

R.Y.O
22-04-2008, 22:39
LOL das ist ja sehr schön, aber hast du jetzt die Option über Mala gefunden ? :rolleyes: